Gravis Garantie Erfahrungen?

Wenn GRAVIS so wäre wie die „vielen" unzufriedenen Kunden sich in Foren äußern würde es die Firma schon seit Jahren nicht mehr geben. Sicher gibt es auch berechtige Beschwerden, ich glaube jedoch dass die Meisten die sich beschweren sich wie kleine Kinder verhalten - wenn sie ihren Willen nicht bekommen wird herum geplärrt. Oder warum klagen so wenige ihr „Recht" nicht ein, vielleicht weil sie wissen dass sie im Unrecht sind.
 
Oder warum klagen so wenige ihr „Recht" nicht ein, vielleicht weil sie wissen dass sie im Unrecht sind.

Nein, wie ich bereits schrieb, fehlt eben in der Regel die Verhätnismäßigkeit. In meinem konkreten Fall hieß das, ich habe mir, nachdem mein Rechner 14 Tage bei Gravis in Berlin lag und mir dann eine vollständige Reperatur auf Hardwareschutz kategorisch verweigert wurde, bei Apple einfach einen neuen Rechner bestellt.
 
Nein, wie ich bereits schrieb, fehlt eben in der Regel die Verhätnismäßigkeit. In meinem konkreten Fall hieß das, ich habe mir, nachdem mein Rechner 14 Tage bei Gravis in Berlin lag und mir dann eine vollständige Reperatur auf Hardwareschutz kategorisch verweigert wurde, bei Apple einfach einen neuen Rechner bestellt.



Und was ist der konkrete Fall bei Dir gewesen, dass schreibst Du nämlich nicht.
 
Nix für Ungut das habe ich wochenlang schon mit Gravis getan.

Also soll ich mir jetzt ohne Deine Informationen über „deinen Fall" eine negative Meinung über GRAVIS bilden, es tut mir Leid aber so gehörst Du für mich jetzt auch in die Kategorie plärrendes Kind.
 
Hallo macXXX,

Wenn GRAVIS so wäre wie die „vielen" unzufriedenen Kunden sich in Foren äußern würde es die Firma schon seit Jahren nicht mehr geben.

Das wäre genau und nur dann der Fall, wenn sich ein Großteil der potentiellen Kunden vorher über diese Firma informieren würden. Ich hielt das aufgrund des hochglanzpolierten Ladengeschäfts nicht für nötig: Wer sich so präsentiert, wird doch keinen Mist machen ... dachte ich, und bestimmt nicht nur ich allein. Heute weiß ich es besser.

Sicher gibt es auch berechtige Beschwerden, ich glaube jedoch dass die Meisten die sich beschweren sich wie kleine Kinder verhalten - wenn sie ihren Willen nicht bekommen wird herum geplärrt. Oder warum klagen so wenige ihr „Recht" nicht ein, vielleicht weil sie wissen dass sie im Unrecht sind.

Hast Du meinen Bericht unter http://horst-lehner.mausnet.de/gravis gelesen? Da geht es beim besten Willen nicht darum, was ich will, sondern darum, was mehrere unabhängige Experten für korrekt halten. Wenn GRAVIS sich darüber in meinem Fall ohne jede Argumentation hinweg setzt, dann muss ich unterstellen, dass sie dasselbe öfter machen, zumal sie sich sogar öffentlich damit gebrüstet haben, wie gut sie im Abwimmeln von Ansprüchen sind. Warum soll ich allein aufgrund Deiner Vermutungen was anderes glauben?

Plärren tut allenfalls GRAVIS über meinen Bericht. Ist ja auch peinlich...

Ich habe nur deshalb nicht geklagt, weil dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Gutachterschlacht herausgekommen wäre. Bei so was ist der Ausgang immer ungewiss. Und selbst wenn ich gewonnen hätte, wäre ich auf den Gutachterkosten wahrscheinlich sitzen geblieben. Da steht das Prozessrisiko -- selbst wenn man im Recht ist -- in keinem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand. Recht haben und recht bekommen sind halt zweierlei.

Natürlich bedeutet das alles nicht, dass GRAVIS sich immer so verhält. Mir genügt es aber durchaus, zu wissen, dass es passieren kann, um mich zukünftig von dem Laden fern zu halten.

Grüße von Horst
 
Bei mir wurde übrigens Flüssigkeit hinter dem Bildschirm entdeckt, auf die Frage meinerseits, wie ich die Flüssigkeit dorthin gebracht haben könnte, kam ein knappes, sie könnten den Bildschirm ja ausgebaut haben. Letzten Endes habe ich also keine korrekten Angaben gemacht, wonach der Hardwareschutz nicht greifen könne. Alles klar Gravis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich so präsentiert, wird doch keinen Mist machen ... dachte ich, und bestimmt nicht nur ich allein. Heute weiß ich es besser.
ich mag jetzt sicher nicht Gravis verteidigen, das einzige ist das allgemeingültige deiner Beiträge das mich stört.
Ich habs weiter oben schon mal geschrieben: Gravis hat mein 12er PB innerhalb der Garantieverlängerungszeit (damals 79.-) 4x ohne zu murren repariert. Das Teil wäre ansonsten ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen (so wie mein TiPB davor)
 
Hallo Minilux,

... das einzige ist das allgemeingültige deiner Beiträge das mich stört.

Naja, vielleicht habe ich mich da etwas offensiv ausgedrückt. Was ich aus eigener Erfahrung weiß: Wenn GRAVIS sich mal auf eine (in meinem Fall nachweislich unzutreffende) Linie festgelegt hat, ist da nichts mehr zu wollen. Wenn ich meine eigene Erfahrung mit anderen Negativ-Berichten aus dem Netz zusammen nehme, komme ich zu dem Schluss, dass das jedenfalls kein Einzelfall ist. Damit ist die Garantieversicherung aus meiner Sicht eher eine Verunsicherung, weil man vorher nicht weiß, ob GRAVIS dazu stehen wird oder nicht. Für diese Aussage nehme ich Allgemeingültigkeit in Anspruch.

Daran ändert auch nichts, dass es Fälle wie Deinen gibt. Dazu habe ich übrigens noch ein paar Detailfragen:
- Ist der Schaden ohne eigenes Verschulden entstanden?
- Hat GRAVIS die Reparatur ohne Eigenbeteiligung durchführt?

Grüße von Horst
 
- Ist der Schaden ohne eigenes Verschulden entstanden?
- Hat GRAVIS die Reparatur ohne Eigenbeteiligung durchführt?
ja und ja.
Imho gibts immer solche und solche Fälle. Während Apple in den meisten Umfragen gute Beurteilungen bei der Servicequalität bekommt, habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Zumindest habe ich deine Erlebnisse gelesen, und kann deinen Ärger verstehen
 
Hallo minilux,

Während Apple in den meisten Umfragen gute Beurteilungen bei der Servicequalität bekommt, habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Auch bei Apple selbst ist wohl nicht alles zum Besten bestellt mit der Servicequalität. Ich selbst habe im Zusammenhang mit dem GRAVIS-Problem sehr positive Erfahrungen gemacht, als ich mich an Apple gewendet habe. Andererseits kenne ich aus erster Hand einen Fall, wo Apple zu Unrecht einen Flüssigkeitsschaden an einem iPhone behauptet hat. Bei Apple hängt es wohl auch davon ab, an welchen Mitarbeiter man gerät...

Beim GRAVIS Safety Pack Plus (GSPP) dagegen wäre ein gewisses Mindestmaß an Konsistenz dadurch möglich, dass alle GSPP-Fälle zentral in Berlin abgewickelt werden. Dort beschäftigt sich in letzter Instanz immer der stellvertretende Leiter des Technik-Centers damit. Leider ist mir kein einziger Fall bekannt, wo der bereit gewesen wäre, eine Fehleinschätzung seiner Mitarbeiter zu revidieren.

Grüße von Horst
 
Manchmal geht's doch....

bei mir hat die GSPP Versicherung gegriffen, Macbook pro wegen Sturzschaden abgegeben, wobei mich die Dellen im Displaygehäuse und Bottomcase nicht gestört haben, das habe ich auch in den Schadensbericht geschrieben. Ich wollte eigentlich nur das Superdrive auf Garantie getauscht haben, die Diagnose ergab: Display defekt, Bottomcase defekt, Grafikchip auf Logicboard defekt, HD mechaniosch defekt (defekte Blöcke), Superdrive defekt.

Wegen wirtschaftlichem Totalschaden hat mir Gravis ein Austauschgerät angeboten:
Das aktuelle MBP für 522,-€ Selbstbeteiligung (das alte war fast 3 Jahre alt)

Ob's daran lag, dass ich damals zeitgleich 3 Geräte gekauft hatte und für alle drei GSPP abgeschlossen hatte, oder weil die Gerätehistorie gezeigt hatte, dass ich mit dem MBP viiiiiel Ärger hatte, kann ich nicht ausschliessen, jedenfalls steht hier jetzt ein nagelneues MBP, kein Refurb Gerät, bei einer SB von 522,- €

Danke Gravis!
 
Zurück
Oben Unten