Naja, viel Spaß beim Zentrale bearbeiten. Meine Erfahrung ist dass da die Chancen
was zu bewegen sehr viel geringer sind als in einem Laden, weil Du nie denselben
Ansprechpartner hast, und Briefverkehr ist eh witzlos, der "versandet".
Zum einen beobachte ich es interessiert, dass das Thema "Gravis" an sich
einen ähnlichen Glaubenskrieg ála "Apple vs. Microsoft" auslösen kann.
Zum anderen ist es Sinnvoller (und besser für die Nerven), sich nicht mit
den Schergen einer Zweigstelle abzugeben, sondern die Beschwerde da
einzureichen, wo Sie letztendlich auch hingehört: In der Zentrale.
Nicht ohne Grund habe ich weiter vorne in diesem Fred die Anschrift
inkl. Ansprechpartner gepostet.
Dass Briefverkehr witzlos ist oder "versandet" ist, bei allem Respekt,
Quatsch. Eine formelle Beschwerde, abgeschickt als Einwurfschreiben,
ist der sicherste Weg sich Gehör zu verschaffen.
Weiterhin ist im Anschreiben darauf zu achten, wenn es unter
den gegebenen Umständen auch schwer fallen mag, höflich zu bleiben.
Schliesslich will man ja sein Recht durchsetzen, und das schafft man
nicht, wenn man rumpoltert wie ein betrunkener Hafenarbeiter.
Abschliessend noch ein Tipp: Setze in dem Anschreiben eine Frist:
"Ich erwarte daher von Ihnen innerhalb 10 Werktagen, spätestens
jedoch bis zum (hier Datum des Schreibens plus 10 Werktage) eine
Stellungnahme zu der Angelegenheit."
Auf so etwas muss natürlich nicht reagiert werden. Aber im Falle
eines Falles hat man so als Kunde sein Recht voll in Anspruch
genommen, jegliche Form gewahrt und eine Frist gesetzt. Wenn
diese nicht eingehalten wird, hat man im Falle einer rechtlichen
Auseinandersetzung die besten Karten.
Wobei ich natürlich hoffe, dass es nicht soweit kommen muss, das
man am Ende einen Anwalt einschalten muss. Aber ab einem gewissen
Kaufbetrag habe ich damit absolut keine Problem.
Merke: Der unmündige Bürger schreit nach der Polizei, der
mündige Bürger bleibt ruhig und schaltet seinen Anwalt ein.
Viel Glück!
P.S.
Wozu? Warum kaufst du es, wenn du es dann doch nicht brauchst?
Das ist zum einen mindestens genauso Arrogant wie die Reaktion
von dem Gravis-Schergen in München und zum anderen geht es
Dich einen Sch... an, warum ich als Kunde einen noch verpackten
und daher unbenutzten Artikel zurückgeben will.