Geräuschproblem durch minderwertige Prozessor-Lüfter in den iMac G5

  1. aquacos

    aquacos Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.11.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    unter folgendem link findet man eine illustrative analyse der ursache für das bei offensichtlich einem großteil der aktuellen imac g5 (s. auch hier:Link) unabhängig von zirpenden netzteilen auftretende geräuschproblem.

    http://www.davlyn.info/imacg5whine.htm

    es ist definitiv der cpu lüfter. die anderen verbauten lüfter sind tatsächlich kaum hörbar. einen wirklichen fix scheint es dafür, folgt man der diskussion im apple board (Link ), noch nicht zu geben.

    eine argumentation ist, dass das störgeräusch im wesentlichen ein subjektiver eindruck ist. bei mir ist es nur bei ruhiger umgebung wahrnehmbar, überlagert in abhägigkeit von der prozessorlast aber deutlich - und dann subjektiv störend - den durch die lüftung bedingten dezenten luftzug.

    vielleicht könnte jemand, mit einem subjektiv leisen iMac g5 mal ein sound- oder videofile aufnehmen. für die aufnahme eines soundfile eignet sich das im macwelt-thread beschriebene vorgehen von macmercy (siehe oben)

    bin am überlegen, ob ich meinen 20" wieder zurückschicke. ist sonst ein großartiges teil. apple sollte hier unkompliziert austauschlüfter vorhalten und usern erlauben, diese zu wechseln. zumindest für den cpu-lüfter wäre das kein problem.

    s
     
    aquacos, 24.10.2004
  2. Zebulon

    ZebulonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe leider das gleiche Problem. Hier noch ein paar Links dazu aus gleicher Quelle:

    http://homepage.mac.com/nick.kay/iMovieTheater3.html

    Außerdem klärt auf dieser Seite Chad Wadsworth darüber auf, wie das Geräusch zustande kommt:

    http://discussions.info.apple.com/webx?7@117.fbXwaPrbzVI.1@.689b1277/328

    Ich finde das Geräusch wirklich störend, obwohl das definitiv ein subjektiver Eindruck ist. In einer lauteren Umgebung würde man das Geräusch nicht hören, aber mein Arbeitszimmer ist nun einmal ruhig. Die anderen Lüfter klingen ganz anders. Wenn Apple keine Lösung findet, gebe ich das Gerät zurück. Und zwar morgen. Dabei ist es ansonsten so großartig...
     
    Zebulon, 24.10.2004
  3. ssipl

    ssiplMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Seltsam. wie kann das nur sein, dass manche iMacs G5 so laut sind, andere wieder total ruhig?
    Ich meine, verbauen die verschiedene Lüfter?
    Ein Freund von mir hat seinen G5 1,6 iMac vor ein paar Tagen erhalten. Ich war wirklich überrascht. Der ist wirklich spürbar leiser als mein iMac G4 1,25... dabei hatte ich schon böses befürchtet.
    Wirlich flüsterleise das Teil!!!
     
    ssipl, 24.10.2004
  4. SchaSche

    SchaScheMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    8.468
    Zustimmungen:
    88
    ich glaube ich muss meinen imac auch mal aufmachen, und testen ob es bei mir auch so schlimm ist...
     
    SchaSche, 24.10.2004
  5. ssipl

    ssiplMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    na, wenn du das so nicht hörst, dann ist's ja gut...

    Stefan
     
    ssipl, 24.10.2004
  6. HAL

    HAL

    Es sollte sich mittlerweile herum gesprochen haben, das man mit
    der ersten Revision eines neuen Mac-Modells immer zu den Early
    Adaptors gehört, und damit auch zu den ersten gehört, die evtl.
    Fehler als erste feststellen. Von daher kann man im Prinzip nur
    eines empfehlen: Warten bis die zweite Revision herauskommt.
     
  7. Zebulon

    ZebulonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    @HAl9500 Zumindest das Gerücht hat sich herumgesprochen. Aber was hilft mir diese Erkenntnis, falls sie denn zutreffen sollte, bei der Frage, ob mein Gerät jetzt lauter ist als andere wegen eines Lüfterproblems, und ich es deswegen vielleicht zurückgeben werde?

    @ssipl so laut wie auf dem Video ist es natürlich nicht, die Rückwand ist ja sonst drüber.

    @SchaSche ja, mach Deinen Imac auch mal auf. Der CPU-Lüfter kann doch normalerweise nicht so viel lauter sein als die anderen Lüfter.
     
    Zebulon, 24.10.2004
  8. Zebulon

    ZebulonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Und noch was:

    Ich fände es auch ganz groß, wenn jemand mal einen Sound- oder Videofile von einem subjektiv (flüster)leisen Imac hier einstellen könnte. Siehe auch den ersten Beitrag von aquacos.
     
    Zebulon, 24.10.2004
  9. aquacos

    aquacos Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.11.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    wäre wirklich hilfreich, wenn einer mit einem superleisen imac g5 nach der oben beschriebenen methode mal ein aufnahme macht und online stellt. wie gesagt spielen hier möglicherweise auch subjektive hörgewohnheiten eine rolle. für die betroffenen wäre es eine referenz und man könnte sich mögliche erfolglose reparaturversuche durch apple ersparen.

    beste grüße

    s
     
    aquacos, 24.10.2004
  10. ssipl

    ssiplMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ein Freund von mir hat nen superleisen iMac G5 1,6

    Hab ihm mal den Link geschickt. Vielleicht erbarmt er sich unser :)
     
    ssipl, 24.10.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Geräuschproblem durch minderwertige
  1. professortiki
    Antworten:
    48
    Aufrufe:
    1.361
  2. vitale
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    390
    Istari 3of5
    20.02.2017
  3. 123mac
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    566
    TheMenace
    07.01.2017
  4. lenski01
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    209
    electricdawn
    03.12.2016