Gravis Abenteuer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoagy schrieb:
Deutschland geht es doch nicht schlecht - zumindest den großen Unternehmen nicht. Schau doch mal was die für Gewinne erwirtschaften.

ja, und die deutsche wirtschaft besteht ja auch zu 80% aus internationalen Großfirmen . . .
 
grind schrieb:
Nun zu den anderen Gravishassern hier:

Nur am Rande, hier wird - überwiegend - sachlich Kritik geäußert. Diese Personen als "Gravishasser" zu diffamieren finde ich nicht in Ordnung.

Gruß
Robin
 
robin schrieb:
Nur am Rande, hier wird - überwiegend - sachlich Kritik geäußert. Diese Personen als "Gravishasser" zu diffamieren finde ich nicht in Ordnung.

Gruß
Robin

jou, recht hatter.
Schließlich will ich in erster linie hier mal vernünftig dokumentieren, wie der Fall in den nächsten Tagen weiter verläuft. Dürfte mit sicherheit interessant werden für Leute, die bei Gravis kaufen oder gekauft haben.
Denn ein Reparaturfall ist ja definitiv KEIN Einzelfall.

Und ohne das macuser forum hätte ich nie erfahren, dass mein Tastaturfehler bei hunderten von Besitzern aufgetreten ist und ich nicht etwa zu penibel bin.

Kann man doch nicht auf sich sitzen lassen, wenn apple seine Produkte am Endkäufer testet. Und dann geht das book noch bei der reparatur misteriöserweise verloren.

Sollen ruhig alle mitbekommen, wie man behandelt wird als Kunde, der statt des typischen mediamarkt "Geiznotebook" ein edles kauft.
 
also, ich muß auch mal eine lanze für gravis brechen (karlsruhe und mannheim). 1. hatte ich keine probleme mit meinem rechner (z.b. support) und 2. reicht immer ein anruf wenn ich was brauche. bisher hatte ich eigentlich auch immer kompetente verkäufer. sicherlich gibt es aber auch immer (leider) auch blindgänger. merkt man aber gleich und dann anderen laden suchen. bei mediamarkt z.b. würde ich mir nie einen "apfel" kaufen!
 
grind schrieb:
Nur weil man einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, muss man doch nicht saemtliche Filialen und Mitarbeiter erschiessen, oder

das ist doch das problem das NICHT EINMAL sondern ziemlich häufig vorkommt! es ist auch ein unterschied, ob ich mich entscheide einen 800€ acer lappi im mediamarkt zu kaufen oder 2.500€für ein PB im gravis- da erwartet man schon ein wenig mehr.

ich habe auch schon mehrmals ein ungutes gefühl im gravis gehabt. zB als man mir einmal in bremen sagte das die reihenfolge an der kasse(!) danach geht wer zuerst in laden reinkommt und nicht nach anstellen in die schlange. sprich: es ist also egal, ob ich in der schlange schon 20 minuten warte, und jemand anders im laden sich umschaut aber vorher reinkam, der verkäufer spricht ihn an. diese antwort kam übrigens auf meine nachfrage.
 
In der Tat ein sehr eigenwilliges System. Kann das sein, dass dies vor so etwa 2002 war?
Danach ist die Ladenmanschaft etwas umstrukturiert worden.
 
morgenstern schrieb:
In der Tat ein sehr eigenwilliges System. Kann das sein, dass dies vor so etwa 2002 war?
Danach ist die Ladenmanschaft etwas umstrukturiert worden.

falls ich gemeint bin: nein, es war anfang '05
 
also ich find essens gravis store ganz gut. die leute hatten eigentlich immer ganz gut ahnung und konnten mir helfen. nun wollte ich aber mein 12 zoll powerbook reparieren lassen nun frage ich mich aber mal, ob ich nicht doch mal den apple reperatur service nutzen sollte. (ist keine garantie mehr drauf). also wo muss ich denn da anrufen um denen mal von meinen pb problemen zu erzählen und wie läuft das mit einem kostenvoranschlag? machen die sowas auch?

danke wenn ihr euch meinen fragen zuwenden würdet.
 
Multisaft schrieb:
nun wollte ich aber mein 12 zoll powerbook reparieren lassen nun frage ich mich aber mal, ob ich nicht doch mal den apple reperatur service nutzen sollte. (ist keine garantie mehr drauf). also wo muss ich denn da anrufen um denen mal von meinen pb problemen zu erzählen und wie läuft das mit einem kostenvoranschlag? machen die sowas auch?

wenn ich die wahl hätte dann würde ich mein gerät nur bei apple reparieren lassen. die frage wo du anrufen sollst ist doch ein wenig übertrieben! du musst doch nur auf www.apple.de gehen und dir die richtige nummer raussuchen. da kannst du dann alle fragen stellen die du brauchst. ist auch besser als hier, weil nicht aus erster hand..
 
Ja, ja, die Filiale Köln. Als ich mit der Software für meinen iPod (Windows) nicht zufrieden war, habe ich mich schwer für ein iBook interessiert, also bin ich ahnungslos in die Höhle des Löwen gewandert. Ob mir klar wäre, dass ich meinen iPod für Windows nicht an einem iBook nutzen kann?, sagte der Bombenleger zu mir. Ich erwiderte, dass ich ihn dann einfach mit dem Wiederherstellungstool für Mac bereit mache. JETZT AUFPASSEN! Schreit! der mich an, dass das illegal sei. Ich lachte laut auf und fragte ihn, ob er an dem Morgen einen Clown gefrühstückt hätte? JETZT ABER: "Verlass sofort den Laden. Ich sage dir, dass das kriminell ist, was du da vor hast. Geh jetzt oder ich helfe nach." Ich habe noch nie etwas bei Gravis gekauft. ;-)

ps. Ich schwöre, dass das wahr ist, was ich gerade geschrieben habe. Berlin weiß das, denn die bekamen ein Fax von mir. Ich wurde sogar zurückgerufen, aber nur Blah-Blah!
 
hehe, ich sag ja, das sind total kranke freaks.
 
zeeck - eine Seite vorher stimmst du mit Zitat noch jemandem zu dass hier eine sachliche Diskussion geführt wird, verwendest aber selbst gerade am Anfang des Threads und über mir in deinem letzen Post sagen wir mal "weniger" sachliche Ausdrücke?

Deine Story ist schon schlimm, keine Frage! Aber komm mal wieder ein bisschen runter...
 
Ich hätte ihn gebeten, seinen Vorgesetzten dazuzuholen, und ihn dann vor selbigen vorgeführt. Allerdings ist wohl anzunehmen, dass der Vorgesetzte - da Gravis-Mitarbeiter - eine ebenso große Null ist.
 
bndr schrieb:
zeeck - eine Seite vorher stimmst du mit Zitat noch jemandem zu dass hier eine sachliche Diskussion geführt wird, verwendest aber selbst gerade am Anfang des Threads und über mir in deinem letzen Post sagen wir mal "weniger" sachliche Ausdrücke?

Deine Story ist schon schlimm, keine Frage! Aber komm mal wieder ein bisschen runter...

ja, sry *gg*
aber nen kunden anschreien und aus dem laden schmeißen is wirklich übel :)
 
0815typ schrieb:
Schreit! der mich an, dass das illegal sei. Ich lachte laut auf und fragte ihn, ob er an dem Morgen einen Clown gefrühstückt hätte? JETZT ABER: "Verlass sofort den Laden. Ich sage dir, dass das kriminell ist, was du da vor hast. Geh jetzt oder ich helfe nach." Ich habe noch nie etwas bei Gravis gekauft. ;-)

ps. Ich schwöre, dass das wahr ist, was ich gerade geschrieben habe. Berlin weiß das, denn die bekamen ein Fax von mir. Ich wurde sogar zurückgerufen, aber nur Blah-Blah!

ich lach mich tot, wie krass... :D
 
Ich gebe auch mal meine Portion Senf hinzu. ;)

Ich muß sagen, daß ich Gravis mit gemischten Gefühlen gegenüberstehe, mittlerweile. 2004 hab ich in der Filiale in Aachen ein iBook G4 800MHz mit Edu-Rabatt (seinerzeit ein 80,- € Gutschein) gekauft. Der verschlafene Verkäufer hatte vergessen, den Studentenvermerk auf die Rechnung zu schreiben, so daß ich vorerst nix von Gravis und dem Gutschein mehr gehört hatte; denn die Zentrale hatte mich somit als "normalen" Kunden in der Kartei geführt. Nach 4 Wochen Warterei gingen dann die Telefonverhandlungen mit Gravis AC los: deren erste Aussage, ich hätte wegen zu spät erfolgter Reklamation kein Anrecht mehr auf den Gutschein, obwohl ja der Fehler de facto von Gravis gemacht worden war. Einige kaputte Nerven später und dank Beharrlichkeit meinerseits gab es dann doch noch den Gutschein. (sieh den alten Fred: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=33521)

Damals war ich auch ziemlich enttäuscht über die Verschlafenheit dieses einen Verkäufers, der zuvor noch einen auf Strahlemann und "schön, daß du da bist"-Manier gemacht hatte.

Da ich in Bonn studiere und ich ein OS X Buch benötigte, bin ich mit Zähneknirschen, ob der "seltsamen" Erfahrung mit Aachen, dort in die Filiale gegangen. Hallelujah! Himmlisch im Vergleich mit Aachen seinerzeit. Ich wurde beraten, welches Buch und welches Buch noch nicht. Der Mitarbeiter meinte noch: "Im Buch Y stehen hinten die ganzen Tastaturshorcuts drin, ist nützlich, aber ich würde mir das Buch nicht wegen der Shortcuts kaufen. Da kann ich Ihnen mal schnell die Website zeigen, ist einfacher und günstiger." Und er zeigte mir daraufhin die Shortcuts-Website; wenn man überlegt, daß er mir anstelle von 30€ auch 70€ hätte abnehmen können.

Auch letztes Jahr mußte ich in Bonn 2 Netzteile für den Video iPod kaufen. Anstatt mir stur die original Apple Netzteile in die Finger zu drücken, bekam ich auch ein günstigeres Modell mit internationalen Adaptersteckern als günstigere Option angeboten und gezeigt. Also in Bonn gerne wieder; die nehmen sich auch Zeit für dich, selbst wenn der Laden brechend voll ist (weshalb auch die schonmal länger brauchen, bis einer ans Telefon geht)

Und dann war da ja noch...noch einmal Aachen. Jaaa, also die iBook-Aktion noch im Hinterkopf, wollte anfangs 2005 ein Freund von mir mal dahin in die Vaalser Straße und sich mal die iPod Photos anschauen. Derweil hatte ich, der ich an einem PB 15" 1,5GHz herumklickte, ein bissel Small Talk mit einem halbwegs lustlosen Verkäufer, der mir dann eine Akkulaufzeit des PBs von "lockeren 6 Stunden" weißmachen wollte. Naja, daß das nicht so ganz stimmte, hab ich ja damals hier erfahren. ;)

Schwamm drüber. Dezember 2005, zwischen Weihnachten und Neujahr, hat sich das Combo-Laufwerk des iBooks (gehört meiner Schwester) "selbst aufgefressen": wollte eine CD in iTunes für den iPod rippen und diese nahm das Book unter starkem Widerstand an. Der Auswurf war auch etwas zögerlich, nur einen Finger breit guckte die Scheibe raus. Beim Rausnehmen stellte ich fest, daß die CD auf der Leseseite klebte und zudem noch ein Stückchen schwarzer Filz daran klebte. Glückwunsch! CD kaputt und das Combo on strike. Zusätzlich noch Murphys Gesetz, die Rechnung nicht auffindbar, nur die Quittung von der Kartenzahlung. Herrlich.
Die Sachen gepackt und mit mulmigem Gefühl in den neuen Gravis nach Aachen gefahren. Die scheinen wohl ihre Politik überdacht zu haben: netter Verkäufer, der mit mir übereinstimmte, daß Filzstücke auf der CD nichts verloren haben. :) Dann die Frage nach der Rechnung. Schade, Vater und ich ohne Rechnung. "Kein Problem, ich müßte Sie noch in der Datenbank haben, dann kann ich die Ihnen noch einmal ausdrucken."
Dachte auch, ich höre nicht recht, daß ich ohne Sonderantrag nochmal eine alte Rechnung für die Akten ausgedruckt bekam. Naja, wegen der Feiertage war wohl viel los. Bis jetzt haben die sich noch nicht, wie versprochen, gemeldet. Werde da nächste Woche mal anrufen, um mal nachzufragen.

Wie gesagt, über die Aachener Filiale muß ich sehr wahrscheinlich meine wegen der Anfangsprobleme negative Meinung revidieren. :)
 
Gravis Bremen

1. Erfahrung:
Mac Mini bestellt, als er gerade frisch vorgestellt wurde. "Sie sind der Erste, der hier bestellt, also werden Sie ihn auch als erster bekommen. Wir rufen Sie dann an." Ein paar Wochen später ruf' ich mal an, um zu fragen wie es denn mit dem Mac aussieht. "Die erste Fuhre ist schon weg, aber bei der zweiten, die jetzt bald da ist, sind Sie dran." Naja dann konnten die das Ding behalten...

2. Erfahrung:
iBook-Kauf. Überforderte Aushilfe kassiert, will mir irgendwelche Zusatzsachen anschwatzen und braucht elendig lang.

3. Erfahrung:
iBook-Mangel (1 Tag nach Kauf). Verkäufer und Techniker wollen mir erzählen, dass ein Knacken in den Lautsprechern beim Starten des iBooks normal sind bzw. im Bereich der Toleranz liegen. Nach 15 Minuten Diskussion und einem inzwischen lauterem Tonfall meinerseits wurde das iBook gegen ein neues getauscht.

4. Erfahrung:
Wollte den 5. Punkt (5. Erfahrung) eigentlich abarbeiten, aber dann gab es die Inventur. Ich stehe vorm Laden, lese das Schild (Inventur, blabla, voraussichtlich 17 Uhr wieder geöffnet blabla), schaue rein, 2 Verkäufer stehen an iMacs und spielen ein Spiel... (hallo?!)

5. Erfahrung:
Mit Edu-Gutschein ein paar Sachen gekauft, am nächsten Tag zurückgegeben und dafür was anderes genommen. Sehr kulant und freundlich.

Allgemeine Erfahrung:
Es DAUERT bis man endlich dran kommt und per Telefon kann mans sowieso vergessen. Oftmals nicht ausreichendes Fachwissen. Aber was mir am meisten zu schaffen macht sind die Kunden. Ich will niemanden beleidigen, niemand muss alles wissen, aber was dort für Fragen gestellt werden und wie lange die Leute dort wegen so unsinnigen Dingen die Verkäufer für sich reservieren ist unter aller Sau. Letztens standen zwei reiche Frührentner sage und schreibe 1 Stunde (die ich mitbekommen habe weil ich warten musste :rolleyes: ) vor 'nem iMac. Der eine erzählt dem anderen wie toll er doch ist usw. und zeigt dem erstmal den ganzen Mist. "Oh das ist ja toll, aha, ja super, mhm." Die Gravis-Mitarbeiterin stand die ganze Zeit kopfnickend daneben und hat nichts aber auch garnichts gemacht, was ein Verkäufer normalerweise tut.

Wünsche:
schnellerer Service, 1 Mitarbeiter fürs Telefon, mehr Kompetenz, und vor allem nicht solche Witze wie diese Toleranzgrenzen (s.o.) ...
 
stimme ich voll zu.
Wenn ich mir nen Apple-Computer kaufe, dann erwarte ich auch, dass so ein Ding makellos ist. Sonst kann ich doch gleich bei aldi kaufen.
Und wenn ein Apple-Gerät einen groben Schnitzer in der Verarbeitung hat, muss sowas einfach geregelt werden, basta.
 
Fast hätte es mein iBook eben erwischt. Deine Argumentation ist fast identisch mit meiner, die ich dem Techniker und dem Verkäufer beim Mangel vorgetragen habe und zusammen mit Cola im Mund ist das gefährlich. :D Ich hab' denen erzählt, dass bei Aldi-Notebooks auch kein Knacken in den Lautsprechern ist und dass die das bei dem Preis (ja.. auch 1000€ sind viel Geld) wohl nicht ernst meinen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten