Hallo Käptain Nemo, hallo allerseits,
Ich habe den Blog nur kurz überflogen. Aber irgendwie scheint das ja eine bestimmte Lücke in Deinem Leben zu füllen.
Solche Probleme würde ich von meinem Anwalt klären lassen.
Falls Du damit meinst, ich hätte nichts anderes zu tun: Dem ist nicht so. Ich bin vollzeitbeschäftigt und habe mehr Hobbies als Freizeit. Wichtig genug, einige Zeit da rein zu stecken ist mir das Thema, weil sonst über kurz oder lang nicht nur die großen Firmen mit uns Einzelmenschen machen, was sie wollen (was sie heute schon tun und was schlimm genug ist), sondern sogar die mittleren und kleinen. Und das kann niemand ernsthaft wollen. Deshalb ist es (mir zumindest) wichtig, dass die mit so was nicht durch kommen.
Ich bin zwar kein Jurist, aber fühle mich der Sache durchaus noch gewachsen. Ich habe auch einen Juristen mal einen Blick auf meine jeweiligen Schreiben werfen lassen, um grobe Fehler zu vermeiden.
Meine Erfahrungen mit Gravis: Sehr unterschiedlich. In Köln haben die sich für mich mal gegen Apple sehr eingesetzt - sodass ich einen kaputten PM 1.8 gegen einen PM 2.2 Dual getauscht bekam. Apple selbst hat damals auf stur gestellt.
Was Apple angeht, so habe ich einfach das Glück gehabt, an eine Bearbeiterin zu geraten, die meinen Fall verstanden hat. Apple ist groß, da mag das nicht immer der Fall sein. Bei GRAVIS ist dagegen völlig klar, dass alle GRAVIS Safety Pack Plus (GSPP)-Fälle nach Berlin zu denselben Leuten kommen. Und es gibt Anzeichen dafür, dass die systematisch so vorgehen wie in meinem Fall. Jedenfalls kenne ich inzwischen
zwei weitere Fälle, in denen das so ist. Dem steht
kein einziger entgegen, wo sich ein GSPP-Kunde bei mir gemeldet hätte und gesagt hätte, bei ihm sei das anders gelaufen.
Also hier die Aufforderung: Wer in den letzten zwei Jahren ein portables, per GSPP versichertes Gerät zwecks Reparatur zu GRAVIS gegeben hat, möge hier seine positiven wie negativen Erfahrungen schildern. Oder mir per email zusenden, wenn er es nicht veröffentlichen möchte -- Vertraulichkeit zugesichert.
Mir liegt es fern zu behaupten, dass GRAVIS immer und nur schlecht sei. Im Zusammenhang mit dem GRAVIS Safety Pack Plus (GSPP) scheint es aber so zu sein, dass man den günstigen Preis (von dem auch ich mich habe verlocken lassen) nur halten kann, weil man relativ generell alles abwimmelt, wo sich auch nur der Hauch eines möglichen Grundes dafür bietet.
Die Zeiten sind einfach vorbei, wo man als Apple-Kunde hofiert wurde. Apple ist einfach Massenmarkt. Apple ist kein Randprodukt mehr. Deswegen ist auch der Umgang mit den Kunden dementsprechend.
Ich erwarte nicht, dass ich "hofiert" werde. Aber wenn ich GRAVIS nachweise, dass sie sich geirrt haben (und das ist noch die wohlwollende Auslegung), dann erwarte ich, dass sie diesen Irrtum korrigieren. Stattdessen haben sie mich mit dem Problem sitzen gelassen und alle Sachargumente ignoriert.
Vom Prinzip her ist Gravis nicht anders als Saturn - man darf einfach nicht mehr so viel erwarten. Als ich in den 90ern meinen ersten LC II kaufte, war der Umgang mit mir noch sehr persönlich und man kam mit dem Verkäufer gut in Kontakt. Heute arbeiten dort halt viele Studenten, die meistens eh kaum Ahnung haben.
Das sehe ich auch so -- nur ist GRAVIS für diesen "Qualitätsanspruch" irgendwie zu teuer. Auch deshalb kaufe ich da nichts mehr.
Grüße von Horst