gOS & eyeOS - warum erinnert mich dass design nur an apple?

schließe mich da an.
ich wollte grafikkartentreiber installieren und musste irgendwas kompilieren oder was weiss ich.
das ist auf keinen fall benutzerfreundlich.

dass das für linux geeks easy ist versteh ich.
aber ich als ehemaliger windows-user und jetzt mac-user will da nicht mehr als 1-2 klicks machen.

linux ist opensource und gratis, schön und gut, aber benutzerfreundlich ist es auf keinen fall.
 
Hi,

gleich mal eine Frage. Wo kann ein richtiger Anfänger sich gut über Linux informieren. Sprich sinnvolle Info. Bin auch gerne bereit mal ein Buch zu kaufen will aber nicht das Geld in Sand setzen nur weil ich eben das falsche genommen habe. Von Ubuntu habe ich gehört das es gut sein soll daher würde mich etwas in diese Richtung interessieren.:D
 
ubuntu hat eine Größe Community und ein gutes Forum. Mir persönlich gefiel aber openSuse besser bisher.
 
Hi,

gleich mal eine Frage. Wo kann ein richtiger Anfänger sich gut über Linux informieren. Sprich sinnvolle Info. Bin auch gerne bereit mal ein Buch zu kaufen will aber nicht das Geld in Sand setzen nur weil ich eben das falsche genommen habe. Von Ubuntu habe ich gehört das es gut sein soll daher würde mich etwas in diese Richtung interessieren.:D

ich würde mich lieber NICHT mit Büchern informieren. Das Problem ist, daß Linux in vielen "Geschmacksrichtungen" genannt "Distributionen" vorkommt, und ein Buch über die eine Distri bei jeder anderen nur für Frust sorgt. Am besten du entscheidest dich für eine Distri, die gute Informationen bietet, und nutzt dann diese Informationen.
Zum Benutzen von Linux braucht man gar nicht so viel zu lernen. Das ist alles sehr ähnlich wie bei OsX und Windows (kein Wunder, es wird ja gern mal in beide Richtungen geklaut), wenn alles läuft. Moderne Distris sind nicht schwerer zu installieren und zu warten als Windows (Os X ist natürlich einfacher). Besondere Wünsche kann man mit Linux mit viel Frickelei erfüllen, was bei OsX oder Win oft nicht geht. Aber das ist dann für Fortgeschrittene...
 
also ich habs zb. nicht geschaft Thunderbird zu installieren, denn einfach runterladen und ausführen funzt net.
 
gOS wäre doch was für den Asus EEE.... Hmmm.....
 
linux ist opensource und gratis, schön und gut, aber benutzerfreundlich ist es auf keinen fall.

gerade distros wie ubuntu oder suse *sind* benutzerfreundlich. manche machen es sich halt unnötig kompliziert. sepziell suse kommt mit jeder erdenklichen desktop-software daher - cd rein, yast, fertig.

ich fand windows meist viel schlimmer als gentoo. denn gentoo hat mir sinnvolle infos ausgespuckt, wenn was nicht wollte und keinen hinweise, nach welchem fehlercode ich in irgendeinem im umkreis von 400km nicht existenten druckwerk suchen könnte.
 
gut dann erklär mir mal, wie ich Tunderbird installiert bekomme und gegebenfalls das Ding kompiliert bekomme.
 
ubuntu?

# apt-get install thunderbird
 
sorry aber apt-get install ist nicht benutzerfreundlich. Und es war bei Suse und nun bei gOS genau das gleiche.
Jedes programm dass ich runtergeladen habe, ließ sich über den paket-Installer leicht installieren, nicht so Thunderbird.
 
Zuletzt bearbeitet:
gOS ist in deutsch, wenn du es installierst.
 
cool, dann teste ich es mal auf der 2,4 GHz Möhre die in der Eckte steht. Als Surfstation sieht das gut aus ...
 
Also dieses Web-OS interessiert mich ja mal wirklich...

Aber mehr als nen Error 500 bekomme ich bei mir nicht hin^^

ich bin ebenfalls daran interessiert.

Was genau ist das ganze eigentlich und wie kann man es benutzen, ich verstehe das noch nicht ganz.

Kann ich das zB. auf meine iDisk laden und dann von jedem Pc aus daruf zugreifen ?

Was ist denn da der Vorteil, als wenn ich einfach meine benötigten Daten einfach so in iDisk ablege und dann daruf zugreife ??

Bin gespannt, denn irgendwas muss ja an dem Programm dran sein, sonst hätte es vermutlich niemand entwickelt.


P.S. Ich bin ein absoluter Computer-Idiot, also ich kann dmait umgehen, aber ich kenne mich - wie man ev. auch an der Frage erkennt - mit der Welt an sich nicht wirklich aus; deshalb arbeite ich auch mit einem mac :D
 
Dann installier's halt über Synaptic.

@santaclaws
Hast recht, wenn's daran echt schon scheitert, dann weiß ich auch nicht. Für Ubuntu gibt's ja nun wirklich genug Hilfe im Internet.

Alternative Installationsmöglichkeiten:
  • Terminal: sudo apt-get install Thunderbird
  • Synaptic
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs zb. nicht geschaft Thunderbird zu installieren, denn einfach runterladen und ausführen funzt net.

:rotfl:


Dann mach halt einen Doppelklick auf die .deb Datei. :rolleyes:

Oder lad Dir die ausführbare version runter.

ABER:

Am besten bleibst Du lieber bei Windows. Fenster auf und gut ist.
 
Programme installieren unter Ubuntu ist IMO um einiges leicher als bei Windows und Mac OS X, da man für 99% der Fälle die vorgegebenen Quellen verwenden kann.

# apt-get install mozilla-thunderbird

Leider funktioniert apt-get install thunderbird nicht mehr, er spuckt nur eine Fehlermeldung aus.

Aber: Es gibt ja noch Anwendungen - Hinzufügen / Entfernen.
Dort nach Thunderbird suchen und installieren. So einfach.

Das gute an dem Paketsystem von Linux ist ja, man muss nicht erst auf sämtlichen Websites irgendwelche Programme runterladen, sondern kann das alles ganz bequem von einem Programm aus machen.
 
Ist gut, wenn man von Linux überzeugt ist.
Aber ein Doppelklich auf setup.exe ist nun wirklich einfacher. Und ein Programm zu suchen ist auch simpel: Google, dann "Download Programm XY"

Habe Thunderbird nun über Synaptic installiert, doch auch das finde ich Vergleich nicht benutzerfreundlich. Das schwirren dann ein bis zwei Dutzend Sachen rum, die irgendwie Tunderbird heißen und woher soll amn wissen, was man braucht. Also klickt man alles an und müllt sich die Festplatte zu.
 
Zurück
Oben Unten