Ich gebe auch mal meine Portion Senf hinzu.
Ich muß sagen, daß ich Gravis mit gemischten Gefühlen gegenüberstehe, mittlerweile. 2004 hab ich in der Filiale in Aachen ein iBook G4 800MHz mit Edu-Rabatt (seinerzeit ein 80,- € Gutschein) gekauft. Der verschlafene Verkäufer hatte vergessen, den Studentenvermerk auf die Rechnung zu schreiben, so daß ich vorerst nix von Gravis und dem Gutschein mehr gehört hatte; denn die Zentrale hatte mich somit als "normalen" Kunden in der Kartei geführt. Nach 4 Wochen Warterei gingen dann die Telefonverhandlungen mit Gravis AC los: deren erste Aussage, ich hätte wegen zu spät erfolgter Reklamation kein Anrecht mehr auf den Gutschein, obwohl ja der Fehler de facto von Gravis gemacht worden war. Einige kaputte Nerven später und dank Beharrlichkeit meinerseits gab es dann doch noch den Gutschein. (sieh den alten Fred:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=33521)
Damals war ich auch ziemlich enttäuscht über die Verschlafenheit dieses einen Verkäufers, der zuvor noch einen auf Strahlemann und "schön, daß du da bist"-Manier gemacht hatte.
Da ich in Bonn studiere und ich ein OS X Buch benötigte, bin ich mit Zähneknirschen, ob der "seltsamen" Erfahrung mit Aachen, dort in die Filiale gegangen. Hallelujah! Himmlisch im Vergleich mit Aachen seinerzeit. Ich wurde beraten, welches Buch und welches Buch noch nicht. Der Mitarbeiter meinte noch: "Im Buch Y stehen hinten die ganzen Tastaturshorcuts drin, ist nützlich, aber ich würde mir das Buch nicht wegen der Shortcuts kaufen. Da kann ich Ihnen mal schnell die Website zeigen, ist einfacher und günstiger." Und er zeigte mir daraufhin die Shortcuts-Website; wenn man überlegt, daß er mir anstelle von 30€ auch 70€ hätte abnehmen können.
Auch letztes Jahr mußte ich in Bonn 2 Netzteile für den Video iPod kaufen. Anstatt mir stur die original Apple Netzteile in die Finger zu drücken, bekam ich auch ein günstigeres Modell mit internationalen Adaptersteckern als günstigere Option angeboten und gezeigt. Also in Bonn gerne wieder; die nehmen sich auch Zeit für dich, selbst wenn der Laden brechend voll ist (weshalb auch die schonmal länger brauchen, bis einer ans Telefon geht)
Und dann war da ja noch...noch einmal Aachen. Jaaa, also die iBook-Aktion noch im Hinterkopf, wollte anfangs 2005 ein Freund von mir mal dahin in die Vaalser Straße und sich mal die iPod Photos anschauen. Derweil hatte ich, der ich an einem PB 15" 1,5GHz herumklickte, ein bissel Small Talk mit einem halbwegs lustlosen Verkäufer, der mir dann eine Akkulaufzeit des PBs von "lockeren 6 Stunden" weißmachen wollte. Naja, daß das nicht so ganz stimmte, hab ich ja damals hier erfahren.
Schwamm drüber. Dezember 2005, zwischen Weihnachten und Neujahr, hat sich das Combo-Laufwerk des iBooks (gehört meiner Schwester) "selbst aufgefressen": wollte eine CD in iTunes für den iPod rippen und diese nahm das Book unter starkem Widerstand an. Der Auswurf war auch etwas zögerlich, nur einen Finger breit guckte die Scheibe raus. Beim Rausnehmen stellte ich fest, daß die CD auf der Leseseite klebte und zudem noch ein Stückchen schwarzer Filz daran klebte. Glückwunsch! CD kaputt und das Combo on strike. Zusätzlich noch Murphys Gesetz, die Rechnung nicht auffindbar, nur die Quittung von der Kartenzahlung. Herrlich.
Die Sachen gepackt und mit mulmigem Gefühl in den neuen Gravis nach Aachen gefahren. Die scheinen wohl ihre Politik überdacht zu haben: netter Verkäufer, der mit mir übereinstimmte, daß Filzstücke auf der CD nichts verloren haben.
Dann die Frage nach der Rechnung. Schade, Vater und ich ohne Rechnung. "Kein Problem, ich müßte Sie noch in der Datenbank haben, dann kann ich die Ihnen noch einmal ausdrucken."
Dachte auch, ich höre nicht recht, daß ich ohne Sonderantrag nochmal eine alte Rechnung für die Akten ausgedruckt bekam. Naja, wegen der Feiertage war wohl viel los. Bis jetzt haben die sich noch nicht, wie versprochen, gemeldet. Werde da nächste Woche mal anrufen, um mal nachzufragen.
Wie gesagt, über die Aachener Filiale muß ich sehr wahrscheinlich meine wegen der Anfangsprobleme negative Meinung revidieren.