Geräuschkulisse iMac 27" 2012

F

FFabian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
187
Reaktionspunkte
19
So habe seit gestern meinen neuen iMac 27" bei mir stehen. Jetzt habe ich gelesen das der neue iMac absolut lautlos sein soll.
Allerdings höre ich ein, zugegebenermassen wirklich sehr leises, Lüftergeräusch. Normalerweise könnte ich mit dem Lüftergeräusch leben aber wenn ich jetzt überall (TUAW z.B. "The new iMac is completely silent") lese das der keinen Piep von sich gibt, macht mich das misstrauisch. Wenn es noch leiser ginge hätte ich das natürlich auch gern.

Wie sieht es bei euren 2012er iMacs 27" aus?
 
Vlt ist der aus dem Test einer mit Fusion Drive und du hast kein Fusion Drive?
 
Ich habe Fusion Drive.
 
Wann hörst du den Lüfter? Immer oder bei speziellen Aufgaben? (Fotobearbeitung…)
 
Der Lüfter läuft mit 1200 rpm - was wohl die Normalgeschwindigkeit ist. Ich habe ausser Safari und Mail nichts anderes geöffnet.
 
Du bist sicher, dass es der Luefter ist und nicht das Rauschen der HDD? Apple verbaut naemlich nicht unbedingt die leisesten Platten...
 
Dieses ganz leise Lüfergeräusch ist völllig normal. Natürlich ist das Empfinden bei jedem anders. Bei mir ist es z.B. im Zimmer nicht immer totenstill damit ich das höre. Ich muss schon das Ohr hinten dran halten um bei 1200 RPM was zu hören. Deshalb ist der iMac auch für mich unhörbar. Selbst wenn ich ein Spiel zocke und der Lüfter hochdreht übertönt selbst die Leise Spielmusik das Lüftergeräusch.
 
Nein, bin mir da nicht sicher. Ich habe allerdings nur ca. 120 GB auf dem Fusiondrive belegt und ich bin jetzt mal davon ausgegangen das deshalb momentan noch alles auf der SSD liegt und die HDD nur wenig bis gar nicht beansprucht wird.
 
Ja, aber sie dreht ja trotzdem.
 
Dieses ganz leise Lüfergeräusch ist völllig normal. Natürlich ist das Empfinden bei jedem anders. Bei mir ist es z.B. im Zimmer nicht immer totenstill damit ich das höre. Ich muss schon das Ohr hinten dran halten um bei 1200 RPM was zu hören. Deshalb ist der iMac auch für mich unhörbar. Selbst wenn ich ein Spiel zocke und der Lüfter hochdreht übertönt selbst die Leise Spielmusik das Lüftergeräusch.

Danke für die Info. Einige Reviews oder Userberichte (siehe TUAW oben) lesen sich nämlich tatsächlich so als ob man nichts, nicht mal das kleinste Geräusch, hören würde. Ich empfinde es auch als wirklich sehr leise, aber eben nicht geräuschlos. Wollte mich nur mal vergewissern. Danke.
 
Kein Lüfter ist geräuschlos, für die Schwerhörigen ist es trotzdem "absolutely silent" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi
Danke für die Info. Einige Reviews oder Userberichte (siehe TUAW oben) lesen sich nämlich tatsächlich so als ob man nichts, nicht mal das kleinste Geräusch, hören würde. Ich empfinde es auch als wirklich sehr leise, aber eben nicht geräuschlos. Wollte mich nur mal vergewissern. Danke.

Wenn man vorher einen 2011er iMac hatte wie ich, kommt der jetzige mir auch Geräuschlos vor. Nur wie gesagt, wenn ich das Ohr dran halte und mich darauf konzentriere, dann höre ich was. Gut das alles im Idle. Bei Spielen hört man den Lüfter schon, aber es ist trotzdem sehr angenehm und wird sofort bei dem geringsten Umgebungsgeräusch gleich übertönt. Wie z.B. Musik, oder ein Fernseher der nebenher läuft.
 
Ich habe den 27er auch seit gestern auf dem Schreibtisch und ja, man kann etwas wie einen Lüfter hören. Aber, wie schon erwähnt, wird dieses Geräusch von jedem noch so kleinen Umgebungsgeräusch locker übertönt. Die 2,5 Zoll WD My Passport 2TB, welche auf dem Fuß als TimeMachine werkelt übertönt schon das Lüftergeräusch des iMac, wobei auch diese echt leise ist. Der Lüfter läuft hier auch bei 1200 U/min und es ist wirklich schwer den überhaupt höher drehen zu lassen.

Alles in allem sehr angenehm.

MfG
tuedel
 
Da ich meinen 2010er schon extrem leise finde frage ich mich gerade, wie der neue sein muss… :D
 
HIHI,

also ich habe das auch (normaler Lüfter Speed 1200) und ich höre Ihn sehr dezent.....
 
Also, vorhin mit dem Apple support gesprochen. Ich vermute das die Geräuschkulisse und auch die 1200rpm normal sind. Leider. Die Temperaturen im Gerät sind allerdings soweit i.O., so dass theoretisch auch eine geringere Drehzahl reichen würde. Ich gehe in den nächsten Tagen mal zum Probehören zum Apple-Händler um die Ecke.
 
Ich vermute, dass ihr hier nicht den Lüfter meint, sondern die HDD die ist bedeutend lauter als der CPU Kühler wenn er mit 1200 rpm dreht!
Wenn man es nicht weiß, könnte man denken, es ist ein Lüfter, ist aber definitiv die HDD.

Ich sitze auch gerade vor einem 27" 2012'er iMac (also dem neuen ;) ).
Ach ja: Auch wenn noch keine Daten auf der internen HDD vom Fusion Drive liegen, dreht diese, bleibt also gemountet!


Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringe :)

Greez
 
Jop. Ist eindeutig die HDD
 
Welche HDD ist denn verbaut bei dem 1TB Fusion Drive ?
 
Zurück
Oben Unten