Ich bin nicht dazu gekommen, mir sämtliche Postings durchzulesen, aber das Verständnis, das hier zumindest partiell Gravis entgegengetragen wird, trifft auf mein *Unverständnis*.
Entweder haben viele Macianer lange nicht mehr ins andere (PC-)Lager gesehen (um zu sehen, wie es auch laufen kann), oder lassen sich zu jedem Preis wirklich von vorn bis hinten verarschen - Devise: Hauptsache irgendwie anders sein.
Ich für meinen Teil habe da eine ganz klare Meinung: Für den horrenden Kaufpreis eines Apple-Macintosh-Rechners, der ohnehin in keinem Verhältnis zur Leistung steht, sollte man eigentlich einen 1A Service geniessen.
Aber nein, da, wo Aldi und Dell Vor-Ort-Service und 3 Jahre Garantie kostenlos dazugeben, lassen sich Macianer mit "Protection Plans" für 300 Euro abziehen, um dann ihre abgerauchten Kisten zu inkompetenten Gravis-Läden zu bringen.
Damit Ihr seht, dass ich hier keine heisse Luft ablasse, möchte ich eine Erfahrung schildern, die ich allein mit diesem Laden gemacht habe (es handelt sich um GRAVIS BOCHUM):
Am 31. Januar diesen Jahres rauchte meine Kiste ab. Eine kurze Recherche in diesem Forum brachte es zutage, dass es sich nur um ein kaputtes Netzteil meines Rechners (siehe Signatur) handeln konnte.
Also brachte ich den Computer am 1. Februar zu obiger Gravis-Filiale.
Und was nun kommt, zitiere ich aus dem Gravis-Annahme- und Ausgabebeleg:
1. Februar: Annahme durch Mitarbeiter Gravis Bochum. Fehlerbeschreibung: "Eventuell Netzteil defekt?"
13. Februar (!!!!!): "Eingangsprüfung (!!!!!!). Fehler konnte nachvollzogen werden (...) defektes Netzteil."
14. Februar: "Es erfolgte eine Ersatzteilbestellung"
14. Februar: "Es erfolge eine Kundeninformation" - Anmerkung: GLATTE LÜGE!!!
21. Februar: "Es erfolge eine Kundeninformation" - Anmerkung: GLATTE LÜGE!!!
24. Februar: "Es erfolgte ein Wareneingang von der Firma Apple Computer."
03. März: "Es erfolge eine Kundeninformation" - Anmerkung: GLATTE LÜGE!!!
13. März: "Netzteil getauscht und gestestet - i.O. Gerät kostenfrei gereinigt."
Was nicht im offiziellen Wortlaut steht:
Gravis hat mich NIE, NIE, NIE angerufen!!!!
Dafür hat man es mir stets versprochen ("der Techniker ruft sie heute um 18.00 an").
Sämtliche Informationen habe ICH eingeholt. Entweder telefonisch (WENN Gravis denn mal erreichbar war.....) oder persönlich, nachdem eine Woche niemand ans Telefon ging.
Was auch nicht im offiziellen Wortlaut steht: Das Netzteil wurde am 13. März nur DESHALB eingebaut, weil ich im Laden persönlich so einen Terror gemacht habe, und mich vorrübergehend, unter der Ankündigung, den Laden nicht vor Aushändigung des Rechners zu verlassen, zeitweise auf den Fußboden (!!!) gesetzt habe.
Das rief dann den "Store Manager" auf den Plan, mir den unmittelbaren Einbau (Dauer: 2:40 H) zu garantieren.
Meine Einschätzung: Dafür, dass man dort so gut wie nie Leute sieht, die kaputte Rechner hereintragen, bezeichne ich die "Arbeitslast" der Gravis-Techniker mal als "erstaunlich". Es gibt andere Computerläden (Beispiel Bochum: Faber Datentechnik), bei denen sich vor der Technik Schlangen mit Menschen und ihren kaputten Kisten tummeln.
Und selbst dort hat man den Rechner nach 5 Tagen zurück.
Ferner: 6 Wochen wegen eines abgerauchten Netzteils sind eine Katastrophe und alles andere als zumutbar.
Bei einem PC hätte ich die Sache innerhalb einer halben Stunde selber geregelt.
Die ganzen Erlebnisse und die Erkenntnis, dass mir ein Mac im Verhältnis nicht so viele Vorteile gegenüber der achso schlimmen, achso anfälligen, achso pflegebedürftigen DOSE bietet, treibt mich fast dazu, die Schrottkiste bei eBay reinzusetzen und mir einen vernünftigen Windows-PC bei DELL zu holen.
Aber das ist ein anderes Thema...