Gravis Abenteuer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Berlin konnte man mich angeblich nicht nach München verbinden, habe aber jetzt eine Nachricht per Mail von Gravis München bekommen:
- Logicboard wurde bestellt -
Zumindest gehts weiter.......
Habe aber einen Trost: Mein MBP ist seit gestern da!!!!!!
 
Gerade in Berlin ist die Händlerdichte noch recht hoch: Cassandra, M&M Trading, MacHouse, Gravis Hugendubel, Gravis, KaDeWe und diverse MM's, sowie Saturn. Also wie kommst du bei dieser Fülle an Händlern auf eine Monopolstellung?

Weil die meisten nunmal zu GRAVIS laufen... ist aber auch schnuppe.

Bzgl. Cyberport: Habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl im Service als auch in der Kaufabwicklung. Schneller Lieferung, geschmeidige Zahlungsmodalitäten.
 
ZENcom schrieb:
Weil die meisten nunmal zu GRAVIS laufen...
Dass "die meisten" dort kaufen, heißt noch längst nicht, dass Gravis ein Monopol hätte ;)
 
Ich bin nicht dazu gekommen, mir sämtliche Postings durchzulesen, aber das Verständnis, das hier zumindest partiell Gravis entgegengetragen wird, trifft auf mein *Unverständnis*.
Entweder haben viele Macianer lange nicht mehr ins andere (PC-)Lager gesehen (um zu sehen, wie es auch laufen kann), oder lassen sich zu jedem Preis wirklich von vorn bis hinten verarschen - Devise: Hauptsache irgendwie anders sein.
Ich für meinen Teil habe da eine ganz klare Meinung: Für den horrenden Kaufpreis eines Apple-Macintosh-Rechners, der ohnehin in keinem Verhältnis zur Leistung steht, sollte man eigentlich einen 1A Service geniessen.
Aber nein, da, wo Aldi und Dell Vor-Ort-Service und 3 Jahre Garantie kostenlos dazugeben, lassen sich Macianer mit "Protection Plans" für 300 Euro abziehen, um dann ihre abgerauchten Kisten zu inkompetenten Gravis-Läden zu bringen.

Damit Ihr seht, dass ich hier keine heisse Luft ablasse, möchte ich eine Erfahrung schildern, die ich allein mit diesem Laden gemacht habe (es handelt sich um GRAVIS BOCHUM):

Am 31. Januar diesen Jahres rauchte meine Kiste ab. Eine kurze Recherche in diesem Forum brachte es zutage, dass es sich nur um ein kaputtes Netzteil meines Rechners (siehe Signatur) handeln konnte.
Also brachte ich den Computer am 1. Februar zu obiger Gravis-Filiale.
Und was nun kommt, zitiere ich aus dem Gravis-Annahme- und Ausgabebeleg:

1. Februar: Annahme durch Mitarbeiter Gravis Bochum. Fehlerbeschreibung: "Eventuell Netzteil defekt?"
13. Februar (!!!!!): "Eingangsprüfung (!!!!!!). Fehler konnte nachvollzogen werden (...) defektes Netzteil."
14. Februar: "Es erfolgte eine Ersatzteilbestellung"
14. Februar: "Es erfolge eine Kundeninformation" - Anmerkung: GLATTE LÜGE!!!
21. Februar: "Es erfolge eine Kundeninformation" - Anmerkung: GLATTE LÜGE!!!
24. Februar: "Es erfolgte ein Wareneingang von der Firma Apple Computer."
03. März: "Es erfolge eine Kundeninformation" - Anmerkung: GLATTE LÜGE!!!
13. März: "Netzteil getauscht und gestestet - i.O. Gerät kostenfrei gereinigt."


Was nicht im offiziellen Wortlaut steht:
Gravis hat mich NIE, NIE, NIE angerufen!!!!
Dafür hat man es mir stets versprochen ("der Techniker ruft sie heute um 18.00 an").
Sämtliche Informationen habe ICH eingeholt. Entweder telefonisch (WENN Gravis denn mal erreichbar war.....) oder persönlich, nachdem eine Woche niemand ans Telefon ging.
Was auch nicht im offiziellen Wortlaut steht: Das Netzteil wurde am 13. März nur DESHALB eingebaut, weil ich im Laden persönlich so einen Terror gemacht habe, und mich vorrübergehend, unter der Ankündigung, den Laden nicht vor Aushändigung des Rechners zu verlassen, zeitweise auf den Fußboden (!!!) gesetzt habe.
Das rief dann den "Store Manager" auf den Plan, mir den unmittelbaren Einbau (Dauer: 2:40 H) zu garantieren.

Meine Einschätzung: Dafür, dass man dort so gut wie nie Leute sieht, die kaputte Rechner hereintragen, bezeichne ich die "Arbeitslast" der Gravis-Techniker mal als "erstaunlich". Es gibt andere Computerläden (Beispiel Bochum: Faber Datentechnik), bei denen sich vor der Technik Schlangen mit Menschen und ihren kaputten Kisten tummeln.
Und selbst dort hat man den Rechner nach 5 Tagen zurück.
Ferner: 6 Wochen wegen eines abgerauchten Netzteils sind eine Katastrophe und alles andere als zumutbar.
Bei einem PC hätte ich die Sache innerhalb einer halben Stunde selber geregelt.
Die ganzen Erlebnisse und die Erkenntnis, dass mir ein Mac im Verhältnis nicht so viele Vorteile gegenüber der achso schlimmen, achso anfälligen, achso pflegebedürftigen DOSE bietet, treibt mich fast dazu, die Schrottkiste bei eBay reinzusetzen und mir einen vernünftigen Windows-PC bei DELL zu holen.
Aber das ist ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
L with schrieb:
1. Februar: Abgabe
...
13. März: "Netzteil getauscht und gestestet - i.O. Gerät kostenfrei gereinigt."

1,5 Monate für ein Netzteil???

Zum Glück gibt es hier in Aachen neben Gravis noch eine Alternative :)

viele Grüße
sonnenmilch
 
L with schrieb:
Hey, noch ein Wittener :) :)
#


Coool, kommst du auch aus Witten?

Schönen Gruß an den Nachbarn :D





PS: Gravis Bochum ist echt Unterkante :)
 
L with schrieb:
...Die ganzen Erlebnisse und die Erkenntnis, dass mir ein Mac im Verhältnis nicht so viele Vorteile gegenüber der achso schlimmen, achso anfälligen, achso pflegebedürftigen DOSE bietet, treibt mich fast dazu, die Schrottkiste bei eBay reinzusetzen und mir einen vernünftigen Windows-PC bei DELL zu holen....
Mach doch, wenn du meinst, dass du glücklich wirst! Aber merkst du auch, dass du Gravis und Apple synonym verwendest?
 
EscWinDos schrieb:
Cyberport als Alternative? Dann hast du dort wohl noch nie auf Ware gewartet oder Service benötigt? Nach einer Reklamation eines iBooks haben die mich direkt zu Gravis geschickt! So leicht kann man es sich machen und damit sogar eine menge Geld sparen!? Ich bestelle dort jedenfalls nichts mehr, das reine Bezahlen per Kreditkarte ist jedenfalls kein Argument!!!

Gruß,

Esc

naja , da muss ich aber sagen, dass "auf Ware warten" entweder am Lieferanten oder (d)einer ungedeckten Kreditkarte lag ;-) Zahlen kannst du auch per Vorkasse oder Nachnahme. Muss halt jeder selber wissen. Abholung in Dresden geht ja auch, da kansnt du sogar mit EC bezahlen...
 
naja , da muss ich aber sagen, dass "auf Ware warten" entweder am Lieferanten oder (d)einer ungedeckten Kreditkarte lag ;-) Zahlen kannst du auch per Vorkasse oder Nachnahme. Muss halt jeder selber wissen. Abholung in Dresden geht ja auch, da kansnt du sogar mit EC bezahlen...

Keine Sorge, die KK war gedeckt, dass wusste Cyberport auch, die haben zur Sicherheit ja sofort abgebucht. Natürlich liegen Lieferengpässe meist an Lieferanten, komisch nur, wenn dies bei Ware passiert, die als "sofort lieferbar" gekennzeichnet ist. Ein Schelm wer hier Böses vermutet!?

Nö nö ... da bleibe ich beim Händler vor Ort ... da zahle ich dann auch erst wenn ich die Ware in der Hand habe!

Gruß,

Esc
 
Also was Du für ´ne Scheiße schreibst und dabei Gravis und Apple
ständig in einen Topf wirfst, alle Achtung.
Aber Faber dann als das glänzende Paradebeispiel hinzustellen,
ist die Krönung des ganzen....
Geh mal weiter mit Deinen PC-Kumpels zocken.
Ich glaube Du bist nix anderes als ein kleiner Wichtigtuer.
 
cyko schrieb:
Geh mal weiter mit Deinen PC-Kumpels zocken.
Ich glaube Du bist nix anderes als ein kleiner Wichtigtuer.

Furchtbar qualifizierter Beitrag, nee doch...
 
Können wir bitte wieder zum guten alten "Ich mag die nicht, die bringen mich zum weinen"-Thread zurückkommen? Es freut mich immer wieder solche Beiträge zu lesen. Habt ihr die Beschwerden eigentlich schon an mal die Firma weitergeleitet oder regt ihr euch nur hier drüber auf?
 
so,

falls es noch jemand interessieren sollte..

nach langem und sehr nervenaufreibendem Briefverkehr mit der Kanzlei von Gravis hab ich endlich meine Mäuse wieder bekommen.
Die wollten mir 700 Euro Nutzungsanteil abziehen, diese kleinkarierten Pfennigfuchser. Hab das jedoch nicht auf mir sitzen lassen und habe nun letztendlich 2400 von ehemals 2600 Euro wieder.
Eine anständige Firma hätte einen solchen "mysteriösen" Fall mit Kulanz behandelt und ohne so rumzuzicken einfach den Neupreis erstattet.

Aber wie Stromberg sagen würde: Nur aus Niederlagen lernt man was :D
Ich hab jedenfalls gelernt, nie mehr bei diesen Halsabschneidern etwas zu kaufen.
Lasst es euch eine Lehre sein. Die haben eine ganz besch***** Firmenpolitik. Erst hat sich einer von den lieben Kollegen erlaubt, einen kleinen Hosentaschentransfer durchzuziehen. Und dann kann ich mich monatelang mit denen streiten, ob ich überhaupt wieder etwas zurückbekomme.

Sowas würde keine Firma machen, die auch nur den geringsten Wert auf ihre Kunden legt oder so etwas wie Service und Kundendienst leistet.

Wie gesagt... never ever...

und mein mbp hol ich mir bei apple direkt.
bye.
 
Schön wieder was positives von dir zu hören!
 
Und wir dachten schon, nach deinem Mac haetten sie Dich verschwinden lassen :D

sunni schrieb:
Können wir bitte wieder zum guten alten "Ich mag die nicht, die bringen mich zum weinen"-Thread zurückkommen? Es freut mich immer wieder solche Beiträge zu lesen. Habt ihr die Beschwerden eigentlich schon an mal die Firma weitergeleitet oder regt ihr euch nur hier drüber auf?

Es macht sehr wohl Sinn sich hier darüber aufzuregen - man schreibt über die Firmen, mit denen man unzufrieden ist, damit andere nicht die gleichen negativen Erfahrungen nochmal selber machen müssen.
 
infach schrieb:
Es macht sehr wohl Sinn sich hier darüber aufzuregen - man schreibt über die Firmen, mit denen man unzufrieden ist, damit andere nicht die gleichen negativen Erfahrungen nochmal selber machen müssen.


Ich hab nichts von sinnvoll oder nicht sinnvoll geschrieben. Ich habe lediglich gefragt, ob die Beschwerden auch an Gravis geschrieben werden. ;)
Weil, wenn es nur wenige machen, wird sich nie etwas ändern. :)

Den Threadnamen "Ich mag die nicht, die bringen mich zum weinen" hab ich für mich gewählt. Ich bin einer der Menschen, die sich nicht darüber aufregen, sondern einfach die notwendigen Konsequenzen daraus ziehen: Die sind schlecht, also kauf ich dort nicht mehr. Wobei die Einkaufserlebnisse aus meiner Sicht immer subjektiv sind. Wenn jemand hier schreibt, die sind schlecht, ist er nicht objektiv. Andere sehen das aber objektiv und finden die Firma dann auch schlecht. Ich denke jeder sollte erstmal persönlich dort hingehen und sich selbst ein eigenes Urteil bilden. Jeder empfindet anders und sieht bestimmte Dinge auch anders.
Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Von daher: Selbst erleben -> Selbst entscheiden. Egal bei welcher Firma. :)
 
zeeck schrieb:
Nur zur Anregung, falls jemand einen Kauf in erwägung ziehen sollte:
buch verschwunden und mieser Service @ Frankfurt am Main
Schlechte Beratung und inkompetentes Personal @ München

Hätt ich bloß Online geordert. Das hab ich extra nicht gemacht, weil ich auf den "Service" im Fachgeschäft hoffte. Bei Online Bestellungen von Elektronik hatte ich noch nie Probleme (PC-Teile, Digicam, MiniDV etc)

Ups, hatte eigendlich auch vor, mir das MBP in Frankfurt zu kaufen, vor allem wegen des direkten Ansprechpartners. Werde es wohl doch direkt über den Apple-Store bestellen.
 
chabodeluxe schrieb:
Ups, hatte eigendlich auch vor, mir das MBP in Frankfurt zu kaufen, vor allem wegen des direkten Ansprechpartners. Werde es wohl doch direkt über den Apple-Store bestellen.

das wird doch wohl in F noch nen anderen apple shop als gravis geben, oder?
 
Gibt es, Kaufhof usw. aber da will ja wohl auch keiner rein. :(

Aber mal was anders. Wie gesagt, wollte eigendlich "switchen", aber bei all den Problemen und defekten Mac's...hmmm? Ich weiß ja nicht, ob das so'ne gute Idee is'. :(

Ich hab' mittlerweile mein zweites Notebook von Dell, an dem ich seit über zwei Jahren nicht ein Defekt oder gröberes Problem hatte.

Ist das normal, dass die Mac's ständig irgendwelche Defekte haben, oder liegt es daran, dass wir hier in einem Forum schreiben (wo ja bekanntlich eher Lleute MIT Problemen zu gange sind)???

Gruß
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten