Geräuschproblem durch minderwertige Prozessor-Lüfter in den iMac G5

Also ich bin vielleicht von meinen PCs bisher andere Geräusche gewöhnt aber ich find ihn sehr leise den iMAC. Das einzige was mir Sorgen macht ist das die linke obere Ecke sehr warm wird, das könnte die Display Lebenszeit beeinträchtigen.
 
Sehr leise. Bedeutet das, das man bei euch aus 4m Entfernung nichts mehr hören kann? Ich kann mir eben nicht vorstellen ,was bei einem Mac sehr leise ist und ich möchte mir so ein Bild machen.

Viele Grüße
Ricky
 
Also wenn ich 1 Meter entfernt vom MAC am Esszimmertisch sitze hör ich ihn sogut wie gar nicht mehr.
 
Je intensiver man mit einem Mac arbeitet, desto leiser wird er! Auch das ist ein psychologischen Phänomen: Denn etwas Anderes, nämlich das uneingeschränkte Einlassen auf die Arbeit tritt in den Vordergrund.
 
das Lüftersurren des jetzt zurückgegangenen iMac G5 20" war in einem ruhigen raum (auch kein straßenlärm) über 5 m und mehr wahrnehmbar. mit etwas glück habe ich nächste woche das tauschgerät. vorgerstern reklamiert und gestern schon in shanghai rausgegagnen. diesbezüglich kann ich über apple nicht klagen. alles weitere wird sich zeigen. hoffe das es ein problem der ersten ausgelieferten imacs war.

gruß

s
 
Man sollte beim Thema Lüftergeräusch und iMac G5 immer folgendes berücksichtigen:

Der iMac steht auf dem Tisch direkt vor der Nase des users. Auch ein nach aktuellem technischen Stand leiser Lüfter wird dadurch mehr wahrgenommen.

Die kompakte Bauweise des Geräts sorgt bei höherer CPU-Belastung zwangsläufig für einen größeren Wärmestau, der über die höhere und damit lautere Lüfterdrehzahl abgeführt werden muß.

Wenn ihr die Prozessoreinstellung unter "Energie sparen" auf "Automatisch" belasst, sollte der Lüfter sofort sehr leise sein, wenn keine oder nur geringe CPU-Last angefordert wird. Und wenn das Baby mit voller Kraft arbeiten muß, dann fängt es eben an zu dampfen, und der Lüfter muß 'ranklotzen. Das ist bei allen aktuellen Computern so. Es gibt keinen flüsterleisen Computer in kompaktem Design, der bei aktueller Desktop-CPU-Leistung wirklich leise ist.

In der x86-Welt baue ich euch einen superschnellen Rechner mit Wasserkühlung für CPU und Netzteil mit großem externen Ausgleichsbehälter zusammen, der praktisch unhörbar ist. Nur so ein Monstrum stellt sich garantiert kein Apple-Fan auf den Tisch. :D
 
die diskussion geht hier nicht um normale lüftergeräusche. das die bei einem boliden wie dem aktuellen imac hörbar sind, ist klar. es geht um das surren des cpu lüfters, das im bereich um die 1200 hz liegt. das klingt, als wenn ein ferngesteuertes modellflugzeug vor dem fenster seine runden dreht.

ich möchte hier wiederholt auf eine soundanalyse mit signalscope verweisen und diejenigen, die einen offensichtlich leisen imac haben, bitten, dass mal mit signalscope zu registrieren:

signalscope gibt es als trial-version hier:

settings und ergebnisse können auf dieser seite eingesehen werden.

es wäre gut, wenn der imac dazu schon eine weile (ca. 5 Minuten unter Last ) gelaufen ist. wichtig ist, den input des imac in den audiosetting von osx auf max zu stellen und das nach dem start von signalscope noch mal zu kontrollieren. dann die frequenzspanne in signalscope auf ca. 3000Hz stellen und auf die dB Skala umstellen. es ist wirklich ganz einfach. ihr könnt das bild hier hochladen oder mir auch mailen.


beste grüße

s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann aquacos nur zustimmen. Das Geräusch, um das sich die Diskussion hier dreht, ist bei mir manchmal auch im Raum nebenan hörbar. Jetzt geht das schöne Gerät eben wieder zurück. Mal sehen, was kommt.
 
Hm, ich hab NOCH keinen iMac. Mich würden zwei Dinge mal interessieren: Wie groß ist der G5-Lüfter (postet mal'n Bild) und wie schnell dreht er? Meint ihr mit "zirpenden" Geräuschen etwa das Sirren des Lüfters? Dem könnte man nur durch einen größeren Lüfter Herr werden, der LANGSAMER dreht - falls so etwas im flache iMac-Gehäuse Platz findet - denn die Luftmenge muß die selbe sein.

Hat vielleicht einer der iG5-Besitzer auch ein 1GHz-Titanium? Sagt mir mal was lauter ist.... ;)
 
folgender link gibt einen eindruck vom cpu-lüfter beim 20".

das lüftergeräusch ist in dem qt movie deutlich verstärkt. in natura ist das viel dezenter, aber in ruhiger umgebung gut wahrnehmbar. wichtig auch der vergleich zu dem danebenliegenden offenen lüfter, der wesentlich leiser läuft.

bei den 17" ist das design der hauptplatine anders. der lüfter sitz bei denen unten links unter der cpu. das geräuschproblem ist aber offensichtlich dasselbe.


gruß

s
 
Bei mir funktioniert er auch nicht?!
 
Dann vielleicht der hier:

imac_noise.mov
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat der Link funktioniert. Wenn ich dass jetzt so sehe, dann dürften die Dinger etwa das Geräuschniveau eines PBs haben.... Größere Lüfter sin da nicht reinzukriegen.....
 
Ich weiß nicht was ihr für Probleme mit dem Lüfter habt, mein alter x86 Prozessor hat getrötet wie ein Hubschrauber im Landeanflug, dagegen ist der iMac ein Flüsterkerlchen. Ich hör kaum mal das der Lüfter angeht und wenn dann ist das Geräusch sehr gut erträglich. Wem der iMAC zu laut is, dem kann ich gern mal meinen alten PC auf den Tisch stellen. Ohrstöpsel aber nicht vergessen.
 
Na,na,na.........
Wenn das PB richtig arbeiten muß, springt der Lüfter auch hörbar an, und das Baby wird ganz schön warm. Im übrigen hat der Rechner wesentlich mehr Leistung als das PB. Folglich auch mehr Lärm.
Ein Geräuschtest beim iMac macht nur bei geschlossenem Gehäuse Sinn. Andernfalls wird das Ergebnis verfälscht.
 
tom555 schrieb:
Ich weiß nicht was ihr für Probleme mit dem Lüfter habt, mein alter x86 Prozessor hat getrötet wie ein Hubschrauber im Landeanflug, dagegen ist der iMac ein Flüsterkerlchen. Ich hör kaum mal das der Lüfter angeht und wenn dann ist das Geräusch sehr gut erträglich. Wem der iMAC zu laut is, dem kann ich gern mal meinen alten PC auf den Tisch stellen. Ohrstöpsel aber nicht vergessen.

So sind die Erfahrungen eben verschieden. Ich habe ein ibook, und da hört man überhaupt nichts. Das ist noch besser als Flüstern. Mein alter 486er dagegen...

Und mein Imac-Lüfter surrt nun einmal. Nicht laut vielleicht, aber subjektiv sehr unangenehm in einer ruhigen Arbeitsumgebung.
 
ulenz schrieb:
Ein Geräuschtest beim iMac macht nur bei geschlossenem Gehäuse Sinn. Andernfalls wird das Ergebnis verfälscht.

Ich schick Dir meinen Geräuschtest gern zu. Bei geschlossenem Gehäuse. Bei den Links hier kann man aber genau erkennen, woher das Wimmern kommt. Habs auch probiert.
 
Hm,
im AppleForum gibt es schon Gerüchte, dass 'neuere' iMacs wohl wirklich flüsterleise seien...
Hoffentlich haben die Jungs das Problem erkannt/gefixed und rücken auch mit der Wahrheit respektive Austausch heraus....


nxs.
 
Zurück
Oben Unten