Glasfaser vs. Vodafone 1.000?

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber 1. als Immobilienbesitzer will man garantiert den Glasfaserausbau für umme auch wenn man dann zwei Jahre höhere monatliche Kosten hat als sonst. Und B: wenn Du deinen Internetanbieter wechselst bekommst Du heute meistens "Dualstack Lite" (kein eindeutiger Begriff) aber höchstwahrscheinlich keine öffentliche IPv4 Adresse sondern eine "getunnelte" und das merkt man entweder nicht oder hat plötzlich Probleme mit VPN oder ähnlichem, je nachdem, welche Software man einsetzt. Das man 3. an der Hausverkabelung was ändert oder einen Router kauft sind für mich keine Minuspunkte.
 
Kurze Anmerkung dazu.
Wir wohnen zur Miete, die Kosten übernehmen wir, der Eigentümer wertet dadurch aber m.E. seine Immobilie auf. Die Verkabelung ändern könnte man sich aber sparen, wenn von Beginn an das installiert wird, was der Kunde möchte. Dem Techniker vor wird's wohl egal sein, welche Anschlussdose er an die Wand schraubt. Vielleicht sind die ja zugänglich, wir müssen noch etwas warten, solange warten ich auch mit dem Routerkauf.
 
Hier die (immerhin schnelle) Antwort des Anbieters.
"...die CPE dient als unser Netzabschlusspunkt hier wird der Glasfaseranschluss verlustfrei sowohl auf RJ45 Netzwerkanschluss als auch auf Koaxial für eine DVB-C TV-Versorgung gewandelt.
Die Routerwahl wird hierdurch sogar erweitert ansonsten könnten Sie lediglich eine FritzBox der 55er Serie nutzen. Durch die CPE können Sie alle gängigen Router verwenden und auch die von Ihnen genannte 55er Serie, welche dann an den WAN Anschluss verbunden wird.
Dementsprechend ist es korrekt, dass Ihr zukünftiger Router per Lan/WAN mit unserem Übergabepunkt verbunden wird."

Ist es mit diesem Hintergrund sinn oll eine Fritzbox Fiber 5690 zu nehmen oder bin ich mit der 7590 AX gut bedient? Angestrebt ist der 500 MBit Tarif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Ist halt auch ein wenig in die Zukunft gedacht,wenn mehr Geräte WiFi 6 (oder7) nutzen und die 6GHz Frequenzen sinnvoll nutzbar sind. Bezüglich Geschwindigkeit haben beide Geräte natürlich noch Luft nach oben, also genügend Reserve, selbst wenn ich Mal einen 1GBit Tarif nehme der mir momentan dort zu teuer ist. Vielleicht ist auch die Reichweite (Antennenstärke) bei der 5690 besser wobei ich wohl um einen Repeater nicht herum komme da der Hausanschluss ungünstig positioniert ist und da der Router sein wird.
 
Nee hier ist keine Netzwerk Verkabelung und selbst wenn ich durch die Wand bohre, ist da keine Steckdose. Hab hier im Flur eine Telefondose, aber da kommt wohl kein für das LAN sinnvolles Signal an? TAE Dose oder wie das heißt? Das ginge tatsächlich bis ins Wohnzimmer.
 

Anhänge

  • 16952147325041859953386987751465.jpg
    16952147325041859953386987751465.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 45
Hab hier im Flur eine Telefondose, aber da kommt wohl kein für das LAN sinnvolles Signal an? TAE Dose oder wie das heißt? Das ginge tatsächlich bis ins Wohnzimmer.
Nein, das ist nur für die analoge Telefonleitung.
K.A. ob du der folgen kannst und ein Kabel durch.
Und dann den gucken, ob es da ein Blende mit TAE und RJ45 gibt.
Oder TAE ganz weg und nur RJ45.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan
An das Kabel komme ich leider nicht Ran, kann da also keine LAN Strippe durchziehen. Hm,bleibt WLAN Mesh, sollte ja heutzutage auch kein Problem sein..
 
Die Antwort vom Anbieter bedeutet doch, dass Du deren ONT nehmen musst. Ich würde erstmal abwarten, wo Sie dir die GFTA denn tatsächlich hinsetzen, ich vermute ganz stark, die machen das so einfach für sich selber wie möglich, eventuell (höchstwahrscheinlich) bohren Sie die Wohnung an von wo sie durchs Haus gehen und da sitzt dann dein Glasfaseranschluss. Ob Du da den ONT hinpackst und mit Netzwerkkabel weitermachst oder dir selber das passende Glasfaserkabel kaufst und den ONT woanders hinsetzt würde bei vorhandenen Tatsachen überlegen. Vielleicht sind sie ja auch so kulant und verlegen bei vorhandenem Leerrohr den ONT auch dahin wo Du ihn hinhaben willst. Kann natürlich auch sein, die gehen mit Glasfaser ins Haus und in die Wohnungen über die Telefonleitungen, das sagen ja einige nicht so genau. Hat dein Anbieter denn eine Info, was das CPE genau ist?
 
Ja, aus der Antwort muss ich deren Abschlusspunkt nehmen, was dort dann dran hängt bleibt frei wählbar. Was genau der CPE ist, weiss ich nicht. Medienkonverter auf LAN Schnittstelle und auf Coaxial schrieb er nur. Da wir TV über SAT beziehen und ich das auch beibehalten möchte, wäre mir das nicht wichtig. Ob der Techniker beim Termin eigenständig was anders montieren kann oder darf bezweifle ich. Viel Spielraum gibt es da leider nicht. Die Glasfaser liegt schon über ein Jahr im Haus (offen ist noch die Anbindung an das Hauptnetz an der Straße...) und endet im HWR...da wird wohl auch die Dose hinkommen. Im Flur wäre mir lieber aber da ist keine (Strom-)Steckdose.

Ich berichte gerne, wie die endgültige Lösung aussieht und rechne nun wirklich in den nächsten Wochen mit einem Termin, hat sich unendlich verzögert, sollte schon 3. Quartal 2022 soweit sein!
 
Ich hab es bestimmt überlesen, aber wer will euch denn mit Glasfaser versorgen?
 
Die Stadtwerke Wedel sind das... Schleswig-Holstein.
 
Was man halt in die Rechnung mit einbeziehen sollte bei all denn Vorteilen die Glasfaser so wie so schon hat.

Da es bei denn meisten so ist ist der Kabelanschluss mit in der Miete drin wenn man dann zur Miete wohnt da das aber bald nicht mehr zulässig ist und getrennt
abgerechnet werden muss wird es so wie ich Vodafone kenne zwangsläufig zu eine Preiserhöhung kommen, von Vodafones Umstellung Problemen mal ganz zu schweigen die sie immer wieder in letzter Zeit haben.

Klar hätte man dann ein Sonderkündigungsrecht was aber einen nichts bringt wenn die Firmer das Monopol auf diese Technik hat.

Bin selber langer Unitymedia Kunde und jetzt Vodafone bei mir läuft im Moment auch alles aber der Service bei Vodafone ist Unterirdisch wie sagt man Früher war alles besser.

Glasfaser ist von der Technik her Kabel weit überlegen Egal wie viele Leute es nutzen man bekommt immer das was man Gebucht hat an Leistung. Von denn Ping Zeiten und Upstream Geschwindigkeit ganz zu schweigen.

Da alles immer mehr in die Cloud gehen wird ist der Upload in der Zukunft wichtiger als Downstream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan
Zurück
Oben Unten