GRAVIS strikes again!

20000st

20000st

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
382
Reaktionspunkte
0
Dass manch ein Gravis-Verkäufer bisweilen wenig (Mac-)Kompetenz beweist kann verschmerzt werden. Immerhin sind wir tüchtigen Macuser-Forum Mac-User ja auch totale Spezialisten in Sachen Mac ;) und brauchen eigentlich keinen Gravis-Verkäufer um uns dies oder jenes zu erklären - noch dazu meist falsch.

Weniger gut verschmerzen läßt sich allerdings die Tatsache, auf Gravis-Verkäufer angewiesen zu sein. Es ist wohl der schlimmste Zusatnd des Seins, den sich ein Macuser vorstellen kann.

Und ich habe ihn gerade durchgemacht.

Vergangenen Dienstag betrat ich - bereits jetzt hatten mich die Bauchschmerzen gepackt - die Gravis Filiale München, Lindwurmstr. über die schon an anderer Stelle von mir und anderen berichtet wurde.
Anlass meines leidigen Besuches war das PowerBook meiner Freundin, welches am 18.04 einen Sturz von der Tischkante auf einen Laminatboden völlig unbeschadet überstand. Lediglich das Endstück des Netzteils hatte sich allzu stark verbogen.
So kam ich, um ihr eine Freude zu machen, dazu so schnell wie möglich Ersatz zu beschaffen. Das gute Stück kostete mich 90 EURO (und nicht einmal ein Apple-Original!).

Als ich meiner Freundin am Freitag das Netzteil zeigte sagte sie nur "Aber ich hab doch gestern eins bei ebay ersteigert!".

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Das wars. Ich musste DOCH zurück in den Schlund des Großen Gravis. So packte ich heute das (im übrigen ungeöffnete und noch mit Preisschild versehene) Netzeil in meine Tasche und machte mich auf die beschwerliche Reise.

Alles andere passierte so schnell, dass ich noch nicht alles verdaut habe:

- Ich komme rein...Teilzeitler (jung, netter Gesichtsausdruck, wohl noch nicht so lange dabei) schickt mich zum Vollzeitler (älter, verschwitzt, nicht nett aussehend)
- Aufregung unter den Verkäufern! "Der will was zurückgeben!!!" :eek:
- Es wird wild herumtelefoniert der, Vollzeitler begutachtet das die Verpackung und fällt das zwischenurteil: "Das ist nicht ungeöffnet, das seh ich gleich..." heftige Proteste meinerseits werden ignoriert
- Befehl vom Telefon-Geschäftsführer: "GEHT NICHT"
- Frage von mir: Kein 7-tage Umtauschrecht?
- Antwort vom Vollzeitler: "wir sind doch kein Türgeschäft. Das geht nicht, das steht so im Gesetz!"
- :confused: :confused: :confused:
- Frage von mir an VZler: "Und ich hätte ein Rückgaberecht, wenn ich es online gekauft hätte?"
- "Nö" sagt VZler - soviel zum Thema Rechtskenntnis

Es langte mir, ich hatte keine Lust mich auf ein derartig grottenniedriges Niveau heabzulassen, Gesetzestexte zu durchwühlen, mich mit derartigen Subjekten rumzuschlagen, ich wußte nur, dass Gravis mal wieder gegen sämtliche Regeln der Kundenfreundlichkeit verstoßen hatte.

NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE WIEDER.

20000st - es lebe das Fernabsatzgesetz

P.S.: PN an mich, ich hab ein 45 W Netzeil mit Gravis-Ärger-Rabatt zu verkaufen ;)
 
Gravis is einfach Schrott, genauso wie die Gravis-Garantieverlängerung mit AFAIK 500€ Selbstbeteiligung...

Gruss
Kalle
 
Tsss.. Schönen Gruss an den VZler mit Blick auf die Gravis AGB :

19. Fernabsatzgeschäft
Unterliegt der Vertrag mit dem Kunden den Bestimmungen der §§ 312 b – 312 f BGB,
kann der abgeschlossenen Vertrag gem. der gesetzlichen Regelung innerhalb einer
Frist von zwei Wochen ohne Angaben von Gründen widerrufen werden.

Versuche doch einmal, das ganze _schriftlich_ mit der Zentrale in Berlin abzuklären:

GRAVIS Computervertriebsgesellschaft mbH
Geschäftsführung zu Hd. Archibald Horlitz
Franklinstraße 8
10587 Berlin

Viel Glück!
 
Das hätte ich mit mir nicht machen lassen. Das ist Verarsche, so leit es mir tut. Bleib stur, denn die Rechtslage spricht eindeutig für dich.
 
Du scheinst ja die Ruhe weg zu haben. Ich habe schon wegen weniger Geld Rabatz gemacht.
 
Du hast natürlich recht. Jeder Geiz ist Geil Markt oder ich Verkaufe meine Mutter Markt hatte die ungeöfnete Ware zurückgenommen.
Der rechtliche Haken ist jedoch, dass es kein Fernabsatz war und damit auch kein Rückgaberecht besteht. Aber jeder normale Händler hätte es zurückgenommen. Vielleicht muss es Gravis einfach mal merken und man muss vielleicht eher in anderen Apple Shops kaufen. Hier in der Region ist das Netz recht engmaschig.
 
hallo zusammen,

könntet ihr mal na paar andere gute internet shop für mac-produkte hier posten?

ich würd nämlich auch gern mal was anderes nutzen... online bestellen is ja bei kleinen gravis schier unmöglich, da mir der versand viel zu teuer is! zumindest für kleinere produkte.

grüßle
 
Ich bin im Gravis store auch einmal voll ausgeflippt!:(
Ich wollte ne Airport card holen und habe mir 3std. vorher eine zurücklegen lassen!
schwupps anch bonn gefahn gefrgag wo die karte sei und man sachte mir
" da war eben einer hier der hat die geholt"!
da bin ich abgegangen und haben die mal nett gefragt ob die se noch alle hätten!
ich fahre für 10euro straßenbahnkosten nach bonn (eine tour!) und die ham die verkauft!
dann meinten die die würden innerhalb von 2tagen ne neue besorgen ich nach drei tagen wieder hin! karte immer noch nicht da:(
das gleiche wie oben und denen gesagt das ich die in 2tagen haben will! und schwupps 2tage später klingelte der postmann mit der karte!
SCH***LADEN die bei Gravis!
seit dem kauft auch mein Vater keine Macs mehr bei denen geschweigedenn ich(habe noch nie einen da gekauft)
tomcat
 
danke dylan,
aber ich dachte eher an ein links aus guter erfahrung der anwesenden macuser...


trotzdem danke nochmal!

grüßle
 
nee, wieso??? sollt ich?:confused:
 
Original geschrieben von Clayton23
nee, wieso??? sollt ich?:confused:
 

Für macatcampus solltest du zumindest einen kennen... ;)
 
Ich würde mich mit dieser Geschichte direkt an Gravis Zentrale wenden, kann sein dass die in München einen auf den Deckel bekommen und du dein Geld zurück...
 
Gravis... na ja... Kulanz ist das nicht, aber...

Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Im Allgemeinen hast Du natürlich recht, dass es eine Frechheit von dem Laden ist, dass Du behandelt wurdest, wie ein Lügner.

Aaaaalerdings: Der Kauf in einem Ladengeschäft ist ein rechtskräftiger Vertrag der auf Angebot, Annahme und beidseitiger Willenserklärung beruht. Da eine Willenserklärung die reifliche Überlegung voraussetzt, ist ein Umtausch generell nicht möglich, es sei denn, es ist in den AGBs so angegeben. Auch eine Rückzahlung des Kaufbetrages ist - wie oft fälschlicherweise angenommen - weder die Pflicht des Verkäufers noch das Recht des Kunden. Das alles beruht auf der Kulanz des Verkaufenden.

Ich selbst arbeite leider (noch) in einer Einzelhandels-Firma, wo das BGB und das HGB wirklich auf Brechen und Biegen wortwörtlich genommen wird und diese Vorgehensweise an der Tagesordnung ist. Über die Sinnhaftigkeit dieser Geschäftsgebaren müssen wir in Zeiten der rückläufigen Umsätze nicht diskutieren, der Einzelhandel macht sich damit nur noch uninteressanter im Gegensatz zum Versandhandel (der übrigens auch eine für den Kunden viel interessantere Rechtslage hat).
 
Hallo,

ich kann bisher Cyberport empfehlen, http://www.cyberport.de

dann greift auch das Fernabsatzgesetz :))

Allerdings habe ich vom Shop in Dresden noch nicht viel Gutes gehört, also wenn, dann per Inet bestellen !

Viele Grüße

Matthias
 
hi,

also ich hab mir mal, dank dylans link, ein paar i-net shops angeschaut... und ich muss sagen was ich so im einzelnen über versand-kosten, rücknahme und und und gelesen habe, werd ich mich wohl auch dem cyberport.de widmen. (danke maga :) )

die sahen mir zumindest am vernünftigsten aus.

ich danke euch.

Grüßle
 
Original geschrieben von Clayton23
und ich muss sagen was ich so im einzelnen über versand-kosten, rücknahme und und und gelesen habe, werd ich mich wohl auch dem cyberport.de widmen.
 

Naja, alles relativ. Ich musste mich auch schon einmal wegen einer BULK (!)-Netzwerkkarte durch etliche Telefonate und E-Mails hindurchstreiten, bei deren Rückgabe ich angeblich nicht die – natürlich nie vorhanden gewesene – Treiber-CD beigelegt hätte. Wert der Rückgabe 30,00 EUR, Aufwand inkl. Festhängen in der Hotline 1,5 h.

Unbezahlbar. Und für alles andere gibt es Mastercard :D

Bye
blue-skies
 
Ich arbeite im GRAVIS Store München.
Und ich habe da Nein gesagt.
 
Zurück
Oben Unten