Geräuschproblem durch minderwertige Prozessor-Lüfter in den iMac G5

HAL9500 schrieb:
Du bist noch nicht lange in der Apple-Welt unterwegs, oder ?! :rolleyes:

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, gab es die riesigen Probleme bei den Powermac G4-Lüftern keineswegs bei der ersten Version dieses Computers. Der Powermac G5 war von Anfang an sehr leise. Was mich selbst angeht, so habe ich die erste Version des weißen Ibook. Keine Probleme bis heute und das Ding macht keinen Mucks.

Damit will ich nicht bestreiten, daß es häufiger am Anfang Probleme gibt, aber speziell bei diesem Lüfterproblem sehe ich es anders. Wenn in der nächsten Auflage des Imac G5 eine neue Graka mit Lüfter eingebaut wird, kann der ja Lärm machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
glzm0 schrieb:
Mhhhh,

wie wollt Ihr das anstellen? Dazu müsste ja dann jeder die selben aufnahmebedingungen haben, sprich dasselbe Microfon, die selbe Umgebung, die selben Programme zum auslasten (hat jeder von euch FCP ?) ... :)

Kann ich mir schwer vorstellen das Ihr das SO hinbekommt wie Ihr euch das wünscht :)

Also mir würde es sehr helfen, wenn jemand das Geräusch einfach nach dem von aquacos im ersten Beitrag beschriebenen Verfahren aufnehmen würde. Eine irgendwie objektivere Referenz (was sollte das sein, es geht ja ohnehin um ein subjektives Problem) benötige ich gar nicht. Es gibt m.W. im Netz keine Aufnahme eines sehr leisen Imacs, aber eine Menge Aufnahmen des geschilderten Lüfterproblems. Wenn ich einen Mac-Händler in der Nähe hätte, wäre ich schon längst vorbeigefahren.

Im übrigen: Ich habe mit dem Apple-Service telefoniert. Man hat mir angeboten, einen neuen CPU-Lüfter an den nächsten Apple-Service-Provider zu schicken, da der Lüfter zu den Teilen gehört, die man nicht selbst austauschen darf. Trotzdem: Die Aufnahme wäre immer noch eine tolle Sache.
 
die im netz verfügbaren aufnahmen sind zum großen teil mit dem internen mic gemacht. wenn man sich an die obige anleitung hält, sollte der standardisierung genüge getan sein. das surren sollte auch bei einer so wenig professionellen aufnahme deutlich wahrnehmbar sein.

im übrigen geht meiner jetzt retour. bin noch im rahmen der 14 tage nach fernabsatzgesetz. apple schickt mir ein austauschgerät. hoffe dass die das lüfterprob dann gelöst haben.

beste grüße

s
 
Hallo!

Da ich noch nie einen Desktop - Mac - Rechner besessen habe : Wie laut ist denn nun laut?

Mein iMac fährt hoch. Man hört die Lüfter deutlich hochdrehen. Nach dem Hochfahren ist er ruhig. Mit der Zeit ist ein deutliches Surren zu hören. Nun die Frage : Ist das normal? Ich habe vorher eine Dose besessen und ich empfinde das Geräusch als "normal".

Könntet ihr vielleicht noch einmal deutlicher beschreiben, was ihr erwartet.

Viele Grüße
Ricky
 
@ zebulon:

lässt Du Dir jetzt den Lüfter schicken (bzw. an den nächsten Checkpoint)?

Wäre super, wenn Du ein vorher-nachher Beispiel bringen könntest !!



nxs.
 
JavaEngel schrieb:
Hallo!

Da ich noch nie einen Desktop - Mac - Rechner besessen habe : Wie laut ist denn nun laut?

Mein iMac fährt hoch. Man hört die Lüfter deutlich hochdrehen. Nach dem Hochfahren ist er ruhig. Mit der Zeit ist ein deutliches Surren zu hören. Nun die Frage : Ist das normal? Ich habe vorher eine Dose besessen und ich empfinde das Geräusch als "normal".

Könntet ihr vielleicht noch einmal deutlicher beschreiben, was ihr erwartet.

