Geräuschproblem durch minderwertige Prozessor-Lüfter in den iMac G5

A

aquacos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2003
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
unter folgendem link findet man eine illustrative analyse der ursache für das bei offensichtlich einem großteil der aktuellen imac g5 unabhängig von zirpenden netzteilen auftretende geräuschproblem.

es ist definitiv der cpu lüfter. die anderen verbauten lüfter sind tatsächlich kaum hörbar. einen wirklichen fix scheint es dafür, folgt man der diskussion im apple board, noch nicht zu geben.

eine argumentation ist, dass das störgeräusch im wesentlichen ein subjektiver eindruck ist. bei mir ist es nur bei ruhiger umgebung wahrnehmbar, überlagert in abhägigkeit von der prozessorlast aber deutlich - und dann subjektiv störend - den durch die lüftung bedingten dezenten luftzug.

vielleicht könnte jemand, mit einem subjektiv leisen iMac g5 mal ein sound- oder videofile aufnehmen. für die aufnahme eines soundfile eignet sich das im macwelt-thread beschriebene vorgehen von macmercy (siehe oben)

a) Sound Recorder downloaden
b) Lautstärke im Toneingang/Internes Mikro auf Maximum
c) Programm starten (Apfel-r nimmt auf / Apfel-s stoppt / in den Soundsettings des Programms die Lautstärke auf Null)
d) iTunes starten und die Visuals einschalten
e) die Audiodatei online stellen

bin am überlegen, ob ich meinen 20" wieder zurückschicke. ist sonst ein großartiges teil. apple sollte hier unkompliziert austauschlüfter vorhalten und usern erlauben, diese zu wechseln. zumindest für den cpu-lüfter wäre das kein problem.

s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe leider das gleiche Problem. Hier noch ein paar Links dazu aus gleicher Quelle:

/nick.kay/iMovieTheater3.

Außerdem klärt auf dieser Seite Chad Wadsworth darüber auf, wie das Geräusch zustande kommt:

Ich finde das Geräusch wirklich störend, obwohl das definitiv ein subjektiver Eindruck ist. In einer lauteren Umgebung würde man das Geräusch nicht hören, aber mein Arbeitszimmer ist nun einmal ruhig. Die anderen Lüfter klingen ganz anders. Wenn Apple keine Lösung findet, gebe ich das Gerät zurück. Und zwar morgen. Dabei ist es ansonsten so großartig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seltsam. wie kann das nur sein, dass manche iMacs G5 so laut sind, andere wieder total ruhig?
Ich meine, verbauen die verschiedene Lüfter?
Ein Freund von mir hat seinen G5 1,6 iMac vor ein paar Tagen erhalten. Ich war wirklich überrascht. Der ist wirklich spürbar leiser als mein iMac G4 1,25... dabei hatte ich schon böses befürchtet.
Wirlich flüsterleise das Teil!!!
 
ich glaube ich muss meinen imac auch mal aufmachen, und testen ob es bei mir auch so schlimm ist...
 
na, wenn du das so nicht hörst, dann ist's ja gut...

Stefan
 
Es sollte sich mittlerweile herum gesprochen haben, das man mit
der ersten Revision eines neuen Mac-Modells immer zu den Early
Adaptors gehört, und damit auch zu den ersten gehört, die evtl.
Fehler als erste feststellen. Von daher kann man im Prinzip nur
eines empfehlen: Warten bis die zweite Revision herauskommt.
 
@HAl9500 Zumindest das Gerücht hat sich herumgesprochen. Aber was hilft mir diese Erkenntnis, falls sie denn zutreffen sollte, bei der Frage, ob mein Gerät jetzt lauter ist als andere wegen eines Lüfterproblems, und ich es deswegen vielleicht zurückgeben werde?

@ssipl so laut wie auf dem Video ist es natürlich nicht, die Rückwand ist ja sonst drüber.

@SchaSche ja, mach Deinen Imac auch mal auf. Der CPU-Lüfter kann doch normalerweise nicht so viel lauter sein als die anderen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was:

Ich fände es auch ganz groß, wenn jemand mal einen Sound- oder Videofile von einem subjektiv (flüster)leisen Imac hier einstellen könnte. Siehe auch den ersten Beitrag von aquacos.
 
wäre wirklich hilfreich, wenn einer mit einem superleisen imac g5 nach der oben beschriebenen methode mal ein aufnahme macht und online stellt. wie gesagt spielen hier möglicherweise auch subjektive hörgewohnheiten eine rolle. für die betroffenen wäre es eine referenz und man könnte sich mögliche erfolglose reparaturversuche durch apple ersparen.

beste grüße

s
 
Ein Freund von mir hat nen superleisen iMac G5 1,6

Hab ihm mal den Link geschickt. Vielleicht erbarmt er sich unser :)
 
Es liegt hauptsächlich an der verschiedenen CPU G4 1.25 GHz versus G5 1.6 GHz. Die G4 CPU hat eine höhere Wärmeentwicklung weshalb die Lüfter dann auch stärker im Einsatz sind. Der G5 im iMac ist mit 90nm verbaut und produziert wesentlich weniger wärme. Außerdem ist die G5 CPU wesentlich schneller und daher die CPU-Last bei gleichen Anwendungen nicht so hoch, ergo weniger Wärmeentwicklung.
 
also ich habe gestern meinen 1,8er imac g5 bekommen und empfinde das geräusch zwar als lästig, aber nciht unbedingt störend, wenn ich da an meinen pm g4 denke, welten ... dagegen surt der imac.
 
besten dank für feedback. velleicht könntest du vom betriebsgeräusch mit dem soundrecorder mal eine aufnahme machen und online stellen.

gruß

s
 
Hallo.

Ich habe einen 17" 1.8 iMac G5 und bei mir schwillt die Lautstärke hauptsächlich bei FCE 2 und Photoshop an...

Wie hoch sind die Chancen, dass Apple da u.U. Ersatzlüfter verschickt, ähnlich den zirpenden Netzteilen ?


nxs.
 
Hm. Mein iMac 20 Zoll ist subjektiv leise. Wenn ich Videos bearbeiten will, bzw. Spiele dreh er etwas lauter, aber immer noch sehr angenehm. Ich weiß natürlich nicht, was man hier als laut empfindet, aber ich empfinde das Geräusch nicht als laut.

Viele Grüße
Ricky
 
hi javaengel,

stell doch mal eine referenzaufnahme online.


gruß

s
 
ein zitat aus dem forum der macwelt:

tsujoshi: "Aber so leise wie die G5s wird der iMac wohl nie, oder?"

häh :confused:
 
aquacos schrieb:
hi javaengel,

stell doch mal eine referenzaufnahme online.


gruß

s

Hm. Gerne. Aber ich habe kein Micro. Das ist das Problem. Oder reicht es, wenn ich das interne verwende?
 
eine Referenzaufnahme?

Mhhhh,

wie wollt Ihr das anstellen? Dazu müsste ja dann jeder die selben aufnahmebedingungen haben, sprich dasselbe Microfon, die selbe Umgebung, die selben Programme zum auslasten (hat jeder von euch FCP ?) ... :)

Kann ich mir schwer vorstellen das Ihr das SO hinbekommt wie Ihr euch das wünscht :)
Eine Möglichkeit wäre natürlich all dies zur Verfügung zu stellen und jeder kommt für die Portokosten selber auf =) ein kleines Päckchen mit Mikro und TestCDs für 3 Euro, was dann die Runde macht :) (den Vorschlag meine ich Ernst).

Ansonsten wwird es mit einer sogenannten Referenz schwierig, denn wie schon zuvor erwähnt ist das Lärmempfinden jedes Menschen subjektiv :).

Ich hab noch einen dieser netten :D leisen :D G4 Quicksilver dual 1GHz :p , was ich eigentlich nur sagen wollte ist das ich die Überschrift nicht ganz korrekt finde (minderwertige Lüfter). Auf der Suche in den weiten des Netzes ist mir KEIN Lüfter untergekommen, der leiser ist, sofern es die selben specs erfüllt wie die von Apple. Das heißt für mich das die Lüfter nicht minderwertig sind, sondern nur eventuell zu vorsichtig (zu groß) dimensioniert.

so weit,


mfg glzm0
 
Zurück
Oben Unten