Gravis Garantie Erfahrungen?

Ich vermute mal das GRAVIS irgendwie es hinbekommt Ware Klasse Nummer 2 zu verkaufen.

Und ich heiße Mickey Maus ^^
Also mein Macbook läuft einwandfrei. Im übrigen funktioniert mein imac G4 seit 7 Jahren ohne Probleme und der stammt auch von Gravis. Von daher vermute ich, dass an deiner Vermutung mit Klasse 2 Ware irgendetwas nicht stimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Erfahrung gemacht,

MBP Festplatte hatte "Gedankensekunden", habs zu Gravis gebracht und die haben mir die Festplatte ausgetauscht (sogar 40GB mehr) :)
Kosmetik schäden, wie lack abgenutzt o.ä machen sie nicht.
Hat exakt eine Woche gedauert.

ps. habe den Thread nciht ganz gelesen :p
 
Ich war einmal ... wegen dem MacBook in dem Berliner-Store von GRAVIS und habe ca. mehr als eine Stunde wegen "Garantiefall oder Selbstbeteiligung/Selbstverschulden" diskutieren müssen, obwohl er die Garantie/Versicherung von GRAVIS abgeschlossen hatte.

Wir mussten nach zahlreichen Diskussionen (da GRAVIS weigerte trotz GRAVIS-Garantie/Versicherung eine Reparatur als ein/e "Selbstbeteiligung/Selbstverschulden" bei uns Geld für die Reparatur zu verlangen) bei Apple anrufen, die gab uns eine Fall-Nummer (Case-ID) mit dem wir uns an CARD-Service Berlin gewandt haben, damit unabhängig untersucht wird ist ob es ein um ein Selbstverschulden handelte.

Es stellte sich heraus, dass es kein Selbstverschulden war!!!

Exakt dasselbe bei mir. Details nachzulesen unter: http://horst-lehner.mausnet.de/gravis/

CARD-Service Berlin hat uns dieses auch nach der Reparatur schriftlich bestätigt. Mit der Bestätigung haben wir bei GRAVIS nach einem großem Aufstand die GRAVIS-Garantie/Versicherung gekündigt und das Geld wieder zurück erhalten.

Auf die Idee, die Versicherung zu kündigen, bin ich noch gar nicht gekommen. Was wäre denn -- wenn man keine Hausratversicherung hat -- eine Alternative, die auch den Diebstahl des Geräts abdeckt? AppleCare tut das ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Standard Problem der Maus 360° Ball geht nicht mehr, hat man bei Gravis nur mit einem feuchten Tusch drüber gewischt, nach 3 Tagen war ich wieder da, wieder das Tuch, als ich dann fragte wie lange und wie oft wir dieses Spielchen jetzt noch spielen sollen, sagte man mir: "das ist bei der Maus eben so" das Ding war da 3 Monate alt und Scrolen war ein absolutes Glückspiel
 
Selbstbeteiligung

Hallo!
Ball flachhalten ;-))
a) die Selbstbeteiligung bei Gravis gilt nur bei mobilen Geräten
b) die meisten Schäden liegen mit Sicherheit deutlich über der Selbstbeteiligung (hier glaubt ja wohl niemand ernsthaft, dass eine neue Platine inklusive Umbau für 536 Euro zu haben ist, wenn man einen Kaffee in das Gerät schüttet -oder?)

Die meisten werden sich wohl freuen, wenn sie für 536 Euro ein MacBook Pro repariert bekommen, wenn die Alternative ohne Gravis Garantie der wirtschaftliche Totalschaden ist.

Es nutzt!
 
Hallo teekanne8,

Was Du schreibst, stimmt ja alles. Das Problem ist nur, dass GRAVIS
  • bei der ersten Reparatur im Rahmen des GSPP schlampig ggearbeitet hat
  • sich dann später geweigert hat, eine ganz normale Garantiereparatur kostenlos auszuführen.
Und dann hilft Dir allenfalls noch Apple, weil mit GRAVIS nicht zu verhandeln ist.

Man stelle sich jetzt einen Fall vor, wo es nicht um Apple-Garantie, sondern um eine Versicherungsleistung aus dem GSPP geht. Wenn GRAVIS da ablehnt, was machst Du dann? Klagen? Auf sowas habe ich keinen Bock, da halte ich mich lieber zukünftig von GRAVIS fern. Zumal das wohl kein Einzelfall ist...

