Grafiker ohne Zukunft?

Wie wär´s mit einer Jobbörse auf Macuser?
 
@A&e

es gehört natürlich reformiert und unterschieden! Aber es geschieht doch generell das Gegenteil, um die Märkte (scheinbar) zu öffnen. Jeder kann alles machen, wie schön. Die Qualität bleibt auf der Strecke, aber mal im Ernst: ist sie denn - generell, nicht im einzelnen - überhaupt noch gefragt?

Beispiel: mein Mann, akad. Graphiker, erstellte das Corporate Design für einen großen kulturellen Verein. Als Angestellter, wohlgemerkt, nicht als freelancer. Seine Arbeiten wurden von außen sehr gelobt. Irgendwann kam eine Gruppe junger Mitarbeiter und wollte "reformieren": es muß bunter werden, schicker etc. Mein Mann wurde rausgemobbt, ein junger "Graphiker", jetzt als freelancer, übernahm den Job. Was herauskam: bunt ja, aber von Graphik keine Ahnung. Auf jeder einzelnen Seite x typische Fehler, die sogar ein Laie erkennen kann. Und das Ergebnis? es ist egal.
Qualität ist wurscht, auffällig muß es sein. Botschaft der Graphik? egal, wir machen alles größer und bunter, dann wird es schon rüberkommen.
So isses halt heute ....
Wie gesagt, ich möchte jetzt nicht all die guten Graphiker hier miteinbeziehen - ich spreche vom Schnitt, und der ist so. Nicht nur auf dem Gebiet, sondern auf allen.

Gruß tridion
 
Ich finde, das Problem ist doch überall dasselbe:

Ein bisschen Layout macht noch keine Grafikerin aus;
Word ersetzt nicht unbedingt den Layouter;
mit meiner Kamera und Photoshop bin ich nicht dasselbe wie ein ausgebildeter Fotograf;
Mit Garageband werden plötzlich alle zu Musikern – soll das sein?;
Babelfish? Da brauch' ich doch kein Geld mehr auszugeben für die Übersetzungen,
usw.

Heute gibt es Hard- und auch Software, die von Fachleuten, aber auch von interessierten Nichtfachleuten eingesetzt werden können. Und oft sieht man auf den ersten (oder ungeschulten) Blick auf ein "Laienprodukt" nicht unbedingt, was ein Profi anders oder besser gemacht hätte.

In meinen Augen fehlt oft die Wertschätzung gegenüber Fertigkeiten, die "doch eh jeder kann": einen Text aufsetzen, mal kurz per Clip- und Wordart grafisch aufmotzen usw.
Dass auch Nichtfachleute sich mit Text, Grafik, Fotografie, Video und Musik beschäftigen: nichts besser als das! Aber man sollte einfach nicht vergessen, dass es bestimmte Fertigkeiten gibt, die sich nicht von einem Tag auf den anderen erlernen lassen. Und dass in den Bereichen Text und Grafik nicht alles geil ist, woran an allen Enden und Ecken gegeizt worden ist.
 
Original geschrieben von A&e
@ Tridion, Hal, etc...

Aber wäre es dann nicht mal an der Zeit, die Berufsbezeichnung GRAFIKER vernünftig zu deklarieren.
 

Das ist ja jetzt die reine Innungs Diskussion. Wenn dann der Grafiker (und Grafik-Designer) ebenso wie der Fotograf (-Designer) wieder geschützt sind kommt als nächstes der Musiker...

Das ganze ist doch schon bei den klassischen Innungsberufen (siehe Fotograf) fehlgeschlagen, "Können" hat halt wenig mit Kastendenken oder Adelstiteln zu tun. Und jemand der das 20 Jahre studiert / gelernt hat kann trotzdem ein Depp sein.
 
Wer 20 Jahre studiert, ist garantiert ein Depp!
 
Original geschrieben von ilja
Das ist ja jetzt die reine Innungs Diskussion. Wenn dann der Grafiker (und Grafik-Designer) ebenso wie der Fotograf (-Designer) wieder geschützt sind kommt als nächstes der Musiker...

Das ganze ist doch schon bei den klassischen Innungsberufen (siehe Fotograf) fehlgeschlagen, "Können" hat halt wenig mit Kastendenken oder Adelstiteln zu tun. Und jemand der das 20 Jahre studiert / gelernt hat kann trotzdem ein Depp sein.
 

...so isses. Und wie so oft liegt "Qualität" doch im Auge des
Betrachters, und beim - im weitesten Sinne - Kunden: Jedem
das Seine! Diese Diskussion ist IMO genauso überflüssig wie
z.B. die über Casting-Superstars. Wems gefällt, der solls
kaufen. Wem nicht, der lässt es halt. Jeder kann nach seinem persönlichen Qualitätsempfinden auswählen.
Wenn nun ein Grafiker meint, die Arbeit eines Kollegen ist nichts
wert - nun gut dann sei das so. Am Ende liegt es aber doch wohl
beim Auftraggeber dies zu beeurteilen. Und nicht dem, der
seinen Dienst anbietet. So ist das halt nun mal.
 
Original geschrieben von RGB
 

...so isses. Und wie so oft liegt "Qualität" doch im Auge des
Betrachters, und beim - im weitesten Sinne - Kunden: Jedem
das Seine! Diese Diskussion ist IMO genauso überflüssig wie
z.B. die über Casting-Superstars. Wems gefällt, der solls
kaufen. Wem nicht, der lässt es halt. Jeder kann nach seinem persönlichen Qualitätsempfinden auswählen.
Wenn nun ein Grafiker meint, die Arbeit eines Kollegen ist nichts
wert - nun gut dann sei das so. Am Ende liegt es aber doch wohl
beim Auftraggeber dies zu beeurteilen. Und nicht dem, der
seinen Dienst anbietet. So ist das halt nun mal.
 

Frage: Bringst Du Dein Auto zur Reparatur in eine autorisierte Fach-
werkstatt oder greifst Du lieber auf irgendeine Klitsche zurück, weil
es für Dich billiger kommt? Ich denke, ich weiss die Antwort schon...

:rolleyes:
 
traurig aber wahr... ich hab ne ausbildung zum Mediengestalter gemacht. Schule war in Frankfurt (Gutenberg), gelernt hab ich in einner Agentur in Aschaffenburg. Leider war ich von der Berufsschule schwer enttäuscht. Hoffe nicht das es in andern Ausbildungsberufen genauso läuft. So wenig Wissen wie uns vermittelt wurde.. und so viele Leute die nicht mal das bischen beherrscht haben hat mich echt geschockt.
Hab mir auch das meiste selbst beigebracht und hatte nen ziemlich coolen Ausbilder, da hab ich mir schon einiges abgucken können.

Und jetzt studier ich Media Production weil ich mich weiterbilden will.. und was ist.. an der FH läufts genauso chaotisch...

Ich wünsche mir endlich mal wieder mehr Qualität!
Und das Qualität auch geschätzt wird.
 
Original geschrieben von HAL9500
 

Frage: Bringst Du Dein Auto zur Reparatur in eine autorisierte Fach-
werkstatt oder greifst Du lieber auf irgendeine Klitsche zurück, weil
es für Dich billiger kommt? Ich denke, ich weiss die Antwort schon...

:rolleyes:
 

Ich hoffe ich muss den Tag nicht mehr erleben an dem ein Kunde anruft und fragt:
"Sagen sie mal, sind sie eigentlich ein autorisierter Fachgrafiker"...
 
Original geschrieben von HAL9500

Frage: Bringst Du Dein Auto zur Reparatur in eine autorisierte Fach-
werkstatt oder greifst Du lieber auf irgendeine Klitsche zurück, weil
es für Dich billiger kommt? Ich denke, ich weiss die Antwort schon...

:rolleyes:
 

Antwort: I.d.R. autorisierte Fachwerkstatt.

IMHO gibt es aber auch Klitschen die das könnten.
Denn wenn ich einen beispielsweise einen Folder in Auftrag
gebe, dann kann das durchaus auch mal eine Klitsche machen -
oder vielleicht ein Freelancer. Die schaue ich mir dann an und
wäge ab: Qualität - Preis - Leistung.
:rolleyes:
 
Original geschrieben von ilja
 

Ich hoffe ich muss den Tag nicht mehr erleben an dem ein Kunde anruft und fragt:
"Sagen sie mal, sind sie eigentlich ein autorisierter Fachgrafiker"...
 

Viel interessanter wäre vermutlich in vielen Fällen die Frage: "Sagen sie mal,
haben Sie eigentlich alle Lizenzen für die Software, mit der Sie arbeiten?"

;)
 
Original geschrieben von HAL9500
 
Viel interessanter wäre vermutlich in vielen Fällen die Frage: "Sagen sie mal,
haben Sie eigentlich alle Lizenzen für die Software, mit der Sie arbeiten?"
 


rotfl

Davon ab, niemand hat etwas gegen die Ahnungslosen, sofern sie wissen, dass sie ahnungslos sind. Wenn mir aber so ein zugekokster Pixelschubser vor die Linse kommt, der meint, er müsse mir die Farben erklären, obwohl er nicht mal für mundgemalte Trauerkarten taugt und zu blöd, ist aus 'nem fahrenden Bus zu winken, dann darf man auch ruhig mal zuhauen.

:D
 
Original geschrieben von boeser_Mann
 


rotfl

Davon ab, niemand hat etwas gegen die Ahnungslosen, sofern sie wissen, dass sie ahnungslos sind. Wenn mir aber so ein zugekokster Pixelschubser vor die Linse kommt, der meint, er müsse mir die Farben erklären, obwohl er nicht mal für mundgemalte Trauerkarten taugt und zu blöd, ist aus 'nem fahrenden Bus zu winken, dann darf man auch ruhig mal zuhauen.

:D
 

Jesses, was bist Du heute wieder nett zu der Welt...

:p
 
Original geschrieben von boeser_Mann
...niemand hat etwas gegen die Ahnungslosen, sofern sie wissen, dass sie ahnungslos sind.
 

clap
 
grafiker

Was isch noch beitragen wollte...
Grafiker gehören zurück in die Druckerei...wie es vor 100 Jahren so üblich war. Soweit kommt es vielleicht wieder, bei so viel Technik und Pixelschuppsen!
Efa
 
Um Himmels Willen, wer will die Bande beaufsichtigen? Es hat ja nicht jeder Druckerei eine Spielecke, wie IKEA. Möglicherweise schmeißen sie mit dem Arsch um, was sie mit den Händen aufgestellt haben. :D

Aber ein Praktikum täte einigen ganz gut. Ich betone 'EINIGEN'! Einigen von uns Mediengestaltern allerdings auch.:rolleyes:
 
Original geschrieben von RGB
 IMHO gibt es aber auch Klitschen die das könnten.
Denn wenn ich einen beispielsweise einen Folder in Auftrag
gebe, dann kann das durchaus auch mal eine Klitsche machen -
oder vielleicht ein Freelancer. Die schaue ich mir dann an und
wäge ab: Qualität - Preis - Leistung.
:rolleyes:
 

Das wird mühsam für 'ne Firma, die nach Ausschreibung pro Tag schon 30 Bewerbungen bekommt.
Könnte sie selektieren, für ein Qualitätsprodukt auf einen akad. Graphiker zurückgreifen, wäre ihr nur gedient damit.
 
Beaufsichtigen? Da stehen doch die Macs rum!
Efa
 
die wenigsten kennen photoshop halbwegs gut ... das programm is unglaublich reich an funktionen ....

aber interessant zu lesen was die bewerber alles so machen ...

aber mal ne frage ... wieso quark und nicht indesign ? ...
 
Original geschrieben von tridion
Könnte sie selektieren, für ein Qualitätsprodukt auf einen akad. Graphiker zurückgreifen, wäre ihr nur gedient damit.
 

hm? Sorry, hab ich nicht verstanden. kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten