Geräuschkulisse iMac 27" 2012

Keiner hat was von geräuschlosem Arbeiten gesagt.

Nur um deinen kleinen Anfall mal kurz zu unterbrechen: Genau das haben einige eben doch gesagt. Deshalb habe ich den Thread auch aufgemacht. Ich bin nicht mit der Erwartung auf totale Geräuschlosigkeit an den iMac herangetreten, aber einige Tests/Reviews haben eben genau das behauptet. Da wird nachfragen ja wohl erlaubt sein (insbeondere wenn man Dinge wie "zero sound" liest). Ich vermute mal du hast den Thread nicht in Gänze gelesen, denn dann hättest du bemerkt das ich sogar EIN Beispiel (von mehreren) in meinem ursprünglichen Post verlinkt habe.

Bevor du mich oder andere eines übertriebenen Anspruchsdenken oder sensorischer Halluzinationen bezichtigst, sollte es das mindeste sein meine Aussagen auch mal nachzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Macgician™ und Otiss
Hallo zusammen,

leider kann ich das von meinem ansonsten Super iMac 27 Fusion drive nicht sagen. Das Ding rauscht relativ laut. Von (fast) geräuschlos kann keine Rede sein. Hatte vorher einen Mini, der hörbar, aber leise war. Der neue iMac ist wesentlich lauter.
Ich finde das ein Rechner für 2400€ deutlich leiser sein sollte. Das ist für Apple ein trauriges Bild.
Aber was kann ich tun? Bei Apple reklamieren?
Wie sind die Toleranzwerte bei der den Geräuschen des Rechners, m.a.W. ab welchem Wert hat mein ein Recht auf Ersatz?
Hat jemand von Euch schon reklamiert?
Danke im Voraus.

Findest Du das nicht ein bisschen übertrieben. Du kaufst Dir einen dicken schnellen Rechner der alles im Monitor hat. Ein Desktop PC wäre mindestens genauso laut, aber unter dem Tisch. Nimm Dir mal eine Festplatte ohne lausche daran. Wenn Du Lautlosigkeit willst, dann nimm die SSD Option. Dann ist er lautlos. Bei mir höre ich nur die Platte. Die Lüfter sind absolut geräuschlos.
 
Ein Desktop PC wäre mindestens genauso laut, aber unter dem Tisch.

Das ist das Problem: der iMac unter dem Tisch macht wenig Sinn.

Also muss der iMac sehr leise sein. Und das ist er auch: Das nagelneue Samsung-Notebook
hier nebendran ist lauter! Und macht ein ständig auf- und abschwellendes Geräusch, und
das ohne dass man dran arbeitet.

Einen laut hörbaren iMac würde ich reklamieren.
 
Genau so ist das... Ich habe ständig Rechner oder Notebooks hier, wenn die wieder weg sind geniesse ich die Ruhe und ein Geräusch nehme ich nur wahr wenn ich morgens in aller Ruhe am iMac sitze... Damit kann ich aber leben.
 
Ich glaube, es ist doch klar, dass die Macs allesamt deutlich ruhiger laufen, als man es für gewöhnlich von PCs kennt (obwohl sich so mancher Eigenbau da oft noch abzusetzen weiß). Dennoch ist es ärgerlich, wenn unterschiedliche Komponenten für unnötige Hintergrundgeräusche sorgen. Das Problem kennen wir doch alle, die wir z.B. mal Festplatten ausgetauscht haben. Laut gegen leise, rauschend gegen klackernd usw. Vor allem in leisen Umgebungen z.B. im Arbeitszimmer kann das auch ärgern, wenn man andere Erwartungen mit dem Kauf verknüpft hatte oder man auch schon einmal leisere Macs gehört bzw. nicht gehört hatte. Es gibt da schon eine sehr deutlich Streuung hinsichtlich der unterschiedlichen Geräuschkulissen in der breiten Serienfertigung. Wenn dann einer sagt, hier sei es leise, während ein anderer sagt, es ist nervend lauter, dann kann das absolut stimmen...

Tendenziell sind die Macs bestimmt aber leise. Aber man dürfte bestimmt auch etwas mehr erwarten. Im Vergleich zu den letztjährigen Macs kann ich jedenfalls feststellen, dass die aktuellen, die wir hier zumindest im Büro stehen haben, allesamt einen Ticken lauter sind, als die alten. Dies mag an den schmaleren Gehäusen liegen, die mehr nach außen dringen lassen. Aber vielleicht liegt es auch an der Serienstreuung der jeweils verwendeten Festplatten. Da kann man mehr oder weniger Glück haben...

Der leisteste iMac, den wir hier übrigens stehen haben, ist einer, wo die Festplatten ausgetauscht worden sind. Nicht einmal gegen SSDs, sondern gegen zwei konventionelle Platten, die aber deutlich leiser arbeiten als jene, die ab Werk verbaut waren.
 
Hm, also in meinem iMac tauchte nach 15 Tagen ein leises Knistern auf, dass auf einen fehlerhaften Anschluss der Lautsprecher zurückzuführen war. Leider konnte Regenersis als Service Provider den Fehler trotz angeblichen Dauertests nicht finden. Jetzt warte ich auf mein Austausch :( solltet Ihr dieses Knistern hören (kleine Entladungen im inneren), dann nicht an Regenersis schicken, lieber gleich auf einen Austausch (sofern innerhalb der ersten 14 Tage) bestehen.
 
Komischer Vergleich, aber der momentan einzig passende der mir zu meinem einfällt: er hat ein konstantes dezentes Rauschen (was von der HDD oder auch dem Lüfter kommen mag, keine Ahnung) das ungefährt die Lautstärke hat wie ein langsames ruhiges Ausatmen durch die Nase. Natürlich von der Sitzposition aus. Gehe ich zu nah an den iMac und mache den Atemtest nochmal, ist der iMac lauter.

Probiert's mal aus und erzählt wie euer Vergleich ausfällt. Tief Luft holen und dann ruhig und langsam ausatmen durch die Nase.
Schnupfen zählt nicht. :p
 
Leute echt, ihr könnt Euch ins Hemd machen, hab hier das größte Modell mit der 6803er und 3TB FD, also wie man da von "Geräuschkulisse" reden kann... Das Lauteste im Moment ist meine externe Seagate Backup Plus 4TB auf die grad TimeMachine rödelt.....

7mal yes > /dev/null in der Konsole, um die 8 virtuellen Kerne auszulasten --> das Säuseln nimmt zu und wird ein hörbares Rauschen.... ist aber noch viel viel leiser als mein Mac mini late 2012 i7 2,6GHz unter Volllast.... Konsolen zuknallen --> lautlos...also echt, keine Sorge :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
Ich vermute mal du hast den Thread nicht in Gänze gelesen, denn dann hättest du bemerkt das ich sogar EIN Beispiel (von mehreren) in meinem ursprünglichen Post verlinkt habe.

Bevor du mich oder andere eines übertriebenen Anspruchsdenken oder sensorischer Halluzinationen bezichtigst, sollte es das mindeste sein meine Aussagen auch mal nachzulesen.


Doch habe ich, und solange Apple nicht explizit erwähnt, dass man mit dem iMac geräuschlos arbeiten kann, können gerne tausend "Fachmänner" ihre subjektive Meinung dazu sagen. Das ändert nichts an der Beachaffenheit des Rechners. Und mit meinem Beispiel wollte ich verdeutlichen, dass eine gewisse Streuung NORMAL ist. Auch nicht jeder Mercedes klingt gleich und auch das Umfeld hat starke Auswirkungen. Mein Schlafzimmer ist beispielsweise eher staubig und 22 grad warm, ein anderer Raum vielleicht 20 oder 24 wenn da 2 Rechner und ein Beamer, TV oder was weiß ich was läuft, oder die Sonne drauf strahlt und in Berlin ist das Wetter, wieder anders. Und eine Platte von Samsung macht vielleicht mehr Lärm als eine von Toshiba, das heißt aber alles nicht, dass das eine Defekt ist oder nicht.

Was ist das für eine Erwartungshaltung, die besagt, dass alle iMacs gleich laut sein müssen? Wo kommt das her, warum gibt es das nicht bei anderen Produkten? Keiner vergleicht, ob sein Auto gleich klingt, wie der vom Nachbarn. Das meinte ich mit Erwartung.

Versteeeehst duuuuu?

Diese Threads sind einfach nur Datenmüll, unnötig, sinnlos,...
 
Hm, also in meinem iMac tauchte nach 15 Tagen ein leises Knistern auf, dass auf einen fehlerhaften Anschluss der Lautsprecher zurückzuführen war. Leider konnte Regenersis als Service Provider den Fehler trotz angeblichen Dauertests nicht finden. Jetzt warte ich auf mein Austausch :( solltet Ihr dieses Knistern hören (kleine Entladungen im inneren), dann nicht an Regenersis schicken, lieber gleich auf einen Austausch (sofern innerhalb der ersten 14 Tage) bestehen.

Jetzt, als ich via Bootcamp Windows installiert habe, höre ich auch dieses Knistern. So gefühlt alle 10 Sekunden höre ich dieses Geräusch. Wie sicher ist es eigentlich, dass dieses Knistern von den Lautsprechern kommt? Eigentlich will ich meinen iMac nicht wirklich austauschen, da ja im Prinzip alles andere komplett in Ordnung ist, aber dieses Knistern in regelmässigen Abständen ist schon hörbar. Es klingt tatsächlich so, als würde sich etwas entladen.

Edit: So, konnte dem Geräusch jetzt weiter nachgehen. Es kommt definitiv von der Helligkeitseinstellung. Je dünkler der iMac eingestellt wird, desto häufiger tritt dieses Knacksgeräusch auf. Wird die Hellligkeit voll aufgedreht, ist das Geräusch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke des neuen iMacs beurteilt sicher jeder anders. Den einen störts, den anderen nicht, was auch sicherlich mit unterschiedlichem Hörvermögen liegt. Meiner mit 680 und 3.4Ghz und FD 3.0TB ist wahrnehmbar, aber keinesfalls laut. Lauter jedoch, als mein Macbook oder 2011er Mac mini im Leerlauf. Das Geräusch würde ich als Rauschen bezeichnen, das aus den hinteren Lüftungsschlitzen kommt. Deswegen denke ich dass auch mit einer SSD anstatt der Festplatte sich die Lautstärke wenn nur minimal ändern würde.

Obs mich stört muss ich jetzt noch sehen, aber denke man kann damit ohne weiteres leben.
Jemand hat geschrieben, dass es so laut ist wie eine angeschlossene Festplatte, die ohne externem Gehäuse vor einem liegt. Dass trifft es imho sehr gut.
Wichtig ist, dass es sich um ein monotones Rauschen handelt, das man irgendwann ausblendet. Mit Hintergrundgeräuschen (Musik, Strassenverkehr,...) nehme ich es so gut wie nicht war.
 
-> Leiserchen
Genauso ist es sehr treffend beschrieben

Ich habe jetzt die Demo von Starcraft2 Hearts of Swarm gespielt sowie Rage bei beidem alles auf max. Aufgedreht und der Lüfter ist nicht wahrnehmbar bei spielen.
Nächste Woche kommt win7 dann spiele ich die Crysis 3 Demo mal unter Windows bin gespannt wie laut er da wird!
 
Ich habe heute meinen neuen 27 er Imac 3,4 Ghz Intel Core i7 , 16 GB Ram, 3 TB Fusion drive bekommen und er geht direkt wieder zurück.
Der Neue hat ein konstantes, lastunabhängiges, ganz leises Rauschen des Lüfters, das mein alter 27er, der direkt neben dran steht, nicht hat.

Das Geräusch ist zwar sehr leise aber es geht mir mit der Zeit auf den Sack.

Es liegt meiner Meinung nach kein Defekt vor, also kein Rattern oder ähnliches.
Das neue Gerät ist ein Rückschritt - ich bleibe bei meinem alten Gerät, das nur unter Last zu hören ist.
 
Ich habe heute meinen neuen 27 er Imac 3,4 Ghz Intel Core i7 , 16 GB Ram, 3 TB Fusion drive bekommen und er geht direkt wieder zurück.
Der Neue hat ein konstantes, lastunabhängiges, ganz leises Rauschen des Lüfters, das mein alter 27er, der direkt neben dran steht, nicht hat.

Das Geräusch ist zwar sehr leise aber es geht mir mit der Zeit auf den Sack.

Es liegt meiner Meinung nach kein Defekt vor, also kein Rattern oder ähnliches.
Das neue Gerät ist ein Rückschritt - ich bleibe bei meinem alten Gerät, das nur unter Last zu hören ist.

Dann hättest Du mal nicht so geizig sein sollen und die SSD Variante wählen sollen. Dann wäre Ruhe gewesen.
Mein alter late 2009er war im Stand leiser... aber nur, weil er eine SSD hatte.
Bei Volllast ist der neue 2012 (gleiche Konfig wie Deine) nicht halb so laut wieder late 2009er...
Also ich verstehe Dich nicht. Mein Rechner muss ackern und da ist der bedeutend leiser als der alte.

Hast Du das Ding nur zum anschauen ? Wenn Du den nämlich unter Last betreibst wirst Du denken huih ist der leise.
 
Es ist der Lüfter, der das Geräusch verursacht und nicht die Festplatte. Bei mir herrscht fast totale Stille im Raum. Wenn das neue Modell schon in Grundlast ein leises aber nervendes Rauschen von sich gibt ist das nicht gerade eine Verbesserung.
 
Na bei mir ist das die HD. Schick ihn zurück... Ich geniesse derweil die Ruhe beim arbeiten. Meiner muss hier nämlich ran und die Grafikkarte und der Prozessor ist echt öfters gut ausgelastet... Ich habe 32GB Ram drin und die sind fast immer voll. Der alte 2009er war immer lauter obwohl er nur eine SSD drin hatte... Da sind die Lüfter gleich immer etwas angesprungen und die 3 Lüfter waren 3 mal so laut wie der heutige...
 
Es ist der Lüfter, der das Geräusch verursacht und nicht die Festplatte. Bei mir herrscht fast totale Stille im Raum. Wenn das neue Modell schon in Grundlast ein leises aber nervendes Rauschen von sich gibt ist das nicht gerade eine Verbesserung.

Es ist die Festplatte.

Merkt man ganz deutlich wenn man aus dem Ruhezustand aufwacht.
Ich höre absolut NICHTS wenn er wieder hochgefahren ist. 2 Sekundgen später fährt die Platte dann hoch und das Rauschen ist da.

Aber mal ehrlich: eine 3TB Festplatte mit dem Speed (ich spreche jetzt von der Seagate) kriegt man nicht lautlos!
Mir ist die verbaute lieber als eine Green von Western Digital.
Geil wäre natürlich eine Red von WD, aber ich weiß nicht ob Apple die verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
Ich habe jetzt mal auf beiden Rechnern SMC Fan Control installiert.
Beim alten Rechner ist bei 1000 rpm der Fans nur das gelegentliche Blubbern der Festplatte zu hören.
Beim neuen Rechner höre ich bei der Minimaleinstellung von 1200 rpm immer ein kleines Rauschen. 34 zu 31 db
Bei Max rpm auf beiden Rechnern ist der Neue im Vorteil, das gebe ich natürlich zu. 55 zu 64 db
 
Und jetzt darfst du mal ausklügeln warum das so ist. ;)

Kleiner Tip: es dreht sich auch!
 
:drink:6 Im Prinzip ist es mir wurscht, was den größeren Lärmwert verursacht, er ist jedenfalls messbar und hörbar und für mein subjektives Empfinden zu laut in meiner extrem ruhigen Wohnung. Aber da ist jeder anders veranlagt.
 
Zurück
Oben Unten