Gesellschaft Gibt es Gott? (=Kein religiöser Thread)

Ich glaube an keinen Gott.

Ich war mal katholisch hab noch die Kommunion mitgemacht (samt dem dazugehörenden Unterricht). Ich finde mich da aber schon lange nicht mehr wieder und bin auch ausgetreten (ja, auch wegen des gesparten Geldes). Dieses "Sünde, Sünde", die "Ungläubigen", und "Jesus hat für uns gebüßt", das ist alles nicht meins. Von Themen wie Homosexualität oder Verhütung will ich gar nicht erst anfangen, da sträuben sich mir die Nackenhaare wie da die Einstellung der kath. Kirche ist.

Themen wie Nächstenliebe (für mich selbstverständlich) und ein Leben nach dem Tod (dass es für mich nicht gibt) klammere ich hier mal aus.

Ich bin der Meinung, der Mensch wird nie alles begreiffen können, weil sein Hirn nicht dafür gemacht ist. Deshalb wird er nie alle Antworten auf seine Fragen bekommen und immer wieder auf unerklärliches stoßen. Auch hier brauche ich keine Antworten von einer Religion in Form eines Gottes, der das dann halt gemacht hat. Ich akzeptiere das für mich so dass es keine Antwort darauf gibt.

Ich muss immer dran denken wie "Thor", der Gott des Donners, Blitz und Donner gemacht hat. Heute haben sich diese ganzen "banalen" Fragen erledigt. Und der Mensch stoßt an die Grenzen seiner Verständnisfähigkeit. Vielen gibt es Sicherheit auch auf diese Fragen eine Antwort zu erhalten; ich brauche das offensichtlich nicht.

Ich gestehe jedem seinen eigenen Glauben zu, will niemanden abbringen, will mich aber auch nicht bekehren lassen.

Somit ergibt sich für mich: Ob es einen Gott gibt kann ich nicht sagen, denke aber, nein.

Stephan
 
Biber Bruder schrieb:
Nun, ich würde da einmal seinen Besuch im kommunistischen Polen 1979 und seine Unterstützung der Gewerkschaft Solidarität anführen.

dies will ich nicht bestreiten
 
Hier die grosse Bitte.

Seid lieb miteinander hier im Thread - es geht ja um Gott… :D

Versucht bitte nicht, Eure wertvolle Meinung anderen aufzudiktieren.
Es gelingt ja eh nicht.

Aber bitte tut sie kund! Danke!
 
@wetcat

erst einmal herzlichen dank dass ich gleich von dir persönlich angegrifen werde. (soll mein Hirn nutzen) wie du so schön sagst. Ich kann dir versichern ich nutze es!

Es mag ja sein dass es zur Zeit sehr "in" ist aus der Kirche auszutreten, mann muss sich ja aber auch mal fragen warum es dass den ist. Ich werde aber sicher nicht austreten, um in irgendeiner Gesellschaft angesehener zu sein oder ähnliches. Wenn ich von dir schon angegriffen werde möchte ich dich mal auch auf dein kurzzeitig ausgesetzes Hirn hinweisen, da du die Kirche in Hinsicht auf die Blutigen Kreuzzüge der letzen 1000 Jahre verteidigt hast. Vielleicht mal öfter nachdenken!
Töten im Namen der Kirche und des Christentums. Wer nicht glauben wollte war tot und wer einen anderen Glauben hatte konnte sich am Scheiterhaufen wieder finden.
Eine schöner glauben der mir da vermittelt werden soll. Schon in den Grundsäulen des Christentums wackelt es ja schon gewaltig!!!!!

Gegen die Kirche als Ort an dem sich Menschen treffen um miteinander Kontakte zu Pflegen oder gutes tun habe ich ja auch nie was gesagt. Das find ich ja sogar in Ordnung. Aber kann man dass nicht auch wo anders?? Meiner Meinung nach schon.

gruß michi
 
Discovery schrieb:
Seid lieb miteinander hier im Thread - es geht ja um Gott
Wir wollen ja nicht Gottes Zorn erregen :D
 
Es ist sehr interessant, dass in diesem nicht-religiösen Thread immer wieder Kirche=Gott gesetzt wird und somit die Existenz Gottes durch die (negativen) Erfahrungen mit Kirche beantwortet werden soll.

Gibt es Gott?
Ich könnte Dir jetzt sagen was ich denke, vermute, glaube ... aber würde Dir das weiterhelfen? Wäre es der Beweis oder nur ein Statement?

Der einzige der Dir diese Frage letztendlich beantworten kann ist doch Gott selbst. Nur sollte man dann auch offen für eine Antwort sein. Wer die Antwort schon kennt, braucht nicht zu fragen!
 
wer es ein wenig wissenschaftlich angehen mag ( wobei man eine definitive Antwort ja eben nicht bekommen wird), der mag mal meinem oben genannten Link folgen und sich die Zeitschrift zulegen! Wer sich für das Thema interessiert, wird dort Einiges erfahren können!
 
ganau !!! T:O:B: du hast es auf den Punkt gebracht !!!
Man kann denken, vermuten und auch glauben, aber hilft das hier ???
Jeder hat seine Meinung dazu, und diese sind sehr sehr unterschiedlich , was man hier merkt !
Also jeder soll bei senem Glauben bleiben und die anderen akzeptieren !!!
 
Es muss "sowas" geben. Anders ist, z.Zt., der Funke des Lebens nicht zu erklären.
 
T:O:B: schrieb:
Es ist sehr interessant, dass in diesem nicht-religiösen Thread immer wieder Kirche=Gott gesetzt wird und somit die Existenz Gottes durch die (negativen) Erfahrungen mit Kirche beantwortet werden soll.

Gibt es Gott?
Ich könnte Dir jetzt sagen was ich denke, vermute, glaube ... aber würde Dir das weiterhelfen? Wäre es der Beweis oder nur ein Statement?

Der einzige der Dir diese Frage letztendlich beantworten kann ist doch Gott selbst. Nur sollte man dann auch offen für eine Antwort sein. Wer die Antwort schon kennt, braucht nicht zu fragen!


Erst mal hallo im Forum!!! Wenn du uns sagen würdest was du denkst, vermutest oder glaubst wär das genau die Antwort auf den Thread Titel.

grüße
 
midroth schrieb:
Es muss "sowas" geben. Anders ist, z.Zt., der Funke des Lebens nicht zu erklären.


AHA! Gibt es denn einen "Funken des Lebens" !?
 
michi87 schrieb:
Erst mal hallo im Forum!!! Wenn du uns sagen würdest was du denkst, vermutest oder glaubst wär das genau die Antwort auf den Thread Titel.

grüße


@ michi87: Danke für die freundliche Aufnahme.

Was ich glaube?
Ich glaube an Gott. Nicht aber, weil mich Theorien oder andere Gläubige überzeugt haben. Es war Gott selbst. Kann also nur jedem empfehlen, der wirklich eine Antwort auf diese frage sucht direkt bei Ihm nachzufragen.
Aber Vorsicht: Es könnte Deine gesamte Weltanschauung sprengen!
 
prima !!! Und wie fragt man da nach ???
 
per E-mail oder an der 24 Stunden Hotline im Himmelscallcenter
 
Blacky78 schrieb:
prima !!! Und wie fragt man da nach ???



ganz einfach:

Du fragst Gott, ob er existiert und wenn ja, wer er ist! Da Gott überall ist kommt die Frage auch an.

Hört sich etwas strange an, kannste aber allein, zu Hause und im Dunklen ausprobieren, dann bekommt es niemand mit (wird also nicht peinlich). Und dann abwarten und die spannendste Zeit deines Lebens beginnt ...
 
kinderei

Okay, lieb sein, nicht von Kirche reden ... :)

Wie hättet ihr Gott denn am liebsten?

Als singuläres Bewußtsein in Eins-zu-eins-Beziehung zum Universum? Mit dem Willen zum Leben und genauen Erwartungen an die Schöpfung? Wärt ihr nicht jeder einzelne zu klein, um Beachtung zu finden? Nicht? Dann, so fürchte ich, haben wir es mit einem Kind zu tun, das im Ameisenhaufen stochert.

Soll es eine Gesamtheit allen Seins sein? Quasi wir alle zusammen ergeben ein Größeres? Nun, dann glaube ich an Dich und Du an mich und wir feiern uns alle gemeinsam. Kein schlechter Gedanke, aber dann sollten wir das Devote aus dem Ritus entfernen! Und die Antworten fallen gleich viel verständlicher aus ... ;)

Oder halten wir es eher mit den Kosmologen und dem unendlichen Regreß: das Universum als Zelle eines Meta-Universums, eines nur durch schiere Größe und Dauer gottgleichen Organismus. Doch ist sich dieser Organismus jeder Zelle bewußt? Gibt es individuelle Antworten oder nur kollektive, im Sinne von "Mann, ist mir schlecht!" oder "Boah, ist das geil!" und Meta-Endorphine überfluten uns alle (womit wir wieder beim Weltjugendtag wären, aber wir wollen ja nicht mehr von Kirche reden ...)?

Ich geb's ja zu: Mir reicht die Dualität von Sein und Nichtsein und mein Staunen sei Anbetung genug, denn ansonsten hab ich noch was anderes zu tun. :hunger:

Manfred
 
neeeee, danke laß mal !!!
 
T:O:B: schrieb:
ganz einfach:

Du fragst Gott, ob er existiert und wenn ja, wer er ist! Da Gott überall ist kommt die Frage auch an.

Hört sich etwas strange an, kannste aber allein, zu Hause und im Dunklen ausprobieren, dann bekommt es niemand mit (wird also nicht peinlich). Und dann abwarten und die spannendste Zeit deines Lebens beginnt ...

Mist!! ich hätte doch die rote Pille nehmen sollen!
 
T:O:B: schrieb:
Du fragst Gott, ob er existiert und wenn ja, wer er ist! Da Gott überall ist kommt die Frage auch an.
Ich persönlich empfehle ja den Blick in die Augen eines Neugeborenen.
 
Zurück
Oben Unten