Geräuschkulisse iMac 27" 2012

So mein zweiter Mac ist da und hat ne Seagate drinnen!
Beide sind komplett identisch von der Lautstärke wenn ich hinten ans Gehäuse beim Lüfter gehe höre ich bei beiden ein gleichmässiges dezentes Rauschen welches aber nicht laut ist und auch nicht stört!
 
Also meine, 27" mit WD Festplatte, hört man nur ganz leise schnurren, wenn es Nachts ganz still ist. Da muss man aber schon nah an die Rückseite ran.
 
Hallo zusammen. Ich habe heute meinen zweiten imac 27 Zoll mit 1TB Fusion bekommen. Der erste wurde wegen einem kleinen Kratzer in der Glasscheibe ausgetauscht. Bei beiden Geräten war die Seagate drin und von der Geräuschkulisse waren sie genau gleich. Also an ganz leichtes surren wenn man genauer hinhört.

Doch nun kommt es ich bin mir ganz sicher das nach dem Zusatzupdate von 10.8.2 die Geschichte lauter geworden ist. Also von quasi unhörbar bis leicht hörbar.

Wenn ich jetzt den imac nochmals neu aufsetze mit cmd+r müsste doch das update wieder weg sein oder?
 
Oder dein System betrug vorher weniger als 128gb so dass es komplett auf der SSD geparkt war! Wenn man darüber kommt lagert OSX die Dateien auch auf die HDD welche dann natürlich anläuft!
 
Hab seit zwei Tagen den iMac und er war bisher flüsterleise, nur beim Exportieren eines 10GB Filmes ins iphone Format waren die Lüfter deutlich(!) hörbar.
Nach einer Stunde StarCraft2 war der iMac z.B. garnicht zu hören (hatte aber auch im Spiel Ton an)
 
Ich habe eine ganz andere Sorge:

Seit heute morgen macht mein iMac immer abwechselnd und sehr unregelmäßig im linken und rechten unteren Drittel ein "Klickgeräusch". Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich sagen, es klingt ein wenig so, wie bei einer kleinen, elektrischen Entladung. Hat das ausser mir noch jemand?
 
Ich habe eine ganz andere Sorge:

Seit heute morgen macht mein iMac immer abwechselnd und sehr unregelmäßig im linken und rechten unteren Drittel ein "Klickgeräusch". Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich sagen, es klingt ein wenig so, wie bei einer kleinen, elektrischen Entladung. Hat das ausser mir noch jemand?

Nein.
 
Hi,

Ich habe laut Seriennummer der HDD in meinem 27" late 2012 eine WD verbaut. Die Festplatte ist natürlich hörbar (wenn sie arbeite). Typisches "gekruschpel" halt. Ansonsten höre ich auch den Lüfter. Aber das stört mich nicht. Das Teil ist deutlich leiser als mein late 2009.

Das Gerät ist immer noch so extrem leise, dass es ohne Probleme im Wohnzimmer zwischen TV und Abendessen laufen könnte. Dennoch: Großes Lob an die Festplatte. Auch wenn ich die Geräusche meiner alten Seagate (late 2009) angenehmer fand, ist mein iMac einfach nur sau schnell. (Ich weiß das es nicht nur an der HDD liegt).

Trotzdem: Der Bootvorgang dauert 25sec (Keine SSD, kein Fusiondrive. Einfach unglaublich. Okay, mein iMac ist immer "leer". Da ist nur Photoshop, Safari, Skype, Spotify und sonst auch schon fast nix weiteres drauf. Arbeite ausschließlich mit externen Festplatten.

Frage mich aber trotzdem wie enorm schnell das Gerät mit einer SSD booten würde. 5sec? Neee: Deshalb reicht mir ne normale HDD auch ;-)
 
Also ich hab meinen 27" late 2012 seit gestern. Ich nehme auch ein leises Lüfterrauschen wahr. Da ich den mit der SSD habe > Definitiv ein Lüfterrauschen. Schlimm wirds nach kurzer Zeit Spielen. Dann bläst der Lüfter wirklich laut. Kein vergleich zum 2010er der bis vor kurzem hier stand. Ich persönlich bin dorch ein wenig enttäuscht. Zusammen mir der inkonsistenten Ausleuchtung mit einem leichtgem Gelbstich in der unteren Hälfte des Monitors muss ich sagen.. Nur um ihn so flach zu bauen soviel Mist gebaut! Ich bin ersthaft am überlegen das Ding wieder zurück zu schicken!

lg Dirk
 
Schon alleine wegen der inhomogenen Ausleuchtung und des Gelbstichs solltest Du Dein Gerät unbedingt austauschen lassen.

Was das 'Geräuschproblem' angeht, liegt die Ursache vielleicht mehr in einer unrealistischen Erwartungshaltung.
 
Also ich habe meinen auch seit Gestern und muss sagen, sobald auch nur eine andere hörbare Quelle da ist hört man den Lüfter überhaupt nicht. Wenns still ist, ist er doch schon zu hören. Das ganze empfinde ich jedoch keines Wegs als störend.
 
Kann ich so nur bestätigen - auch wenn der iMac wegen eines Displayfehlers zurückgeschickt wurde und wird auch nicht mehr bestellt weil mir 27" zu viel des Guten waren.
 
Wenn man den Lüfter nicht hören will, sollte man zum iPad greifen... Was manche hier für Erwartungen haben, es wird immer verrückter. Und jetzt soll keiner ankommen und sagen, "aber premiuuuuum?" Keiner hat was von geräuschlosem Arbeiten gesagt. Andere Produktionsfehler, wie inhomogene Ausleuchtung, sind hingegen ärgerlich und meiner Meinung nach Tauschgrund.

Hilfe mein Lüfter macht Geräusche! Meine Festplatte auch! Hä da ist ein kleiner Kratzer auf der Unterseite des Fußes meines iMac, was läuft da nur wieder schief? Und der Monitor tut meinen Augen weh, wenn ich nicht blinzle... Alles Probleme die Kunden von anderen Unternehmen nicht haben, liegt aber eher am Kunden... Noch lustiger wird's, wenn beide Kunden teilweise ein und derselbe Mensch sind.

Ps: hat jemand ein Messgerät und einen Mercedes C180K von 2008? Ich glaub meiner ist zu laut!

So... Musste sein.
 
Wenn man den Lüfter nicht hören will, sollte man zum iPad greifen... .........

So... Musste sein.

Sorry, aber Ihr habt den Schuss nicht gehört! Ich vergleiche hier zwei Produkte, den 2010er und den late 2012 IMac und sage das der Neue definitiv unter Last lauter ist. Weiterhin unterstelle ich das das bei etwas dickerer Bauform (eben wie der 2010er) dies nicht der Fall gewesen ist. Und dann kommt so ein Gewäsch.
Sorry, aber Trollplonk..
 
Habe hier auch einen 2010er und einen 2012er iMac zum vergleichen. Der 2012er hat laut Geekbench ca. die doppelte Rechenleistung, i5 2,8 GHz gegen i7 3,4 Ghz, und die Grafikleistung will ich gar nicht erst vergleichen, HD 5750 gegen GTX 680mx.

Beide sind im Rahmen des technisch Möglichen sehr leise. Der 2012er ist im direkten Vergleich, verblüffend wegen der Leistungsdaten, leiser als der 2010er, aber eben nicht unhörbar. Das wäre auch schlicht nicht möglich.

Wenn bei Dir der 2010er leiser als der 2012er ist, liegt vielleicht bei Deinem 2012er oder meinem 2010er ein Schaden vor. Anders kann ich mir das gerade nicht erklären.

Schneemann27 kritisierte nur den Umstand, dass sich manche Leute eine fette Rechenmaschine auf den Tisch stellen und trotzdem absolute Stille erwarten. Das ist eben unrealistisch.
 
Sorry, aber Ihr habt den Schuss nicht gehört! Ich vergleiche hier zwei Produkte, den 2010er und den late 2012 IMac und sage das der Neue definitiv unter Last lauter ist.
Und jetzt denk noch mal darüber nach, warum das so ist ;)
 
Also ich habe noch einen älteren MacMini (2009, mit Nvidia und SSD) der ist im Normalzustand (d.h. auch mit EyeTV) absolut leise. Mir ist soetwas ebenfalls sehr wichtig, von daher sind das interessante Informationen für mich. Den Mac Mini kann man auch rein theoretisch 5m vom Arbeitsplatz wegstellen. Außerdem möchte ich auch nicht so gerne mit einem "Spiegeldisplay" arbeiten, wie sie beim iMac verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht was Ihr so denkt. Mein Late2009 mit seinen 3 Lüftern (Drehzahlen von 2200 bis 6300) waren wirklich extrem. Die Temperaturen ebenfalls. Der alte war beim Codieren oben so heiss und extrem laut. Die damalige WD Hdd habe ich ersetzt gegen eine SSD. Also ich bin wirklich empfindlich.
Der neue hat EINEN Lüfter der von 1200 bis 2200 upm dreht. Das Gesamtgehäuse wird absolut nicht mehr so warm der der alte. Und jetzt habe ich eine 680MX mit 2 GB. Beim Formel1 Zocken (das brauch ich manchmal) läuft der Lüfter mit 1400 upm.

Der alte hat selbst mit SSD bei EyeTV schon lärm verursacht. Der neue ist trotz FusionDrive leiser bei EyeTV.
 
Ich nutze den neuen iMac seit drei Tagen. Bisher bin ich von der "beinahen" Lautlosigkeit begeistert. Anders verhält es sich mit den externen SuperDrive Laufwerk von Apple,das in der Geräuschentwicklung eher an einen Trecker erinnert. Da ich Letzteres jedoch kaum nutzen werde, ist mir das erst einmal egal.
 
Hallo zusammen,

leider kann ich das von meinem ansonsten Super iMac 27 Fusion drive nicht sagen. Das Ding rauscht relativ laut. Von (fast) geräuschlos kann keine Rede sein. Hatte vorher einen Mini, der hörbar, aber leise war. Der neue iMac ist wesentlich lauter.
Ich finde das ein Rechner für 2400€ deutlich leiser sein sollte. Das ist für Apple ein trauriges Bild.
Aber was kann ich tun? Bei Apple reklamieren?
Wie sind die Toleranzwerte bei der den Geräuschen des Rechners, m.a.W. ab welchem Wert hat mein ein Recht auf Ersatz?
Hat jemand von Euch schon reklamiert?
Danke im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten