Geräuschproblem durch minderwertige Prozessor-Lüfter in den iMac G5

ulenz schrieb:
Na,na,na.........
Wenn das PB richtig arbeiten muß, springt der Lüfter auch hörbar an, und das Baby wird ganz schön warm. Im übrigen hat der Rechner wesentlich mehr Leistung als das PB. Folglich auch mehr Lärm.
Ein Geräuschtest beim iMac macht nur bei geschlossenem Gehäuse Sinn. Andernfalls wird das Ergebnis verfälscht.

ich sags mal so, ein aktuelles pb 1,5 ist auch unter last deutlich angenehmer im akustischen verhalten als die auffälligen imac g5. wie schon gesagt geht es hier nicht darum, dass bei den imacs lüfter zu hören sind. es geht um das penetrante surren des cpu lüfters einiger imacs. und das auf augenhöhe.
 
also wenn man all das hier so liest... sorry, aber da ist doch mehr Hysterie als Realität im Spiel. Da werden phantasievolle Aufnahmen von Geräuschen ins Netz gestellt, Kurven und dB-Angaben sollen Objektivität verströmen, so sehr daß jedem Akustiker die Haare zu Berge stehen, und am Schluß hören alle alle Varianten von Zippern, Zirpsen, Säuseln & co. Wieso vertraut ihr nicht einfach euren Ohren! Es nützt doch eh nichts hier zu beschreiben der imac sei "leise" "Laut" "geräuschvoll" "auffällig" "angenehm" "störend" und, und, und.... Alles nett, aber nicht wirklich brauchbar. Fragt mal einen Orchstermusiker und einen Bibliothekar was laut ist! Ich weiß ja nicht was ihr am Rechner macht - also wenn ich arbeite bin ich recht konzentriert bei der Sache und da haben mich die Lüfter eines G3, genausowenig gestört wie manch ein pc im Büro.
 
@thb

Aua, jetzt wird einem schon Hysterie unterstellt. Wenn Du mal hier schauen magst

http://discussions.info.apple.com/webx?14@239.Q77LaWk5z4c.4@.689ae1b7

dann wirst Du feststellen, daß Hysterie ein ziemlich verbreitetes Problem ist, was die Lüfter des neuen Imac angeht.

Und sonst: Hast Du vielleicht den Imac? Ich hatte einen und die Aufnahmen entsprechen der Wirklichkeit. Und hier hat bisher jedenfalls noch niemand die Aufnahme eines flüsterleisen Imacs eingestellt.

Es geht nicht um Verschwörungstheorien, aber auch nicht darum, daß Switcher von den Wohltaten des neuen Imac berichten. Ich habe nun mal schon vor einigen Jahren gewechselt als ich noch glaubte, daß Computer wie Düsenjets klingen müßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die evidenz, dass das akustische verhalten einiger imacs nicht dem entspricht, was die user erwartet haben bzw. was als noch tolerierbar erlebt wird, ist schon relativ groß. sicher spielen bei diesen sachen auch psychische aspekte wie aufmerksamkeitsfokussierung und emotionale bewertung eine rolle. das problem allein darauf zu reduzieren, halte ich jedoch für gewagt.

die fakten sind:
- im betrieb produzieren einige imac g5 (17" und 20") neben den normalen lüfterrauschen ein unangenehm surrendes geräusch, welches z.t. abhängig ist von der prozessorlast und der dauer des betriebs
- dieses geräusch läßt sich nach öffnung des imac g5 eindeutig dem cpu-lüfter zuordnen (dieser liegt bei den 20" oberhalb der cpu, bei den 17" unterhalb der cpu). alle anderen lüfter im imac laufen sehr ruhig.
- objektivieren lässt sich das geräusch aktuell am einfachsten mit der software signalscope. hält man sich an die auf den beiden dazu online gestellten seiten beschriebenen randbedingungen, sind die messergebnisse erstaunlich robust und gut reproduzierbar. das dieser versuchsaufbau akustikern die haare zu berge stehen lässt, ist mir klar. es ist jedoch aktuell die einzige möglichkeit, um überhaupt das akustische verhalten der maschinen vergleichen zu können.

sollte das ergebnis sein, dass dieses lüftergeräusch bei allen imacs auftritt und als normal zu betrachten ist, kann man sich aufwendige reparatur- oder umtauschaktionen sparen und ggf. einen anderen rechner ins auge fassen.

und fakt ist natürlich auch, dass sich bei apple, ohne eine ausreichend öffentliche diskussion derartiger mängel, diesbezüglich auch nichts bewegen wird (s. lüfterproblem PM MDD, logicboard problem der iBooks, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@thb

Aua, jetzt wird einem schon Hysterie unterstellt.
Also ich würde auch sagen, dass das Geräusch ein Thema ist, es nervt total! Ich bin mir sicher die betroffenen Geräte brauchen einen neuen CPU-Lüfter, denn offensichtlich haben ja nicht alle das Problem.
Bei meinem iMac hat das auch nichts mit der Prozessorlast zu tun, es stört einfach und zwar von Anfang an.

Gruß, Stefan.
 
Für so eine Investition kann man auch leise Lüfter erwarten, mit Hysterie hat das nichts zu tun. Vielleicht wurden ja Billiglüfter verbaut, war ja bei den PowerMacs schon mal da. Für mich ist die Lautstärke eines Rechners, egal ob Windows oder OSX, eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf.
 
macccc schrieb:
Für so eine Investition kann man auch leise Lüfter erwarten, mit Hysterie hat das nichts zu tun. Vielleicht wurden ja Billiglüfter verbaut, war ja bei den PowerMacs schon mal da. Für mich ist die Lautstärke eines Rechners, egal ob Windows oder OSX, eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf.

Für mich auch, heißt das denn man "muß" ein iBook nehmen, obwohl man fast immer stationär ist?
 
macccc schrieb:
Für so eine Investition kann man auch leise Lüfter erwarten, mit Hysterie hat das nichts zu tun. Vielleicht wurden ja Billiglüfter verbaut, war ja bei den PowerMacs schon mal da. Für mich ist die Lautstärke eines Rechners, egal ob Windows oder OSX, eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf.
Hm, ich hätte da einen Lüfterlosen Taschenrechner, einen Palm und einen C64... Die sind leise und müssten Dir ja reichen, da es Dir ja auf nichts anderes ankommt..... ;)

Leute, wirklich, Design hat seinen Preis. Wenn man solche Hochleistungselektronik in ein - designmäßig - ultraflaches Gehäuse packt, hat man ein Platzproblem. Wenn man den Lüfter hört, heißt das NICHT, dass er minderwertig ist!!!! Er muß schnell drehen, um die geforderte Kühlleistung zu erbringen - das hört man halt. Wenn ihr euch daran stört, dann kauft den großen G5 und laßt auch die Finger weg von den Books!! motz
 
xenayoo schrieb:
Hm, ich hätte da einen Lüfterlosen Taschenrechner, einen Palm und einen C64... Die sind leise und müssten Dir ja reichen, da es Dir ja auf nichts anderes ankommt..... ;)

Das musste ja kommen... Naja, auf Leistung wollen wir natürlich nicht verzichten, Quake3 muss zwischendurch schon mal sein :). Es geht sehr wohl, gutes Design und aktuelle Leistung zu vereinen, und trotzdem herrscht angenehme Lautstärke.
 
xenayoo schrieb:
Wenn man solche Hochleistungselektronik in ein - designmäßig - ultraflaches Gehäuse packt, hat man ein Platzproblem. Wenn man den Lüfter hört, heißt das NICHT, dass er minderwertig ist!!!! Er muß schnell drehen, um die geforderte Kühlleistung zu erbringen - das hört man halt. Wenn ihr euch daran stört, dann kauft den großen G5 und laßt auch die Finger weg von den Books!! motz

Hey,

es wird zwar nichts nützen, aber Wiederholungen machen ja Spaß: Der Lüfter läuft nicht einfach, sondern er wimmert, surrt, wechselt die Frequenz ohne Geschwindigkeitsänderung. Das hier besprochene Problem hat nichts mit den 1a supertollen G5-Prozessoren zu tun, die natürlich auch ein bißchen heißer werden und schnell drehende Lüfter erfordern. Und mit dem Design hat es auch nichts zu tun.
 
Hi alle zusammen!

Ich bestelle mir Anfang Dezember den iMac (17" @ 1,8 GHz) und dann bin ich ja mal gespannt, ob Apple das Prob mit dem Lüfter bis dahin gefixt hat ... abgesehen davon: Der Rechner den ich meinem Kumpel zusammen gebaut hab, hat einen Thermaltake Radiallüfter als CPU-Cooler... das Ding bringt gut und gerne 38-40 dB bei vollen 4500 UPM. Von daher denke ich, wenn ich mit meinem Mac dahin fahre, werde ich seinen PC wohl mehr warnehmen als den iMac :D

Gruß

Larsen
 
also meiner ist flüsterleise!?
 
Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Apple-Care-Mitarbeiter (sehr freundlich und fähig), der mir versicherte, den Lüfter leise zu kriegen.

Bekannt ist, das diverse iMacs zu laut sind, sie haben auch schon diverse Schwachstellen ausgelotet - angeblich hauptsächlich die 17", bei den 20" eher selten.

Ich musste jetzt eine iMovie-Aufnahme machen, den ganzen Ordner dann an apple mailen - angeblich erfahre ich Montag mehr...

Hoffentlich!

nxs.
 
@ nxs

Heute hat mich auch mein Apple Care Mitarbeiter angerufen und zu beschwichtigen versucht. Kompetent, freundlich und v.a. nachdem er mir eigentlich versprochen hatte, schon am Dienstag zurückzurufen... Die Geschichte mit den unterschiedlichen Problemen und verschiedenen Lautstärken hat er mir ebenfalls erzählt. Apple sei da dran. Ich hab ihm dann mitgeteilt, daß ich meinen Rechner schon zurückgeschickt habe und jetzt erst einmal abwarte.

Was ich nur sagen will: Bleib da dran!
 
Na dann bin aber etwas beruhigt, dass Apple das doch noch hinkriegt!
Hoffentlich lösen sie schnell das Problem, und Ihr könnt wieder leise arbeiten.. :D
 
ein lichtblick! haltet uns auf dem laufenden.


gruß

s
 
Mein iMac 17" brummt auch. Nach einem Telefonat mit AppleCare hab ich jetzt mal eine Aufnahme des brummens an einen Mitarbeiter geschickt, der das ganze analysieren will... Bin ja mal gespannt was da rauskommt. Ich hoffe, ich muss den Mac nicht einschicken. Hab meinen alten schon verkauft :(...

Zum Thema Lautstärke... die Lautstärke ist durchaus angenehm. Nur das Geräusch (Frequenz) ist recht nervend. Klingt ungefähr wie wenn wir früher Spielkarten in die Speichen unserer Fahrräder geklemmt haben ;)
 
Gräuschproblem beim iMac G5 20"

Habe seit Mitte letzter Woche meinen neuen iMac G5 / 1,25 GB Ram / System 10.3.5. Eigentlich ein Grund zur Freude, hat es doch fast 5 Wochen bis zur Auslieferung gedauert. Von Anfang an nervt mich allerdings ein konstantes Brummen, das sich mittlerweile eindeutig dem Lüfter zuordnen lässt. Habe nach Rücksprache mit Apple PR-RAM & NV-RAM gelöscht, das System neu aufgespielt ... alles ohne Erfolg !!! Nachdem mittlerweile auch Bluetooth immer wieder als nicht verfügbar in der Menue-Leiste angezeigt wird, bin ich gelinde gesagt komplett abgenervt. Vermutlich war es ein Riesenfehler den neuen iMac G5 (Revision A) zu kaufen, weil er voller Kinderkrankheiten steckt, deren Behandlung vermutlich Monate dauert. Wer kennt ähnliche Probleme oder weiß wie man das in den Griff bekommt ??? Ich bin nicht bereit dieses nervige Brummen zu akzeptieren, zumal die Jungs aus Cupertino flüsterleisen Betrieb mit 25 db versprechen. Nebenbei bemerkt sind die amerikanischen Foren voll von Problemmeldungen bezüglich des neuen iMac G5.
 
Zuletzt bearbeitet:
stefan.reichel schrieb:
Also ich würde auch sagen, dass das Geräusch ein Thema ist, es nervt total! Ich bin mir sicher die betroffenen Geräte brauchen einen neuen CPU-Lüfter, denn offensichtlich haben ja nicht alle das Problem.
Bei meinem iMac hat das auch nichts mit der Prozessorlast zu tun, es stört einfach und zwar von Anfang an.

Gruß, Stefan.

Diese Position teile ich uneingeschränkt !!! Ein derartiges Geräusch stört und verhindert konzentriertes Arbeiten. Es ist ein unangenehmes Dauerbrummen/-surren des Ventilators und nimmt bei zunehmender Prozessorlast zu. Habe mir das Gerät zugelegt, weil er so leise sein soll. Der 17" iMac G5 war nicht zu hören und hat mich vor diesem Hintergrund total überzeugt.
Gruß kay
 
thb schrieb:
also wenn man all das hier so liest... sorry, aber da ist doch mehr Hysterie als Realität im Spiel. Da werden phantasievolle Aufnahmen von Geräuschen ins Netz gestellt, Kurven und dB-Angaben sollen Objektivität verströmen, so sehr daß jedem Akustiker die Haare zu Berge stehen, und am Schluß hören alle alle Varianten von Zippern, Zirpsen, Säuseln & co. Wieso vertraut ihr nicht einfach euren Ohren! Es nützt doch eh nichts hier zu beschreiben der imac sei "leise" "Laut" "geräuschvoll" "auffällig" "angenehm" "störend" und, und, und.... Alles nett, aber nicht wirklich brauchbar. Fragt mal einen Orchstermusiker und einen Bibliothekar was laut ist! Ich weiß ja nicht was ihr am Rechner macht - also wenn ich arbeite bin ich recht konzentriert bei der Sache und da haben mich die Lüfter eines G3, genausowenig gestört wie manch ein pc im Büro.
Klar alles mac neurotiker, pure Einbildung einfach iTunes voll aufdrehen und das Geräusch verschwindet ?!?!
Hast Du überhaupt nen iMac G5 oder ist dieser Beträg als Randbemerkung zu verstehen ??? Mfg kay
 
Zurück
Oben Unten