Viele Grüße
Ricky

gute frage. ich denke der punkt ist einfach, dass viele den imac g4 und auch noch den imac g3 kennen. das waren wirklich sehr, sehr leise maschinen. apple hat für den aktuellen g5 großspurig geworben, dass dieser noch weniger geräusch produzieren würde als der alte imac g4. das ist definitiv nicht der fall. hätte das apple nicht so an die große glocke gehangen, wäre das möglicherweise gar nicht weiter aufgefallen.

fakt ist, dass der cpu lüfter ein sehr nerviges surren verursacht, was nach analysen mit signaLscope um die 1200Hz liegt. das besondere an dem lüftersurren ist, dass es vom kleinsten umgebungsgeräusch geschluckt wird, es aber total nervt, wenn man in einem wirklich ruhigen raum arbeitet. selbst wenn man mit dem ohr an das gerät rangeht, wird das vom netzteilsummen und dem luftstrom quasi neutralisiert. in einem arbeitsabstand von 50 cm bohrt es sich jedoch total ins ohr. in einem ruhigen raum kann man es sogar noch aus 5m entfernung und mehr hören.

die abhängigkeit des lüftergeräuschs von der umgebunsgeräuschkulisse dürfte neben individuellen psychoakustischen aspekten der wesentliche grund für die unterschiedlichen reaktionen auf das problem sein.

es ist einfach ärgerlich, dass bei einem sonst perfekten produkt ein so wichtiges detail so beschissen realisiert wurde und dann noch mit "silent like a whisper" beworben wird. es wäre ein leichtes gewesen, hier einen wertigeren lüfter zu verwenden. von mir aus hätten die imac dann auch 20 € mehr kosten dürfen. so, genug apple- bashing.

s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich habe mich gerade einmal in den Apple Discussions umgesehen. Das scheint ja fast so zu klingen, als ob jeder iMac davon betroffen ist. Je nach Umgebung scheint es aber mehr oder weniger zu nerven.

Scheinbar ist der iMac allgemein nicht wirklich laut. Nur die Frequenzhöhe nervt viele Leute.

Nun die Frage : Hat jemand schon merkliche Verbesserungen bei einer Lösung erzielt (Apple Austausch...)?

Ich werde heute einmal nach dem "Übeltäter" (bisher stört es mich nicht) fahnden. Wäre schon, wenn auch andere hier noch berichten.

Viele Grüße
Ricky
 
Hallo,

Da ich noch nie einen Desktop - Mac - Rechner besessen habe : Wie laut ist denn nun laut?
Also ich habe meinen iMac G5 1,8 17'' seit gestern, zuvor hatte ich (habe immer noch) einen iMac G3 266. Der G3 war noch einer der letzten G3s mit Lüfter und im Vergleich zum G5 ist das ein "Staubsauger".

Ich hatte mir den neuen iMac jedoch noch leiser vorgestellt zumal ich ihn mir vorher beim Händler angesehen/gehört habe. Bei normaler Umgebungslautstärke hört man da tatsächlich nichts! Jedoch in leiser Umgebung wie in meinem Arbeitszimmer dürfte er gerne etwas ruhiger sein.
Gibt es nicht auch temperaturgereglte CPU-Lüfter?

Gruß, Stefan.
 
nxs schrieb:
@ zebulon:

lässt Du Dir jetzt den Lüfter schicken (bzw. an den nächsten Checkpoint)?

Wäre super, wenn Du ein vorher-nachher Beispiel bringen könntest !!



nxs.

Apple hat mir angeboten, eine neue Midplane zu schicken, auf der auch der CPU-Lüfter sitzt. Auf dieses Angebot werde ich aber nicht eingehen, weil alle sonstigen Forendiskussionen darauf hindeuten, daß damit das Problem z.Zt. nicht gelöst werden kann. M.E. klingt der Imac offenbar so, und für manche Leute in ruhiger Arbeitsumgebung ist das ein Problem. Eine wirkliche Lösung scheint es noch nicht zu geben. Das heißt: Mein Rechner geht zurück, ob gegen Geld oder Neugerät, weiß ich noch nicht.

Ansonsten habe ich jetzt so häufig um Soundfiles gebeten, daß ich auch mal eigene Dummheit eingestehen muß. Ich habe den Sound meines Gerätes aufgenommen, aber die Datei ist zu groß (180 kb), als daß ich sie hier einstellen könnte. Wenn mir jemand sagt, wie ich das Ding komprimiert bekommen, lade ich es hoch. Oder wenn jemand Platz im Web zur Verfügung hat, schicke ich die Datei zu.

