Geschenk zum Abitur

Also ich habe mit 2 Ausbildungen und dem Marketingwirt von ner privaten Uni keinen Job in Deutschland bekommen.

Abitur druck ich dir gerne eins aus.

Vielleicht sehe ich auch einfach nur scheisse aus :noplan:

Wer weiss denn schon wie die Personaler denken ;)

Ein Unikollege hat zur Diplomarbeit einen Krugerrand bekommen...
 
Ich hab zum Abitur auch nichts bekommen außer ein Stück Papier und einen feuchten Händedruck. Ich wüsste auch nicht, warum man irgendwas bekommen sollte. Jeder Depp bekommt ein Abitur. (Bei denen die keins haben ist das wahrscheinlich auf Ungerechtigkeiten im deutschen Bildungssystem oder mangelnde Förderung zurückzuführen und nur zu einen winzigem Prozentsatz auf fehlende Intelligenz.)

Ich hab bis heute nicht gefragt, aber bei mir kam ja dazu, dass ich aus einer Akademikerfamilie über zwei Generationen komme: Vater promoviert, Grossvater promoviert. Da war das Abitur jetzt keine so grosse Nummer.

Alex
 
Obwohl meine Eltern nicht die Reichsten sind und ich eigentlich nie großartig beschenkt werde, hab ich zum bestandenen Abi 2000 Euro für den Führerschein bekommen.

Vielleicht lag die Großzügigkeit daran, dass ich nie sonderlich gut in der Schule war und es trotzdem geschafft habe ;)
 
Wir waren auch nur Mittags nach der Zeugnisvergabe essen

Ich habe vor 4 Jahren Abitur gemacht - und ja, man bekommt es hinterher geworfen.

Vor 10 Jahren (in Meck-Pomm) musste ich noch richtig was dafür tun ;)

Edit: Übrigens gab es auch nichts größeres geschenkt, wir waren aber essen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der eine muss was tun der andere bekommt es hinterhergeworfen, alles eine sache der eigenen Leistung ;)


ich für meinen Teil hatte auch das Gefühl der Masch. Techniker war ein witz... andere waren gut am Schnaufen die 3 jahre.
 
Gibt es das wirklich, dass man zum Abi nichts bekommt?

Es ist doch immer hin ein Wegstein. Um nicht zu sagen ein Meilenstein für das weitere Leben.

Ich bin etwas irritiert.

Wieso sollte man da was schenken? Es gibt sicher die Proletenjungs und Proletenmädel, die nach dem Abi ein Auto von Papi vor der Tür vorfanden, aber sorry, was willst du da feiern? Reichts nicht, dir nach dem Abistreich das Hirn weggesoffen zu haben? :D :D

Fein Essen gehen und gut?
 
Geschenk zum Abi?
Kommt überhauot nicht in Frage.

Wenn meine Kinder™ mit einem Abi nach Hause kommen, werden sie für 3 Tage in meinem eigens dafür ausgebauten Luftschutzkeller geführt und bekommen eine Standpauke - was es bedeutet ein Abiturzeugnis zu haben, was Entscheidungen ab sofort für eine Tragweite haben können und sie das tun sollen, was sie wollen - Hauptsache sie bringen das zu Ende, was sie anfangen. Und gestehen sich und anderen gegenüber ein, wenn sie eine falsche Entscheidung getroffen haben. Ich halte ihnen ein Referat über meine Geschichte des Scheiterns und des Erfolges und schicke sie anschließend mit einem 5000 Euro Scheck sowie 1500 Euro-Fahrerlaubnis-Gutschein in die Welt hinaus und nehme ihnen die Wohnungsschlüssel ab. Basta. :cool:
 
Geschenk zum Abi?
Kommt überhauot nicht in Frage.

Wenn meine Kinder™ mit einem Abi nach Hause kommen, werden sie für 3 Tage in meinem eigens dafür ausgebauten Luftschutzkeller geführt und bekommen eine Standpauke - was es bedeutet ein Abiturzeugnis zu haben, was Entscheidungen ab sofort für eine Tragweite haben können und sie das tun sollen, was sie wollen - Hauptsache sie bringen das zu Ende, was sie anfangen. Und gestehen sich und anderen gegenüber ein, wenn sie eine falsche Entscheidung getroffen haben. Ich halte ihnen ein Referat über meine Geschichte des Scheiterns und des Erfolges und schicke sie anschließend mit einem 5000 Euro Scheck sowie 1500 Euro-Fahrerlaubnis-Gutschein in die Welt hinaus und nehme ihnen die Wohnungsschlüssel ab. Basta. :cool:

n1

Ich hab ne Woche Lloret de Mar bekommen, d.h. eine Woche Alkohol, Party und Sonne mit meinen Abikollegen :drink::dance::banana: Ist nur zu empfehlen :D
 
Kann mich immer nur wieder wundern über manche Antworten zu solchen Threads. Wenn ihr mal darüber nachdenkt, ist es jetzt auch keine besondere Leistung, ein Jahr älter geworden zu sein. Über Geburtstagsgeschenke regt sich aber wohl keiner auf...? :rolleyes:
Wie es mit dem Schwierigkeitsgrad des Abiturs oder anderer Abschlüsse heutzutage eurer Meinung nach steht, ist doch hier überhaupt nicht von Belang. Schon etwas seltsam, sich dann darüber auszulassen, wie leicht es für einen selbst war den ein oder anderen Abschluss zu erreichen. Es geht eben auch um Lebensabschnitte die erfolgreich überwunden wurden. Wenn das (unter anderem) in Form eines Geschenkes anerkannt werden soll, dann ist das doch völlig in Ordnung und was schönes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich immer nur wieder wundern über manche Antworten zu solchen Threads. Wenn ihr mal darüber nachdenkt, ist es jetzt auch keine besondere Leistung, ein Jahr älter geworden zu sein. Über Geburtstagsgeschenke regt sich aber wohl keiner auf...? :rolleyes:
Wie es mit dem Schwierigkeitsgrad des Abiturs oder anderer Abschlüsse heutzutage eurer Meinung nach steht, ist doch hier überhaupt nicht von Belang. Schon etwas seltsam, sich dann darüber auszulassen, wie leicht es für einen selbst war den ein oder anderen Abschluss zu erreichen. Es geht eben auch um Lebensabschnitte die erfolgreich überwunden wurden. Wenn das (auch) in Form eines Geschenkes anerkannt werden soll, dann ist das doch völlig in Ordnung und was schönes. :)

Seh ich auch so, ähnlich ist es ja beispielsweise bei Kommunion/Konfirmation - da wird auch keine "Leistung" erbracht, dennoch wird in der Regel groß gefeiert, und im selben Maßstab bewegen sich auch die Geschenke.

Viel schlimmer als Geschenke zum Abitur finde ich dieses ganze Geseier, man solle doch mit dem Abi zufrieden sein, es wäre sowieso geschenkt, warum überhaupt Geschenke, blablabla. Wenn man sich hier umschaut, dann haben 80 Prozent hier nichts zum Abitur bekommen - seid ihr jetzt bessere Menschen?

Mein Bruder hat von unseren Eltern zu seinem Abitur einen erheblichen Zuschuss zu seinem ersten Laptop bekommen - bei mir wars als ich an der Reihe war das selbe Geschenk, dazu kam bei beiden noch ein schöner Restaurantbesuch mit der (engeren) Familie.
 
Ich würde mir z.B.: etwas Geld für ein oder ein oder für ein späteres Auto wünschen oder ein iPad
 
Ich bin nach wie vor verwirrt. Abi, Händedruck und das war es?

13 Schule Jahre Schule und dann nichts?
Meine Eltern hatten keine Kohle, d.h. nach dem Abi gab es nix, nada, nicht mal Urlaub, weil ich direkt Zivi angefangen habe, um danach schnell ins Studium zu können und Kohle zu verdienen... Und trotzdem liebe ich meine Mom und bin nicht sauer, und es ist was aus mir geworden. Man muss nicht alles "belohnen" - wenn dein Kind clever genug ist, dann rafft es, dass es sich selbst das beste Geschenk gemacht hat: eine Zukunft, bzw den 1. Schritt dahin!
 
Bei mir ist das Abi nun auch schon 20 Jahre her - wir sind damals Essen gegangen, außerdem gab es eine schicke Lederjacke (also kein Motorrad-Fahrer-Teil).
 
Meine Eltern hatten mir damals schon den Führerschein und später dann den größten Teil des Studiums finanziert. Damit sind die Herrschaften weiß Gott eine Stange Geld losgeworden und für mich selbst war das mehr als genug Belohnung und Anerkennung.
Zum Abi selbst gab es nichts besonderes, nur eine kleine "besinnliche" Feier mit gutem Essen und ner Flasche Schampus.
 
Ein direktes Geschenk habe ich nicht bekommen.
Ich hab nach dem Abi direkt das Vorpraktikum für die Uni gemacht, bin dann für 10 Monate nach Australien geflogen (Work&Travel, war schon zig Jahre geplant bevor diese "Auf und davon"-Hype aufkam). Nach der Rückkehr nochmal gearbeitet und dann ins Studium.

Wie gesagt, ich habe kein Geschenk am Abend der Abiturfeier bekommen, dafür wurde auf die Rückzahlung der Schulden aus dem Auslandsaufenthalt verzichtet.

Ich finde eine Reise ist das beste Geschenk (solange der Wille und die Zeit dafür da sind). Erinnerungen sind unverkäuflich.
 
Zurück
Oben Unten