Gesellschaft Gibt es Gott? (=Kein religiöser Thread)

Gut, die Ausgangsfrage lässt sich nicht beantworten. Ich bleibe bei dem Standpunkt des Agnostikers.

Die religiöse Diskussion dreht sich ergebnislos im Kreise und mir kommt es so vor, als hätte ich das schon alles einmal endlos wiederholt - nur erinnere ich mich nicht mehr daran (psychogene Amnesie)

Also wandere ich weiter auf den Wolfspfaden des Zweiflers und Suchenden - und danke denjenigen, die mich im Thread ein Stück weit dabei begleitet haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich ja die Meinung vertreten: Gott existiert für denjenigen, der an ihn glaubt! Ich möchte das etwas verschärfen, da diese lockere Art offensichtlich zu missverständlich ist. Und ja irgendwie auch nicht wirklich ergebnisorientiert.

Ich möchte an dieser Stelle mal sehr deutlich werden. Und möchte nochmals eindeutig klar stellen, dass es sich hierbei NUR UM MEINE EIGENE, GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG handelt. Es muss sich also niemand angepisst fühlen, so er denn nicht will!


2. in meinen postings #1518, 1928, 1931 und vor allem in # 1972 habe ich bewiesen, dass solche frage rational nicht zu beantworten ist.

Das sehe ich anders. Versucht man die Frage nach der Existenz Gottes wirklich rational und völlig unvoreingenommen zu klären, kommt man meiner Meinung nach auf folgendes Ergebnis:

Gott ist eine literarische Figur! Eine Erfindung des Menschen (vermutlich der ersten Prediger). Vor langer Zeit war Gott sowohl Erklärung für so Einiges und er war Druckmittel (im Guten wie im Schlechten). Ein Hirngespinst. Die Suche einiger Menschen nach Gott ist der Ausdruck unserer aller Unbeholfenheit und Ohnmacht in den Weiten unseres Universums, das sich uns leider (noch) nicht wirklich erschließt. Will heißen: Gott existiert nicht! Wir sind nicht geschaffen! Zumindest müssen wir davon ausgehen.

Dass diese Antwort diejenigen, die an Gott glauben, nicht zufrieden stellen kann, sollte klar sein! Also gibt es ab hier mehrere Möglichkeiten, diese Tatsache (Gott existiert nicht) zu entkräften! Eine gerne gewählte ist Folgende:

3. Cubd nennt das immer wieder Glaubenswahrheit. Sehr schönes Wort, hatte ich zuvor nie gehört. Beschreibt aber genau die einzige Ebene, auf der man die Existenz Gottes nicht abstreiten kann. Wenn jemand dran glaubt, dann existiert Gott für diese Person. Das ist ja schön und gut – nur leider ändert das nichts an der eingangs festgestellten Tatsache!
Das wär ja noch schöner: Wenn ich nur fest genug daran glaube, dass Heidi Klum meine Frau ist, kann ich auf der nächsten Dorfsause ordentlich angeben?!? NEIN! Denn mein Glaube kann keine Tatsachen verdrehen! Das ist eine subjektive Wahrheit. Aber keine objektive Wahrheit. Wenn man überhaupt von Wahrheit sprechen kann!

Das Einzige, was uns also zu keinem Ergebnis führt, ist meiner Meinung nach eine Diskussion über subjektive Ansichten (auch wenn mich diese trotzdem interessieren)!
Möchte man die Frage nach der Existenz Gottes wirklich klären, muss man in der Realität bleiben. Dann aber, wenn eine vermeintliche Lösung einen anspringt, diese auch akzeptieren.
Und sollte sich tatsächlich kein Schwein für meine Meinung interessieren (womit ich gut leben kann), bitte ich um Nichtberücksichtigung meiner Posts, und vielmals um Entschuldigung aller Unannehmlichkeiten, die ich euch bereitet habe.

MfG
xpilot

PS: @ Cubd: Sollte Werder Bremen heute Abend den Einzug ins UEFA Cup-Finale schaffen, bedank dich doch bitte für mich bei deinem Gott. Du hast da wohl die besseren Karten bei ihm ;) ! Und noch was: ich lese mich mal gerade ein wenig in die Bibel ein, habe nur nicht so viel Zeit wie am Wochenende. Das Neue Testament scheint mir bis jetzt ja ziemlich rosig. Naja, mal sehen…
 
Und sollte sich tatsächlich kein Schwein für meine Meinung interessieren (womit ich gut leben kann), bitte ich um Nichtberücksichtigung meiner Posts, und vielmals um Entschuldigung aller Unannehmlichkeiten, die ich euch bereitet habe.

Zumindest mich interessiert es. Wie im Grunde jede Meinung in einer guten Diskussion. :)

Ich bin deiner Meinung: Die Existenz Gottes ist derzeit nicht rational beweisbar.

Was die Ebene des Glaubens betrifft: Dort sei jedem jeder Glaube vergönnt, der die Freiheit des Andersgläubigen einschließt. Und dann wünsche ich jedem seinen Frieden in seinem ganz persönlichen Glauben.

Schließlich kann ich auch keinem beweisen, dass Fanyhrr mich begleitet. Ich bin der einzige, der es weiß, alle anderen können höchstens glauben ;)
 
ja lynhirr, es hat ja jeder seine ureigene aufgabe hier und niemand muss anderen was beweisen,
viel freude sei jedoch jedem auf diesem planeten vergönnt, samt den ca.6 mrd. glaubensbildern...:D

wenn nun jede(r) die ihm/ihr gegebene energie dazu verwenden würde, diese eigene aufgabe zu finden, d.h. seine/ihre wirkliche berufung zu finden,
anstatt anderen "ein" mögliches gottesbild od.weltbild aufzuzwingen,
so wäre es doch wesentlich friedlicher auf diesem bunten schulungplaneten.......
aber dann wäre es möglicherweise doch kein schulungsplanet :hehehe:

ah ja, mich begleitet buzo hier seit 1983, er ist heute aus kapstadt zurückgekehrt und ist zwar real aber in meinen vielen träumen ständig ein unsichtbarer
aber doch wahrnehmbarer begleiter....
sein echtes bild siehe links ;)
 
Ich bin deiner Meinung: Die Existenz Gottes ist (derzeit) nicht rational beweisbar.

Was die Ebene des Glaubens betrifft: Dort sei jedem jeder Glaube vergönnt, der die Freiheit des Andersgläubigen einschließt. Und dann wünsche ich jedem seinen Frieden in seinem ganz persönlichen Glauben.

Schließlich kann ich auch keinem beweisen, dass Fanyhrr mich begleitet. Ich bin der einzige, der es weiß, alle anderen können höchstens glauben ;)

Hallo Lyn,

fullack - bis auf die Einschränkung, dass ich ds derzeit weglassen würde, da wir über verschiedene Ebenen diskutieren - das Physische und das Metaphysische

Gruß und damit für mich ein Ende der Diskussion, ich muss leider zu viel korriegieren, die armen Schülerlein wollen ihre Hefte wieder haben ...

B.
 
Hallo Leute:
kaum bin ich einige Zeit nicht da und schon werden Leute in meinem Namen verteufelt. Muss sagen dass ich zwar willig war die letzte Seite zu lesen aber dann erschark wie schnell hier das Temperament durchgeht.

Also tief durchatmen den hübschen Mac anschauen und einfach mal klarstellen dass das Leben schön ist, also Friede.

So nun können wir anfangen zu quatschen. :D

Denken wir nun an die Bibelstelle die Mirzel genannt hatte. Eine schöne Stelle bei der Jesus die Jünger auffordert das Schwert einzupacken.

Warum macht er das? Ist er ein versteckter Brutalo? Oder weicht er selbst von seinen Ansprüchen ab, das ganze Gerede von Nächstenliebe um sonst?

Wenn dem so wäre dann hätte er den einen Tempelwächter der das Ohr abgehobelt bekommen hatte vom Petrus nicht wieder heile gemacht. Jesus ahte ja angedeutet dass er wusste dass er nun sterben muss, also etwa doch Nächstenliebe?

Ich mache es kurz: Es gibt viele Stellen dass Jesus immer die Nächstenliebe vorangestellt hatte, daher passt diese eine Bibelstelle nicht.
Also schauen wir uns die Stelle nochmals an Lk 22, 35 ff

Und er sprach zu ihnen: Als ich euch ausgesandt habe ohne Geldbeutel, ohne Tasche und ohne Schuhe, habt ihr da je Mangel gehabt? Sie sprachen: Niemals. 36Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Geldbeutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche, und wer's nicht hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert. 37Denn ich sage euch: Es muß das an mir vollendet werden, was geschrieben steht (Jesaja 53,12): «Er ist zu den Übeltätern gerechnet worden.» Denn was von mir geschrieben ist, das wird vollendet. 38Sie sprachen aber: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.

Nun eigentlich gibt Jesus selbst hier die Antwort warum die Schwerter gekauft werden sollen und zwar in Lk 22,37 Ja Jesus wollte dass alle Prophezeiungen die ihn betreffen auch erfüllt werden. Daher hatte er auch das Fohlen einer Eselin holen lassen als er nach Jerusalem etc eingefahren ist. Wir sehen hier keinen Aufruf zum töten sondern nur ".... Es muß das an mir vollendet werden, was geschrieben steht (Jesaja 53,12): «Er ist zu den Übeltätern gerechnet worden.» ... " Verzeiht mir aber ohne Jesaja zu lesen kann dieser Teil nict verstanden werden.

Was steht nun in Jesaja?
Der genannte Text also 53,12 befindet sich am ende von Vers 53 daher nehme ich mal an dass der gesamte Vers betrachtet werden sollte. Eventuell auch mehr denn wir wollen ja nicht nur aus einem oder wenigen Sätzen folgern, oder?

Ich verweise daher hier auf
http://www.bibel-online.net/buch/23.jesaja/53.html
Ich will keinem zumuten dass er das ganze hier gepostet liest. Sollte man aber eben diese Obige Stelle von Mirzel verstehen wollen wird es wohl nötig sein.

Was ist denn nun Jesaja 53. Es ist eine Zusammenstellung vieler Vorhersagen über den Messias. Sehr interessant hier:

Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. 5Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und fum unsrer Sünde willen zerschlagen. gDie Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt

und dann noch

Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein kLamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.


Und dann selbst die Stelle auf die sich wohl Jesus bezieht:

Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, dafür daß er sein Leben in den Tod gegeben hat und rden Übeltätern gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat und sfür die Übeltäter gebeten

Aus dem ganzen mein Statment dazu, nicht wissenschaftlich fundiert ;)

Jesus sagt hier ganz klar:
1. Jede Propehzeihung die auf seine Person Bezug nimmt wird erfüllt durch ihn weil er das ist was da beschrieben wird der Messias auf den die Juden warten

2. Er sagt auch dass er sterben wird und das auch noch freiwillig erträgt

3. Er wird den Sieg davon tragen über die Starken etc.

Ich sehe hier kein bisschen einen Widerspruch zur Lehre Jesu!

Im Gegenteil ich würde hier zum Gottesbeweis übergehen. Nun kein echter denn den gibt es nicht aber:
Macht es niemanden stutzig dass ein Typ der Jesus heisst ca. 500 Jahre im Voraus prophezeit wird. Auf den Tag genau wird sein Einzug in Jerusalem vorhergesagt auch was er dabei an Fortbewegungsmitteln benutzt etc.

Und ihr habt immernoch zweifel an dem Wahrheitsgehalt der Bibel? Klar man kann nicht alles auf anhieb verstehen und wer nicht glauben kann (weil er eben auch andere Gründe dafür hat) der wird dann klar sagen dass man sich im nahinein alles so zu recht gebogen hatte dass es stimmt. Dem ist aber nicht so denn es gibt viele Vorhersagen in der Bibel und Sie treffen ein.
Eine interessante ist das das Volk Israel bestraft wird aber niemals untergeht. Nun ich persönlich bin kein Historiker oder so aber mir ist kein Volk bakannt dass unter den Völkern zerstreut wurde, das aushalten musste wie die Israeliten (3 Reich :( und viel mehr). Dennoch dieses Volk wurde nicht aufgelöst (Mischehen), nicht vernichtet (Völkermord) und lebt jetzt in etwa auf dem Gebiet das diesem Volk vorhergesagt wurde, jetzt und heute, obwohl vorher dort ein anderes Volk gelebt hatte.

Ich kann da leider nicht anders: Wer die Augen schliessen will der wird es auch tun wer aber sucht der wird finden.

So nun friedlich weiter
 
(..)
Rob ist zwar mit Sicherheit entäuscht, dass ich auf seine wiederholten Hinweise, dass die Frage der Existenz Gottes nicht geklärt werden könne, nicht mehr eingehe, aber das war uns allen doch wohl schon lange vor dem Aufkommen dieses Threads vollkommen klar, oder?
ja mirzel, ich sehe es schon ein, dass es hier weder um die lösungen noch um die logik geht, sondern lediglich um die selbstpräsentation.

andernfalls kann ich mir die spekulationen*** zum thema spekulationen** von spekulationen* nicht erklären :)
Und auch wenn Rob manchmal etwas beleidigend sein kann - man lese nur mal diesen bewundernswerten Satz, gerichtet an xpilot:

- BELEIDIGT zeigt er sich nie.
ich bin weder beleidigend noch beleidigt, die aussage war zwar an xpilot gerichtet, womit er zum handkuss gekommen ist, betrifft aber alle, mich inklusive, was schon seit dem letzten satz im posting ziemlich klar sein dürfte.
Das scheint inzwischen eher die Domäne der Anhänger der Abrahamitischen Religionen geworden zu sein.(..)
meinst du mich?
kann mich zwar nicht erinnern, dass ich anhänger irgendeiner religion sein sollte, aber vielleicht habe ich was verpennt ;) oder war ich besoffen, als die mitgliedschaft ausgeteilt worden war :p
rob

* die existenz: ja-nein
** der bezug zu einer religion überhaupt: ja-nein
*** die religiösen spekulationen darüber
 
Ich würde die Frage von Unreligiosität und Wohlstand / Kultur in eine andere Reihenfolge bringen: Wenn keine Not mehr herrscht, kann ich es mir eher leisten, keine Religion zu haben, die mir Hoffnung geben kann. Theologisch gesprochen: ich habe mir einen neuen Gott gesucht: z.B. Konsum, Geld, Macht, Sex, ... (den ich mir ja auch leisten kann :D)

Interessanter Gedanke, cubd - beim ersten Lesen, zumindest.
Doch dann fällt auf, dass es in diesen Gesellschaften nicht darum ging, die Religion abzuschaffen, sondern, dass der erreichte Wohlstand, anders als in anderen Gesellschaften, in denen der Wohlstand ebenfalls recht hoch ist, eben TROTZ jüdisch-christlicher Gebote NICHT in gleichem Maße für das eigene Wohl (Erziehung und Wissenschaft - Analphabetentum & Säuglingssterblichkeit stehen hier als Beispiele) UND das anderer Länder (qua Entwicklungsförderung) ausgegeben wird.

Sieht man sich z.B. die USA an (nicht wieder mit "tja, diese Amis" anfangen, bitte), so fällt hier das Ungleichgewicht doch sehr stark in’s Auge.
Und gerade auch innerhalb dieses Landes wird deutlich, dass die glaubensstarken Südstaaten zwar über einen überproportionalen hohen Reichtum verfügen, dass dort aber auch die Säuglingssterblichkeit, die Analphabetenrate, etc. sehr hoch sind.
Und die Dritte Welt interessiert dort auch nicht unbedingt.

Jetzt zu iCre:
Ich verstehe Deine Argumentation bezüglich der Schwerter nicht so ganz.
Die Jungs sollen sich bewaffnen, da eine Prophezeihung eingetreten sei?
Mir fehlt hier so etwas die Logik.

Und davon ganz abgesehen: man kann einen Text, der auf sich selbst Bezug nimmt (AT: Prophezeihung, NT: Prophezeihung erfüllt … naja, leidlich, wenn man’s nicht ganz so genau nimmt, es gibt so einige Prophezeihungen, die NICHT auf Jesus zutreffen), nicht als Gottesbeweis gelten lassen, tut mir leid.
Schon gar nicht, wenn man - wie cubd und ich’s tun - davon ausgeht, dass die Texte ediert und "umgestrickt" wurden.

So, jetzt noch kurz zu Rob, Du kannst ganz beruhigt sein, mit "Abrahamitischen Religionen" bist ganz gewiss nicht Du gemeint.
Zur Vorsicht kannst Du ja doch einmal die von Dir so geschmähte Wikipedia zu diesem Punkte zu Rate ziehen: HIER.
Nur einmal.
Und wir schauen auch nicht hin.

So, jetzt mach’ ich noch zwei, drei Striche an meinen Bildchen, und dann ist’s wieder Zeit für eine kleine Pause …
 
Jetzt zu iCre:
Ich verstehe Deine Argumentation bezüglich der Schwerter nicht so ganz.
Die Jungs sollen sich bewaffnen, da eine Prophezeihung eingetreten sei?
Mir fehlt hier so etwas die Logik.

Und davon ganz abgesehen: man kann einen Text, der auf sich selbst Bezug nimmt (AT: Prophezeihung, NT: Prophezeihung erfüllt … naja, leidlich, wenn man’s nicht ganz so genau nimmt, es gibt so einige Prophezeihungen, die NICHT auf Jesus zutreffen), nicht als Gottesbeweis gelten lassen, tut mir leid.
Schon gar nicht, wenn man - wie cubd und ich’s tun - davon ausgeht, dass die Texte ediert und "umgestrickt" wurden.

Nun nochmals:
Weil Jesus offensichtlich diese Stelle aus Jesaja kannte hatte er den Jüngern geraten Schwerter zu kaufen. Das Ziel war es die Prophezeiung (die es demnach zu Zeiten Jesus gab) zu erfüllen. Das Ziel war nicht jemanden zu Morden oder gar eine Revolution auszurufen.

Zu den Prophezeiungen:
Wenn du so willst ist die Bibel manipuliert. Wann hat die Manipulation aufgehört bzw. wurde beendet?
Wie ist das mit den Prophezeiungen die sich auf Israel beziehen die nach dieser "Maniulation" erfolgt sind

Versprechen Gottes an die Israeliten. Sie bekommen ein Land. Dieses wird an unterschiedlchen Stellen in der Bibel widerholt und genau definiert. Hier nur ein Teil

3.Moses 20,24:
Euch aber sagte ich: Ihr Land soll euch zufallen; und ich will es euch zum Erbe geben, ein Land, darin Milch und Honig fließt. Ich bin der HERR, euer Gott, der euch von den Völkern abgesondert hat ... 26 Darum sollt ihr mir heilig sein; denn ich, der HERR, bin heilig, der euch abgesondert hat von den Völkern, daß ihr mein wäret.

In der Bibel wird aufgezeigt dass Israel sich immer und immer wieder gegen Gott aufgelehnt hatte. Gott war eidgentlich auch immer bemüht ihnen zu vergeben. Ich will hier niemanden mit Bibelstellen bombardieren deshalb erspare ich mir das.irgendwann ist aber mit Vergebung und Vergebung etc. schluss und Gott sagt voraus was mit dem Volk passieren wird wenn sie ihm nicht folgen.
Was ist die Folge des Ungehorsams des Auserwählten Volkes?- Die Vertreibung und Zerstreuung unter allen Völkern. Es gibt viele Bibelstellen die sich darauf berufen. (vgl. 3.Mo 26,33; 5.Mo 4,27; 32,26;
1.Kön 14,15; Neh 1,8; Jer 9,15; 49,32 usw.) Hier 2 x Bsp

5. Mose
15Wenn du aber nicht gehorchen wirst der Stimme des HERRN, deines Gottes, und wirst nicht halten und tun alle seine Gebote und Rechte, die ich dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen:
... 63Und wie sich der HERR zuvor freute, euch Gutes zu tun und euch zu mehren, bso wird er sich nun freuen, euch umzubringen und zu vertilgen, und ihr werdet herausgerissen werden aus dem Lande, in das du jetzt ziehst, es einzunehmen. 64Denn der HERR wird dich zerstreuen unter alle Völker von einem Ende der Erde bis ans andere, und du wirst dort andern Göttern dienen, die du nicht kennst noch deine Väter: Holz und Steinen.......37Und du wirst zum Entsetzen, gzum Sprichwort und zum Spott werden unter allen Völkern, zu denen der HERR dich treibt. ...
Amos 9-
9Denn siehe, ich will befehlen und das Haus Israel unter allen Heiden schütteln lassen, gleichwie man mit einem Sieb schüttelt und kein Stein zur Erde fällt.


Dann aber Sammelt Gott die Israeliten und Sie leben in dem Land das er Ihnen verheissen hatte. Das ist die moderne Geschichte Israels vorhergesagt vor vielen Jahrhunderten! - Das Argument der Manipulation greift nicht!


Jeremia 31-
7Denn so spricht der HERR: Jubelt über Jakob mit Freuden und jauchzet über das Haupt unter den Völkern. Ruft laut, rühmt und sprecht: Der HERR hat seinem Volk geholfen, dem Rest Israels! 8Siehe, ich will sie aus dem Lande des Nordens bringen und awill sie sammeln von den Enden der Erde, auch Blinde und Lahme, Schwangere und junge Mütter, daß sie als große Gemeinde wieder hierherkommen sollen. 9Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten. Ich will sie zu Wasserbächen führen auf ebenem Wege, daß sie nicht zu Fall kommen; denn bich bin Israels Vater, und Ephraim ist mein erstgeborener Sohn. 10Höret, ihr Völker, des HERRN Wort und verkündet's fern auf den Inseln und sprecht: Der Israel zerstreut hat, der wird's auch wieder sammeln und awird es hüten wie ein Hirte seine Herde; 11denn der HERR wird Jakob erlösen und von der Hand des Mächtigen erretten. 12Sie werden kommen und auf der Höhe des Zion jauchzen und sich freuen über die Gaben des HERRN, über Getreide, Wein, Öl und junge Schafe und Rinder, daß ihre Seele sein wird bwie ein wasserreicher Garten und sie nicht mehr bekümmert sein sollen.

Warum aber das ganze? Die Bibel ist voll davon.

Hes 36-
22Darum sollst du zum Hause Israel sagen: So spricht Gott der HERR: Ich tue es nicht um euretwillen, ihr vom Hause Israel, sondern aum meines heiligen Namens willen, den ihr entheiligt habt unter den Heiden, wohin ihr auch gekommen seid.
Jes 49-
3Und er sprach zu mir: Du bist mein Knecht, Israel, durch den ich mich verherrlichen will.
Hesekiel 38-
23So will ich mich herrlich und heilig erweisen und mich zu erkennen geben vor vielen Heiden, daß sie erfahren, daß ich der HERR bin.


Ungeachtet der Prophezeiung die in der heutigen Zeit geschieht:
Zeige mir bitte ein Volk dass sich unter die anderen Völker vermischt hatte (aus welchen Gründen auch immer) ja in der ganzen Welt verstreut wurde und doch nicht durch Mischehen und durch Vernichtung untergegangen ist. Weiter sollte sich dieses Folk aber nach Jahrhunderten wieder zu einem Volk vereinen und ein eigenes Land bekommen. Hier ungeachtet dessen dass sogar der Ort vorhergesagt wurde.

Die Prophezeiungen gehen weiter und cih erwarte dass sie sich erfüllen werden. Wie gesagt sie treffen auf die heutige Zeit. Das Mittelater etc. da kann man davon ausgehen dass wohl einiges nict ganz so stimmt wie es überliefert wurde aber heute ist das anders. Jeder kann das überprüfen.

Es wird etwas passieren das heute undenkbar ist: Der Tempel wird wieder aufgebaut werden. Spätestens wenn ihr das erlebt solltet ihr euch etwas mehr mit der Bibel beschäftigen ;) - Ist nur ein Tip.

Aus meiner Sicht ist das kein Gottes Beweis aber ein sehr starkes Indiz!
 
Das Mathematik- und Physikgenie Blaise Pascal, das im 17. Jahrhundert lebte, wettete mit einem Freund, ob es Gott gebe oder nicht.

Der Freund wettete, es gebe keinen: “Was bekomme ich, wenn ich gewinne”, fragte er.

“Nichts”, antwortete Pascal, “du magst dann zwar Recht haben, aber du hast trotzdem verloren. Und ich auch. Wenn es keinen Gott gibt, ist das Leben sinnlos und leer.”

“Und wenn du gewinnst?”, fragte der Freund. “Dann haben wir beide gewonnen”, sagte Pascal.
Das, meinte der Freund, beantworte aber nicht die Frage nach der Existenz Gottes.

“Stimmt”, sagte Pascal, “aber es macht klar, dass du dich entscheiden musst und dass die Entscheidung für dein Leben Folgen hat: Du musst zwischen zwei Antworten wählen, die mit gleicher Wahrscheinlichkeit richtig sind: Die eine Antwort hat gute Folgen, die andere schreckliche. Wie kannst du da zögern?”

Der Freund fragte: “Und wenn ich mich irre?”

“Macht nichts”, versetzte Pascal, “dann hast du eine schöne Illusion gehabt. Andernfalls hättest du das Nichts gewählt. Das macht nicht glücklich.”

Der Freund fragte: “Ich muss also an Gott glauben?”

“Du musst nicht“, antwortete Pascal, “aber es ist deine einzige Chance.”
 
Der Freund fragte: “Ich muss also an Gott glauben?”

“Du musst nicht“, antwortete Pascal, “aber es ist deine einzige Chance.”

:boring:

ich komm sehr gut ohne klar. wär mir viel zu anstrenegend an etwas zu glauben von dem ich nichtmal weiß ob es existiert. ihr gläubigen seid irgendwie etwas wahnsinnig oder?

was ist dagegen einzuwenden das wir menschen nichts weiter sind als ein paar amöben die auf einem dreckklumpen durchs weltall schweben und wenn wir tot sind, einfach so WEG sind? beängstigend? weicheier…
 
Wenn ich mich da kurz einmischen darf. Ich arbeite zur Zeit an einem Buch über den Menschen und seinen glauben oder auch nicht-glauben. Ab Sonntag Abend wird meine HP menschenglauben.de Online sein. Wäre für Kritik oder Anregungen dankbar und ob es so wie ich es schreibe überhaupt interessant rüber kommt.
 
Der Freund fragte: “Ich muss also an Gott glauben?”

“Du musst nicht“, antwortete Pascal, “aber es ist deine einzige Chance.”

"Religion ist Feigheit vor dem Schicksal. Nichts weiter."
(Rudolf von Delius)

"Glaube heißt nicht wissen wollen, was wahr ist."
(Nietzsche)
 
"Gott ist tot."
(Nietzsche)

"Nietzsche ist tot."
(Gott)

"Glaube ist Gewissheit ohne Beweise."
(Henri-Frédéric Amiel)
 
:D So, pass ma auf: ;)

"Der Glaube ist eine sechste Art von Sinn, der wirksam wird, wenn die Vernunft versagt."
(Mahatma Ghandi)
 
Die Realität genauso zu sehen, wie sie ist, ist Symptom einer psychischen Erkrankung: Der Depression.
 
Ist aber so. Kann ich ja nix für. ;) Der gesunde Mensch redet sich die Wahrheit immer ein bisschen schöner als sie ist. Schätzt Risiken kleiner ein als sie sind, verbucht Erfolge als eigene Leistung und sieht Misserfolge durch äußere Umstände und Pech bedingt.
 
Das ist wissenschaftlich erwiesen. Glaube ist also ein wichtiger Bestandteil der gesunden Psyche. Nietsche ist ja bekanntlich in seinen letzten Lebensjahren nicht mehr der hellste Kopf gewesen.
 
Zurück
Oben Unten