Glasfaser vs. Vodafone 1.000?

Bei uns in Troisdorf sind gerade die Stadtwerke Glasfaser am verlegen und was mich stört sind definitiv die Kosten. Da wäre zunächst der Anschluss, 10 Meter von der Straße ins Haus sind "Kostenlos" jeder weitere Meter 120€ bei Abschluss eines 2 Jahresvertrages, heißt bei mir schon mal 600€ Aufpreis, dazu die Monatlichen Kosten, bei einer 1000er Leitung von 99,95 im Monat. Ich bleibe bei meinem CableMax was bei mir sehr gut läuft. Es würde anders aussehen wenn sie mir den Anschluss ohne Vertrag ins Haus legen würden und ich mich später vielleicht entscheiden könnte. 60€ Mehrkosten ist mir persönlich GF nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL und DannyM
Aber an sich musst du das als Investition in die Immobilie verbuchen.
Inzwischen dürfte schlechtes Internet ein Negativfaktor sein.

DOCSIS mit Kupfer wird ja noch weiter entwickelt, nur der Upload ist da halt immer reduziert und je nachdem wie viele noch im Node sind, schwankt der Download.
 
So sehen meine Werte im Moment aus, Abends bekomme ich etwas bessere Werte.
13249735871.png


Was will ich mehr.
 
Hallo an alle, die gerade online sind ;)

kam leider länger nicht mehr dazu, hier aktiv zu sein (sind gerade umgezogen) aber die Routerfrage ist noch aktuell.
Das Glasfaserkabel ist bis ins Haus verlegt, aber nach wie vor noch nicht "scharf" geschaltet. Auf meine Anfrage, ob ich an das Glasfaserkabel direkt eine Fritzbox Fiber hängen kann (das ist der passive Netzabschlusspunkt, ab dem die freie Routerwahl auch gilt) wurde mir Folgendes geantwortet:"
Guten Tag "imacer",
rein Theoretisch wäre der Verzicht denkbar, da der Übergabepunkt den Abschluss unserer logischen Umgebung darstellt würden wir viele Möglichkeiten des Supports verlieren. Ich empfehle einen Router Ihrer Wahl der über RJ45 angeschlossen werden kann, wenn Sie einen Router von uns nutzen, können wir Sie auch per Fern Wartung bei einer Störung unterstützen."


Wie würdet ihr das handhaben? Wäre das problematisch, wenn man dafür keinen Support bekäme? An sich sollte die Leitung ja dann laufen und wenn von deren Seite keine Störungen sind, ist alles in Butter und falls Störungen auftreten, wäre das ja unabhängig vom Router eh von den Stadtwerken zu korrigieren. Ich favorisiere die Lösung nach wie vor, also ohne deren Glasfaserrouter, an den ich dann ein "DSL-Modem" hängen müsste, bin mir aber noch unsicher.

Hier noch meine konkrete Fragestellung:"
Sehr geehrte Frau "Stadtwerke",
vor kurzem wurde bei uns die Glasfaserleitung ins Haus gelegt.
Anscheinend ist diese aber noch nicht mit dem "Hauptnetz" verbunden und es sollte noch einen weiteren Termin für eine Anschlussdose im Haus geben, da die Stadtwerke ein Glasfasermodem installieren wollten.
Hier möchte ich nun mein Anliegen anbringen und gerne auf ein weiteres Modem verzichten, sondern mit dem verfügbaren Glasfaseranschluss DIREKT in einen geeigneten Router gehen.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5590-fiber/
AVM bietet dafür die Fritzbox 5590 Fiber an, die bei Ihnen (den Stadtwerken Wedel) auf der Website leider gar nicht erwähnt wird.

Zitat der AVM Homepage:"Die FRITZ!Box 5590 Fiber ist ideal geeignet für alle Glasfaseranschlüsse. Gigabit-Geschwindigkeiten direkt aus der Glasfaser für Ihr Heimnetz, ganz ohne die Zwischenstation eines Medienkonverters oder Provider-Modems: Dafür sorgen die FRITZ!SFP-Module, die für die verbreiteten Glasfaser-Technologien AON und GPON bereitstehen. Die FRITZ!Box 5590 Fiber erkennt die eingesetzte Technologie und empfiehlt das richtige FRITZ!SFP-Modul.“

Bevor ich Geld in einen Router investiere, bestätigen Sie mir bitte, dass dieses Gerät eingesetzt werden kann und von den Stadtwerken keine weitere Hardware installiert werden muss.

In Erwartung einer zeitnahen Stellungnahme, verbleibe ich mit freundlichen Grüße"


Freue mich über eure Meinungen und ggf. auch Erfahrungen
Danach richte ich dann meine Entscheidung aus, für die ich natürlich selbstveranbtwortlich bin und hier keinen in Sippenhaft nehme :)

Danke & viele Grüße
imacer
 
Im Endeffekt ist es doch wie damals bei Kabel Routern, die Sache läuft über die BNA ja bei den Glasfaseranbietern auch schon.
Die werden da genauso nachgeben müssen wie damals die Kabuler, beim ein oder anderen Dauert es noch vielleicht etwas.
Können die Glasfaser Dinger den wenigstens sowas wie den Bridge Mode beim Kabel?

Ich bin mit dem Vodafone Giga Kombi und einer Unifi USG unterwegs, habe deshalb die Fritz!Box Cable verkauft. Die USG nutzt das Vodafone Kabel Modem im Bridge Modus (Inch. ipv4). Damals hab ich aber ewig gekämpft dass ich eine eigene Box anschließen kann, heute brauch ich das nicht mehr.
Der Telekom DSL Anschluss meines alten Herrn läuft auf der USG als Backup Internetzugang bei Ausfall. Für die Telefonie hängt übrigens eine Fritz!Box als Router am DSL.

So ist die ganze ganze Sache einigermassen ausfallsicher und wird über 5 Spots in Haus und Garten verteilt.

Ich bin mit dem Kabel Anschluß mittlerweile sehr zurfrieden gerade der 1000er Anschluß für 39,90 + 29,90 für Mobil + echter mobile 5G Flat im Inland sind schon ein gutes Angebot für mich gewesen. Reaktionsfreudiger wären sicher Glasfaseranschlüsse, aber es wird wohl noch dauern bis es auch da so gute Angebote gibt.
 
Hi,

Hast du ein aktives oder passives HUB zuhause ? wenn aktive also als Modem der die Lichtsignale wandelt reicht normale FRITZ!Box die dann per LAN mit dem Modem verbunden ist.

Bei mir ist es genauso an FRITZ!Box per LAN
 
Ich empfehle einen Router Ihrer Wahl der über RJ45 angeschlossen werden kann, wenn Sie einen Router von uns nutzen, können wir Sie auch per Fern Wartung bei einer Störung unterstützen."

An sich sollte
die Leitung ja dann laufen und wenn von deren Seite keine Störungen sind, ist alles in Butter und falls Störungen auftreten, wäre das ja unabhängig vom Router eh von den Stadtwerken zu korrigieren. Ich favorisiere die Lösung nach wie vor, also ohne deren Glasfaserrouter, an den ich dann ein "DSL-Modem" hängen müsste, bin mir aber noch unsicher.

"An sich" ist das Stichwort.
Angenommen nun läuft es halt nicht und die Stadtwerke können nicht per Fernwartung zugreifen.
D.h., dass ein Techniker an-/ausrücken muss. Das kann dauern, Du musst zu Hause etc...
Und dann ist die Frage der Kosten. Wenn es nicht eindeutig das Versagen der Stadtwerke ist, dann werden Sie Dir den Vorort-Support berechnen.

Ich kann Deinen Wunsch nachvollziehen, aber ich würde mit einem Provider Gerät (Miete oder Kauf?) starten und dann wenn immer noch gewollt auf eigene Hardware wechseln.

Oder aber auch mal sagen welche Stadtwerke und vielleicht gibt es hier oder anderswo Erfahrung mit den Stadtwerken
 
Die Versorger ködern einen gerne mit "Support", aber in aller Regel ist das nur vorgeschoben, denn wenn die Leitung eine Störung hat, müssen die die sowieso in den Standardzeitabläufen entstören. Zudem kann ich nur warnen vor Provider-Routern an der Stelle, denn ganz oft werden im Kleingedruckten dann gleich mal noch andere "Schweinereien" verpackt - wie die Nutzung nicht verwendeter Bandbreite durch automatisch angelegte Gästenetze (die man nicht abschalten kann, weil man ja den Admin Zugang gar nicht hat) und und und. Ich war, bin und bleibe halt ein absoluter Verfechter der Souveränität über Daten, die Inhalte und den Fluß.
 
Bei den Kabel Anbietern bekommt man ein "Modem" ja auch immer mit, das behält man halt und wenn man Support wegen der Leitung braucht, bzw. die die durchmessen wollen, dann hängt man es halt mal an die Leitung. Das sollte ja dann bei den Glasfaseranbietern nicht anders sein.
 
Hallo!

Bei uns in Kiel wird gerade ausgebaut und bei mir in der Straße ist es im Dezember. Bei uns ist es TNG. 1000 MBit/s down und up für 55€ 2 Jahre lang. Ich bin mal gespannt wie das laufen wird, da ich Cloudgaming über Shadow nutze. Habe im Moment VF Kabel mit 1000 MBit/s (Nachts kommen sogar 1166 MBit/s bis an den PC an) und 56 Mbit/s upload. Reicht auch ungemein, da ich aber ein Dauernutzer bin und einen Plex Server mit meinen Freunden betreibe, hat mich der Upload ja schon extrem gereizt. Auch von Shadow wegzugehen und meinen eigenen "CloudPC" zu haben wäre eine super Lösung. Zu Shadow habe ich mit Vodafone einen Ping von 30-45 ms. Ist das bei Glasfaser wirklich so, dass der Ping extrem besser wird?
 
Bei den Kabel Anbietern bekommt man ein "Modem" ja auch immer mit, das behält man halt und wenn man Support wegen der Leitung braucht, bzw. die die durchmessen wollen, dann hängt man es halt mal an die Leitung. Das sollte ja dann bei den Glasfaseranbietern nicht anders sein.
Hi, doch, ist anders! Zumindest bei Deutsche Glasfaser weiß ich es genau. Entweder übernimmst du es optisch — dann hast du auch kein Modem von denen.

V2: Nur das Modem von denen und FRITZ!Box oder ähnlich dein eigener Kram. So werde ich es in ein paar Wochen machen.

V3: Wie V2 und dann Mietrouter. Das wäre für mich die schlechteste Option…

Grüße

… grad noch mal korrigiert…
 
Ist das den eigentlich "Plug&Play", also User und PW, wenn man seine eigene FB als Modem&Router anschliessen will?
Oder benötigt man da irgendwelche Provider Einstellungen/Profile?
 
Ist das den eigentlich "Plug&Play", also User und PW, wenn man seine eigene FB als Modem&Router anschliessen will?
Oder benötigt man da irgendwelche Provider Einstellungen/Profile?
„Plug&Play“ nur, wenn FB hinter dem Modem als reiner Router und IP Telefonie. Sonst brauchst du etliche Einstellungen. Hängt auch noch davon ab, was das genau für ein Glasfasersystem ist. Wird bei AVM erklärt…

Grüße
 
„Plug&Play“ nur, wenn FB hinter dem Modem als reiner Router und IP Telefonie. Sonst brauchst du etliche Einstellungen. Hängt auch noch davon ab, was das genau für ein Glasfasersystem ist. Wird bei AVM erklärt…

Grüße
Hatte ja geschrieben als Modem/Router.
Von wem bzw woher bekommt man dann diese (Provider?) Einstellungen?
Ist das ein Config File vom ISP den man laden muss oder wie geht das?
 
Hatte ja geschrieben als Modem/Router.
Von wem bzw woher bekommt man dann diese (Provider?) Einstellungen?
Ist das ein Config File vom ISP den man laden muss oder wie geht das?
Hab ich doch geschrieben: Etliche Einstellungen. Natürlich vom Anbieter. Bei DG bekommst die die nur, wenn du explizit auf das Standard-Modem verzichtest. Und wenn das bereits an der Wand hängt, kostet der Abbau Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo!

Bei uns in Kiel wird gerade ausgebaut und bei mir in der Straße ist es im Dezember. Bei uns ist es TNG. 1000 MBit/s down und up für 55€ 2 Jahre lang. Ich bin mal gespannt wie das laufen wird, da ich Cloudgaming über Shadow nutze. Habe im Moment VF Kabel mit 1000 MBit/s (Nachts kommen sogar 1166 MBit/s bis an den PC an) und 56 Mbit/s upload. Reicht auch ungemein, da ich aber ein Dauernutzer bin und einen Plex Server mit meinen Freunden betreibe, hat mich der Upload ja schon extrem gereizt. Auch von Shadow wegzugehen und meinen eigenen "CloudPC" zu haben wäre eine super Lösung. Zu Shadow habe ich mit Vodafone einen Ping von 30-45 ms. Ist das bei Glasfaser wirklich so, dass der Ping extrem besser wird?
Dann zuerst mal prüfen ob du bei denen noch eine IPv4 bekommst. Sonst wird das mit dem Plex Server nichts mehr ohne externen Port Mapping Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MiketheBird
Zurück
Oben Unten