Gravis Abenteuer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm...
Das was hier von zeeck beschrieben wurde ist mit Sicherheit ein Extremfall.
Ich perönlich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
So bin ich häufig -meist nach recht langer Wartezeit- gut, kompetent und ausführlich beraten worden. Ich konnte ausprobieren und man hat sich wirklich Zeit genommen.
Deshalb war ich auch sehr überrascht, als ich das erste mal negative Erfahrungen sammeln musste. Der Verkäufer war unfreundlich, antwortete sehr patzig mit aggressiven Gegenfragen. Ich kam mir wie der letzte Trottel vor, und das kann ja nun wirklich nicht der Sinn einer Beratung sein. Auch eine leider notwendige Reparatur lief nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Zwar wurden Teile ausgetauscht, das Problem bestand jedoch weiterhin. Außerdem musste ich zwei neue kleine Defekte feststellen, als ich das Book abholte. Als ich diese dann reklamierte, wurde mir gesagt, dass die beschriebenen Probleme normal sein (Wackeln (was repariert werden sollte), schlechtes schließen des Books (nach der Rep. aufgetreten) und ein Knacken des Gehäuses beim Auflegen der Hände rechts neben dem Touchpad (ebenfalls nach der Rep. aufgetreten). Schließlich erklärte man sich trotzdem bereit nachzubessern. Angeblich traten die Fehler bei der Überprüfung des Gerätes überhaupt nicht auf. Da habe ichs aufgegeben. Mit den beiden letzten "Fehlern" habe ich mich abgefunden. Das Gehäuse scheint sich gesetzt zu haben, denn das Wackeln ist mittlerweile weg. Alles in allem trotzdem sehr ärgerlich.
All diese Erfahrungen haben mich dazu bewogen meinen letzten Rechner direkt bei Apple bestellen. Das bedeutet zwar meist etwas längere Wartezeiten, lässt sich aber gerade aufgrund des Edu-Rabatts gut aushalten.Außerdem denke ich, dass gerade die Probleme bei Reklamationen nicht auftauchen. :-D

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
FlixDaCat schrieb:
Hmm...
Das was hier von zeeck beschrieben wurde ist mit Sicherheit ein Extremfall.
Ich perönlich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
So bin ich häufig -meist nach recht langer Wartezeit- gut, kompetent und ausführlich beraten worden. Ich konnte ausprobieren und man hat sich wirklich Zeit genommen.
Deshalb war ich auch sehr überrascht, als ich das erste mal negative Erfahrungen sammeln musst. Der Verkäufer war unfreundlich, antwortete sehr patzig mit aggressiven Gegenfragen. Ich kam mir wie der letzte Trottel vor, und das kann ja nun wirklich nicht der Sinn einer Beratung sein. Auch eine leider notwendige Reperatur lief nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt hatte, da zwar Teile ausgetauscht wurden, das Problem jedoch weiterhin bestand, außerdem aber auchnoch ein kleines neues Problem aufgetaucht ist... Ich denke primär hängt das vom jeweiligen Personal ab, was hier ja auch schon viele zu berichten wussten.
Leider haben die schlechten Erfahrungen mittlerweile die Oberhand gewonnen und ich habe meinen letzten Rechner direkt bei Apple bestellt. Das bedeutet zwar meist etwas längere Wartezeiten, lässt sich aber gerade aufgrund des Edu-Rabatts gut aushalten... :-D

Grüße

klar, die qualität einer beratung zb hängt vom jew. personal ab.
Aber wenn man ein eher globales problem hat, wie dauernde reparaturen oä. und man dann immer mehr im regen steht, hängts ja nicht mehr von dem kleinen Mann hinter der ladentheke ab, sondern von den "großen Bossen" bzw den filialleitern und chefs. Und da ist das Problem...
diese besagten Leiter der Filialen sind nicht gerade das, was man als kulant oder kundenfreundlich bezeichnet.
Da kann man sagen was man will... ich habe mit eben diesen leuten verhandeln müssen, beispielsweise mit den Chefs aus der Gravis Zentrale in Berlin. Und das waren wirklich sehr schlechte erfahrungen, ohne auf genaue namen einzugen.
Also der kleine, machtlose mann hinter der ladentheke ist die eine sache. Da gibt es bestimmt auch ein paar Goldstücke unter den Kohlen, bin ich auch überzeugt. Also kann eine Kundenberatung durchaus positiv ausfallen.
Aber bekommt man Probleme, bei denen man an die chefetage verwiesen wird, weil der kleine mann darüber keine verfügung hat, ist man definitv der arsch. Glaubts mir, ich habse ja schließlich kennegelernt die Zentrale Berlin. Davon gibts ja schließlich nur eine für alle Filialen, und mit dieser wird auch jeder seine weniger erfreulichen Erfahrungen machen...
 
