Gesellschaft Gibt es Gott? (=Kein religiöser Thread)

D

Discovery

Gibt es ihn? Glaubt ihr an ihn?

Die Kirche lehrt doch, dass die einzige Chance das Heil zu erreichen die ist,
dem Beispiel von Jesus Christus zu folgen…

Was aber war vorher? Bleiben alle Menschen die vor Christi Geburt gelebt
haben von der Seligkeit ausgeschlossen, weil sie zu früh auf der Welt waren?

Oder ist das am Ende egal, weil die Erkenntnise der Evolutionsforschung einen
Schöpfergott unnötig machen?

Discovery
(Schon lange aus der Kirche ausgetreten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, gestern erst getroffen und gefragt, wie es mit meinem Leben weiter geht. Er meinte, "Lasss mich in Ruhe, ich habe Dir nichts zu sagen, Du Arsch."

Naja, da bin ich ebend eine Tasse Kaffe trinken gegangen und habe für Gott gebetet, dass er sich wieder finden möge und sich ein bisschen in den Griff bekommt.


Frank T.
 
Nein, bitte keine spammige Antworten…
Hirn einschalten & überlegen, ob man was sinnvolles
dazu sagen kann. Danke!
 
Den Gott, den uns die Kirche schmackhaft machen möchte gibt es definitiv nicht.
 
Gott? Keine Ahnung. Möglich wärs, dann aber nicht so, wie "wir" ihn uns vorstellen.

Etwas "höheres", was sich keiner erklären kann? Ganz sicher!
 
Discovery schrieb:
Oder ist das am Ende egal, weil die Erkenntnise der Evolutionsforschung einen Schöpfergott unnötig machen?

So ist es höchstwarscheinlich... aber der Mensch kann ohne Glauben nicht existieren - und muss sich deshalb etwas suchen woran er glauben kann...
:rolleyes:
 
Ich schließe mich koli.bri an.
Es gibt sicher eine höhere Macht. Sowas wie den Urbrei (Ursuppe), aber die Vorstellung der Kirche halte ich für falsch.
 
lustig dass viele an ein höheres Wesen glauben, die Vorstellung der Kirche aber ablehnen
 
ich bin vofr kurzen erst in einer christilichen kirche gewesen und musste mir doch tatsächlich anhören, dass die nichtgläubigen verflucht seien. da ist mir beinahe der kragen geplatzt. ich bin wegen einer familiären sache mit in die kirche gegangen und wollte kein spielverderber sein. sowas geht garnicht.

ich glaube definitiv an gott, nur ist meine definition von gott eine andere als die vieler religionen. denn ich sehe gott in all dem was ist. der materie. gott ist alles und damit auch nichts. aber nichts ist wiederum alles. ein zyklus des ewigen (wie immer eine rein subjektive perspektive).
 
Ich glaube, dass die perfekte Religion irgendwas zwischen Christentum und Buddhismus ist.
Durch den Glaube an das Christentum hast Du eine Vorbildfunktion in Jesus Christus, als Buddhist, den Blick für Kleines und das Streben nach persönlicher weiterentwicklung. Ich weiß nicht, ob es Gott gibt, aber schlecht ist Christus als Vorbild sicherlich nicht.
Und auch, ob buddhistische Lehren korrekt sind, kann ich nicht beantworten, aber ein Blick für Kleines (kleine Sommerbeispiele: keine Käfer zetreten, keine Spinnen an der Wand zerschlagen, Mücken nur verscheuchen) schadet nicht und sensibilisert sehr.

Man kann ewig denken und denken und wird keine Antwort finden, denn spätesten bei der Entstehung der Erde ist gedanklich Schluss. Dann hilft entweder der Glaube und man akzeptiert es so wie es ist (so wie es angeblich sein soll) oder man hinterherfragt und kommt noch stärker ins Trudeln.

Generell sollte doch der Grundsatz der Nächstenliebe gelten, ob man nun religiös ist oder nicht und vielleicht ist man bei Befolgung dieser Regeln gläubiger als mancher Papst.

Last but not least, "was war zuerst da: Das Ei oder das Huhn?"
Antwort: Wieso EIN Huhn? Es waren 2, direkt von Gott erschaffen.

Recht einfach, oder?
 
Ich glaube aber an etwas "tieferes". Die Defintion "höher" entspringt
ja unserer hierarchisch angelegten Denkstruktur. Ich glaube darauf
fussen etliche Missverständnisse.

Ein einfaches Beispiel: man sucht durch die unkorrekte Definition am falschen Ort.
Und das meine ich fast wörtlich. Wenn etwas unten ist, kann ich es oben nicht finden.
(einfacht ausgedrückt)

Ich glaube es ist eine Art universelle Intelligenz, zu der wir Zugriff
durch unser Unterbewusstsein haben. Eingebettet in Naturgesetze.
Ich erlebe es jedenfalls so ziemlich deutlich.

@mann aus wurst: die Eiergeschichte weist auf die Denkmuster von
Intelligent Design hin - die haben aber eine paar krasse Fehler in ihren
Erklärungen zur Entsehung des Ganzen.
 
Mir ist das völlig egal, ob es einen Gott gibt oder nicht. Von mir aus kann jeder einen haben. Oder auch mehrere. Hauptsache, er ist glücklich damit und geht mit seiner Überzeugung keinem auf den Wecker.
 
Die Kirche ist die größte SEKTE der Welt!!! Oder nennt mir eine andere Einrichtung für die ich Steuern zahlen muss (wenn ich natürlich nicht ausgetreten bin) ohne eine Gegenleistung zu erhalten. Dass was vermittelt werden soll halt ich für überholt (Thema Kondome in Afrika) und altmodisch. Als Verein, in dem man sich trifft und Kontakte pflegt lass ich mir ja noch die "Einrichtung Kirche" eingehen. Ob es Gott so gibt wie er mir von der Kirche präsentiert wird halt ich auch für sehr Fragwürdig. Auch die Apostelgeschichten an die ich als Christ glauben sollte sind wohl eher was für die Märchenecke.

grüße Michi
 
die brauchen das

minilux schrieb:
lustig dass viele an ein höheres Wesen glauben, die Vorstellung der Kirche aber ablehnen

Moin.

Gibt halt Leute, die sich verloren fühlen, wenn niemand sie an die Leine nimmt. Kinder, denen man keine Grenzen setzt, flippen auch aus. Nur - die werden irgendwann erwachsen und helfen sich selber, während die Obrigkeitshörigen, Gottgläubigen und Führerjunkies das nie lernen ... :rolleyes:

Ich hab auch schon von dem Klischee gehört, daß Kernphysiker wieder beten, wenn sie zu tief ins Subatomare hineinspekuliert haben, aber mal ehrlich: Möchte sich jemand von euch vorstellen, sein Schicksal oder Lebenssinn hinge von einem unscharfen Quantenbrei ab?

Wißt ihr, wohin derlei Orientierungslosigkeit führt? Stellt euch einen erwachsenen Mann vor, einen hochintelligenten Schreiber, einen Kritikus sondergleichen, der nicht weiß, wie's weitergehen soll. Der klettert dann auf einen Baum, läßt sich den Wind um die Nase wehen, hat eine göttliche Erleuchtung, klettert wieder runter, trägt nur noch rote Trainingsanzüge, klemmt sich ne Bibel unter'n Arm und - als sein Autoradio verreckt - kniet sich vor seinen Wagen und betet ... Angeblich hat das Ding dann wieder gespielt. Es lebe der göttliche Wackelkontakt! :cool:

Manfred
 
koli.bri schrieb:
, dann aber nicht so, wie "wir" ihn uns vorstellen.

Vorstellen bedeutet sich ein inneres Bild machen.

"Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen,..." (2. Gebot)


Bitte sprecht etwas differenzierter. Welche Kirche? Die islamische, die katholische?

Man sollte auch nicht verwechseln, das der Opa auf der Wolke kein Bild der katholischen Kirsche ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal woher das kommt.
Eindeutig vorgegeben wird aber von den Katholiken für Gott ein männliches Geschlecht. Allein diese Tatsache verstösst aber schon ausreichend gegen obiges Gebot. Zudem das völlig absurd ist.
 
Da fällt mir ein alter Witz zu ein:

Der verstorbene Papst kommt an die Himmelstür. Petrus begrüsst ihn und
fragt nach seinem Namen.
"Ich bin der Papst"
"Papst, Papst, murmelt Petrus. - Tut mir leid, ich habe niemanden mit
diesem Namen in meinem Buch".
"Aber - ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden".
"Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?" - fragt Petrus verblüfft.
"Komisch, hat er mir gar nichts von gesagt..."
Der Papst läuft krebsrot an.
"Ich bin das Oberhaupt der katholischen Kirche!"
"Katholische Kirche, nie gehört" - sagt Petrus. "Aber warte mal nen
Moment, ich frag den Chef."
Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott: "Du, da ist einer,
der
sagt er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heisst Papst, sagt dir das
was?"
"Nee" - sagt Gott. "Kenn ich nicht, weiss ich nichts von. Aber wart mal,
ich frag Jesus"
"Jeeeesus!" Jesus kommt angerannt. "Ja Vater, was gibts?"
Gott und Petrus erklären die Situation. "Moment", sagt Jesus "ich red
mal mit ihm, bin gleich zurück."
Zehn Minuten später ist er wieder da, Tränen lachend,
"Ich fass es nicht", japst er. "erinnert ihr euch noch an den kleinen
Fischerverein, den ich vor ca. 2000 Jahren gegründet habe?
Den gibts immer noch!"

Ganz ehrlich: Der Mensch braucht etwas, woran er sich festhalten kann, jemanden, der immer für ihn da ist. Aber das ist sicher kein alter Mann im Himmel. Und auch keine schwarze Frau.
 
Geiler Fred!

Rein vom Ding her, macht schon die Komplexität der Natur und des Menschens irgendein Schöpfungswesen erforderlich. Die Evolutions- und Urknalltheorie befriedigt da nicht wirklich (vor allem, wenn man mal ehrlich und unvoreingenommen drüber nachdenkt).

Kurius finde ich aber die Einstellung einiger hier, die meinen Gott hätte bitte so zu sein, wie sie ihn sich vorstellen bzw. wie er in ihr Bild paßt. Das das nicht so läuft, ist doch klar.

Von daher sind auch die großen deutchen Volkskirchen vollkommen unglaubwürdig, die mal dies, mal das verkünden, je nachdem was gerade en vogue ist. Glaubt ihr vielleicht Gott hätte es nötig sich nach der Meinung der Menschen zu richten? Dann wäre er wohl nicht Gott...
 
Wetcat schrieb:
Vorstellen bedeutet sich ein inneres Bild machen.

"Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen,..." (2. Gebot)


Bitte sprecht etwas differenzierter. Welche Kirche? Die islamische, die katholische?

Man sollte auch nicht verwechseln, das der Opa auf der Wolke kein Bild der katholischen Kirsche ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal woher das kommt.
Eindeutig vorgegeben wird aber von den Katholiken für Gott ein männliches Geschlecht. Allein diese Tatsache verstösst aber schon ausreichend gegen obiges Gebot. Zudem das völlig absurd ist.


Du sagst es bereits. Vorgegeben ist das männliche Geschlecht. zudem, dass "Gott" mit den Menschen kommuniziert hat. Wenn auch indirekt.
Vielleicht ist Gott als "Person" nicht erläutert, aber die Kirche hat eine Vorstellung seiner Macht.

Daher finde ich schon, dass einem ein "Gottesbild" vorgelegt wird.

gruß
Lukas
 
muellermanfred schrieb:
Wißt ihr, wohin derlei Orientierungslosigkeit führt? Stellt euch einen erwachsenen Mann vor, einen hochintelligenten Schreiber, einen Kritikus sondergleichen, der nicht weiß, wie's weitergehen soll. Der klettert dann auf einen Baum, läßt sich den Wind um die Nase wehen, hat eine göttliche Erleuchtung, klettert wieder runter, trägt nur noch rote Trainingsanzüge, klemmt sich ne Bibel unter'n Arm und - als sein Autoradio verreckt - kniet sich vor seinen Wagen und betet ... Angeblich hat das Ding dann wieder gespielt. Es lebe der göttliche Wackelkontakt! :cool:

Manfred

menschenskinder - bei meinem autoradio ist seit 5 jahren die lcd-anzeige kaputt - seeehr gefährlich bei 180km/h auf der autobhan den sender wieder herzubekommen, auch der autom. sendersuchlauf ist nicht mehr so gut - und gestern war ich in der kirche (jaja!), nach langer zeit mal wieder, und seit heute geht´s wieder - kein scheiss, aber (um zu reimen) auch kein gottesbeweis.
 
Zurück
Oben Unten