Dieser Link ist aber wie gesagt instruktiv: iMovieTheater2.html

Die Aufnahme ist mit offener Rückwand gemacht, so daß der Imac selbstverständlich viel lauter ist als in natura. Man hört aber gut das Surren, Wimmern bzw. die leichten Frequenzschwankungen, die einem in ruhiger Arbeitsumgebung tierisch auf den Nerv gehen können. Das hat nichts mit einem Herauf- oder Herunterfahren der Lüfter zu tun, sondern ereignet sich bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Bei meiner Arbeitsweise (Office, Safari...) fahren die Lüfter sowieso nicht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier nochmal einige signalscope diagramme des problematischen lüftergeräuschs. ich habe des lüftergeräusch mal mit dem internen mic eines iBook g4 aufgenommen.

gruß

s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stefan.reichel schrieb:
Hallo,

Also ich habe meinen iMac G5 1,8 17'' seit gestern, zuvor hatte ich (habe immer noch) einen iMac G3 266. Der G3 war noch einer der letzten G3s mit Lüfter und im Vergleich zum G5 ist das ein "Staubsauger".

habe da eher an die lüfterlosen imac g3 gedacht. die mit lüfter musste ich gott sei dank nicht mehr erleben.

gruß

s
 
Berichte ruhig einmal weiter von dem Problem. Mal sehen, was sich da noch tut
 
Also mein iMac G5 ist bis jetzt sehr leise. Man hört kaum das er läuft. Ich hab allerdings auch die Leistung bei den Einstellungen nicht auf Maximal sondern auf automatisch gestellt. Aber das System ist superschnell, auch mit 5 gleichzeitig geöffneten Fenstern. Und den Lüfter hör ich gar nicht.
 
tom555 schrieb:
Und den Lüfter hör ich gar nicht.

Gibt es von diesen großartigen Nachrichten vielleicht eine Aufnahme?
 
Was heißt hier gar nicht? Ist bei dir bei Stille auch nichts hörbar? *grübel*

Viele Grüße
Ricky
 
also ich hab meinen Imac 17" 1,6 diese Woche erhalten.
bei normaler Tätigkeit hört man ein ganz leises Lüftergeräusch, habe gerade Iexplorer , Photoshop und Mail offen.

Bei mir ging die Lautstärke deutlich hoch, als ich eine 50MB Tiff gescannt habe, gleichzeitig eine 60MB jpeg in Photoshop bearbeitet habe, Itunes war offen und vom Win Laptop wurden per Ethernet Daten aufn Mac gespielt.
 
Also schön langsam werde ich echt sensibel....
Ich hab meinen jetzt ca. zwei Wochen, anfangs habe ich behauptet: flüsterleise!

Aber jetzt höre ich ihn immer öfter...
Sind das jetzt weiße Mäuse ? :confused:


nxs.
 
Vielleicht ist es einfach so, daß du mehr darauf achtest?
 
JavaEngel schrieb:
Vielleicht ist es einfach so, daß du mehr darauf achtest?

JavaEngel spricht hier etwas an, was in der Psychologie als "selektive Wahrnehmung" bezeichnet wird. Menschen, die hungrig sind - und ev. sogar noch kein Geld in den Taschen haben - und durch eine Stadt laufen, sehen all die Metzgereien und Bäckereien, die auf ihrem Weg liegen. Satte Stadtbummler sehen dagegen durchaus Anderes, wie z.B. Sehenswürdigkeiten, Kinos, schöne Menschen … Oder kauft Euch ein Auto einer anderen Marke und ihr werdet feststellen, daß plötzlich wesentlich mehr Autos dieser Markte gefahren werden.

Ich will aber mit diesem Hinweis mögliche Geräuschprobleme des neuen iMacs nicht wegmachen.
 
Tja, das ist mir durchaus bewußt - aber einfacher wirds deswegen auch nicht.

Ich hatte bis vor zwei Wochen noch einen röhrenden WinPC (de facto steht der hier immer noch als Server rum... ;) ) - da hab ich mich NIE über irgendwelche Geräusche aufgeregt...

Aber mit diesem ganzen Noise-hype (erst das Zirpen, dann das Buzzen jetzt das Whizzen ;) ...)

Ich möchte aber auf der anderen Seite auch der erste sein, der im Falle eines defekten/verbesserungsbedürftigen Lüfters/Bauteils einen Austausch erhält.
Billig war der iMac ja auch nicht...

Nja, vielleicht gibt sich ja bald eine echte Lösung (bei dem zirpen gings ja auch flugs...)


nxs.
 
Zurück
Oben Unten