Glaubt ihr an Gott?

Glaubt ihr an Gott?

  • Ja, bin in einer Kirche / Religionsgemeinschaft

    Stimmen: 31 26,5%
  • Ja, bin in keiner Kirche / Religionsgemeinschaft

    Stimmen: 10 8,5%
  • Nein, bin in einer Kirche / Religionsgemeinschaft

    Stimmen: 20 17,1%
  • Nein, bin in keiner Kirche / Religionsgemeinschaft

    Stimmen: 56 47,9%

  • Umfrageteilnehmer
    117

Marcel601

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
898
Reaktionspunkte
18
Hi,

Glaubt ihr an Gott, egal ob im Sinne der christlichen Lehre oder als allgemeines "höheres Wesen" ?

Also seid ihr wirklich davon überzeugt (glauben!) das ein höheres Wesen existiert oder nicht?

Ich persönlich bin Atheist ;)


MfG

Marcel
 
Diese Umfrage hat Lücken. Es fehlt die Option "Agnostizismus" und "Polytheismus". ;)
 
Es fehlt die Agnostiker-Option. Ich weiß es nämlich einfach nicht. Ich schätze mal eher nein, aber da könnte ich auch von einigen modernen Einflüssen gelenkt sein ;)

Edit: mensch sind hier manche schnell ;)
 
Die Frage im Eingangspost hat nichts mit der Umfrage gemein.

Nicht jeder der in einer Religionsgemeinschaft ist, ist gläubig. Nicht jeder der gläubig ist, ist in einer Religionsgemeinschaft.
 
Bin ja nicht umsonst 1 Jahr in den Konfirmations Unterricht gegangen :D
 
Und was ist mit dem Spagettimonster?






Ich sollte einen Thread dazu eröffnen … :kopfkratz:
 
Nein, ich glaube nicht an Gott und ich glaube langsam auch nicht mehr daran dass diese Threads hier ein Ende nehmen.
 
Es genügt sich einige Minuten Zeit zu nehmen, über die Menschliche Psyche nachzudenken, über die Geschichte und Entwicklung sowie über die Aktuellen und bereits vergangenen oft unmenschlichen Begebenheiten auf dieser Welt um zu dem Entschluss zu kommen, dass es sowas wie Gott einfach nicht geben kann(!)

Ich bekomme Angst wenn vermeidlich "kluge" Menschen an so genannten Gott "glauben".

Was auch immer sie unter dem Begriff "glauben" verstehen. Es ist verantwortungslos und eher die Flucht vor dem Glauben an sich selbst.
 
Es genügt sich einige Minuten Zeit zu nehmen, über die Menschliche Psyche nachzudenken, über die Geschichte und Entwicklung sowie über die Aktuellen und bereits vergangenen oft unmenschlichen Begebenheiten auf dieser Welt um zu dem Entschluss zu kommen, dass es sowas wie Gott einfach nicht geben kann(!)

Ich bekomme Angst wenn vermeidlich "kluge" Menschen an so genannten Gott "glauben".

Was auch immer sie unter dem Begriff "glauben" verstehen. Es ist verantwortungslos und eher die Flucht vor dem Glauben an sich selbst.

Du bist also der Meinung das unsere Welt mit allen ihren schönen und schlechten Seiten durch einen simpelen Zufall enstanden ist? Und dann findest du das glauben an Gott beängstigend?

Ich persönlich glaube an Gott im sinne der christlichen Lehre, ich glaube aber nicht das jedes Wort in der Bible wahr ist. Ich bin übrigens evangelisch komm mir also nicht mit Horror Geschichten aus dem Vatikan, da bin ich genau so gegen wie viele hier.
 
Ich glaube an etwas Höheres, Ungreifbares. Den Urgrund alles Seienden.

Allerdings nicht in dem Sinne irgendeiner religiösen Lehre. Die meisten dieser Lehren sind viel zu offensichtlich vom menschlichen Geist erfunden, transformiert und durch seine Kultur und Lebensumstände festgemeißelt worden.

Losgelöst von dieser Kultur muss es etwas geben, das der Grund von allem ist, aber nicht zwangsläufig im Sinne von Ursache und Wirkung... halt irgendwas, das nicht fassbar ist. Das ist meine Einstellung dazu und viel mehr brauche ich darüber nicht nachdenken.

Man kommt nun mal nicht hinter das allerletzte Geheimnis, egal wie fortgeschritten die Wissenschaft und unser Wissen von der Natur insgesamt ist oder sein wird.


:)
 
Zurück
Oben Unten