Geräuschkulisse iMac 27" 2012

:drink:6 Im Prinzip ist es mir wurscht, was den größeren Lärmwert verursacht, er ist jedenfalls messbar und hörbar und für mein subjektives Empfinden zu laut in meiner extrem ruhigen Wohnung. Aber da ist jeder anders veranlagt.

Dann ab zurück mit dem Teil :) Bestelle Dir am besten einen MacPro... der ist noch leiser auch bei Last... Oder eben ein Macbook. Die sind im Leerlauf leise. Ich sitze auch gern im ruhigen, kann aber mit dem Rauschen gut leben. Sicherlich war der alte im Leerlauf morgens beim surfen lautlos, aber dafür ging er mir am Nachmittag mächtig auf den Keks wenn man mal ein bisschen was gemacht hat. Es hat schon gereicht nur EyeTV laufen zu lassen, dann wurde der lauter als der neue iMac mit dem gleichen Programm. Somit hat sich das schon gelohnt. Und morgens muss ich damit jetzt leben.

Ich hatte auch erst überlegt die 768 MB grosse SSD zu nehmen wegen der Lautstärke... bin aber dann bei der 3TB Variante hängen geblieben.
 
Hat dein alter denn auch eine 3TB Platte verbaut gehabt?

Ansonsten vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.


Ich finde gerade sehr positiv, dass sich die Geräuschkulisse nicht ständig ändert.
Macbook damals ging gar nicht: Video geguckt -> LAUT. Video wieder aus -> Leise.
DAS ist nervig.

Bei meinem alten iMac 2009 war es ähnlich aber bei weitem nicht so auffällig.
Dennoch gefällt mir der 2012er in dem Punkt besser, weil er einfach kontinuierlich angenehm bleibt ohne je auffallend zu werden.
 
Hallo zusammen,

also ich hatte wegen eines Austausch für zwei Tage 2 27 Zöller bei mir. Zu den Geräuschen kann ich folgendes sagen.
Das leichte rauschen war bei beiden Geräten zu hören. Es war auch genau gleich. Also von der Frequenz und der Lautstärke her.

Der einzige Unterschied bei den Geräten war die Festplatte. Im alten Gerät war eine Seagate verbaut und im Neuen eine WD.

Bei den Zugriffen auf die Festplatte war die Seagate detulich besser zu hören. Hier war das parken der Leseköpfe und das wiederanlaufen um einiges wahrnehmbarer als beim gleichen Gerät mit 1TB Fusion und der WD.
Ich weiß jetzt nicht ob mich das auf Dauer gestört hätte aber da ich ja nun den mit WD behalte ist das auch OK.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderem.

Wie gesagt der neue iMac hat definitiv ein leichtes Grundrauschen aber erst ist auf jeden Fall leiser als mein alter 2010er.

Gruß
 
Ich habe eine Seagate 3TB Fusion Drive drin und die HDD Zugriffsgeräusche sind nicht wahrnehmbar. Dazu habe ich noch eine 3TB und eine 4TB HDD Seagate Backup Plus im Rolli zu liegen. Bei den Backup+ HDD´s höre ich ab und an mal ein Zugriff, nicht aber bei der Internen.
 
Ich hatte wegen dieser Lüftergeräusche-Thematik diese Woche einen Techniker-Termin im Apple-Store Oberhausen. Ich habe mir diesen Termin geben lassen, weil mir sowohl die Apple-Hotline als auch ein Apple-Mitarbeiter im Store bestätigt hatten, dass eine Lüfterdrehzahl von 1200 RPM nicht der Normalzustand wäre. Also Dienstag nach Oberhausen gegurkt. Dem Techniker noch einmal die Problematik geschildert. Der sagt dann schon einmal pauschal das die 1200 RPM im nicht ausgelasteten Zustand völlig normal sind:suspect:, er würde das Gerät aber trotzdem mal mit nach hinten nehmen und sich das mal anhören. Gleichzeitig würde er auch eine Diagnose starten. Knapp 10-15 Minuten später ist er mit dem iMac zurück. Er sagt, dass die Geräuschkulisse völlig normal sei und das das Gerät nur noch mit einem Lüfter ausgestattet ist, der wiederum für die Kühlung aller Komponenten zuständig ist. Völlig Geräuschlos geht das halt eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wegen dieser Lüftergeräusche-Thematik diese Woche einen Techniker-Termin im Apple-Store Oberhausen. Ich habe mir diesen Termin geben lassen, weil mir sowohl die Apple-Hotline als auch ein Apple-Mitarbeiter im Store bestätigt hatten, dass eine Lüfterdrehzahl von 1200 RPM nicht der Normalzustand wäre. Also Dienstag nach Oberhausen gegurkt. Dem Techniker noch einmal die Problematik geschildert. Der sagt dann schon einmal pauschal das die 1200 RPM im nicht ausgelasteten Zustand völlig normal sind:suspect:, er würde das Gerät aber trotzdem mal mit nach hinten nehmen und sich das mal anhören. Gleichzeitig würde er auch eine Diagnose starten. Knapp 10-15 Minuten später ist er mit dem iMac zurück. Er sagt, dass die Geräuschkulisse völlig normal sei und das das Gerät nur noch mit einem Lüfter ausgestattet ist, der wiederum für die Kühlung aller Komponenten zuständig ist. Völlig Geräuschlos geht das halt eben nicht.

Danke für deine Ausführungen. Das kann ich nur bestätigen.

Ich habe mir vor gut 2 Wochen einen 27" schicken lassen ausgepackt, angeschlossen und gestartet.
So weit so gut,
Ich vernahm immer eine "leises Rauschen" - in etwa zu vergleichen mit einer rauschenden Heizung.
Habe auf Grund dieser Tatsache mich entschlossen, von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen und habe mir einen neuen, baugleichen iMac geholt.
Gleiche Prozedur, auspacken, einstecken, starten und siehe da. Fast dasselbe Geräusch - minimal leiser!

Nu gut jetzt weiß ich es besser und kann beruhigt arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten