Gender-Diskussions-Thread

Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber für mich findet diese Gender-Diskussion nur in Online-Foren und dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen statt. In meinem Privatleben spielt Gendern keinerlei Rolle. Das ist schlicht nicht existent. In den Medien, die ich konsumiere, eigentlich auch so gut wie gar nicht. Ich bin mir zu 99% sicher, dass sich diese Verstümmelung von Sprache und Schrift nie in der Masse durchsetzen wird. Das bleibt ein Spielplatz für gelangweilte Akademiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad Mac, Nishio, carstenj und eine weitere Person
Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber für mich findet diese Gender-Diskussion nur in Online-Foren und dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen statt. In meinem Privatleben spielt Gendern keinerlei Rolle. Das ist schlicht nicht existent. In den Medien, die ich konsumiere, eigentlich auch so gut wie gar nicht. Ich bin mir zu 99% sicher, dass sich diese Verstümmelung von Sprache und Schrift nie in der Masse durchsetzen wird. Das bleibt ein Spielplatz für gelangweilte Akademiker.
Genau so!
In den Zeitungen beobachte ich aber, dass schon vermehrt gegendert wird. Da wird z.B. über Demonstrierende geschrieben. Aber Demonstrierende demonstrieren gerade, sonst wären es kein Demonstrierende. aber wenn schon Demonstrierende, dann bitte „demonstrierende Anhänger von … „ oder „demonstrierende Omas gegen rechts/links sonstwas“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Elvisthegreat
ein Kommentar von Ralf Finger zu dem oben verlinkten Artikel

Es wird immer noch bekloppter.

Weitere Vorschläge zum Thema:

- Umbenennung der Samuel-Beckett-Str., da das woke Prekariat sich beim Lesen dieses Namens in ihren Gefühlen verletzt fühlt.

- Verbot dessen Bücher als Schullektüre: So etwas liest nur jemand, der geistig bei der "afd" beheimatet ist und zutiefst intolerant sowie queer- und frauenphobisch ist.

- Entfernung aus Universitätsbibliotheken aus o.g. Gründen: Es ist den snowflakes nicht zuzumuten, daß solche Haßlektüre öffentlich verfügbar ist.

Gestern im "regionalen Feuilleton: Bericht über die Aufführung von Brechts "Der gute Mensch von Sezuan":

"Arbeiter:Innen". Neuderdings "gendert" Brecht also. Die Regisseurin dazu: "Wer links ist, gendert."

(Was für eine Dreistigkeit angesichts der Implikation: Wer nicht "gendert", kann nicht "links" sein.)

Glaubensbekenntnisse und "Haltungsoffenbarung" statt Werktreue: Die Theater sind ganz vorne mit dabei.

Irre! Da soll man sich über die Existenz dieser "afd" - Widerlinge wundern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Ich bin mir zu 99% sicher, dass sich diese Verstümmelung von Sprache und Schrift nie in der Masse durchsetzen wird.
Mag sein in puncto der Nichtdurchsetzung.
Aber »Verstümmelung«? Bei einer Verstümmelung kommt doch gewöhnlich was weg. Hier kommt aber was hinzu.

À propos »hinzu«:
Fällt den Befürwortern gar nicht auf, dass sie für ihre größere Individualisierbarkeit der Wiedergabe der biologischen und soziologischen Geschlechter nicht nur bei den Nomina, sondern eigentlich auch im Verbalbereich in der 2.Person (wie in den semitischen Sprachen) für die Adressierungen männlicher, weiblicher und diverser Menschen neue morphologische Formen entwickeln müssten? Oder gar auch in der 1.Person, je nachdem, wer gerade mit welchem Geschlecht von sich redet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Aber »Verstümmelung«?

Ja. Z.b. bei der Demonstrant:Innen Schreibweise. Das zerstört einen normalen Lesefluss und ist dazu noch schlicht falsch geschrieben. Wenn ich einen Artikel mit dieser Schreibweise sehe, lese ich ihn nicht. Dann suche ich mir einen Artikel wo man noch halbwegs auf Rechtschreibung achtet. Ich bin weiß Gott auch keine Rechtschreib-Polizei aber so manches ist dann doch zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey, iNyx, ulfste und eine weitere Person
....so was geht ja gar nicht, wo bleibt da die Ausgewogenheit?
Ach so ab 70 gibt sich das spätestens wieder. Das sind dann frühere Attribute der jew. Geschlechter fast völlig verschwunden. :noplan:
Da muss man dann manchmal schon genauer hinsehen oder öfter auch raten.. :xsmile:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und NBgrey
Das ist schlicht nicht existent.
Bei uns auch nicht, dabei wird es auch bleiben. Je mehr Menschen dies ignorieren, glücklicher Weise sehr sehr viele, wird das "Gender Thema" auch in den Mainstream wieder verschwinden. Die ÖR leben ja von unserer Kohle.😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever, iNyx, Mahonra und eine weitere Person
Bei uns auch nicht, dabei wird es auch bleiben. Je mehr Menschen dies ignorieren, glücklicher Weise sehr sehr viele, wird das "Gender Thema" auch in den Mainstream wieder verschwinden. Die ÖR leben ja von unserer Kohle.😏
Was ich schon glaube ist, dass mehr Menschen aufmerksam dafür geworden sind. Ich hatte heute Grundschullesen, da wurde eine Hochzeitsszene dargestellt, in der zwei Frauen geheiratet haben. Das wäre zu meiner Zeit nicht denkbar gewesen. Vermutlich wird es noch ein oder zwei Generationen dauern, dann werden sowohl die Befürworter nicht mehr so aggressiv ihren Standpunkt durchzudrücken versuchen, und die Gegner nicht mehr so vehemten Widerstand leisten. Und irgendwann wird man dann eine Form finden, mit der alle leben können.

Bis sich irgendwann die Menschen, die sich als Tier- oder Astralwesen sehen, nicht "inkludiert" fühlen. Dann gehts wieder von vorne los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulfste, NBgrey und Ralle2007
Das interessante ist doch eigentlich wie sich hier reihenweise User von einer einzigen relativ frisch aufgeschlagenen, Nicht-native-Speakerin und wohl Migrantin
unklarer Herkunft, Study-Gast-Tante in den frühen Twen-jahren dermassen triggern lassen und über fast jedes hingehaltene Stöckchen springend zu beobachten sind.

Egal obs jetzt um ein Stückchen Wurst im Essen geht, Gendersprache in Deutsch beurteilend sich aufschwingt dazu noch als Fremdsprachler, Klebeaktionen inkl. Kritik am Individualverkehr pauschal in den hohen Klee lobt, ohne selbst in Beruf oder Familie per Nachwuchs zu stecken, dazu selbst aber offenbar regelmässige Fliegerin..( was ja dann wohl was anderes plötzlich ist). Konträr dazu aber in dem Kriegs-thread selbst die härtesten Haltungen zu mehr Krieg zu loben und liken weiss und dazu noch wirklich nahezu jeden sachliche Aussage anderen Ansatzes, egal in welchem Thread stets verlässlich und ausschliesslich nur mit einem :ROFLMAO: zu kommentieren imstande ist.

Dazu noch eher als Linkschleuder ohne dezidiert begründetet Meinungen, Argumente jeweils dazu sich zeigt, und dabei - nicht weiter verwunderlich - noch nicht einen einzigen Fachbeitrag der inzwischen beachtlichen über 5.000 davon beitragen konnte...oder wollte, in einem Macforum.

Ist das nicht Pfanni? Oder Maggi - äh.. Magie? Eins auf jeden Fall, schon ziemlich schräg. Denkt mal drüber nach. :thumbsup:
:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, Elvisthegreat, NBgrey und 3 andere
ein Kommentar von Ralf Finger zu dem oben verlinkten Artikel

Es wird immer noch bekloppter.

Weitere Vorschläge zum Thema:

- Umbenennung der Samuel-Beckett-Str., da das woke Prekariat sich beim Lesen dieses Namens in ihren Gefühlen verletzt fühlt.

- Verbot dessen Bücher als Schullektüre: So etwas liest nur jemand, der geistig bei der "afd" beheimatet ist und zutiefst intolerant sowie queer- und frauenphobisch ist.

- Entfernung aus Universitätsbibliotheken aus o.g. Gründen: Es ist den snowflakes nicht zuzumuten, daß solche Haßlektüre öffentlich verfügbar ist.

Gestern im "regionalen Feuilleton: Bericht über die Aufführung von Brechts "Der gute Mensch von Sezuan":

"Arbeiter:Innen". Neuderdings "gendert" Brecht also. Die Regisseurin dazu: "Wer links ist, gendert."

(Was für eine Dreistigkeit angesichts der Implikation: Wer nicht "gendert", kann nicht "links" sein.)

Glaubensbekenntnisse und "Haltungsoffenbarung" statt Werktreue: Die Theater sind ganz vorne mit dabei.

Irre! Da soll man sich über die Existenz dieser "afd" - Widerlinge wundern?
Das hat alles, meiner Meinung nach, faschistoide Züge. Schrecklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
da wurde eine Hochzeitsszene dargestellt, in der zwei Frauen geheiratet haben
Na, dann bring sowas mal in Schulklassen mit mehrheitlich arabischen, afghanischen oder türkischen Schülern. Die freuen sich bestimmt, besonders deren Eltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulfste, NBgrey, Ralle2007 und eine weitere Person
Das interessante ist doch eigentlich wie sich hier reihenweise User von einer einzigen relativ frisch aufgeschlagenen, Nicht-native-Speakerin und wohl Migrantin
unklarer Herkunft, Study-Gast-Tante in den frühen Twen-jahren dermassen triggern lassen und über fast jedes hingehaltene Stöckchen springend zu beobachten sind.

Egal obs jetzt um ein Stückchen Wurst im Essen geht, Gendersprache in Deutsch beurteilend sich aufschwingt dazu noch als Fremdsprachler, Klebeaktionen inkl. Kritik am Individualverkehr pauschal in den hohen Klee lobt, ohne selbst in Beruf oder Familie per Nachwuchs zu stecken, dazu selbst aber offenbar regelmässige Fliegerin..( was ja dann wohl was anderes plötzlich ist). Konträr dazu aber in dem Kriegs-thread selbst die härtesten Haltungen zu mehr Krieg zu loben und liken weiss und dazu noch wirklich nahezu jeden sachliche Aussage anderen Ansatzes, egal in welchem Thread stets verlässlich und ausschliesslich nur mit einem :ROFLMAO: zu kommentieren imstande ist.

Dazu noch eher als Linkschleuder ohne dezidiert begründetet Meinungen, Argumente jeweils dazu sich zeigt, und dabei - nicht weiter verwunderlich - noch nicht einen einzigen Fachbeitrag der inzwischen beachtlichen über 5.000 davon beitragen konnte...oder wollte, in einem Macforum.

Ist das nicht Pfanni? Oder Maggi - äh.. Magie? Eins auf jeden Fall, schon ziemlich schräg. Denkt mal drüber nach. :thumbsup:
:hehehe:
Man hätte es nicht besser formulieren können! :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey und Siebenstern
Na, dann bring sowas mal in Schulklassen mit mehrheitlich arabischen, afghanischen oder türkischen Schülern. Die freuen sich bestimmt, besonders deren Eltern.
Das ist eine ganz andere Diskussion. Man wird vermutlich in so mancher katholischen Schule so ein Buch auch nicht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
(…) Ich hatte heute Grundschullesen (…)
mit verlaub, du siehst älter aus. 😉

aber wie @iNyx treffend formulierte, mal dir das wirklich mal in zukunft aus. wie soll da noch etwas allen gerecht werdendes formuliert werden? absurdes theater …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey und Ralle2007
Was ich schon glaube ist, dass mehr Menschen aufmerksam dafür geworden sind. Ich hatte heute Grundschullesen, da wurde eine Hochzeitsszene dargestellt, in der zwei Frauen geheiratet haben. Das wäre zu meiner Zeit nicht denkbar gewesen. Vermutlich wird es noch ein oder zwei Generationen dauern, dann werden sowohl die Befürworter nicht mehr so aggressiv ihren Standpunkt durchzudrücken versuchen, und die Gegner nicht mehr so vehemten Widerstand leisten. Und irgendwann wird man dann eine Form finden, mit der alle leben können.

Bis sich irgendwann die Menschen, die sich als Tier- oder Astralwesen sehen, nicht "inkludiert" fühlen. Dann gehts wieder von vorne los.
... hoffentlich nicht, das ist noch krankhafter. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
... hoffentlich nicht, das ist noch krankhafter. 😏

Noch "krankhafter" als wer? Queere Menschen? Non-binäre Menschen? Das ist alles andere als krankhaft und sei diesen Menschen auch absolut unbenommen und es ist gut, dass es heutzutage mehr Möglichkeiten für sie gibt.

Was aber wirklich unsinnig ist, ist der Anspruch jedwede Person ansprechen zu müssen um inklusiv zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12 und carstenj
Dazu noch eher als Linkschleuder ohne dezidiert begründetet Meinungen, Argumente jeweils dazu sich zeigt, und dabei - nicht weiter verwunderlich - noch nicht einen einzigen Fachbeitrag der inzwischen beachtlichen über 5.000 davon beitragen konnte...oder wollte, in einem Macforum.
Der Einstieg lief ja schon über die Bar, weswegen ich von einem Zweit-/Dittaccount eines bereits bestehenden User ausgehe. Oder Angehöriger. Ist mir am Ende auch egal. Manch Äußerung in dem Anwesenheitszeitrsum ist einfach grenzwertig genug, dass es keinerlei näherer Aufmerksamkeit bedarf.
 
Zurück
Oben Unten