Wie Du sehen kannst habe ich meinen Beitrag noch etwas editiert... :)
Du hast mit dem was Du sagst Recht. Bei Gravis läuft grundsätzlich was schief und daran kann der "kleine Mann" hinter der Ladentheke auch nichts ändern. Trotzdem gibt es auch hier reichlich Verbesserungsbedarf und -potential, das auch der kleine Mitarbeiter ausschöpfen kann...
Grundsätzlich muss man sich beim Einkauf ja die Frage stellen, was man will: entweder günstige Preise oder Service. Günstig ist Gravis nicht wirklich. Bleibt also der Serviceaspekt. Aber auch hier kann Gravis, abgesehen von vereinzelten guten Beratungen, nicht überzeugen (gerade was die "Reparaturpolitik" angeht). Hier ist die Firmenleitung gefragt etwas zu ändern. Solange Gravis aber noch genug Kunden hat, wird da vermutlich nix passieren. (Könnte das eine "typisch deutsche" Mentalität sein?)
Das ist insgesamt sehr schade.
 
der forum-elite war mein posting zu "off topic" - daraufhin gelöscht! danke an die von euch, die solch ein dummes und respektloses verhalten nicht akzeptiert haben und das auch durch postings mitgeteilt haben,.. für manche menschen ist es halt schwer einen sachverhalt zu begreifen wenn er nicht mit computern zu tun hat. mich dafür direkt zu anzugehen,.. lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jive
Das war ja wohl ober-OT, oder seit wann verkauft Gravis Textilien??
 
@jiive: Du armes verkanntes Genie! Hätten die blos auf Dich gehört!
Reicht das jetzt an Mitleid? Jammern kannst Du woanders, aber bitte nicht hier völlig o.t.
 
Konrad Zuse schrieb:
@jive
Das war ja wohl ober-OT, oder seit wann verkauft Gravis Textilien??

schon immer: Taschen für Portables, Rücksäcke, Tragetaschen usw.
 
@sunni
Ich glaube Du weißt schon, was ich gemeint hatte, oder?? :rolleyes:
 
Naja, so ganz OT wars nicht, denn ich hatte mich ja gefragt ob das was bei Gravis abläuft, nämlich nichts zu verbessern, solange der Laden läuft, eine typisch deutsche Geschäftsmentalität ist, da ich so etwas als Kunde immer mal wieder erlebe.
Und das hat jive aus einer anderen Position heraus beschrieben. Ich fands interessant. Meiner Meinung nach ist das auch haargenau die Geschäftsmentalität, aufgrund derer viele von uns schon Stress mit Gravis hatten.

Grüße


edit: @mdinse: Leute so dämlich anzumachen ist doch echt nicht nötig. Den Kommentar hättest Du Dir IMHO absolut sparen können...
 
mdinse schrieb:
@jiive: Du armes verkanntes Genie! Hätten die blos auf Dich gehört!
Reicht das jetzt an Mitleid? Jammern kannst Du woanders, aber bitte nicht hier völlig o.t.

Lasst doch den armen jiive in Ruhe!

Etwas mehr Menschlichkeit und Mitgefühl würde diesem Forum sicherlich gut tun.

Ausserdem müssen wir uns emotional auf die vielen "Oli Kahn hätte uns gerettet"-Threads vorbereiten, die nach dem Ausscheiden der Deutschen National-Elf nach der Vorrunde hier auftauchen! :D

OK, das war jetzt wohl auch "ober-OT"!
 
macccc schrieb:
Ich war bisher mit Gravis in Karlsruhe ganz zufrieden, kurze Wartezeiten, nette Leute, gute Beratung.
Dann warst du vermutlich in einem anderen Gravis Store in Karlsruhe wie ich... sowas wie dort hab ich noch nicht mal im Saturn erlebt. Ich mein, ich bin es ja zwischenzeitlich gewöhnt das ich dem Personal hinterherlaufen muß, aber nicht wenn 3 Leute da stehen und der Laden leer ist.

zeeck schrieb:
klar, die qualität einer beratung zb hängt vom jew. personal ab. Aber wenn man ein eher globales problem hat, wie dauernde reparaturen oä. und man dann immer mehr im regen steht, hängts ja nicht mehr von dem kleinen Mann hinter der ladentheke ab, sondern von den "großen Bossen" bzw den filialleitern und chefs. Und da ist das Problem...
diese besagten Leiter der Filialen sind nicht gerade das, was man als kulant oder kundenfreundlich bezeichnet.
(Einziger) Bestandteil der Unternehmenspolitik scheint die Gewinnmaximierung zu sein. Spätestens wenn in Deutschland Apple Stores eröffnet werden werden diese Herren sehr dumm aus der Wäsche schauen.

CU
Ghettomaster
 
Also, ich habe am letzten Samstag im Gravis Store Frankfurt mein heiß ersehntes MBP entgegen nehmen dürfen und kann - mal wieder - nur Gutes berichten. Super freundliche Bedienung, gute Beratung in Hinsicht Zubehör, kein Aufquatschen von irgendwelchem Zeug. Aber ich glaube, es zeigt sich mal wieder, das es von Store zu Store unterschiedlich ist.
 
Hi, ich melde mich mal kleinlaut.

Nach Aussage vieler hier im Forum, denke ich, dass ich mich lieber hier in der Community (die meisten wirken jedenfalls kompetenter als die Gravis Mitarbeiter ;) ) beraten lasse als in den Gravisläden. Obwohl (bei mir) nur die lange Wartezeit zu bemängeln ist. (Gravis München)

Super sind die Mitarbeiter im Mini-Gravis im Hugendubel in München (bisher längste Wartezeit: 5min, keine überflüssig lange Beratung)

Kaufen werd ich meine Macs absofort online (als Student kriegt man doch einige gute Vergünstigungen :D )

@ChrZap1703
Aber ich glaube, es zeigt sich mal wieder, das es von Store zu Store unterschiedlich ist.

...und von Mitarbeiter zu Mitarbeiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von Tag zu Tag. ^^

CU
Ghettomaster
 
Stimmt, also bitte nicht sauer sein, wenn ich nächstes Semster im gravis münchen zu arbeiten anfange, und meine kompetenzen/Leistungen zuweilen nicht zufriedenstellend / zufrieden stellend (neue Rechtschreibreform) sein werden. :D

Was tut man nicht alles für ein bisserl geld in der tasche ;)
 
troy_84 schrieb:
Stimmt, also bitte nicht sauer sein, wenn ich nächstes Semster im gravis münchen zu arbeiten anfange,
Ich glaube allein damit hebst du den Kompetenzfaktor von Gesamt-Gravis um 50%. :D

CU
Ghettomaster
 
Danke zu viel der Ehre :)
 
meine geschichte war ebenfalls nicht prall:

angerufen "haben sie ein powerbook 12" da? combolaufwerk?"

antwort: "klar kommen sie vorbei, wir können uns vor den dingern kaum retten!"

angekommen: "kann nicht sein, dass ein mitarbeiter ihnen das gesagt hat, wir haben seit 2 wochen keine mehr".

geschichte 2: "unreal tournament für den mac? ganzes regal voll!"
antwort bei ankommen: "kann ich mir nicht vorstellen, das spiel müssten wir bestellen."

soviel dazu, was mich noch stört: die tuen zurückgegebene ipods und so weiter SOFORT wieder in den schrank! habe schon diverse ipods dort bestellt die sichtliche nutzungsspuren aufgewiesen haben und habe selber dabei zugesehen wie sie meinen alten shuffle wieder in die packung getan haben und zurükc in die auslage gelegt haben... mein tip: nie ipod bei gravis kaufen, kaufe seither nur noch online bei apple...
 
Hatte mir vor kurzem das Battery-Pack bei Gravis gekauft, als ich es dann zu Hause ausgepackt habe musste ich auch feststellen das es schon offen war. Bei Gravis kaufe ich nicht mehr!

Aber mit Gravis habe ich ja noch mehr Spaß gehabt, nur warum habe ich nicht draus gelernt? (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=53300 obwohl da Apple ja auch einiges verbockt hatte!)
 
FlixDaCat schrieb:
edit: @mdinse: Leute so dämlich anzumachen ist doch echt nicht nötig. Den Kommentar hättest Du Dir IMHO absolut sparen können...

Das war keine Anmache. Sorry, aber wer austeilt, muss auch einstecken können. Mich nervt die Basherei hier enfach gewaltig. Es gibt eine menge Leute, die auch gute Erfahrungen mit Gravis gemacht haben, so dass sich im Schnitt sicher ein völlig neutrales Bild ergeben würde, wenn die zufriedenen hier auch posten würden. Aber lassen wir das: Der Sinn eines Forums ist doch eigentlich, anderen bei Problemen zu helfen, oder eigen Probleme / Fragen mit der Hard- und Software zur Diskussion zu stellen.

Das aber scheint vielen hier garnicht wichtig zu sein, werden doch Fragen von Neulingen oft genug mit wirklich blöden Kommentaren und Hinweisen auf die Suchfunktion "abgelehnt". Scheinbar, damit man in Ruhe über die ach so blöden Unternehmer, Kunden und was auch immer schimpfen kann.

Es mag ja sein, dass mein Kommentar zu heftig erscheint, aber so ist das Leben.

Matthias

PS: Offtopic, bitte in die Bar verschieben. Sollte aber auch Antwort hier im Forum sein und ich weiss nicht, wie ich das lösen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten