Gibt es den neuen iMAc nur in glossy?

ich selber habe zum glück noch einen matten imac... den letzten der weißen riesen und ich bin verdammt froh drüber... ich habe einige kollegen bei denen ein neuer rechner ansteht und die sich erst mal keinen kaufen weil der pro zu teuer ist und glossy nicht in frage kommt. habe schon mal an so nem ding gearbeitet als ich bei nem kollegen war und ich muss sagen, dass es echt unpratisch ist... man kann zwar den monitor farbkallibrieren, aber das entspiegelt erstens nicht, und zweitens macht es das nicht besser... der kunde dem ich ne website mahe wird nie diese farbebrillianz haben und mcih fragen was ich mr dabei gedacht habe... genauso wirkendie farben für den druck so unrelaistisch leuchtend...zwar in der richtigen farbe, aber viel zu brilliant.. das könnte man ja höchstens mit 6 schickten lacküberzug auf hochglanzpapir hinbekommen :)

also für das grafisch arbeitende volk ist der imac meiner meinung nach nix mehr... die sollen mal schön schnell wieder weg von dieser "bitte-nichts-aussuchen-können"-varinate weg
 
Sieht schön aus, wird kaum jemand bestreiten,

jedoch ist wohl auch klar, dass hier Ergonomie erst nach Marketing kommt, da es ein Consumerteil ist, ist auch klar, dass der Consumer zuerst subjektiv entscheidet -

oben gab es schon Meinungen, dass Ergonomie bedeutet, es solle darauf geachtet werden, dass das Auge entlastet wird.

Wegen der schönen Farbbrillianz nehmen halt viele die Spiegelung in Kauf.

Letztens im Mediamarkt konnte ich am iMac schön alle Neonröhren auf dem Glossyschirm sehen - na ob das ergonomisch ist - na dann gut Nacht.
 
Wegen der schönen Farbbrillianz nehmen halt viele die Spiegelung in Kauf.

Letztens im Mediamarkt konnte ich am iMac schön alle Neonröhren auf dem Glossyschirm sehen - na ob das ergonomisch ist - na dann gut Nacht.

die leuchtenden Farben sind für mich auch der Hauptgrund für den Kauf eines iMac im kommenden Frühjahr. Ich stelle mir den Bildschirm auch so hin, daß keine Lampen spiegeln können.
 
Letztens im Mediamarkt konnte ich am iMac schön alle Neonröhren auf dem Glossyschirm sehen - na ob das ergonomisch ist - na dann gut Nacht.

Du hast ja sicher auch wie im Markt Batterien von Neonröhren an der Decke hängen...

Wenn man den iMac halbwegs gescheit aufstellt, ist es fast unmöglich, von Spiegelungen gestört zu werden. Ich finde das Display nicht allzu toll, aber mich stört eher der geringe Blickwinkel. Mit Glossy kann meiner Meinung nach fast jeder Heimanwender gut leben.

Wenn der iMac da steht, wo es auch mit anderen Displays nie Probleme wegen Licht etc gab, macht er keine Probleme.
 
Ich habe den 24er gekauft, ist jetzt seit drei Tagen bei mir. Die Erwartungen an das TFT hatte nach den Forenbeiträgen hier ins Bodenlose fallen lassen. Ein 20er Apple Cinema Display daneben habe ich gedacht, ist die Lösung.

Pustekuchen.

Das Display ist klasse. Blickwinkelabhängig ja. Kann ich aber mit gerader Körperhaltung und normaler, guter Ausrichtung meines Hinterns vor dem Screen mit leben und es ist lange nicht so schlimm, wie alle sagen.

Spiegelung - ja, aber verhalten uund sehr Personenabhängig. Muß jeder selbst erfahren. Das Fenster möchte ich eh nciht im Rücken haben … Zwischendurch aus dem Fenster schauen ist bei Bildschirmarbeit angeraten um die Augen zu entspannen.

Farbverhalten - prima. Schon unkalibriert zeigt der Screen auch meine SW-Bilder neutral und annähernd so, wie sie mein Fotodrucker rauswirft. Gut das ist Glück aber das ACD zeigt alles zu rot und dunkel - ist also ein Kalibrierungskandidat. Lasst euch nicht bekloppt machen durch Abrisse in den Grauverläufen oder sowas. Solange ihr nicht Bilder für den neuen Esprit-Katalog oder Gold Cramer herstellt ist das schon ok. Habe die ersten Portraitsessions hinter mir und bin sehr angetan.

Fazit - viel besser als erwartet, mit angeschlossenem Zweitbildschirm ein prima EBV-Platz wenn nicht Hochglanzfotografie mit pingeligen Kunden anliegt und sogar dann kann man sich ja einen 1000,- Euro Eizo danebenstellen, wenn man will, weil das Teil ansonsten pfeilschnell ist. MacPro jedenfalls wäre dagegen mit Tontauben auf Spatzen geschmissen …
 
Hi,
habe jetzt nur den Anfang und die letzten Einträge gelesen ... jedenfalls habe ich auch das will-iMac-aber-nicht-mit-glossy-Problem.
Nun habe grade die neue Arktis-Werbung bekommen: da gibt es die Folie ab 14 Euro .

Klingt gut für mich!
Aber gibts schon verlässliche Erfahrungsberichte (anschließ an Frage ...)?

Ciao
imperfekt
 
Hi,
habe jetzt nur den Anfang und die letzten Einträge gelesen ... jedenfalls habe ich auch das will-iMac-aber-nicht-mit-glossy-Problem.

Hol ihn dir erstmal und stelle dann fest das es gar kein Problem ist, wie jeder einzelne der ihn ZUHAUSE hat.

Mit Glossy haben nämlich nur Leute Probleme die ihn nicht haben.

Zum 3 Milliardsten Mal.
 
die Folie ab 14 Euro [/URL].

mit einer Folie würde ich mir den Bildschirm wirklich nicht versauen. Alle Displays die ich bisher vor allem als Schutz vor Kratzern mit Folie beklebt habe (Handy, Digicam, PSP), sahen danach sehr bescheiden aus. Man bedenke, das waren Displays in Größen von 2 - 3 Zoll.
In 24 Zoll Größe kann ich mir nun beim besten Willen keine Folie vorstellen. Allein der Akt, die Folie gerade und ohne Luftblasen und Falten zu verkleben ist doch schon nervig.
Als ich das erste Posting zum Thema Folie auf iMac Display an anderer Stelle las, habe gedacht, der Verfasser macht einen Scherz....
 
Alles quatsch... wer meint, das glossy unvorteilhaft is, der kann damit nur nich umgehen. wenn man nicht grad im weissen kittel davor sitzt stört es überhaupt nicht. Das mit den Farbschwierigkeiten liegt wohl eher an der Kalibrierung, und wenn die falsch is dann hat man eben schlechte ergebnisse im Print. ob nu glossy oder matt.

LG, Niels
 
Ich hatte zuerst auch meine Bedenken, aber jetzt stehen bei uns 2 neue 20-Zoll-iMacs und es geht prima! Die Leuchtkraft und Farbintensität finde ich toll. OK, ich mache aber auch keine Bildbearbeitung und arbeite nicht beruflich auf dem Gerät.

Wenn irgendwas spiegelt, dann würde das auch auf einem "herkömmlichen" Monitor spiegeln und wäre ergonomisch so oder so negativ. Also ein Fenster oder eine Leuchtquelle direkt im Rücken oder eine Lampe direkt darüber ist bei jedem Monitormodell schlecht, bei den Glossies sieht man es vielleicht einfach stärker.
Aber das Rollo vom Dachfenster schräg hinter/über mir musste ich auf dem alten Monitor je nach Sonnenstand auch früher schon runterziehen, nicht erst seit ich den Glossy habe.
 
Frage mich, wie die das by Philipps machen - habe da einen Tv, in dem sich nichtmal die fenster spiegeln -

geht doch !!!
 
Leute, ein Alu-iMac ist glossy qua Design. Das Ding hat eine Glasfrontscheibe, die gewissermassen integral das neue Design ausmacht. Da es einen gewissen Abstand zum Display gibt, ist matt einfach nicht drin.
Ich habe einen Xerox-17"-LCD-Bildschirm mit entspiegelter Glasfrontscheibe (violett bei schrägem Blick). Da reflektiert nichts. Mein Kumpel hat einen Xerox-19"-LCD-Bildschirm mit nicht-entspiegelter Glasfrontscheibe (auf den ersten Blick sehen beide Bildschirme gleich aus), dort kann man sich gut frisieren/rasieren dran - auch im eingeschalteten Zustand.

Ich weiß, dass dies kein Apple-Bildschirm ist, aber ich wollte besonders auf das Argument mit der Glasscheibe eingehen.
 
sorry mädels und jungs______

aber könnt ihr nicht einfach mal mit dem thema schluss machen!!!

es ist doch nun wirklich schon alles gesagt und allen geholfen und jeder weitere comment ist lächerlich, denn der sinn des forums ist doch ideen-austausch und ratschlag.

soll sich doch ein jeder mit glossy oder nicht irgendwohin behelfen!!!

setzt euch vor eurem bildschirm und macht etwas anderes als überflüssige kommentare zu diesem thema abzugeben, denn es spielt wirklich keine rolle, vor welchem bildschirm ihr welche kommentare schreibt.

hat ja nun wirklich jeder ziemlich viele comments zum nachlesen.

also: nix für ungut, aber schliesst dieses thema........

genervt grüsst

evabali
 
PUUUUH !

Ich kanns nicht fassen,,,,,,,,,,,,,,,,aber ich hab anscheinend wirklich einen unsäglichen thread geschlossn, denn seit sage und schreibe seit 2 - 569 sec kam keine antwort auf meinen letzten comment.....und das ist auch gut so.

auch werde mich wieder wichtigeren dingen wie z.b. der klimaerwärmung widmen und deswegen für heute den computer ausschalten und mich der wärme meiner mitmenschen preisgeben.

hallo forum........alles cool_________
 
Hallo

Hab meinen Alu iMac 20" jetzt ca. 4 Wochen.
Mein alter iMac 20" CoreDuo (Early2006) wurde durch AppleCare durch den neuen getauscht.

Mein Urteil über das Glossy:
An Anfang sehr gewöhnungsbedürftig,zumal das verbaute TN-Panel sehr Blickwinkel abhängig ist.
Das erste was man machen sollte ist das Display Kalibrieren,mit den Standarteinstellungen kann man fast nicht arbeiten,es ist viel zu hell und die Farben stimmen hinten und vorne nicht.
Man sollte sich aber für die Kalibrierungsarbeit etwas Zeit nehmen.
Wenns mal kalibriert ist kann man sehr gut damit arbeiten.

Fazit:
Das Display meines alten weissen iMacs war besser.
Da wurden auch noch die qualitativ besseren Cinema Display Panels verbaut.
 
Also,

iMac nun auch ausgeschlossen, da Panel nicht mehr gut -

danke für die Infos.
 
Ja ne, iss klar.
Kommt ne Hausfrau in den Applestore. Guten Tag ich hätte gerne nen iMac. Was? Das Display ist aus abwaschbarem Glas? Nö dann geh ich lieber zu Saturn und kauf mir nen PC und nen Monitor.

HÄÄÄÄÄÄ????
Ist bei meiner Mutter aber ähnlich. Ich habe ihr einen meiner alten Macs hingestellt, weil sie sich ständig über „dieses neue Vista“ aufgeregt hat, dass ein Bekannter ihr auf den alten PC gemacht hat. Dann waren wir im Mediamarkt, weil sie endlich mal einen neuen Bildschirm wollte. Das sie keinen glänzenden will hat sie von ganz allein bemerkt: „Da spiegelt sich ja immer die Balkonscheibe drin. Nein, sowas will ich nicht.“
Sie hat eigentlich überhaupt keine Ahnung von Computern, treibt sich nicht in Foren rum und hat schon gar nix von der Debatte: Glossy oder Matt mitbekommen.

Ich muss aber sagen, dass ich sehr angenehm überrascht bin. Die Farben sind wirklich super, [...] und in so manchen Merkmalen auch besser als mein Mac Book Pro Display - welches natürlich matt ist!
Der 24" iMac hat auch weiterhin kein TN-Panel, wie die Notebooks. Auch ohne Glossy wäre das Display besser ;)

Ne Apple. Bitte in Zukunft wieder Back-to-the-Future, mit zeitgemäß entspiegelten Displays. Ja, das geht auch mit Glas ;)
 
Zurück
Oben Unten