GRAVIS strikes again!

Gravis

Tachchen!!!

Deine Erfahrungen mit Gravis München kann ich sehr gut nachempfinden.

Mir ist es mehrfach leider auch schon so ergangen, z.B. bei Gravis in Essen und in Düsseldorf.

Telefonisch so gut wie nie zu erreichen, wenn man selbst im Laden ist, läutet das Telefon minutenlang vor sich hin, ohne das auch nur ein Verkäufer sich mal bequemen würde ein Gespräch anzunehmen. Ganz gerne wird auch mal der Anrufbeantworter noch während der Ladenöffnungszeiten eingeschaltet.

Umtausch, Kulanz oder Kundenfreundlichkeit scheinen absolute Fremdworte zu sein. Reparatur dauert zumeist ewig und ist unverschämt teuer.

Beschwerden in Berlin telefonisch wie auch schriftlich werden einfach nicht zur Kenntniss genommen.

Die einzige rühmliche Ausnahme bei Gravis die mir bisher begegnet ist, ist im direkten Vergleich der Shop in Dortmund. Auch wenn man hier teilweise auch sehr lange auf die Beratung warten muß.

Allen Kunden im Großraum Ruhrgebiet/Düsseldorf kann ich nur wärmestens die bereits genannte Firma http://www.trytec.de/ in Bochum oder Karstadt im Rhein Ruhr Zentrum in Essen Mühlheim empfehlen.

Beide sind absolut kulant, freundlich, schnell und kompetent.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut

P.S. Komme selbst aus dem Verkauf und kann so manches nachvollziehen und leider auch selbst bestätigen, aber diese geballte Form von Kundenunfreundlichkeit, Arroganz und mangelnder Kulanz gegenüber dem Kunden ist mir bisher nur bei der Firma Gravis untergekommen.
 
Original geschrieben von Brannigan
 

du wohnst in Bochum und kaufst bei GRAVIS?
Hast du denn noch nie was von TryTec Computer in Bochum Langendreer gehört?
Noch kompetenter, kundenfreundlicher und serviceorientierter geht eigentlich gar nicht mehr. Ich würde nie, nie, nieeee wieder woanders kaufen.
 

Doch von denen habe ich gehört, die haben mir mal ein iBook Angebot gemacht aber ich als Student mußte dann letztendlich doch auf den günstigsten Shop - Mac@Campus - zurückgreifen. Obwohl ich sonst auch sehr gerne kleine, motivierte serviceorientierte Läden unterstütze ist TryTec dann irgendwie in Vergessenheit geraten :(

Aber ich muß mir demnächst eh eine Airport Extreme Karte und einen TV Adapter holen, dann werde ich wohl mal dort vorbeischauen :)
 
Trytech Gravis Essen

Kann hier nur zustimmen. Trytec in Bochum ist ein einfach genialer Laden. Selten eine so kompetente und freundliche Bedienung erlebt. Außerdem sind sie sehr kulant und schnell.

Den schlimmsten Laden bezüglich Mac kann ich hier auch nur bestätigen ist Gravis in Essen. Das Verhalten Kunden gegenüber ist eine einzige Unverschämtheit.
 
Produktiver Beitrag!!!

Ich wollte mal allen hier im Forum eine effiziente (bin Wirtschaftswissenschaftler) Vorgehensweise beim Mackauf vor Ort geben.

Also, wir wir alle wissen, sind wir macuser stets informiert, halten uns auf dem laufenden und wissen folglich genau was wir wollen!!!

Wir sehen auf der Apple-page die aktuellen Neuigkeiten, informieren uns hier im Forum und spielen mit dem Gedanken uns ein neues Schmuckstück anzuschaffen...!!!!

Man gehe also zu Gravis, schaut sich die Geräte mal live an, spielt ein bisschen herum, lässt sich beraten, zeigt kaufinteresse und behaupte man überlege es sich nochmal.

Insgeheim hat man sich natürlich schon entschieden sich einen zu kaufen!!!

So, jetzt kommt der interessante Teil!!!

Mit Sicherheit kann man nicht davon ausgehen, bei Saturn oder Mediamarkt eine kompetente Mac-Beratung zu bekommen, man schaue sich nur mal an wie unwürdig sie präsentiert werden.

Aber wer brauch das schon, wir wissen ja was wir wollen...

Ich empfehle wirklich JEDEM sich seinen Mac dort zu kaufen!!! In Sachen Kulanz und Kundenservice kommt kein Macladen oder Onlineshop Deutschlands an diese UMSATZRIESEN heran!!!

Ich habe schon 3 Macs bei Saturn gekauft, die Verkäufer haben überhaupt keine Ahnung, aber der Service ist vorbildlich!

1. Man kann den Preis aushandeln !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. Die auf ein Jahr beschränkte Mac-Garantie könnt ihr vergessen. Saturn gewährt auf alle Geräte 2 volle Jahre Garantie! Übrigens, Gravis und Saturn schicken im Regelfall ihre Geräte zur gleichen Servicewerkstatt (zumindest ist das in Frankfurt so).

3. Applecare ist für'n Arsch!!!! Mittlerweile bieten Saturn und co eine Art Vollkaskoversicherung für alle Elektrogeräte an. Für ca. 3 Euro im Monat kann man sein Gerät dort direkt beim Kauf versichern lassen.

Euer Mac ist nun wirlich sicher, selbst wenn ihr eueren mobilen mal runterfallen lasst, Kaffee drüber läuft, er geklaut wird was auch immer passieren sollte, ihr kriegt ihn ersetzt oder zumindest teilweise vergütet!

Vergleicht das mal mit AppleCare oder dem Gravis Safety Programm und was es sonst noch gibt!

4. Wenn ihr euch dort Zubehör kauft, es auspackt, ausprobiert und es euch aus welchen Gründen auch immer nicht gefallen sollte, könnt ihr es ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben - ihr könnt also auch das Fernabsatzgesetz vergessen.

5. Last but not least:

Sowohl Saturn als auch Media Markt haben ein paar mal im Jahr Finanzierungsprogramme zum Nulltarif!!! Wer also neuen mac braucht, ihn aber nicht bezahlen kann...

Ich bin übrigens kein Saturnmitarbeiter, sondern lediglich ein rational denkender BWL-Student, der die Vorzüge einer kompetenten Gravis-Beratung mit den Vorzügen der GROSSEN Einzelhandelketten in Sachen Service verbindet!!!
clap

Gravis ist extrem Kundenunfreundlich! Es ist mir schleierhaft wie man so unwirtschaftlich denken kann. Früher waren sie quasi die einzigen Ansprechpartner vor Ort (wenn man nicht online bestellen wollte). Aber jetzt wo Apple in Deutschland etwas stärker vermarktet wird...???

Jeder ist selbst schuld wenn er bei Gravis oder ganz anonym im Internet seinen Mac kauft. Dauert ewig und man hat keinen direkten Ansprechpartner.

Zu guter letzt noch ein kleiner Tip:

Wenn man seinen kaputten mac mit der Saturnrechnung zu Gravis bringt, wird jener trotzdem entgegengenommen und repariert oder eingeschickt...aber nur innerhalb des ersten Jahres, danach einfach wieder zu Saturn:D :D :D :D :D

Nichts gegen Onlineversand, aber wer ausser den "Großen" bietet diesen Service???

Für Anmerkungen oder Gegenstimmen bin ich dankbar!!!

PS: Einziger Nachteil- keine educationpreise bei Saturn, dafür kann man aber handeln. Wer dem Verkäufer glaubhaft schildert, seinen mac woanders günstiger zu bekommen, kriegt ihn entsprechend billiger...und ne 14Tage Preisgarantie gibts übrigens auch. Wenn Apple spontan innerhalb der nächsten 14Tage die Preise senkt, gibts Differenzbetrag zurück.