Grüße von Horst
 
Hallo Horst

Da kann ich Frust verstehen - aber ich denke, das sind Einzelfälle. Mir ist bekannt, dass Gravis sehr wohl Leistungen ablehnt, mir ist aber auch bekannt, dass sie dafür in der Regel immer einen guten Grund hatten. Wie immer, hat die Medaille zwei Seiten - die weitaus meisten Leute werden heilfroh sein, wenn die "Grünen" das MacBook repariert, wenn der Kaffee reingelaufen ist, oder den iMac, auf den die IKEA Lampe gefallen ist, oder, oder, oder...
Wenn man sieht, was bei denen alles durchläuft und das auch Kunden von Otto und Amazon und ... nett beraten und betreut werden (kann ich von Köln, Bonn, Aachen und Düdo sagen), dann muss ich sagen - Hut ab. Das da mal Mist passiert (so wie überall) ist doch nur menschlich.
Meine Erfahrung ist, dass die Leute (insbesondere die Techniker) von Gravis meist näher am Kunden sind, als Apple das je sein wird - da herrscht Bürokratismus pur. Ich kenne jemanden, der 2 Jahre in Cork gearbeitet hat und inzwischen wird das höchstens noch ärger geworden sein...
 
Also ich kann die Gravis Garantieerweiterung empfehlen. Bei mobilen Rechnern genauso wie bei stationären Macs. Zum Glück hatte ich die bis dato noch nie in Anspruch nehmen müssen.

ABER zum Thema Reparatur kann ich natürlich auch eine kleine Geschichte beitragen:

Nach 5 Jahren war ich unvorsichtig und hab das iBook hinten im Auto liegen gehabt. Starke Bremsung, Book fliegt natürlich runter. Kurz aufgeklappt, toll Bildschirm schwarz - zu Gravis hingefahren, Book abgegeben - 3 Tage später wieder Book abgeholt, 60 Euro für Reparatur bezahlt - alles bestens - Book läuft jetzt wieder :)

Also von daher kann ich sagen, dass die 1. und bisher einzige Reparatur die ich gehabt hatte absolut reibungslos und fachmännisch bei Gravis über die Bühne gegangen ist.

Mein Tipp: Nimm die Garantieerweiterung, der kleine Aufpreis reisst es auch nicht mehr raus und du weisst ja, nimmt man keine, dann geht schneller etwas kaputt als man glaubt.
 
Ist 60€ die Eigenbeteiligung? Hat man jedesmal, wenn was reparieren lassen will eine Eigenbeteiligung? Das wäre blöd, finde ich.
Ich will im Oktober oder November zu Gravis nach Dortmund fahren und mehr Arbeitsspeicher einbauen lassen in meinem 20" Imac, dabei überlege ich mir die Gravis Garantieerweiterung zu kaufen.
Sie kostet 79,99€ plus 29,99€ Verwaltungsgebühr, weil ich mein Imac nicht bei denen gekauft habe, korrekt?
gruß mayday7
 
Nein, wie geschrieben, war das 5 Jahre danach. Da war die Garantieverlängerung schon längst abgelaufen. Die 60 Euro waren die Reparaturkosten

Bitte beachten: Der 1. Absatz von mir bezieht sich auf die Garantieverlängerung, welche ich noch nie in Anspruch genommen habe, weil keine Defekte innerhalb dieser Zeit aufgetreten sind.

Der 2. Absatz von mir war ein "zusätzlicher" Erfahrungsbericht zur Reparatur Arbeit von Gravis, ausserhalb der Garantieerweiterung, weil es zuvor negative Stimmen gab und ich zeigen wollte, dass es auch positive Stimmen zur Rep-Abwicklung bei Gravis gibt.
 
Von GRAVIS für meinen Blog unter http://horst-lehner.mausnet.de/gravis/ abgemahnt!

Hallo allerseits,

GRAVIS scheint meine Kritik so weit peinlich zu sein, dass man mich abgemahnt hat. Näheres auf der Seite http://horst-lehner.mausnet.de/gravis/3.html ganz unten...

teekanne8 schrieb weiter oben:

Dem würde ich einschränkend hinzufügen wollen: ... wenn GRAVIS zufällig seinen guten Tag hat. Das ist aber genau das, worauf ich bei einer GarantieverSICHERung nicht angewiesen sein möchte.

Grüße von Horst
 
Möchte mal meine Erfahrung mit GSPP kundtun. Natürlich beim Kauf eines Unibody MBPs noch dazu gekauft, da einem weißgemacht wurde, dass die Versicherung bei einer Selbstbeteiligung von 500 iwas Euro auch im falle bei Selbstverschulden alles anstandslos reparieren würden. Denkste.

An einem Tag etwas unvorsichtig gewesen. Anruf gekriegt, verwandter liegt im Spital. Hastig das MBP auf nen sich auf den Tisch befindenen Bücherstapel (extrem dumme idee, ich weiß :cake: ) gestellt und als ich die tür verlassen wollte, hör ich nur nen knall. Schnell zurück ins arbeitszimmer da liegt das MBP auf dem Boden. Jedenfalls nochmals glück gehabt, ist so günstig gefallen, dass nur der Bildschirm, bzw. die Glasscheibe einen Riss hat.

Dann zum Gravis gegangen, gesagt hier mein MBP ein paar formulare unterschrieben, gerät dagelassen, es daure nen Monat (gut war auch über die Weihnachtsferien).

Ende von der geschichte: Email gekriegt. Reperatur abgelehnt, da fahrlässigkeit nicht abgedeckt sei. Allerdings könne man einen Kostenvoranschlag machen, der aber bei Ablehnung einer Reparatur 60€ koste....my Ass!

Ich werd zu meinem Teil jedenfalls nie mehr bei dem Drecksladen was kaufen...
 
Was habt ihr denn (die ihre Garantie bei Gravis haben) so für Erfahrungen gemacht als ein Problem bzw. eine Reparatur an eurem Gerät auftrat.
Haben die den Fehler problemlos behoben oder musst ihr erst stundenlang da rumdiskutieren? Hattet ihr in dem Punkt irgendwelche Probleme mit Gravis?

Wir hatten immer alle unsere Macs mit der Gravis Garantie gekauft. Mit den weissen MacBooks gab es hin und wieder Probleme. Gravis hat das immer ohne Probleme behoben. Kann es nur empfehlen.
 
Habe mein MB auch dort gekauft, der zweite ASP bei uns in der Stadt hatte Lieferzeiten von 2 Wochen mit unbestimmtem Termin, sonst hätte ich den bevorzugt. Nun ... Gravis hatte noch 30 Stück also nix wie hin.

Ich war das erste mal in einem Gravis Store und muss sagen das ich schon beeindruckt war was dort so rumsteht, kein Wunder das kleine ASP´s von denen platt gemacht werden.

Um die Garantie von Gravis habe ich einen grossen Bogen gemacht da ich mir Apple Care für alle meine Geräte in den USA kaufe.
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit der Gravis Garantie aber was mal seit Jahren hier liest reicht mir.
Dem entgegen hatte ich 2 Garantiefälle in der Familie die über den Garantieplan von Mactrade.de abgewickelt wurden und die liefen spitze !

Gravis wird inzwischen auch kein Geld mehr von mir sehen.
5 Min nach Ladenschluss, Laden abgeschlossen aber 2-3 Kunden sind noch drin, die Mitarbeiter sehen das ich mit 600 € in der Hand vorm Laden stehe. Ich wollte echt nicht beraten werden, einfach neuen Mini in die Tüte packen, nicht dumm rumlabern, bar zahlen und weg. Ich wäre noch vor den anderen Kunden wieder weg gewesen.
Aber NEIN !!! das haben die Herren dort ja nicht nötig. Haben noch dumm gelacht das ich zu spät kam. Das war mir nen Finger wert.
 
Gravis wird inzwischen auch kein Geld mehr von mir sehen.
5 Min nach Ladenschluss, Laden abgeschlossen aber 2-3 Kunden sind noch drin, die Mitarbeiter sehen das ich mit 600 € in der Hand vorm Laden stehe. Ich wollte echt nicht beraten werden, einfach neuen Mini in die Tüte packen, nicht dumm rumlabern, bar zahlen und weg. Ich wäre noch vor den anderen Kunden wieder weg gewesen.
Aber NEIN !!! das haben die Herren dort ja nicht nötig. Haben noch dumm gelacht das ich zu spät kam. Das war mir nen Finger wert.

echt? du beschwerst dich dass die dich NACH ladenschluss nicht mehr reingelassen haben? .... iss ja süß :rolleyes:

ich hab die GRAVIS versicherung auch bei all meinen geräten gehabt und auch mehrmals in anspruch nehmen müssen und das hat immer gut geklappt. eigenverschuldete schäden hatte ich allerdings bislang nicht
toi-toi-toi
 
Hallo allerseits,

GRAVIS scheint meine Kritik so weit peinlich zu sein, dass man mich abgemahnt hat. Näheres auf der Seite http://horst-lehner.mausnet.de/gravis/3.html ganz unten...

teekanne8 schrieb weiter oben:

Dem würde ich einschränkend hinzufügen wollen: ... wenn GRAVIS zufällig seinen guten Tag hat. Das ist aber genau das, worauf ich bei einer GarantieverSICHERung nicht angewiesen sein möchte.

Grüße von Horst

Ich habe den Blog nur kurz überflogen. Aber irgendwie scheint das ja eine bestimmte Lücke in Deinem Leben zu füllen.
Solche Probleme würde ich von meinem Anwalt klären lassen.

Meine Erfahrungen mit Gravis: Sehr unterschiedlich. In Köln haben die sich für mich mal gegen Apple sehr eingesetzt - sodass ich einen kaputten PM 1.8 gegen einen PM 2.2 Dual getauscht bekam. Apple selbst hat damals auf stur gestellt.

Die Zeiten sind einfach vorbei, wo man als Apple-Kunde hofiert wurde. Apple ist einfach Massenmarkt. Apple ist kein Randprodukt mehr. Deswegen ist auch der Umgang mit den Kunden dementsprechend.
Vom Prinzip her ist Gravis nicht anders als Saturn - man darf einfach nicht mehr so viel erwarten. Als ich in den 90ern meinen ersten LC II kaufte, war der Umgang mit mir noch sehr persönlich und man kam mit dem Verkäufer gut in Kontakt. Heute arbeiten dort halt viele Studenten, die meistens eh kaum Ahnung haben.
 
Hallo Käptain Nemo, hallo allerseits,

Ich habe den Blog nur kurz überflogen. Aber irgendwie scheint das ja eine bestimmte Lücke in Deinem Leben zu füllen.
Solche Probleme würde ich von meinem Anwalt klären lassen.

Falls Du damit meinst, ich hätte nichts anderes zu tun: Dem ist nicht so. Ich bin vollzeitbeschäftigt und habe mehr Hobbies als Freizeit. Wichtig genug, einige Zeit da rein zu stecken ist mir das Thema, weil sonst über kurz oder lang nicht nur die großen Firmen mit uns Einzelmenschen machen, was sie wollen (was sie heute schon tun und was schlimm genug ist), sondern sogar die mittleren und kleinen. Und das kann niemand ernsthaft wollen. Deshalb ist es (mir zumindest) wichtig, dass die mit so was nicht durch kommen.

Ich bin zwar kein Jurist, aber fühle mich der Sache durchaus noch gewachsen. Ich habe auch einen Juristen mal einen Blick auf meine jeweiligen Schreiben werfen lassen, um grobe Fehler zu vermeiden.

Meine Erfahrungen mit Gravis: Sehr unterschiedlich. In Köln haben die sich für mich mal gegen Apple sehr eingesetzt - sodass ich einen kaputten PM 1.8 gegen einen PM 2.2 Dual getauscht bekam. Apple selbst hat damals auf stur gestellt.

Was Apple angeht, so habe ich einfach das Glück gehabt, an eine Bearbeiterin zu geraten, die meinen Fall verstanden hat. Apple ist groß, da mag das nicht immer der Fall sein. Bei GRAVIS ist dagegen völlig klar, dass alle GRAVIS Safety Pack Plus (GSPP)-Fälle nach Berlin zu denselben Leuten kommen. Und es gibt Anzeichen dafür, dass die systematisch so vorgehen wie in meinem Fall. Jedenfalls kenne ich inzwischen zwei weitere Fälle, in denen das so ist. Dem steht kein einziger entgegen, wo sich ein GSPP-Kunde bei mir gemeldet hätte und gesagt hätte, bei ihm sei das anders gelaufen.

Also hier die Aufforderung: Wer in den letzten zwei Jahren ein portables, per GSPP versichertes Gerät zwecks Reparatur zu GRAVIS gegeben hat, möge hier seine positiven wie negativen Erfahrungen schildern. Oder mir per email zusenden, wenn er es nicht veröffentlichen möchte -- Vertraulichkeit zugesichert.

Mir liegt es fern zu behaupten, dass GRAVIS immer und nur schlecht sei. Im Zusammenhang mit dem GRAVIS Safety Pack Plus (GSPP) scheint es aber so zu sein, dass man den günstigen Preis (von dem auch ich mich habe verlocken lassen) nur halten kann, weil man relativ generell alles abwimmelt, wo sich auch nur der Hauch eines möglichen Grundes dafür bietet.

Die Zeiten sind einfach vorbei, wo man als Apple-Kunde hofiert wurde. Apple ist einfach Massenmarkt. Apple ist kein Randprodukt mehr. Deswegen ist auch der Umgang mit den Kunden dementsprechend.

Ich erwarte nicht, dass ich "hofiert" werde. Aber wenn ich GRAVIS nachweise, dass sie sich geirrt haben (und das ist noch die wohlwollende Auslegung), dann erwarte ich, dass sie diesen Irrtum korrigieren. Stattdessen haben sie mich mit dem Problem sitzen gelassen und alle Sachargumente ignoriert.

Vom Prinzip her ist Gravis nicht anders als Saturn - man darf einfach nicht mehr so viel erwarten. Als ich in den 90ern meinen ersten LC II kaufte, war der Umgang mit mir noch sehr persönlich und man kam mit dem Verkäufer gut in Kontakt. Heute arbeiten dort halt viele Studenten, die meistens eh kaum Ahnung haben.

Das sehe ich auch so -- nur ist GRAVIS für diesen "Qualitätsanspruch" irgendwie zu teuer. Auch deshalb kaufe ich da nichts mehr.

Grüße von Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das nun ins Offtopic geht:

Ich kann Deinen Ärger verstehen, was Gravis betrifft. Nur kann ich diesen mit Gravis direkt nicht bestätigen.
Vielmehr hatte ich damals sicherlich 10 Stunden Telefonkontakt mit Apple oder dieser ominösen Reparaturwerkstatt von Apple, welche einfach einen Serienfehler bzw. Probleme der Firmware leugneten. (Callcenter-Mitarbeiter müssen wohl deutlich billiger sein als direkt effektiv das Problem zu lösen...) Dazu noch drei Reparaturversuche - alles in allem zog sich das 1/2 Jahr hin...

Gravis hat dieses immerhin eingestanden und auch dementsprechend gehandelt. Hatte damals irgendein hohes Tier aus Berlin am Telefon.

Aufgrund dieser Erfahrung mit Apple selbst, habe ich erstmal 5 Jahre Apple-Pause eingelegt (bis auf die MP3 Player).

Bei einer ähnlichen Situation würde ich heute direkt einen Anwalt beauftragen, um meine Rechte zu prüfen und ggf. zu vertreten. Mit gutem Willen und Argumenten - das habe ich gelernt - kommt man zumindest bei Apple auf Dauer nicht unbedingt weiter. Deren Callcenter funktionieren genauso wie die von der Telekom etc.. Erstmal hinhalten und das Problem aussitzen.

Mittlerweile kaufe ich beim billigsten Anbieter - atm cyberport - weil´s eh ziemlich wurscht ist.
 
@hyman: Tut mir leid für dich, dass es bei dir Probleme gab. Ich kann aus meinem Bekanntenkreis aber sogar mehrere positive Erfahrungen mit dem Gravis Safety Pack zitieren, von daher kann ich deine Abneigung leider nicht nachvollziehen. Mal wurde ein defektes Superdrive-Laufwerk getauscht, dann eine offensichtlich kaputte Airport-Karte ersetzt - alles ohne Probleme oder irgendwelche Diskussionen, völlig problemlos. Wie gesagt, deine Erfahrungen tun mir leid, verallgemeinern solltest du aber trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben Unten