Glasfaser vs. Vodafone 1.000?

Online Games werden nicht gespielt?
Da ist die Latenz/der Ping ja auch wichtig.
 
Die Latenz muss über Starlink aber nicht unbedingt schlechter sein, so weit ist es zu den Satelliten ja nicht. ;) Soll <50ms liegen. Ob das bei DSL tatsächlich immer besser ist?
 
Ich spiele schon hin und wieder gerne mal eine Runde mit Freunden online.:Oldno:
Ganz ab gesehen von meinen 3 Kindern, es gibt ja auch noch sowas wie "Familien". Die nutzen den Anschluß ja auch mit. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und NBgrey
Ich spiele schon hin und wieder gerne mal eine Runde mit Freunden online.:Oldno:
Ganz ab gesehen von meinen 3 Kindern, es gibt ja auch noch sowas wie "Familien". Die nutzen den Anschluß ja auch mit. :cool:
Eben.
Alleine die ganzen Nintendo Switch Games, die Online-Modus besitzen. Hast du da abartig viel Latenz drin, war es das. Unsere Kinder spielen 2-3x in der Woche irgendwelche Online-Sachen, das eSports finde sogar ich toll, freue mich auch auf Golf, was im Herbst kommen soll. Roblox auf den iPads das gleiche in grün. Hinkt die Leitung, war es das.
 
Naja, wer spielt denn schon online Games?
In diesem Forum werden ja wohl keine Kinder unterwegs sein…
Mit online Games sind hier sicher keine browserbasierten, minimalistischen online-Games gemeint, sondern Spiele aller möglichen Plattfomen, die man online mit anderen zusammen spielt. Das betrifft wohl eine Vielzahl der Playstation, X-Box und Switch-Besitzer....PC/Mac User natürlich auch.
Vielleicht war es aber auch ein sarkastischer, nicht gut gekennzeichnet, Kommentar von Dir. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Naja, wer spielt denn schon online Games?
In diesem Forum werden ja wohl keine Kinder unterwegs sein…
Millionen zocken Online-Games. Und das sind überwiegend zahlungskräftige Kunden eher im mittleren oder oberen Alter. Also meist Leute die auch Geld verdienen.
Wir haben z.B. in unserem Clan mit 25 Leuten (Panzerspiel) gerade mal zwei unter 18. Der Rest ist 50+. Und die beiden taschengeldempfänger werden von uns mitfinanziert. Und hunderttausende spielen professionell online im eSport und verdienen damit Geld.
Singleplayer-Spiele sind was für Eremiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Hallo und Moin Moin,
ich würde das Thema aus aktuellem Anlass gerne nochmal beleben. Mit über einem Jahr Verspätung könnt die Sache langsam ins Rollen und die Glasfaserleitungen rücken näher.
Ich würde gerne eine Fritzbox Fiber direkt über Glasfaser anschließen....so eine Dose wie im Fritzbox Bild.

Screenshot_20230919-185914.png
Auf Nachfrage schreibt mir der Anbieter;

"...wir bieten zur Zeit mit der FritzBox 7590 AX die aktuellste Version an. Unsere FritzBoxen sind generell vorkonfiguriert, die Zugangsdaten werden dementsprechend automatisch gezogen. Eine Anschlussanleitung liegt der FritzBox bei.
Wir bieten bewusst keine FritzBox der 55er Serie an, da wir unser Signal ausschließlich über eine CPE und somit per rj45 Netzwerkanschuss an die Endkunden weitergeben, die Nutzung einer FritzBox der 55er Serie ist somit nicht notwendig.
Selbstverständlich können Sie auch einen Router Ihrer Wahl anschließen, hier müssten Sie dann selbst die Zugangsdaten eintragen."

Was ist ein CPE und bedeutet es, dass ich die Fiber Fritzboxen 5590 oder 5690 nicht ohne Weiteres nutzen kann?

Danke für Licht im Dunkel.
imacer
 
Was ist ein CPE und bedeutet es, dass ich die Fiber Fritzboxen 5590 oder 5690 nicht ohne Weiteres nutzen kann?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Customer_Premises_Equipment

Wohl ein Zwangs Modem als Netzabschluss.

Gerade bei Glasfaser ignorieren die Anbieter die Routerfreiheit.
https://www.heise.de/news/Glasfasernetze-Freie-Software-Befuerworter-fordern-Erhalt-der-Routerfreiheit-9307112.html

Oder ist das ein Mehrfamilienhaus wo die unten den FTTB auf Ethernet umsetzen?
 
CPE bedeutet "kundenspezifisches Equipment". In deinem Fall wird der Glasfaseranschluß bereits auf RJ45 (Netzwerkkabel) umgesetzt, so dass du keine Box für Glasfaser benötigst.
 
:kopfkratz: Darf ich dann die monatlich anfallenden Stromkosten für das unnötige Modem dem Anbieter in Rechnung stellen?

Gruß
whoami
 
Das ist kein Mehrfamilienhaus, das Glasfaserkabel kommt bei uns im HWR aus der Wand, da hängt also kein anderer mit dran.
Die Frage ist, ob ich keine 5590 oder 5690 nutzen kann, oder ob es sinnlos ist, wenn diese über LAN dranhängt. Die freie Routerwahl würde mir ja bestätigt.
Also ist der CPE ein Medienkonverter, statt die Glasfaserdose als Abschlusspunkt? Kann man das im Nachhinein ändern?

P.S.
Ihr seid Mal wieder blitzschnell ;)
 
CPE bedeutet "kundenspezifisches Equipment". In deinem Fall wird der Glasfaseranschluß bereits auf RJ45 (Netzwerkkabel) umgesetzt, so dass du keine Box für Glasfaser benötigst.
Die 5690 Pro würde aber per Netzwerkkabel auch daran laufen und weiterhin alle Funktionen bieten, oder kastrieren ich so eine Fritzbox wenn die nicht direkt an der Glasfaser hängt?
 
Also ist der CPE ein Medienkonverter, statt die Glasfaserdose als Abschlusspunkt? Kann man das im Nachhinein ändern?
Das muss dir der Anbieter mitteilen.
Wahrscheinlich nur ein Modem, das du angeblich nicht weg machen darfst und den Router dahinter.
Deswegen auch der Hinweis auf die 7590.
 
Kann dem Anbieter ja eigentlich egal sein, was ich da ranklemme...bin gespannt. Vielen Dank, ich frage nochmal beim Anbieter nach, ob es auch andere Lösungen gibt oder deren Flexibilität der eines Stahlträgers gleicht. ;)
 
Kann dem Anbieter ja eigentlich egal sein, was ich da ranklemme.
Nein, die versuchen dich weiter zu melken mit Router Miete, damit du dann auch nur deren VoIP Angebote nutzen kannst.
Angeblich weil dann keine Störung von denen behoben werden kann usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Selbstverständlich können Sie auch einen Router Ihrer Wahl anschließen, hier müssten Sie dann selbst die Zugangsdaten eintragen."
Der Anbieter drängt einen nicht zur Miete, hätte dann aber lieber eine Fritzbox aus der Fiber Reihe zur Miete...Mal sehen was die Antworten.
War vorher bei Vodafone mit Gigabit über Kabel, da war das Problem der Fritzboxen zur Miete, dass Vodafone die Updates nur mit viel Nachlauf ausrollte.
 
Darf man mal fragen welcher Anbieter das in welcher Region ist? Bei mir in der Straße, Niedersachsen südöstlich von Bremen, hat die EWE in Kooperation mit der Telekom ausgebaut. Ich hab einfach eine Dose an der Wand mit, ich vermute mal, sfp. Entsprechend eine Fritzbox 5530 dran, über EWE bezogen.

Gruß
whoami
 
Das sind die Stadtwerke in Wedel (Schleswig-Holstein).
Die Dose haste selbst vorher installiert? Wenn man die selbst zurückbauen kann, bzw. ein Fachmann wäre das auch eine Option, am schönsten aber direkt von Anfang an die richtige Dose ohne deren Abschlusspunkt mit LAN.
 
Zurück
Oben Unten