Gravis Garantie Erfahrungen?

Ein Freund hat auch die Gravis Garantieerweiterung (nachträglich abgeschlossen) und bei ihm wurde das Logicboard seines 13" MacBooks (weiß) nach 1,5 Jahren einwandfrei getauscht. Da mittlerweile (grobe Schätzung) die Hälfte der verkauften Macs dem Segment der mobilen Geräte zuzuordnen ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Gravis jede oder auch "nur" jede zweite Reparatur bei Notebooks einfach aus Kostengründen ablehnt.
Ich käme aber auch ohne solche Thread wie diesen, nicht auf die Idee die Abwicklung einer erfolgreichen Reparatur zum Inhalt eines Threads zu machen, was wohl daran liegt, dass ich positive Erfahrungen wohl weniger oft thematisiere als negative.

Ansonsten ist AppleCare natürlich eine feine Sache, nur sind mir die günstigen Ebay Angebote zu unsicher und der "normale" Preis ist mir persönlich deutlich zu hoch. Mein Macbook habe ich deshalb auch mit der Gravis Garantie versichert. Auf eine Reparatur bin ich prinzipiell aber nicht scharf ^^
 
Ansonsten ist AppleCare natürlich eine feine Sache, nur sind mir die günstigen Ebay Angebote zu unsicher und der "normale" Preis ist mir persönlich deutlich zu hoch.

Dann schau Dir doch mal die Preise für den ACPP bei www.mactrade.de an. Die
liegen so, daß der Preis nicht gar so sehr schmerzt und Du bist bei einem
Kauf bei denen auf der sicheren Seite.

MfG Peter
 
Ich hatte bisher sowohl das Gravis Safety Pack als auch den Original Apple Care Protection Plan für unterschiedliche Geräte dazu gekauft. Bei zwei verschiedenen iBooks hatte Gravis ohne Probleme einmal das CD-Laufwerk ausgetauscht und bei einem anderen das Display wegen White Spots. Bei einem Powerbook hatte ich allerdings Probleme. Da verweigerte irgendwann innerhalb der ersten drei Jahre ein Firewire-Port seinen Dienst. Dies hatte ich nicht gleich machen lassen, was ein Fehler war. Denn: das Gerät viel einige Monate später mal auf die Kante und hatte eine ordentliche Delle. Gravis hatte es dann abgelehnt, die Reparaturkosten für den vorher schon defekten Firewire-Port zu übernehmen. Begründung: eine Beschädigung des FW-Ports durch den Sturz konnte nicht ausgeschlossen werden. Hand aufs Herz: dem kann man wenig entgegenbringen und Meckern bringt da auch nichts.

Ich habe daraus aber gelernt, dass man jeden Hardwareausfall SOFORT melden sollte. Auch falls eine Delle reinkommt, sollte man das Gerät bei Gravis checken und sich bestätigen lassen, das mit dem Gerät alles o.k. ist, um später nicht in solche beschriebenen Stolperfallen zu geraten.

Zum Apple Care Protection Plan: feine Sache, natürlich teuer. Es sei denn, man kauft bei Ebay. Aber - und das hielt mich neuerlich davon ab: Apple KÖNNTE wohl nach der Seriennummer des ACPP fragen, die sich auf der Originalbox befindet und wenn man die nicht hat, die Garantie ablehnen, auch, wenn die Registrierung anfangs anstandslos geklappt hat. Eben diese Originalverpackung ist ja in fast allen Ebay-Versteigerungen von ACPP nicht dabei, es wird lediglich der Registrierungscode per E-Mail verschickt.
 
Ich habe nur Probleme mit Gravis. Mein Display hat (u.a.) einen dunklen Fleck und auf dem Deckel gibt es eine Ausbuchtung. Noch nie gesehen so etwas. Gravis hat wohl festgestellt, dass Wasser hinter dem Display sei und behauptet weiter, dass ich die Ausbuchtung meahcanisch verursacht hätte.

Da ich keinen Wasserschaden angegeben habe, greife der Hardwareschutz nicht, aufgrund von falschen von mir nicht gemachten Angaben.

Wie ich das Wasser hinter das Display gebracht haben sollte wurde mit einem lapidaren, "wer sagt denn mir, dass Sie das Display nicht ausgebaut haben", beantwortet. In meinen Augen eine Unverschämtheit!

Die Moral der Geschichte wäre, der Ehrliche ist der Dumme. Weiss nicht wie ich mich weiter verhalten soll, jedenfalls werde ich NICHT mehr bei Gravis kaufen.
 
Und du bist der Überzeugung, dass die Ausbuchtung am Displaydeckel von alleine entstanden ist?
 
Und du bist der Überzeugung, dass die Ausbuchtung am Displaydeckel von alleine entstanden ist?

Ja natürlich, ohne jetzt Techniker zu sein, es muss irgendwie durch Hitze aus dem Innernen hervorgerufen worden sein - an gleicher Stelle hat das Display ja auch einen dunklen Fleck.

Das perfide ist ja, wenn ich angegeben hätte, dass mir z.B. Wasser über das Display gelaufen wäre, hätte laut Gravis techniker die Versicherung gezahlt - da mir dies aber nicht passiert ist habe ich das auch nicht angegeben und nun soll ich für die Kosten der Reperatur aufkommen. Alo mir fehlen da echt die Worte. Zumal ich nun schon über eine Woche auf das Gerät warte.
 
Ja natürlich, ohne jetzt Techniker zu sein, es muss irgendwie durch Hitze aus dem Innernen hervorgerufen worden sein - an gleicher Stelle hat das Display ja auch einen dunklen Fleck.

"Hitze aus dem Inneren", die dann, wodurch auch immer, gebündelt und konzentriert auf eine ganz bestimmte Stelle auf den Bildschirms übertragen wurde? :D Wann und wie hast Du diesen Schaden zuerst bemerkt? An welcher stelle vom Bildschirm befindet es sich denn?
 
Wie gesagt, ich bin kein Techniker, sondern Konsument. Und in der Tat, dieser "Schaden" ist äusserst seltsam, wobei gerade deshalb ein äusserer mechanischer/menschlicher Einfluß meiner Meinung nach ausgeschlossen werden sollte.

Ich kann das schlecht beschreiben, es ist halt eben tatsächlich keine Delle, sondern das Gegenteil - eine Ausbuchtung! Ein kleiner leicht weilliger "Hügel".

Wenn der Bilschirm durch eine horizontale und eine waagrechte Linie geteilt werden würde, befindet sich der "Fleck" und der "Hügel" dahinter im 2. Feld ein bisschen über und neben der Mitte.

Dies ist nicht mein erster und einziger Mac. Ich habe auch schon mit den alten Powerbooks wirklich selstame Dinge erlebt. Aber so etwas ist mir noch NIE untergekommen.

Das Gravis mir unterstellt, ich würde falsche Angaben machen bzw. die Versicherung NICHT greift macht mich einfach nur wütend.
 
Du meinst also wenn man auf den aufgeklappten Bildschirm schaut, ist die Stelle von der Mitte aus gesehen etwas oberhalb und etwas nach rechts versetzt? Welchen Durchmesser hat es? Welches MacBook ist es genau? Hast Du damit im geschlossenen Zustand gearbeitet? Ist die Verfärbung direkt auf dem Bildschirm und die Ausbuchtung aussen auf dem Gehäuse, gibt es da auch eine Verfärbung?

Ich würde einfach schauen (Internet), ob es bei Deinem Modell exakt an dieser Stelle im Inneren des Books ein Teil gibt, welches starke Hitze produzieren könnte. Wenn dass der Fall ist, wäre das schon mal ein möglicher Hinweis, womit Du bei Gravis argumentieren könntest. Ist es nicht der Fall, hätte ich auch Schwierigkeiten diese Geschichte zu glauben. Aber beantworte doch noch kurz die obigen Fragen, vllt. kann man Dir ja helfen.

Und sonst probiere es in einem anderen Gravis-Shop, ganz neutral, ohne gleich davon zu berichten, dass Du schon anderswo warst und abgelehnt wurdest - oder hat Gravis Deine Daten schon im Computer? Ich weiß gar nicht, verarbeiten die das zentral? Du kannst auch bei Apple anrufen, nicht wegen Garantieansprüchen, aber um ein technisches und möglicherweise konstruktionsbedingtes Problem zu melden. Immerhin ist starke Hitzeentwicklung nicht ganz ungefährlich! Nur so als Agrugemtation, damit man Dein Anliegen ernster nimmt, könntest Du auch bei Gravis vortragen.. ;)
 
Du meinst also wenn man auf den aufgeklappten Bildschirm schaut, ist die Stelle von der Mitte aus gesehen etwas oberhalb und etwas nach rechts versetzt? Welchen Durchmesser hat es? Welches MacBook ist es genau? Hast Du damit im geschlossenen Zustand gearbeitet? Ist die Verfärbung direkt auf dem Bildschirm und die Ausbuchtung aussen auf dem Gehäuse, gibt es da auch eine Verfärbung?

Exakt an der von dir eruierten Stelle.

Natürlich habe ich mit dem MB auch in geschlossenem Zustand gearbeitet.

Das Display selbst hat einen dunklen Fleck. Die Display Abdeckung ist davon aber nicht betroffen und auch plan. Die Ausbuchtung ist nur auf der Rückseite, da wo auch der Apfel leuchtet, und ist soweit ich das jetzt aus dem Gedächtnis sagen kann nicht verfärbt. Wobei das Book ganz allgemein leichte Verfärbungen aufweist - dies ist ja im Grossen und Ganzen auch normal. Alles andere allerdings nicht.

Von dem Plan zu einem anderen Store zu gehen halte ich übrigens nicht viel.
 
Und auch nicht bei Apple anrufen? Dir kann man nicht helfen. Über Probleme wird nicht gejammert.. Probleme werden gelöst! Zudem beantwortest Du nur einen Bruchteil der Fragen.. nun denn, viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich arbeite bei gravis und das was ich sagen kann ist zusätzlich, dass die gravis garantie auch selbstverschulden abdeckt. da zieht apple nicht mit.
du gibts das gerät bei uns ab und sagst was nicht geht. dann nehmen wir es an und unser techniker schaut drüber und gegebenenfalls bestellt er neue teile und repariert es. also kein stundenlanges diskutieren. nur ca. 10 minuten deiner zeit musst du schon opfern :)
 
naja ich arbeite bei gravis und das was ich sagen kann ist zusätzlich, dass die gravis garantie auch selbstverschulden abdeckt. da zieht apple nicht mit.

und die >500 Euro Selbstbeteiligung nicht vergessen :cake: ... auch wenn die Reparatur nur knapp über 500 Euro kostet ;)
 
Hallo allerseits,

naja ich arbeite bei gravis und das was ich sagen kann ist zusätzlich, dass die gravis garantie auch selbstverschulden abdeckt.

Wer meinen Erfahrungsbericht (und viele ähnliche, die man leicht finden kann) gelesen hat, weiß, dass dies zumindest bei Mobilgeräten nur auf dem Papier der Fall ist.

Diesen Ruf wird man nicht los, indem Mitarbeiter hier Märchenstunde abhalten, sondern nur, indem man seine Kunden fair behandelt. Darauf warten wir jetzt schon seit Jahren...aber Gravis hat es ja anscheinend nicht nötig. Lieber wird das Geld in publikumswirksames Medienauftreten gesteckt.

Grüße von Horst
 
und die >500 Euro Selbstbeteiligung nicht vergessen :cake: ... auch wenn die Reparatur nur knapp über 500 Euro kostet ;)
klar, aber eben auch wenn sie über 1000 kostet :)
Diesen Ruf wird man nicht los, indem Mitarbeiter hier Märchenstunde abhalten, sondern nur, indem man seine Kunden fair behandelt. Darauf warten wir jetzt schon seit Jahren...aber Gravis hat es ja anscheinend nicht nötig. Lieber wird das Geld in publikumswirksames Medienauftreten gesteckt.
mein 12er PB (damaliger Preis der Gravis-Garantie: 79.-) wurde anstandslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit 4xrepariert (2xLogicboard getauscht, 1x optisches LW ersetzt, 1x Festpaltte ersetzt). Diskussionen gabs da nie, ich würde die Garantie immer wieder empfehlen
 
ich respektiere auch deine meinung. ich arbeite da auch erst seit gestern und hab mich mit der garantie nicht direkt befasst. aber jeder hatte mal schlechte erfahrungen oder auch gute. das streite ich auch nicht ab.
und jedem kunden kann man es auch nicht recht machen und die freundlichkeit der mitarbeiter ausserhalb meines stores kenn ich nicht. vielleicht habt ihr da bessere erfahrungen gemacht.
 
Hallo allerseits,

Wer meinen Erfahrungsbericht (und viele ähnliche, die man leicht finden kann) gelesen hat, weiß, dass dies zumindest bei Mobilgeräten nur auf dem Papier der Fall ist.

Diesen Ruf wird man nicht los, indem Mitarbeiter hier Märchenstunde abhalten, sondern nur, indem man seine Kunden fair behandelt. Darauf warten wir jetzt schon seit Jahren...aber Gravis hat es ja anscheinend nicht nötig.
t

Wen repräsentiert eigentlich dieses "wir" und wie äußert sich dieser Ruf? Oder sprichst du im Namen der gesamten MacUser Community? Ich wurde jedenfalls nicht um Erlaubnis gefragt ^^
Dass sich zu deinem Problem ein Gravis Mitarbeiter (mexdeserna) äußert, der erst seit einem Tag in diesem Unternehmen tätig ist, wirkt auf mich aber auch etwas unglücklich. Ansonsten sollte ein Kunde die Gewissheit haben, ernstgenommen zu werden.
 
Hallo Silvercloud,

Wen repräsentiert eigentlich dieses "wir" und wie äußert sich dieser Ruf? ... Ansonsten sollte ein Kunde die Gewissheit haben, ernstgenommen zu werden.

Ich empfehle eine Google Suche mit Stichworten wie "gravis betrug", "gravis frust", "gravis schlecht" oder "gravis servicewüste", dann dürfte deutlich werden, wer "wir" ist: Alle (und das sind nicht wenige), denen es mit GRAVIS ähnlich ging wie mir. Und, nein, natürlich spreche ich nicht "offiziell" im Namen von irgendwem außer mir selbst. Das "wir" resultiert also eher daraus, dass ich den sehr starken Eindruck habe, dass GRAVIS häufig so vorgeht, wie von mir beschrieben, und dass es eine ganze Menge Betroffener gibt.

Und ich hatte nicht das Gefühl bei GRAVIS mit meinem erwiesen berechtigten Anliegen ernst genommen zu werden. Vielmehr lief alles nach dem Motto ab: "Gib Dir keine Mühe, wir sitzen ja doch am längeren Hebel".

So wird aus dem "Safety Pack" eher eine Verunsicherung, weil man sich (zumindest bei Mobilgeräten) nicht drauf verlassen kann, dass man die versprochene Leistung wirklich bekommt. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass manche Leute sie doch bekommen haben...

Grüße von Horst
 
Und ich hatte nicht das Gefühl bei GRAVIS mit meinem erwiesen berechtigten Anliegen ernst genommen zu werden. Vielmehr lief alles nach dem Motto ab: "Gib Dir keine Mühe, wir sitzen ja doch am längeren Hebel".

Diesen Eindruck kann ich absolut bestätigen. Das sich hier im Forum immer wieder Mitarbeiter für Gravis stark machen halte ich übrigens für KEIN Gerücht.

Ich habe einmal ein MacBook aus Bequemlichkeit bei Gravis gekauft und musste es adhoc bitterlich bereuen. Natürlich hat man die Möglichkeit des Rechtwegs, aber schließlich handelt es sich hier ja nur um ein billiges Stück Hardware und kein Auto - das weiss Gravis in aller Regel auch und ich denke mit dieser Taktik fahren sie auch gut. In Zukunft aber konsequent ohne mich.

Klar ist auch, dass die Tage von Gravis gezählt sind je mehr Apple Stores eröffnen - unabhängig vom Online-Business. Genugtuung werde ich früher oder später also noch bekommen.
 
Zurück
Oben Unten