Gewerbeauskunft-Zentrale.de …

Es gibt diese Abzockmasche ja nun schon seit einigen Jahren in verschiedenen Variationen. Sie ist frech, aber leider teilweise erfolgreich.
Mich wundert, dass es bislang keine Präzedenzfälle zu geben scheint, auf die man sich als Betroffener berufen kann. Oder gibt es solche?
 
Mich wundert, dass es bislang keine Präzedenzfälle zu geben scheint, auf die man sich als Betroffener berufen kann.
Es gibt auch schon einige Urteile gegen die Gewerbeauskunftszentrale - zb hier http://www.kostenlose-urteile.de/Gewerbeauskunftzentrale.special.htm

Wenn du dem Inkassounternehmen freundlich mitteilst, dass die Forderungen nicht gerechtfertigt sind, sollte das für sich reichen .... aktiv werden musst du erst wieder wenn du von gerichtlicher Seite (Mahnbescheid) was hörst - aber das ist wie geschrieben unwahrscheinlich.

Infos ob und wie man reagieren sollte findest du genügend über die beliebige Suchmaschinen .... hier geht es ja eigentlich gar nicht um die Forderungen der Gewerbeauskunftszentrale, sondern um den "Spass" den sich jmd. gemacht hat deren Spiess umzudrehen und dies auch gerichtlich durchzusetzen - Respekt dafür!
 
Allein deshalb mein Respekt an Xhizors, daß er das durchzieht. Auch wenn es für ihn nur eine Lapalie ist, anderen kann es Genugtuung geben, die sie sich selbst nicht bescheren konnten.
Ich will es mal so sagen, mein aktuelles Vorgehen gegen die GWE GmbH ist längst nicht mit einem Rechtsstreit wie du ihn hier angesprochen hast zu vergleichen, allein auf Grund des niedrigen Streitwerts, der die Kosten auch im Falle einer Niederlage nicht sonderlich in die Höhe treibt. Des weiteren vermute ich auch nicht dass der Rechtsstreit gegen die GWE GmbH vier Jahre erreichen wird und selbst wenn geht es ja auch nicht um 50.000,- EUR, die viele kleinen und mittelständigen Unternehmern durchaus an die Existenzgrenze bringen können.

Wenn ich das hier vergeige habe ich ein paar Hundert Euro in den Sand gesetzt, die tun zwar auch irgendwo »weh« aber lassen sich leichter als »Dumm gelaufen« abstempeln wie etwa ein Batzen von 50.000,- EUR und belasten daher auch die eigene Psyche nicht sonderlich.
 
So, es gibt mal wieder ein kleines Status-Update – mir wurde heute von meinem Anwalt die Klageerwiderung der GWE GmbH, vertreten durch die Kanzlei Schmitz, Witte & Collegen, per E-Mail zugestellt. Die GWE GmbH stützt sich, wie ich bereits vorab als mögliches Szenario mit meinem Rechtsanwalt erörtert hatte, auf rechtliche Gründe, die zu einer Nichtannahme des von mir unterbreiteten Angebotes führen sollen. Als Nachdruck fügt die GWE GmbH eine entsprechende Entscheidung des Amtsgerichts Düsseldorf in einem gleichgelagerten Fall bei, in welchem das Gericht die Klage abgewiesen hatte.

Da es sich bei der Klageerwiderung ausschließlich um rechtliche Aspekte handelt und der Tatsachenvortrag aus unserer Klageschrift nicht widersprochen wurde, wird die Angelegenheit mithin an dem angesetzten Termin, am 26. Juni verhandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf32, Fotostudio, L with und 3 andere
..auf rechtliche Gründe, die zu einer Nichtannahme des von mir unterbreiteten Angebotes führen sollen.

Ha, alleine schon die leibhaftigen Hackfressen vor dem Kadi zu sehen, die da andere mit eben diesen Methoden ausnehmen wollen, ist die Sache schon wert. Ich bin sehr gespannt auf den Bericht von der mündlichen Verhandlung. Wenn die überhaupt persönlich erscheinen und sich nicht nur vertreten lassen...
 
wir könnten ja, falls Du "verlierst" den Schaden gemeinsam ersetzen... meine Unterstützung hast Du ;) - schon allein für den Mut und die Arbeit die Du darein investiert hast.
 
Ha, alleine schon die leibhaftigen Hackfressen vor dem Kadi zu sehen, die da andere mit eben diesen Methoden ausnehmen wollen, ist die Sache schon wert. Ich bin sehr gespannt auf den Bericht von der mündlichen Verhandlung. Wenn die überhaupt persönlich erscheinen und sich nicht nur vertreten lassen...
Ich glaube kaum, dass ich vor dem AG auch nur einen Mitarbeiter aus der Führungsetage zu sehen bekomme, sondern lediglich den Anwalt, welcher die GWE GmbH rechtlich vertritt. Die Kanzlei, welche die Terminvertretung für meinen Anwalt vor dem AG Düsseldorf übernimmt war Anfangs auch der Annahme, dass ich dort nicht persönlich erscheinen werde / möchte – aber das, das lasse ich mir doch nicht nehmen :)

wir könnten ja, falls Du "verlierst" den Schaden gemeinsam ersetzen... meine Unterstützung hast Du ;) - schon allein für den Mut und die Arbeit die Du darein investiert hast.
Danke, danke :) – Ich gebe natürlich gerne Bescheid, der ein oder andere hat sich auf Grund des Threads bei mir auch schon einmal per PN gemeldet & auch den ein oder anderen Euro durfte ich als Unterstützung schon entgegen nehmen, die aktuell »treuhänderisch« auf einem waisen Tagesgeld-Konto liegen. Aber ich glaube, dass habe ich hier im Thread schon einmal angemerkt, dass ich alle spenden die davor / danach rein kommen – egal ob bei Sieg oder Niederlage vor Gericht – an die Kindernothilfe e.V. spenden werde, bei einem Sieg wäre die Summe natürlich etwas größer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos, Suendenbock, Fotostudio und 7 andere
LG Düsseldorf verhängt Ordnungsgeld von 50.000 EURO gegen Gewerbeauskunftszentrale - GWE-Wirtschaftsinformationsges. mbH
Beschluss vom 23.04.2013


Das LG Düsseldorf hat gegen die GWE-Wirtschaftsinformationsges. mbH (Gewerbeauskunftszentrale) ein Ordnungsgeld in Höhe von 50.000,- € verhängt, nachdem diese trotz rechtskräftiger Entscheidung weiterhin irreführende Antragsformulare verschickt hatte (siehe BGH: Gewerbeauskunfts-Zentrale scheitert mit Nichtzulassungsbeschwerde - Urteil des OLG Düsseldorf gegen GWE-Wirtschaftsinformationsges. mbH rechtskräftig m.w.N.). Völlig zu Recht kam das LG Düsseldorf zu dem Ergebnis, dass auch durch ein leicht abgewandeltes Formular ein Verstoß gegen den Unterlassungstitel vorliegt. Unterlassungstitel und auch strafbewehrte Unterlassungserklärungen beziehen bekanntermaßen sich immer auch auf kerngleiche Verstöße.

h t t p : / / b i t . l y / 138y8Ig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, Franken, Suendenbock und 10 andere
Schade, dass ich gerade keinen Champagner zu Hause habe.
 
Und wo geht eigentlich das ganze Geld hin, mit dem sie Tausende abgezockt haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Habe jetzt alles mit grossem Interesse gelesen,wünsche dem TE den Erfolg denn er für alle anderen erkämpft die sich nicht wehren konnten oder können. Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den Ausgang.Lass dich nicht ins Boxhorn jagen.
 
Und wo geht eigentlich das ganze Geld hin, mit dem sie Tausende abgezockt haben?
Hmm, das wird ähnlich sein wie mit dem Abofallen-Betreiber Herr Burat aus Rodgau. Das Gelände ist meist besser abgesichert als Fort Knox und mit dem SL AMG in der Auffahrt.
 
Gibt es denn was neues? Es ist recht still geworden um dieses spannende "Projekt".
 
Der Termin zur Verhandlung ist doch erst nächste Woche.

Ich bin allerdings ebenfalls gespannt. :)
 
Das stimmt, aber konnt ja sein dass es dennochwas neues gibt. Dann warten wir mal geduldig
 
I auf Grund des Threads bei mir auch schon einmal per PN gemeldet & auch den ein oder anderen Euro durfte ich als Unterstützung schon entgegen nehmen, die aktuell »treuhänderisch« auf einem waisen Tagesgeld-Konto liegen. Aber ich glaube, dass habe ich hier im Thread schon einmal angemerkt, dass ich alle spenden die davor / danach rein kommen – egal ob bei Sieg oder Niederlage vor Gericht – an die Kindernothilfe e.V. spenden werde, bei einem Sieg wäre die Summe natürlich etwas größer :D

Die Einnahmen mußt du voll versteuern - daran denken, gelle ;-)
 
Gibt es denn was neues? Es ist recht still geworden um dieses spannende "Projekt".
Wie bereits gesagt, die Verhandlung ist erst nächste Woche – es gibt allerdings trotzdem etwas Neues, hat aber nicht direkt mit dem Fall zu tun. Ich habe nur ein weiteres Schreiben der GWE GmbH erhalten, in dem ich freundlich drum gebeten werde meine Daten zu vervollständigen und es doch wieder zurück zu faxen. Also genau das Schreiben, mit dem vor ein paar Wochen alles angefangen hat. Wirklich organisiert scheint man in Düsseldorf nicht zu sein :D

Die Einnahmen mußt du voll versteuern - daran denken, gelle ;-)
Natürlich, aber die paar Euro an Steuern bezahle ich dann aus meiner eigenen »Portokasse« :)
 
Ich habe nur ein weiteres Schreiben der GWE GmbH erhalten, in dem ich freundlich drum gebeten werde meine Daten zu vervollständigen und es doch wieder zurück zu faxen. Also genau das Schreiben, mit dem vor ein paar Wochen alles angefangen hat. Wirklich organisiert scheint man in Düsseldorf nicht zu sein :D
:rotfl:
 
Zurück
Oben Unten