Giu21drumm
 
das mit dem gutschein finde ich klasse!
es ist ja wohl meine entscheidung, ob ich jemandem ein produkt schenke, oder ihm/ihr einen gutschein in die hand drücke, mit dem er/sie dann selbhst in den laden rennen muss. warum nicht gleich einfach 90€ bar auf die hand: "du weißt ja, wo du du's zu kaufen hast!" ?
 
sorry

Tut mir leid dass mein Beitrag so lang geworden ist!
Hab mich da wohl etwas zu sehr hineingesteigert.;)
 
danke Giu21.
ich bin bekehrt :D

hab zwar noch nicht so massiv probleme mit gravis gehabt, aber "der kunde ist könig" mentalität habe ich auch nicht unbedingt zu spüren bekommen (preis unverhandelbar, keine möglichkeit produkt vorher zu testen). kenne aber den guten saturn service aus eigener erfahrung. kann man denn davon ausgehen, dass man in jedem media-markt/saturn an apple produkte rankommt (auch wenn diese nirgends ausgestellt oder erwähnt werden) ?
 
Re: Produktiver Beitrag!!!

Original geschrieben von Giu21
2. Die auf ein Jahr beschränkte Mac-Garantie könnt ihr vergessen. Saturn gewährt auf alle Geräte 2 volle Jahre Garantie! Übrigens, Gravis und Saturn schicken im Regelfall ihre Geräte zur gleichen Servicewerkstatt (zumindest ist das in Frankfurt so).
 

Das ist die Gewährleistung zu der alle Läden gesetzlich verpflichtet sind, die wird von vielen Händlern gerne mal leichtfüßig als Garantie bezeichnet :rolleyes:
 
In Frankfurt und Umgebung gibt es meineswissens 3 Saturn-Filialen und alle 3 haben mittlerweile Macs im Sortiment.

Es gibt jedoch auch einige Nachteile:

Die Macs werden wie bereits erwähnt ziemlich unwürdig präsentiert und die Auswahl ist nicht wirklich groß (software gibt es eigentlich fast gar keine).

Aber man kann wenn man genau weiss was man will, sich einen bestellen lassen. Es kommt dabei bestimmt auf die größe der Saturnfiliale an und handeln kann man eigentlich nur bei den direkt verfügbaren Geräten.

Es werden also nur größere Saturnfilialen macs im Programm haben. Und nicht jeder Mediamarkt führt Macs.

Aber es hat ja auch nicht jeder eine Gravis-Filiale in der Nähe...

Wenn die entsprechende Saturnniederlassung keinen da hat, sollte man einen Verkäufer bitten mal in ihrem Warenwirtschaftssystem nachzuschauen, welche Filiale in der Nähe welche hat.

Hoffe weitergeholfen zu haben.

PS: Noch ein tip!

Die Ausstellungsstücke gibt es meistens besonders günstig da der Karton natürlich geöffnet und die Geräte des öfteren betatscht wurden. Ist zwar eigentlich nicht so schön, aber sicher interessant für leute die gern einen hätten, es sich aber nicht leisten können...übrigens natürlich mit voller Garantie (Handeln, Handeln, Handeln)!!!clap
 
Re: Gewährleistung

Natülich ist das die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung und eigentlich keine Garantie.

Aber da haben wir es wieder, geh mal mit einem kaputten mac nach einem Jahr, ohne AppleCare, zu Gravis und versuch mal zu reklamieren.

Gesetzlich vorgeschrieben gilt scheinbar nicht für Gravis!!!???
Für diesen "Service" darf der Kunde dort extra Zahlen...

Die neuen gesetzlichen Regelungen die seit 01.01.2002 in Kraft getreten sind, wurden von Gravis nicht wirklich wahrgenommen.

Es muss erst einer rechtliche Schritte gehen damit sich dort mal was ändert.

Wie gesagt, haltet euch an die großen und erspart euch ne Menge Ärger.

Wenn das alle täten, würden sich Gravis und co. in Sachen Service wohl oder übel anpassen müssen...:eek:
 
Saturn

Hallo glu21

Kann Dir nur voll zustimmen. Kenne sowohl Gravis in Essen, in Düsseldorf, in Bochum. in Dortmund, in Münster und in Köln.

Kundenservice ist systematisch nicht vorhanden, ebensowenig Kulanz, Gewährleistung ist ein Fremdwort kurzum ich kann wirklich niemandem empfehlen bei Gravis etwas zu kaufen. Anschauen ja aber bloß nicht kaufen.

Leider hat Saturn in Essen seine Mac-Abteilung zugemacht, aufgrund fehlender Nachfrage. Ansonsten hätte ich dort auch gekauft. Sie verweisen jetzt auf die nächste Filiale in Düsseldorf die noch Mac führt. Eine Schande für eine Stadt wie Essen die quasi genauso groß ist wie Frankfurt.

Wie bereits oben geschrieben habe ich bisher die besten Erfahrungen mit Karstadt in Essen/Mühlheim gemacht im Rhein Ruhr Zentrum. Allerdings sind die im Gegensatz zu Saturn Mitarbeitern nicht nur kulant sondern auch kompetent. Natürlich nicht alle Verkäufer aber man wird immer auf einen Verkäufer verwiesen der selbst einen Mac benutzt und sich mit der Materie wirklich auskennt. Außerdem sind öfter Apple Berater im Haus die kompetent beraten können.

Die einzige Saturn-Filiale, die ich kenne, die auch kompetente Mitarbeiter hat ist die in Köln Zentrum.

Ansonsten lohnt sich durchaus ein kleiner Laden wie z.B. der bereits von mir oben erwähnte Trytec.

http://www.trytec.de/


Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut

P.S. Ich bin übrigens kein Mitarbeiter von Trytech aber diese Firma ist wirklich so sensationell, das ich finde es lohnt sich sie hier auch zweimal zu erwähnen.
 
Re: Saturn

Original geschrieben von onkelhelmut
Kann Dir nur voll zustimmen. Kenne sowohl Gravis in Essen, in Düsseldorf, in Bochum. in Dortmund, in Münster und in Köln.

Kundenservice ist systematisch nicht vorhanden, ebensowenig Kulanz, Gewährleistung ist ein Fremdwort kurzum ich kann wirklich niemandem empfehlen bei Gravis etwas zu kaufen. Anschauen ja aber bloß nicht kaufen.

Leider hat Saturn in Essen seine Mac-Abteilung zugemacht, aufgrund fehlender Nachfrage. Ansonsten hätte ich dort auch gekauft. Sie verweisen jetzt auf die nächste Filiale in Düsseldorf die noch Mac führt. Eine Schande für eine Stadt wie Essen die quasi genauso groß ist wie Frankfurt.

Wie bereits oben geschrieben habe ich bisher die besten Erfahrungen mit Karstadt in Essen/Mühlheim gemacht im Rhein Ruhr Zentrum. Allerdings sind die im Gegensatz zu Saturn Mitarbeitern nicht nur kulant sondern auch kompetent. Natürlich nicht alle Verkäufer aber man wird immer auf einen Verkäufer verwiesen der selbst einen Mac benutzt und sich mit der Materie wirklich auskennt. Außerdem sind öfter Apple Berater im Haus die kompetent beraten können.
 

Also ich war bisher mit dem Service der Filiale Essen sehr zufrieden. Mein altes PB war leider defekt und wurde ohne Probleme innerhalb einer Woche mit komplett neuem LogicBoard versehen. Da das auch in der Garantiezeit war, kamen keine Kosten auf mich zu. Aber wie gesagt, bisher null Probleme. In Bochum war bisher auch alles okay, nur fand ich es nicht so gut, das da Verkäufer arbeiten, die keine Ahnung von einem Mac haben (so in Bochum geschehen). Das stelle ich mir etwas ungeschickt vor und macht nicht gerade gute Werbung für die Produkte. Der neue Store in Dortmund ist wirklich sehr gut ! Dort gibt es sehr gute Beratung, sowohl für neue Produkte, als auch bei technischen Problemen.

Ich verstehe auch nicht, warum es die Mac Abteilungen sowohl beim Media Markt als auch bei Saturn in Essen nicht mehr gibt. Eine wahre Schande, aber auch im Media Markt Mülheim und Saturn im Rhein Ruhr Zentrum ist das nicht mehr anders. Es gab mal die Kette Schaulandt, die hatten auch immer eine Mac-Ecke aber die Firma wurde von Karstadt übernommen und aufgelöst.

Karstadt im Rhein Ruhr Zentrum hat noch eine relativ gut ausgestattete Mac Abteilung, ich gehe da oft hin, weil ich quasi nebenan wohne, aber was mich dort ein wenig stört, ist die Auswahl an Geräten. Meistens stehen dort nicht gerade aktuelle Geräte.
Als das letzte Mal ein Berater von Apple da war, machte der auf mich nicht gerade einen kompetenten Eindruck, da er mir auf eine plumpe Frage keine wirklich korrekte Antwort geben konnte, und ich sie hier aus dem Forum bereits kannte.

Das nur mal so nebenbei. Ich denke auch, dass das alles sehr von der Person abhängt, die einen bedient, aber das sind auch nur Menschen, die Fehler machen.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Original geschrieben von Ceekay
 

Doch von denen habe ich gehört, die haben mir mal ein iBook Angebot gemacht aber ich als Student mußte dann letztendlich doch auf den günstigsten Shop - Mac@Campus - zurückgreifen. Obwohl ich sonst auch sehr gerne kleine, motivierte serviceorientierte Läden unterstütze ist TryTec dann irgendwie in Vergessenheit geraten :(

Aber ich muß mir demnächst eh eine Airport Extreme Karte und einen TV Adapter holen, dann werde ich wohl mal dort vorbeischauen :)
 

Bei Trytec kann man auch zu den normalen EDU-Preisen einkaufen. Ich hatte mir das auch erst mit Mac@Campus überlegt aber dann dachte ich mir die 20 oder 30 Euro, die ich beim Kauf des iBooks bei M@C im Vergleich zu Trytec spare sind es mir nicht wert.
Denn wenn ich mal ein technisches Problem mit dem Gerät habe, helfen die mir sofort.
Nicht umsonst ist der Chef von TryTec, was technische Belange angeht, als der Mann mit den magischen Händen bekannt.
Die haben mir zum iBook auch nicht den Apple Speicher verkauft, sondern direkt davon abgeraten ("Mondpreise bei Apple") und mir wesentlich günstigeren Speicher angeboten.
Speichereinbau ist bei TryTec natürlich auch kostenlos, ein Laden in Dortmund wollte dafür noch extra Geld haben, so um die 40 Euro. Frechheit! Also wer im Ruhrgebiet wohnt, dem kann ich nur empfehlen dort mal vorbei zu schauen!

Die Airport Karte wird dir da auch ohne Aufpreis eingebaut!
 
Original geschrieben von Clayton23
danke dylan,
aber ich dachte eher an ein links aus guter erfahrung der anwesenden macuser...


trotzdem danke nochmal!

grüßle
 

hier meine top3,.. mit erfahrungsberichten! ;-)


cyberport (cyberport.de)

also,.. ich kaufe, da es einen express-versand gibt, fast nur noch bei cyberport. manchmal, wenn das schnelle liefern nicht sooo wichtig ist, kam die ware dennoch am tag darauf. sehr schnell. meist sind die telefon-berater informiert. fachwissen haben nur wenige - oder nur von bestimmten bereichen. bei mir hat man sich stets bemüht eine auskunft, eine lösung oder einen rabatt möglich zu machen.

naja, in deren computer steht natürlich auch was man bereits gekauft hat,.. und bei mir steht da ne ganze menge. will immer das neuste haben und hatte bis jetzt echt immer glück - bin mein "altes" zeugs immer gut bei ebay losgeworden.

sos-systeme, aachen (http://www.sos-systeme.de)

dieser laden/versand ist mir zuerst nur im internet bei ebay aufgefallen, da die regelmäßig echt gute preise hatten/haben. damals, als der G5 DUAL rauskam und ihn wirklich keiner liefern konnte- über lange wochen hinweg nicht - habe ich aus spaß u.a. da angerufen und mein interesse an einem apple G5 DUAL bekundet. "leider sind die alle weg, vorbestellt. ich schreibe mir aber ihre daten auf und melde mich eventuell nochmal." sagte mir der nette "azubi".

am nächsten morgen klingelte das telefon,.. der nette azubi war dran. er hätte noch einen DUAL G5 für mich "herausschlagen" können. er könne ihn direkt losschicken. auch per express. seit dem tag darauf habe ich einen G5 DUAL. cyberport, mactrade, gravis,.. keiner konnte liefern! auch wochen danach noch nicht! sowas nenn ich service! wenn sich bei gravis einer meinen namen aufschreiben würde,.. würde ich davon ausgehen, das das reine "bauchpinselei" ist und das der zettel im müll landet.

mactrade, regensburg (www.mactrade.de)

auch hier habe ich schon mal diverse rechner gekauft, vor jahren waren die preise hier sehr günstig, da der geschäftsführer wohl früher ein apple mitarbeiter war. nette beratung am telefon. schneller versand. war immer sehr zufrieden.

dazu kam, das die damen am telefon wohl ein faible für nette stimmen haben,.. eine hat mich komplett angegraben und sich mit mir, nach emails, chats und telefonaten in regensburg verabredet. zu diesem zeitpunkt studierte ich in münchen. irgendwie war sie aber nicht so ganz mein fall,.. whatever! 2 wochen später besuchte mich dann noch ihre vorgesetzte zuhause,.. die war sweet! ;-)

das aber nur nebenbei, alles mehrere jahre her,.. dennoch immer perfekter service , gute preise - alles gut!



hoffe, ich konnte helfen!
 
Re: Produktiver Beitrag!!!

Original geschrieben von Giu21


So, jetzt kommt der interessante Teil!!!

Mit Sicherheit kann man nicht davon ausgehen, bei Saturn oder Mediamarkt eine kompetente Mac-Beratung zu bekommen, man schaue sich nur mal an wie unwürdig sie präsentiert werden.

Ich empfehle wirklich JEDEM sich seinen Mac dort zu kaufen!!! In Sachen Kulanz und Kundenservice kommt kein Macladen oder Onlineshop Deutschlands an diese UMSATZRIESEN heran!!!
Giu21drumm
 

stimmt!

das habe ich in meiner auflistung vergessen,... saturn!

in düsseldorf auf der "kö" gibt es seit nicht soo langer zeit ein einkaufszentrum mit "3-etagen-kaufrausch-saturn" oben drin,.. sehr stylish gemacht. und da in düsseldorf viele "stylishe", "hippe" , "intelligente" , "kreative", "informierte" und "reiche" menschen wohnen,.. musste in diesen saturn auch eine mehr oder minder gut ausgestattete apple-abteilung.

dort steht, meist am wochenende, auch ein apple-mitarbeiter und erklärt mami, das der ipod "von dem alle reden" jetzt auch an ihrem notebook von sony funktioniert. oder er spielt, von garage band supportet, auf einer usb-orgel!

spaß beiseite. der typ hat ein bisschen plan - im gegensatz zu den "average" saturn-mitarbeitern.

aber es stimmt. 2 wochen lang kann man ALLES ungefragt zurück geben. gerade vorgestern habe ich noch einen palm zurückgegeben, der mir mit 480 euro dann doch nicht so ganz dem entsprach was ich wollte. der verkäufer prüft den inhalt - alles gut. bargeld lacht.

genauso bei meinem "fehlkauf - imac 17 zoll". wollte damals neben meinem pc wieder einen mac haben. nicht zum arbeiten. nur für schön. denn ganz ohne mac ging es einfach nicht. naja, ich zu saturn und das ding gekauft. vorher im internet vergleichspreise ausgedruckt, da die preise bei saturn apple-store-standard haben.

der verkäufer telefonierte mit seinem boss - bot mir dann einen preis an, der 50 euro über dem lag was es im internet gab. ok,.. 50 euro teurer aber das gerät direkt am samstag zuhause gehabt. kaufgrund war die aussage von ihm, das ich einen 2. monitor über mini-vga anschliessen könne und dann einen erweiterten bilschirmbereich hätte.

das anschliessen des monitors klappte,.. doch spiegelte der mac nur das bild des tft - was ja nicht der plan war.

langer rede kurzer sinn - montags drauf alles wieder hingebracht - abgegeben - situation erklärt - er sich entschuldigt - ich mein geld bekommen - 2 stunden später g4 dual 1,42 gekauft. wenn schon denn schon,.. wieder bei saturn!

das nur noch als anmerkung zum thema,...


gruss, chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@sungeri

Respekt für die Offenheit!


Ich paste noch mal ein was ich in dem anderen Topic über Gravis gepostet habe:

Hmm - also dieses kollektive Gravis-Bashing kann ich jetzt nicht so ganz verstehen.

