Geschenk zum Abitur

Olivinopal

Olivinopal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Reaktionspunkte
5
Grüße Euch!

Was würdet Ihr Euch wünschen bzw. was habt Ihr bekommen.

LG
Oliv
 
stolz auf sich selbst
 
Ich habe eine Uhr bekommen. Auf der Rückseite ist "Zur Matura" eingraviert. Matura = Abitur (auf österreichisch). Eine Uhr finde ich sehr passend, da man sie lange hat und es ein schönes Geschenk ist.

Außerdem hab ich noch ne schöne Jacke bekommen. Aber Jacken halten meistens nicht so lange wie Uhren, darum würd ich eine Uhr empfehlen. :)
 
Ich habe herzliche Glückwünsche zum Abitur bekommen. Weder ich noch meine Eltern fanden, dass das jetzt ein Anlass für grosse Geschenke war.

Alex
 
Das bestandene Abi ist meines Erachtens ein Grund zum Feiern. Eine Uhr gab es schon zur Konfirmation.
Was kann er für das Studium - Wirtschaftswissenschaften - brauchen können?

Ich denke an ein iPad. Er hat allerdings schon ein MacBook pro.
Eine Fahrt ins Ausland hat er sich schon selbst gegönnt.
 
Bekommen? Nix!
 
Gibt es das wirklich, dass man zum Abi nichts bekommt?

Es ist doch immer hin ein Wegstein. Um nicht zu sagen ein Meilenstein für das weitere Leben.

Ich bin etwas irritiert.
 
Meine Eltern sind bei meinem Abi mit mir Essen gegangen, das wars.
Man muss sich doch nicht immer bei jeder Gelegenheit beschenken. Bin froh genug, dass sie mich meine ganze Schullaufbahn über immer unterstützt haben.
 
Ich habe herzliche Glückwünsche zum Abitur bekommen. Weder ich noch meine Eltern fanden, dass das jetzt ein Anlass für grosse Geschenke war.

Alex

Das gleiche hier!
 
Ich bin nach wie vor verwirrt. Abi, Händedruck und das war es?

13 Schule Jahre Schule und dann nichts?
 
13 Schule Jahre Schule und dann nichts?

naja... nicht so ganz "nichts". zumindest gab es einen abschluss ;)
mal im ernst. das abi wird einem doch heute ohnehin fast hinterhergeworfen. das sollte man nun auch nicht großartig überbewerten.
 
mal im ernst. das abi wird einem doch heute ohnehin fast hinterhergeworfen. das sollte man nun auch nicht großartig überbewerten.

hahahaha, lass mich raten: du kommst aus bremen oder irgend einem anderen dieser deutschen bildungsnotstandsgebiete...

zum thema: eine uhr finde ich super, vielleicht nicht grade ne swatch oder fossil, sondern z.b. eine omega, iwc oder tag heuer. das ist dann eine uhr fürs leben...
 
hahahaha, lass mich raten: du kommst aus bremen oder irgend einem anderen dieser deutschen bildungsnotstandsgebiete...

da muss ich dich leider enttäuschen... weder aus bremen noch aus vergleichbaren gebieten... aber mal ehrlich, verglichen mit vergangenen tagen ist das abitur heute doch (egal wo abgelegt) weitestgehend ein witz. als besondere leistung würde ich dies heute jedenfalls nicht mehr ansehen. (ohne dies jetzt geringschätzen zu wollen)
jeder der das abitur nur für geschenke oder eine spätere berufliche position ablegt, hat ohnehin mein mitleid (und dann eigentlich auch das abitur nicht verdient).
 
naja... nicht so ganz "nichts". zumindest gab es einen abschluss ;)
mal im ernst. das abi wird einem doch heute ohnehin fast hinterhergeworfen. das sollte man nun auch nicht großartig überbewerten.

da hat mal wieder einer ahnung :rolleyes:
 
da hat mal wieder einer ahnung :rolleyes:

oder vielleicht auch nur eine wache wahrnehmung. ;) mein abi, wie auch meine studienabschlüsse liegen mittlerweile schon eine weile zurück, aber welche gestalten heutzutage das abitur bekommen ist doch nun wirklich erschreckend.
 
alles klar, wie konnte ich nur an deiner "wahrnehmung" zweifeln...
 
alles klar, wie konnte ich nur an deiner "wahrnehmung" zweifeln...

das behautet ja niemand, aber dies entspricht nunmal meiner "wahrnehmung"... dies erhebt ja keinen anspruch auf allgemeine gültigkeit, sondern entspricht nur meiner erfahrung. allerdings... welche vergleichsmöglichkeiten oder referenzen kannst du heranziehen um meine äußerungen zu widerlegen?
wenn ich abiturienten sehe welche nicht in der lage sind deutschland auf einer weltkarte zu identifizieren, eine einfache differenzialgleichung zu lösen oder auch nur zu wissen das das bauhaus nicht nur der name eines baumarktes ist, wage ich schon an der qualität unseres heutigen abiturs zu zweifeln.
 
Meine Eltern sind bei meinem Abi mit mir Essen gegangen, das wars.

Wir waren auch nur Mittags nach der Zeugnisvergabe essen :)

Ich habe vor 4 Jahren Abitur gemacht - und ja, man bekommt es hinterher geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hab ich mich noch gewundert,
naja... nicht so ganz "nichts". zumindest gab es einen abschluss ;)
mal im ernst. das abi wird einem doch heute ohnehin fast hinterhergeworfen. das sollte man nun auch nicht großartig überbewerten.
hier nicht mehr.
mein abi, wie auch meine studienabschlüsse liegen mittlerweile schon eine weile zurück, aber welche gestalten heutzutage das abitur bekommen ist doch nun wirklich erschreckend.
weil dein Abi (wie auch deine Studienabschlüsse) liegt natürlich schon eine zeitlang zurück, und da war natürlich noch alles anders: härter und besser.
Es muss nur das richtige Thema kommen, dann fängt jeder an mit "früher war alles besser".

Zum Thema: Unser Töchterlein hat noch 2 Jahre. Sie wird bestimmt ein Geschenk bekommen, ich geh mal in mich :)
 
Naja also hinterher geworfen bekommt man es nicht aber so schwer ist es jetzt auch nicht. Ist aber dennoch sehr sehr Bundeslandabhängig.. doch egal ob es jetzt leicht ist/war oder auch nicht ist es dennoch das Ende eines großen Abschnittes. Ich hab zwar auch nichts Geschenkt bekommen, aber wenn die Eltern sich dazu entscheiden, was zu schenken, dann das doch sehr nett und auch nicht zu verurteilen. Was sich hier einige herausnehmen und es regelrecht verurteilen, dass hier jemand seinem Schützling etwas zum bestandenen Abitur schenken will find ich unter aller Sau. Wenn ihr nichts bekommen habt/wolltet/verschenkt habt ist das eure Sache, der TE fragt lediglich nach Ideen.

Ich denke, dass auch das zukünftige Studienfach eine Rolle spielt. Ich hab das iPad zwar nicht zum Abitur geschenkt bekommen, finde es aber äußerst praktisch die Skripte nicht ausdrucken zu müssen und in ihnen nach Stichworten zu suchen in meinem Studienfach äußerst praktisch. Aber auch ein Gutschein für die Bücher, die angeschafft werden müssen, bzw. einen Amazon Gutschein dafür, wäre angebracht. Vorteil ist, dass man die "größe" des Geschenkes so anpassen kann, wie man es selbst für richtig hält. Eine Uhr ist aber auch ein angemessenes/schönes Geschenk, vor Allem mit Gravur, auch wenn es bereits zur Konfirmation eine gab. Mit 18/19/20 hat man ja teilweise doch schon einen anderen Uhrengeschmack als mit 12 und auch wenn nicht eine zweite Uhr zu haben ist auch nicht gerade der größte Luxus (eine mit Lederarmband und eine in komplettem "Alu-look" zum Beispiel).

PS: Rechtschreib und Grammatik Fehler werden wenn ich wach bin ausgebessert.
 
Zurück
Oben Unten