Gesellschaft Gläubige Christen unter uns?

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Hallo,

seit einigen Wochen mache ich mir Gedanken* über das Christentum, über Jesus, seinen Tod, über Liebe und eine persönliche Beziehung zu Gott. Es ist ein sehr persönliches Thema, ich weiß, aber ich würde doch gerne wissen, wie ihr dazu steht und mich evtl. auch ein bißchen per PM oder eMail über das Thema austauschen, Fragen stellen, Erfahrungen hören etc.

Fakt ist für mich, dass Spiritualität einen Raum in meinem Leben bekommen soll. Ein Selbstexperiment, wenn man so will- was habe ich schon zu verlieren? Ich fühle etwas, weiß aber nicht genau, was es ist. Kennt ihr dieses Gefühl?

:)

* auf Basis diverser Erlebnisse, z.B. durch eine musikalische Empfehlung einer Freundin: Beautiful
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok! Ich bekenne mich bin gläubiger Christ (dank meinen Eltern, bin noch sehr jung). Ja wie stehe ich dazu. Also bin Katholik, aber eher einer der liberalen Art. D.h.: Ich gehe nicht jeden Sonntag in die Messe, kritisiere die Kirche.... .
Es ist erleichternd Christ/religiös zu sein, denn man kann seine Sorgen dann besser bewältigen, wenn man weiß, dass immer einer hinter einem steht.
 
Gehört so ein Käse wirklich in ein MacUser Forum?
 
Gläubige und Christen? Weshalb wird das sooft im Doppelpack genannt?
Kann man Christ sein und ungläubig?
Muss man glauben um Christ zu sein?
Darf ich Christ sein - ohne mir gleich das Gläubig dazu zu legen?
Kann ich ohne Fischchen-Aufkleber Christ sein?
Bin ich gläubig wenn ich in das Pyramiden-(Schneeball-) System "Kirche" gehe?

NB: Alles ernsthafte Fragen! Denn mir sind bislang nur selten wahre Christen begegnet, solche, die es leben, ihren Glauben haben - ohne das plakative "gläubiger Christ" voranzustellen.
 
NB: Alles ernsthafte Fragen! Denn mir sind bislang nur selten wahre Christen begegnet, solche, die es leben, ihren Glauben haben - ohne das plakative "gläubiger Christ" voranzustellen.

Darf ich mich dann hier als Christ "outen" ohne dass mir dann vorgeworfen wird, ich würde da etwas plakatives Voranstellen?

Alex
 
Gehört so ein Käse wirklich in ein MacUser Forum?
Ist keine Käse - außer für Dich. Alles eine Sache der Betrachtung.

Und hier haben wir die nächste Frage *tusch*:
Ist Respektlosigkeit eine Frage des Glaubens oder gar christlicher Nächstenliebe
("Laß mich Dein Kreuz tragen, Bruder.... hee, das ist nicht mein Kreuz...")
 
Muss man Gläubig sein um Christ zu sein?

Ich bin Chirist ja, aber das heißt nicht das ich an Gott glaube ich finde das is alles schwachsinn! :Oldno:
 
Glaubst du noch, oder denkst du schon?

:) das is gut.... naja, ich denke im grunde genau so, aber ich bin sehr tollerant gegenüber gläubigen. ich finde es unglaublich spannend was die religon in manchen kulturkreisen für eine bedeutung hat und was es für spezielle riten und gebräuche gibt.
 
Sagen wir mal so: Ich bin immer wieder erschreckt, wenn sich jemand aus meinem Freundes oder Bekanntenkreis als gläubiger Christ outet. ;)
Und natürlich ist der Terminus "gläubiger Christ" angebracht.
Denn Christ ist man per definitionem ja schon, wenn einen die Eltern als Kind übers Taufbecken zwingen. Ob man sich im späteren Leben dann für den Glauben entscheidet oder nicht, wird ja nicht da festgelegt.
Da bin ich doch froh, daß meine Familie schon in der vierten Generation jedem freistellt: Kirche oder nicht. Oder anders ausgedrückt: Seit 1910 war niemand mehr Kirchenmitglied. ;)
 
Zurück
Oben Unten