Wenn es mal einen Ausreißer gab stürzen sich alle wie die Geier drauf. Ich würde sagen: erst einmal durchatmen - in den Laden gehen, Filialleiter verlangen und die Sache bei einem ruhigen und sachlichen Gespräch klären. Dabei beachten sich mündlich zugesagte Dinge auch schriftlich geben zu lassen. Es sollte im Interesse des Ladens sein zufriedene Kunden zu haben. So viel dazu - aber jetzt mal was anderes.

Ich glaube nicht wenige hier haben eine völlig falsche Vorstellung was es bedeutet in einer Wintel-Welt eine Kette von Läden am laufen zu halten die Macs vertickt (mit den Auflagen von Apple noch dazu!). Da zählt jeder Cent. Und die Kompetenz eines Ladens spiegelt sich in seinem Personal wieder. Gutes Personal kostet. Die guten sind entweder bald selbständig weil sie für den Einzelhandelshungerlohn einfach keinen Bock mehr haben oder absolute Mac-Idealisten die die Lehre Apples unters Win-Volk bringen wollen. Was dann noch bleibt sind eben dann Leute die für 7 Euro die Stunde 'einfach ihren Job machen'. Doch das wiederspricht der hochpreisigen Ware. Das ist auch das Kernproblem. Wenn ich einen Dual G5 für 4000 Kracher kaufe kommt gleich die Erwartung von lebenslangem kostenlosen Support, ständiger Erreichbarkeit, Unfehlbarkeit, persönlichem Hardwar-Guru usw. Irgendwie naiv oder?

Ich bin deshalb mit dem Gravis-Shop in Berlin sehr zufrieden. Gehören wohl zu den Mac-Idealisten die Mitarbeiter dort. Einzig ihr Warenwirtschaftssystem sollten sie mal 'beschleunigen' - damit nicht 5 Kunden 15 Minuten Schlange stehen müssen weil einer nen Mac-Kaffebecher bezahlen will. ;)

Amen
 
Re: Produktiver Beitrag!!!

Original geschrieben von Giu21
Ich wollte mal allen hier im Forum eine effiziente (bin Wirtschaftswissenschaftler) Vorgehensweise beim Mackauf vor Ort geben.
...
Ich empfehle wirklich JEDEM sich seinen Mac dort zu kaufen!!! In Sachen Kulanz und Kundenservice kommt kein Macladen oder Onlineshop Deutschlands an diese UMSATZRIESEN heran!!!
...
Ich bin übrigens kein Saturnmitarbeiter, sondern lediglich ein rational denkender BWL-Student, der die Vorzüge einer kompetenten Gravis-Beratung mit den Vorzügen der GROSSEN Einzelhandelketten in Sachen Service verbindet!!!
clap
 

Oh Mann, für die wirtschaftliche Zukunft sehe ich schwarz. Es ist doch nicht zu fassen dass BWL-Studenten nur lernen wie es irgendwo noch nen Cent billiger geht.
Lernt ihr eigentlich nicht dass beim Kaufen/Verkaufen eben NICHT einzig und allein der Preis eine Rolle spielt? Dass es auch sehr viel um ein sinnliches Erlebnis, und vor allem um Vertrauen geht.

Mag sein dass mein Geldbeutel (wenn ich mich an deinen Rat halte) kurzfristig erfreut ist. Andererseits ist der Service bei Media Markt/Saturn eben nicht so gut wie von dir beschrieben (zumindest in München/alle Filialen), und die große Kette mit den unsympathischen Geschätfspraktiken hat genug Geld.

Es gibt fast immer einen dritten Weg zu "Geilgeiz" und Gravis, nämlich kleine Computerhändler/systemhäuser vor Ort. Wer mal die Händlersuche der Applesite bemüht wird fast überall welche finden. Und ich traue mich (aus eigener Erfahrung) wetten dass man nirgends so gut aufgehoben ist wie da. Der Kontakt ist sehr persöhnlich, der Service top (weil hier eben jeder Kunde zählt), die Preise mögen evtl. nicht mit den "Geilgeiz-unsympathen" mithalten können, sind aber durchweg in Ordnung.

Und wenn die Wirtschaftskasperl auch mal wieder statt auf Excelsheets einen Blick auf die Realität werfen, und statt obskurer Programme und Methoden mal ein bisschen das Hirn einschalten und den gesunden Menschenverstand nutzen würden, ginge es der Wirtschaft sicher besser.

So das musste jetzt mal raus. Manche Beiträge bringen einen echt in Rage.

Grüße,
Flo
 
Re_Flo

Schön dass es noch so richtige idealisten gibt,

lass mich mal raten:

Geisteswissenschaften im 38. Semester!!!???

Spaß bei Seite, ich habe überhaupt nichts gegen kleine Läden. Mein Beitrag bezog sich lediglich auf Gravis. Gravis ist ja wohl einer der größten Applehändler im Lande, aber eben nicht mehr der einzige.

Wenn die nicht kundenfreundlicher werden, werden die früher oder später um jeden Kunden bangen. Wenn ich kompetent beraten werde und man sich meiner annimmt wenn ich mal ein Problem mit meinem mac habe, dann sind die paar Euros mehr gut investiert.

DOCH WARUM ZUM TEUFEL SOLL ICH MEHR ZAHLEN UM MICH DANN BEI EVENTUELLEN REKLAMATIONEN DUMM ANMACHEN ZU LASSEN???

Lieber Flo, gib mir darauf mal eine Antwort!!!

Der Ursprung dieser Diskussion ist ein abgelehnter Umtausch eines ungeöffneten Artikels. Selbst wenn der geöffnet wäre müssten die den zurück nehmen...ABSOLUTE FRECHHEIT!!!

Übrigens war meine kleine wirtschaftsanalytische Abhandlung durchaus ironisch gemeint, von wegen mal sein hirn einschalten.

Das wesentliche hast du wohl nicht ganz verstanden???



:p :p :p :p :p :p :p :p
 
Re: Re_Flo

Original geschrieben von Giu21
Schön dass es noch so richtige idealisten gibt,

Jaja, mach mal dein Studium fertig, arbeite ein paar Jahre und dann reden wir nochmal. Das Letzte was auf mich zutrifft ist Idealist.

lass mich mal raten:

Geisteswissenschaften im 38. Semester!!!???

Falsch. Seit 11 Jahren erfolgreich selbständig.

Spaß bei Seite, ich habe überhaupt nichts gegen kleine Läden. Mein Beitrag bezog sich lediglich auf Gravis. Gravis ist ja wohl einer der größten Applehändler im Lande, aber eben nicht mehr der einzige.

Wenn die nicht kundenfreundlicher werden, werden die früher oder später um jeden Kunden bangen. Wenn ich kompetent beraten werde und man sich meiner annimmt wenn ich mal ein Problem mit meinem mac habe, dann sind die paar Euros mehr gut investiert.

DOCH WARUM ZUM TEUFEL SOLL ICH MEHR ZAHLEN UM MICH DANN BEI EVENTUELLEN REKLAMATIONEN DUMM ANMACHEN ZU LASSEN???

Lieber Flo, gib mir darauf mal eine Antwort!!!

Natürlich ist es legitim da zu kaufen wo es günstiger ist, und der Servivce besser, das mache ich ja schliesslich auch (http://www.globallink.de/). Allerdings stößt mir die unverhohlene Lobpreisung von "Geiz ist geil" und "Handeln, handeln, handeln..." die Du in deinem Posting vertreten hast mehr als sauer auf. Und genau diese Haltung mache ich zu einem Teil mit für die momentane Lage verantwortlich.

Der Ursprung dieser Diskussion ist ein abgelehnter Umtausch eines ungeöffneten Artikels. Selbst wenn der geöffnet wäre müssten die den zurück nehmen...ABSOLUTE FRECHHEIT!!!

Muss? Kannst Du den passenden Paragraphen zitieren?

Übrigens war meine kleine wirtschaftsanalytische Abhandlung durchaus ironisch gemeint, von wegen mal sein hirn einschalten.

Das wesentliche hast du wohl nicht ganz verstanden???

Juhu, das war es wieder das (Pseudo-) Killerargument von der nicht verstandenen Ironie dass sich so wunderbar immer dann anwenden lässt wenn man sonst nicht mehr weiter weiss.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten