Glasfaser vs. Vodafone 1.000?

Du solltest nicht vorausetzen das jeder Deine Abkürzen kennt ;)
Ich würde selbst für Zuhause nichts von Unify nehmen, auch keine Dream Machine Pro.
Da bin ich anderer Meinung, diese Abkürzungen sollte man bei so schnellen Anschlüssen kennen und beherrschen ;). Minimum-Schutz ist nicht nur beim Fremdgehen angesagt ...

So unterschiedlich sind Geschmäcker, ich bin jetzt mit Unify unterwegs seitdem sich die Gründertruppe von Apple verabschiedet hatte. Ich mag es, dass sie alles Know-How der Apple Netzwerkprodukte mitgenommen und konsequent weiterentwickelt haben.
 
Man sollte auch beachten was man vom Anschluss benötigt.

Ich habe aktuell auch Giga Cable mit 1.000 und das stabil.

Ich könnte auf Glasfaser umsteigen. Deutsche Glasfaser mit 1.000/500.
Allerdings bieten die kein IPv4 mehr an (bzw haben es wohl noch nie). Nur IPv6.
Das gibt Probleme beim VPN. Beim PSN. Bei Plex. Selbst der Zugang zum beruflichen VPN kann dadurch nicht möglich sein.
Immerhin schreiben sie das offen in ihren FAQ.
Würden die noch IPv4 anbieten wäre ich schon gewechselt.

So bleibe ich eben noch bei Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Und da wird dann nicht die ganze Verstärker Technik im Haus überprüft?
Doch, sicher. Fritzbox wurde getauscht, Hausverstärker wurde getauscht, fünf Techniker habe ich schon kennen gelernt (aber es kam nie derselbe, womit jeder Techniker erst mal wieder von vorne anfängt). Nützt aber alles nichts, wenn der Fehler nicht im Haus liegt, sondern das Signal schon schlecht von der Straße her kommt.

Immerhin war alles kostenlos, aber es nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Ich mag es, dass sie alles Know-How der Apple Netzwerkprodukte mitgenommen und konsequent weiterentwickelt haben.


das wäre dann zusätzlich ehr ein weiteres Problem :cool:
Welcher Netzwerker kennt es nicht, das "gute" alte AppleTalk :LOL:
Aber immerhin haben sie gelernt und das nach xx Jahren aufgegeben.

Wieviel Instanzen betreibst Du?

Ja, das tolle UI, am besten noch das UI Portal mit seinen regelmäßigen Fehlinformationen und dann erst das neue Interface .... :poop:

Bildschirmfoto 2022-05-20 um 15.46.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Glasfaser dringend zur 5530 Fiber von AVM raten statt der 7590, bei der 7590 hatte ich Probleme über 100 Mbit zu bekommen.
 
Ich hab ne 7590 an Glasfaser mit 500er Leitung. Null Probleme.
 
AVM FRITZ! Box 5590 Fiber für Glasfaser kommt auch noch - aber der Preis ist mit € 289,00 mir zu hoch, nur um dort eine HDD anzuschließen die dann im Netzwerk verfügbar ist..

Mal schauen ob die Deutsche Glasfaser mir die Box auch zur Miete anbietet.
Habe DG 400 und das ist schnell bei so wenig Interessantem im heutigen Internet der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Zur Routerfrage:
Bei uns wird am Anschluss ein Glasfasermodem (ONT) angebracht, dass das angommende Glas auf Ethernet umsetzt. Dahinter kannst du dann im Prinzip (fast) jeden Router dranhängen - also auch eine (DSL-)Fritzbox weiterbetreiben.
Das ist der springende Punkt. Ich möchte kein Glasfasermodem von denen installiert bekommen, sondern direkt ab der Glasfaser auf die Fritzbox gehen. Ob das möglich ist, weiß ich noch nicht. Glasfaser liegt im Haus, seitdem kam nix mehr, wäre aber unbedingt vorab zu klären, bevor ich eine. Router kaufe.
 
Allerdings bieten die kein IPv4 mehr an (bzw haben es wohl noch nie). Nur IPv6.
Das gibt Probleme beim VPN. Beim PSN. Bei Plex. Selbst der Zugang zum beruflichen VPN kann dadurch nicht möglich sein.
Das wäre ja ein k.o. Kriterium, wenn PSN nicht mehr ginge. Ist das ein Sonderfall, oder bei Glasfaseranbietern üblich, dass kein IPv4 mehr unterstützt wird?? Ganz neue Baustelle zum Einlesen....
 
Das ist der springende Punkt. Ich möchte kein Glasfasermodem von denen installiert bekommen, sondern direkt ab der Glasfaser auf die Fritzbox gehen. Ob das möglich ist, weiß ich noch nicht. Glasfaser liegt im Haus, seitdem kam nix mehr, wäre aber unbedingt vorab zu klären, bevor ich eine. Router kaufe.
Ich habe irgendwo im Internet gelesen das man den Aktiven NT gegen einen Passiven NT (network Terminator) tauschen lassen muß und für die Installation € 60,00 zahlen soll , um eine FRITZ! Box nutzen zu können.

Zitat

Über 30 Prozent der Kunden von Deutsche Glasfaser nutzen ihren kundeneigenen Router. Das teilte Unternehmenssprecher Dennis Slobodian Golem.de am 6. Mai 2022 mit. Damit regierte der Netzbetreiber auf eine Abmahnung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Seit dem Jahr 2016 ist die freie Wahl des Endgeräts bei Telekommunikationsanschlüssen gesetzlich vorgeschrieben. Doch Deutsche Glasfaser verbaut einen am Stromnetz angeschlossenen aktiven Medienkonverter (ONT), obwohl laut Gesetz nur passive Netzabschlusspunkte ohne eigene Stromversorgung erlaubt sind.

Für den Rückbau verlangt Deutsche Glasfaser eine Servicegebühr von 60 Euro. Der Netzbetreiber drohe zudem mit Serviceeinschränkungen und versage nach dem Umbau jegliche vertragliche Änderungen, berichteten Kunden Golem.de.

Die AVM FRITZ! Box 7590 von Glasfaser (Mietoption) habe ich selbst nicht in Gang bekommen und ging dann auch zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Das wäre ja ein k.o. Kriterium, wenn PSN nicht mehr ginge. Ist das ein Sonderfall, oder bei Glasfaseranbietern üblich, dass kein IPv4 mehr unterstützt wird?? Ganz neue Baustelle zum Einlesen....
Sie bieten nur IPv4 in Richtung Internet an (quasi DSLite als Stichwort).
Da ein Großteil der User noch mit IPv4 unterwegs ist und PSN IPv6 wohl noch nicht 100% unterstützt, kann es Probleme beim Multiplayspiel geben. Da dich die anderen per IPv4 nicht erreichen. Ist eine Einbahnstraße.

Und das trifft eben auf alles zu was per IPv4 in deine Richtung will.
Kann je nach Anwendungsfall eben dazu führen das etwas nicht mehr geht.

Es gibt da wohl Workarounds (für TCP, nicht UDP) mit zwischengeschalteten Servern, die kosten dann aber Geld und vermindern die Bandbreite erheblich.

Also wie geschrieben. Passt aktuell bei mir überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und dg2rbf
Ich habe irgendwo im Internet gelesen das man den Aktiven NT gegen einen Passiven NT (network Terminator) tauschen lassen muß und für die Installation € 60,00 zahlen soll , um eine FRITZ! Box nutzen zu können.
Das wäre ja "frech" wenn der Rückbau eines Gerätes, dass ich von Anfang an nicht haben wollte, auch noch Geld kostet. Hoffe, ich kann dem vorher Einhalt gebieten. Habe heute an die Mail an die Stadtwerke geschrieben und angekündigt, dass ich gerne direkt eine Fritzbox Fiber nehmen möchte...Mal sehen wie sich sich äußern.

Wenn Multiplayer Spiele auf der PS dann aber nicht mehr funktionieren oder nur stark eingeschränkt, wäre das echt doof. Bleibt spannend im Neuland....
 
das wäre dann zusätzlich ehr ein weiteres Problem :cool:
Welcher Netzwerker kennt es nicht, das "gute" alte AppleTalk :LOL:
Aber immerhin haben sie gelernt und das nach xx Jahren aufgegeben.

Wieviel Instanzen betreibst Du?

Ja, das tolle UI, am besten noch das UI Portal mit seinen regelmäßigen Fehlinformationen und dann erst das neue Interface .... :poop:

Anhang anzeigen 365839
Nun das UI Interface kannst du auf das alte stellen es ist kein Grund ;) sonst ist es das beste was man sich antun kann wenn man mehr haben möchte.

Ich würde bei Glasfaser dringend zur 5530 Fiber von AVM raten statt der 7590, bei der 7590 hatte ich Probleme über 100 Mbit zu bekommen.
Nun ich nutze mein Glasfaser mit Fritz 7560 ohne Probleme davor ein aktiver GF Modem, Fiber hat ein integriert logisch.

Generell wenn man die Möglichkeit hat direkt auf Glasfaser ans Haus zu gehen sollte man es machen ob es Deutsche GF sein muss ist ein anderes Thema.

ich habe Tarif 600/150 in einen idyllischen Dörfchen :D
96FF89BA-65EE-4791-ABCD-9B036ACA5E87.png
 
Dein Upload ist nicht optimal ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-24 um 00.00.17.png
    Bildschirmfoto 2022-05-24 um 00.00.17.png
    70,6 KB · Aufrufe: 90
Nun das UI Interface kannst du auf das alte stellen es ist kein Grund ;) sonst ist es das beste was man sich antun kann wenn man mehr haben möchte.

Nein, wirklich :girli:

Ändert aber nichts an den mangelhaften und nicht kompletten Logging Funktionen des Systems.
 
ich habe Tarif 600/150 in einen idyllischen Dörfchen :D
Anhang anzeigen 366087

Ich wohne auch idyllisch, kann aber nicht ganz mithalten:

Bildschirmfoto 2022-05-24 um 13.04.21.png



Glasfaser wäre möglich, kostet mich aber 1000,- EUR und dann monatlich 70,- bis 100,- EUR ja nach Bandbreite ...

Alternative wäre Mobilfunk ... ein großer LTE Tarif ... ist wesentlich schneller als das DSL.
 
Meine Schwester hat zu Hause DG liegen. Als ich ihr das eingerichtet habe bin ich ziemlich neidisch geworden. Traum Pings und ein Upload von 500 Mbit. WTF? Heisser Sch...... :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten