Nutzt der Marktführer die Gelegenheit?
Noch viel weniger verrät bekanntermaßen Apple. Über dessen iPad 2, den Nachfolger des aktuellen Tablet-Marktführers, wird längst eifrig spekuliert, während Apple stoisch schweigt. Zuletzt gab es Berichte, ein Reporter habe während der Präsentation der iPad-Zeitung " The Daily" einen Prototyp des neuen Modells erspäht. Ob das stimmt sei ebenso dahingestellt wie die Frage, ob das angebliche iPad-2-Display, von dem Fotos in diversen Blogs zu sehen waren, echt ist.
Sicher ist zumindest, dass es bald ein neues iPad geben wird. Der Zeitpunkt würde zu Apples Zyklen passen. Es ist nicht einmal unwahrscheinlich, dass der US-Konzern die Präsentation des iPad direkt in die Laufzeit des MWC legt, an dem Apple nicht teilnimmt. Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple mitten während einer wichtigen Messe ein neues Produkt vorstellt, ohne selbst vor Ort zu sein. Das spricht für das Selbstbewusstsein des Unternehmens, das vor einigen Jahren sämtlichen Branchentreffen mit der Begründung abgeschworen hat, man wolle sich von solchen Ereignissen keine Termine diktieren lassen.
Jetzt aber würde die zu erwartende Tablet-Schwemme des MWC Apple eine gute Gelegenheit geben, der endlich ernsthaft aufkeimenden Konkurrenz gleich wieder den Wind aus den Segeln zu nehmen. Denn so viel ist sicher: Egal wie viele Honeycomb-Tablets in Barcelona gezeigt werden, ein iPad 2 würde das Medieninteresse sofort an sich ziehen, alles andere überschatten. Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple auf diese Weise verfährt.