graphik-glitch + Apple Diagnose boot (früher Apple Hardware Test)

peppermint

Aktives Mitglied
hallo
darf ich fragen, wie ihr das interpretieren würdet? hatte einen graphik-glitch,
der "Apple Diagnostic" boot-modus meldet "keine probleme gefunden", siehe bild unten.

wie ihr da hinkommt, für neulinge: (nur M prozessor)
neu booten mit gedrückter ein/aus taste, dann im optionsmenü: "command + D" drücken und lang halten, bis er in den diagnose modus bootet.

hatte zum ersten mal seit 3 jahren einen graphik-glitch= rythmisch bewegende bunte muster und linien über dem ganzen screen.
konnte den mauszeiger noch sehen und bewegen, nach 1min. war es vorüber, ist das was ernsthaftes?
ich war ohne strom, im finder, keine apps offen, akku 80% voll, nur interne graka war an.

mbp m1 max

soll ichs ignorieren?

danke

Anhänge

• IMG_9233.jpg
    IMG_9233.jpg
    38 KB · Aufrufe: 46
soll ichs ignorieren?

Zumindest so lang bis es nicht erneut oder bei irgend einer anderen Gelegenheiten auftritt.

Die Diagnose wird über das Internet geladen, genau so gut könnte das sonst was auf dem Übertragungsweg gewesen sein.
Beim Kabelfernsehen bspw. kann man manchmal genau die gleichen Übertragungsfehler sehen..

ok...
nur zur info. der glitch war vorher, danach hab ich die diagnose gemacht (wegen dem glitch) und die diagnose war ergebnislos.

ok...
nur zur info. der glitch war vorher, danach hab ich die diagnose gemacht (wegen dem glitch) und die diagnose war ergebnislos.

Die Diagnose findet nicht immer alles und jeden beliebigen Fehler.

Verrückt machen würde ich mich trotzdem erst mal nicht. Je nach dem was für ein Book das ist gab es natürlich den "Grafikfehler".
Aber selbst dieser sähe ganz anders aus und würde eher das gesamte Display betreffen. Bei M-Books gibt es das m.w.n so auch gar nicht.

ja is klar, sehe ich auch so. hat das mbp m1 max immer noch 2 grafikkarten oder ist das anders gelöst?

da ich 3 jahre gar keine probleme hatte, und jetzt innerhalb 1 woche 3 glitches:

- gestern waren für 5 sek rosa kugeln ähnlich scheeflocken über das ganze display verstreut, die wie schneeflocken fielen. nur am zweiten 30" display, das ans mbp angeschlossen war.
- heute morgen wurde das ganze display komplett weiss, sodass der text hier kaum lesbar war. aber nur beim hineinzoomen, wenn ich hinauszoome auf 100% war es weg.

müsste mal zur genius bar. das verbindungskabel zum display könnte durch das schwenkscharnier abgegklemmt sein? es gab hierfür ein reparaturprogramm für intel mbp's bis 2019.

ja is klar, sehe ich auch so. hat das mbp m1 max immer noch 2 grafikkarten oder ist das anders gelöst?

Das gibt es nicht mehr bei der alles-in-einem-chip Lösung.
Dafür gibt es da andere Probleme.

Das Verbindungskabel zwischen Board und Display ist eine prädestinierte Fehlerquelle. Leider.

Wenn diese "Erscheinungen" jedoch auch auf einem externen Display auftauchen befürchte ich ein grösseres Problem mit dem Gerät.
Allerdings kann ich nicht sagen wie sich Kurzschlüsse oder Unterbrechungen auf dem Kabel auf ein externes Display auswirken würden.

Auch wenn das die Diagnose nicht findet.

Einfach wäre das Book von einem externen Medium auf dem sich das passende macOS befindet zu starten.
Nur um auszuschiessen das es ein macOS Problem ist.

Zurück
Oben Unten