Geräuschkulisse iMac 27" 2012

Wir haben im Büro einen 21 und seit heute auch einen 27" 2012 stehen. Die wahrnehmbaren Geräusche im allgmeinen Betrieb gingen hier bei beiden Geräten jeweils von den HDs aus. Wenn die sich abstellen, dann hört man erst wieder was, wenn man ganz nah rangeht und sein Ohr auf den Rücken des Gerätes legt.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass die HDs im 2012 einen Ticken vernehmlicher sind, als bei den 2011. Die schmalere Bauweise mag dran liegen. Vielleicht sind es auch die Fusion-Drives... Wer weiß...
 
Absolut normal, hab ich auch und ich glaube das ist die HDD.
Hinten ist ja auch noch die Lüfteröffnung und deswegen dringen da leichter Geräusche nach außen.
Wenn meine externe Timemachine Hdd anspringt übertönt diese locker den iMac.
Bisher habe ich den Lüfter nicht zu einer höheren Drehzahl bringen können.
Handbrake + Starcraft 2 Demo oder Rage Campain Edition auf max. Einstellungen nix aber auch gar nix hat den Lüfter hochdrehen lassen.
Habe den i5 3,2ghz mit 680mx.
Starcraft auf Ultra geht sogar gleichzeitig mit Handbrake!
 
Ich war heute in einem Apple Retail Store. Die hatten nur einen (1!) 27" iMac da, und das war das Vorführgerät. Im Laden war es natürlich laut, daher hat der Besuch nicht viel gebracht. Also noch mal den Apple-Support angerufen. Fazit: Gerät wird getauscht. Jetzt hilft nur warten und hoffen, dass das Problem nicht der Normalzustand ist...
 
Ich hatte die Geräuschproblematik schon völlig ad acta gelegt weil ich den Versicherungen geglaubt habe das die Geräusche völlig normal sind die mein iMac von sich gibt - bis mein Austausch-iMac eingetroffen ist (Tausch wegen Pixelfehlern).

Mein Ersatzgerät ist tatsächlich geräuschlos und ich höre erst was wenn ich mein Ohr in die nähe des Gerätes bringe. Das war beim alten Gerät definitiv nicht so. Ich habe dort ein sehr leises aber deutlich wahrnehmbares Lüfterrauschen gehört. Wem es also ähnlich geht und den Lüfter hört OHNE sein Ohr an das Gerät zu bringen sollte über einen Tausch nachdenken.
 
Trotz FusionDrive (ich mein jetzt den mechanischen HDD-Teil) ist dein iMac geräuschlos? Bin bei mir auch noch hin und her gerissen. Meiner ist unter Windows 8 per Thunderbolt-SSD leiser als unter MacOS da sich hier die FusionDrive(SSD+HDD) nach kurzer Zeit schlafen legt. Ab da "hört" man den Lüfter wirklich nur noch, wenn nahe heran geht und alles um ein herum lautlos ist.
 
Also, diese ganze Diskussion über die Lautstärke des Gerätes ist doch alles sehr subjektiv. Was für den einen leise ist, ist für den anderen geräuschlos. Es ist alles eine Frage der Definition. Im Grunde braucht man die Angabe des Schallleistungspegels und ein Messgerät zum Überprüfen. Ansonsten tauschen einige User ihre Geräte noch, obwohl sie völlig in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto87, playpad und masta k
Also, diese ganze Diskussion über die Lautstärke des Gerätes ist doch alles sehr subjektiv. Was für den einen leise ist, ist für den anderen geräuschlos. Es ist alles eine Frage der Definition. Im Grund braucht man die Angabe des Schallleistungspegels und ein Messgerät zum Überprüfen. Ansonsten tauschen einige User ihre Geräte noch, obwohl sie völlig in Ordnung sind.

Trotzdem hatte ich zwei sehr unterschiedlich "laute" Geräte. Das getauschte Gerät war deutlich hörbar, das andere nicht.
 
Also, habe heute meinen iMac 27" erhalten und für mich is das Teil fast Geräuschlos. wenn ich 2cm mit dem Ohr rangehe, dann höre ich ein kleines Summen. Mehr nicht.
 
Ich hätte ein Schallpegelmessgerät hier und könnte in db(A) oder (C) messen!
Falls wer ebenfalls messen kann wo meint seiner wäre geräuschlos hätten wir einen Vergleich!
Ich bekomme aber nächste Woche noch nen Austausch iMac bin gespannt wie der sich verhält.

Eben gemessen, aber nur mit (c) wenn ich das Messgerät 1-2cm an die Lüftungsöffnung halte habe ich ca. 68-70db
 
-> FFabian
Geh mal in die Systeminfo "über diesen Mac" beim Apfelsymbol dort weitere Info dann rechts unten auf Systembericht und dann auf Serial-ATA
Was für eine Festplatte ist da bei beiden Geräten (erster und austauschgetät) aufgelistet mich interessieren die Buchstaben und Zahlenkombinationen zb. ST100DM003 (das ST steht für Seagate SM z.b. Für Samsung) eventuell ist dort der Unterschied zu finden?
 
Wegen Gelbstich Display mal sehen mich stört das Leise Rauschen jetzt nicht so aber wenn das beim Austausch Mac auch weg sein sollte wäre es optimal! Ich werde berichten!
 
Unser 21,5er hat eine ST1000LM024. Ist dann wohl eine Seagate, weiß jetzt aber nicht, ob die verhältnismäßig laut oder leise ist. Geräuschlos ist unser nicht.
 
Hab gerade bei geschaut, weil ich meinen iMac auch relativ "laut" finde.

27" iMac mit FusionDrive 1TB
Modelnummer der HDD: ST1000DM003

Vielleicht könnten diejenigen die ihren iMacs als lautlos bezeichnen ebenfalls die Modelnummer der HDD posten
 
Habe eine WD davor, und meiner ist leise.

Edit : Modell: APPLE HDD WDC WD10EALX-408EA0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mein neuer 21,5-Zoll-iMac-2012 war beim ersten Einschalten nach dem Kauf geräuschlos. Jetzt höre ich deutlich den Lüfter. Was mir aufgefallen ist, daß ich erst nach ein paar Tagen nach dem Kauf angefangen habe den Lüfter (es hört sich wie ein leises Pusten an) wahrzunehmen. Ferner ist mir aufgefallen, daß ich vorher OS X Mountain Lion aktualisiert habe (10.8.2 Update). Kann das an der Software-Version liegen, daß einige von uns einen geräuschlosen iMac und andere wiederum einen iMac mit Lüftergeräuschen haben?

@FFabian Welche OS X Version verwendest Du? Läuft Dein iMac weiterhin geräuschlos nach dem OS X 10.8.2 Update? Im Voraus vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Mu1912
 
Die 21" Modelle sollten etwas anders betrachtet werden, denn die dort verbaute HDD dreht 5400u/min wesentlich langsamer und sollte wirklich sehr leise sein.

Im Macrumors Forum hat jemand sein Lüftergeräusch aufgenommen und da war so ein Rattern oder was auch immer zu hören.
Meiner ist zwar minimal hörbar aber es ist ein gleichmässiges dezentes Rauschen.
 
-> FFabian
Geh mal in die Systeminfo "über diesen Mac" beim Apfelsymbol dort weitere Info dann rechts unten auf Systembericht und dann auf Serial-ATA
Was für eine Festplatte ist da bei beiden Geräten (erster und austauschgetät) aufgelistet mich interessieren die Buchstaben und Zahlenkombinationen zb. ST100DM003 (das ST steht für Seagate SM z.b. Für Samsung) eventuell ist dort der Unterschied zu finden?

Geht leider nicht da das Austauschgerät bereits zurückgeschickt ist. Scheint so als ob ich jetzt beim Ersatzgerät eine WD habe.
 
Zurück
Oben Unten