Gender-Diskussions-Thread

 
  • Haha
Reaktionen: ulfste, mcmrks und iNyx
Da werden dann alle anderen die sich weder als Dame oder Herr verstehen ausgenommen.
Alles Andere wird aber auch sehr sperrig.
Und man kann sich ja auch noch aus verschiedenen Gründen nicht als Dame oder Herr angesprochen fühlen, die nicht geschlechts- oder sexualbezogen sind.
Dann müsste aber was Neues her. Einerseits was Bekanntes, das für den Zweck vereinnahmt werden kann; andererseits besser nicht sowas wie Kofferwörter (»Sehr geehrte Mäweidinibique«) oder Akronyme (»MWDNbQ«) aus allen gerade aktuell ansprechbaren Gruppierungen.
 
Eine Katastrophe mehr😬
Möglich.
Aber die USA ist die Demokratie schlechthin (mit der Schweiz und fast allen westeuropäischen Ländern).
Das Pendel schlägt jetzt eben auf die extrem konservative Seite.
 
  • Haha
Reaktionen: Bubo bubo
..
Aber die USA ist die Demokratie schlechthin ...
Nimmer so ganz. Nimmt man nur das Wahlmännersystem mit den Versuchen die Wahlbezirke zu gunsten der Republikaner neu zu gestalten..usw.
oder das vorwiegend Geldleute wegen Wahlkampffinanzierung in machtvolle Ämter kommen können.

Die Katastrophe da ist ja nicht pauschal, dass ein Republikaner Sprecher wäre, sondern dass ein gemässtigter Rep. es beinah nicht geschafft hatte, weil
durchgeknallte Ultra-rechte blockade spielen. Was natürlich auch eine Rep.-Spezialität zu sein scheint.

Also wer US-stämmig ist und hier in D rummosert, sollte drüben mal in der eigenen Bude protestlern..
 
Möglich.
Aber die USA ist die Demokratie schlechthin (mit der Schweiz und fast allen westeuropäischen Ländern).
Das Pendel schlägt jetzt eben auf die extrem konservative Seite.
Das Ergebnis dieses Ausverkaufs der amerikanischen Demokratie (sicherlich nicht perfekt) ist ein unregierbares Land, das House wird sich auf nicht sehr viel einigen können, es sei denn bi-Partisan ship wird wieder modern, wir werden Politik Zirkus at its best erleben der ausschließlich der Selbstbefriedigung der 20 dienen wird, in anderen Worten: der Schwanz wedelt mit dem Hund. Boebert, Gaetz et al. sind schöne Beispiele für (fast) ausschließlich Show motiviertes Verhalten, ohne Substanz. Demokratie kann nur funktionieren wenn sich alle demokratisch verhalten, seit Gingrich will die GOP eine Autokratie ( mit theologischer Verbrämung) errichten. Eine politische Plattform - außer sich selbst zu bereichern- haben die nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Nimmer so ganz. Nimmt man nur das Wahlmännersystem mit den Versuchen die Wahlbezirke zu gunsten der Republikaner neu zu gestalten..
Die Wahlbezirke werden nicht nur von den Republikanern neu gestaltet sondern auch von den Demokraten wo die was zu sagen haben (habe mal ne Doku drüber gesehen). Das WahlmännerSystem ist bei diesem verdammt großen Land historisch zu betrachten.
Das ist natürlich kein Vergleich, aber auch in Deutschland werden Wahlbezirke neu gestaltet damit ungefähr bei jedem Direktkandidaten die gleiche Einwohnerschaft herrscht. Bei uns in Hessen dieses Jahr geschehen: Hessen - Neugestaltung Landtagswahlkreise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Die Wahlbezirke werden nicht nur von den Republikanern neu gestaltet sondern auch von den Demokraten wo die was zu sagen haben (habe mal ne Doku drüber gesehen). Das WahlmännerSystem ist bei diesem verdammt großen Land historisch zu betrachten.
Das ist natürlich kein Vergleich, aber auch in Deutschland werden Wahlbezirke neu gestaltet damit ungefähr bei jedem Direktkandidaten die gleiche Einwohnerschaft herrscht. Bei uns in Hessen dieses Jahr geschehen: Hessen - Neugestaltung Landtagswahlkreise
Das stimmt, egal welche Partei an der Spritze egal wo ist fängt das Gerry Mandering an ( hat zum Teil auch mit öffentlich gemachten Party Affiliations zu tun) Gleich Anzahl Bevölkerung in Wahlkreisen ist schon eine andere Qualität. Und bei der GOP nicht zu vergessen: die Versuche bestimmten Gruppen (Blacks, Latinos etc) das Wählen durch administrative Restriktionen (die Krönung ist: ich denke (in Georgia) kein Essen oder Getränke an die Wartenden vor dem Wahllokal zu reichen oder der unsägliche Versuch Mail in Ballots zu unterbinden.
 
die Krönung ist: ich denke (in Georgia) kein Essen oder Getränke an die Wartenden vor dem Wahllokal zu reichen
Leider haben die zu wenig Wahllokale. Uns dass man sich vorher registrieren muss um zu wählen ist (leider) der amerikanischen Freiheit geschuldet.
Bei uns gibt’s n Wählerverzeichnis das eigentlich immer aktuell ist.

Übrigens: In Berlin gabs bei der letzten Wahl auch nichts zu essen oder trinken für die stundenlang in hunderten Meter anstehenden Wählern bei der verkorksten Wahl. Na ja, Berlin eben, der failed State in Deutschland.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulfste und Elvisthegreat
Kein Gender - Gaga an Schulen, Kretschmann legt sich mit den Grünen an.👍


https://www.bild.de/politik/inland/...sich-mit-seinen-gruenen-an-82484932.bild.html
Also, da hat der MP Kretschmann recht: „Es ist schon schlimm genug, dass so viele unserer Grundschüler nicht lesen können. Man muss es denen nicht noch erschweren, indem man in der Schule Dinge schreibt, die man gar nicht spricht“
Die Lesekompetenz schwindet leider unaufhaltsam so scheint mir. Wer nicht gescheit lesen kann, der kann auch nicht vernünftig schreiben geschweige denn Texte verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Elvisthegreat
Heute Morgen hatten sie bei SWR1 mal die Zuhörer gefragt was sie von der genderei halten.
Fazit.....
Vollkommene Ablehnung (auch von "diversen") = sehr viele (Mail in's Studio, Anrufe etc.)
Zustimmung: nicht einer....
Für diesen Mist sollte man eine Volksabstimmung machen. Dann hätte sich das gleich erledigt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Bubo bubo, ulfste und Wildbill
Für diesen Mist sollte man eine Volksabstimmung machen. Dann hätte sich das gleich erledigt.
Die Erkenntnis, dass die Mehrheit das gar nicht möchte, ist ja das Lebenselixier dieser Diskussion hier, und sämtlicher Diskussionen überhaupt. Wer mir eine Umfrage zeigt, in der mehr als 50% fürs Gendern sind, dem schenke ich ne Flasche vom bililgsten Fusel den ich im Keller finde.

Und es setzt auch kein Umdenken bei den Befürwortern ein, wenn die Ergebnisse nicht so ausfallen wie sie es gerne hätten, denn das liegt nicht daran dass Gendern scheiße ist, sondern daran dass die Menschen das noch nicht verstanden haben.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Bubo bubo, Wildbill, Sprotte 74 und eine weitere Person
Also, da hat der MP Kretschmann recht: „Es ist schon schlimm genug, dass so viele unserer Grundschüler nicht lesen können. Man muss es denen nicht noch erschweren, indem man in der Schule Dinge schreibt, die man gar nicht spricht“
Ja, sowas wie in »Portemonnaie«.
Was man da alles nicht – oder anders – spricht.

Ein »Portmonee« (oder, wie ich es aussprechen würde: »Portmonä« bzw. »Portmanee« (mit zu »a« reduziertenm unbetonten Vokal)) konnte sich ja, 1996 als Schreibvariante eingeführt, nicht durchsetzen.

ED: Wenn’s in der Schreibung danach ginge, was man spricht – oder nicht, müsste der Lachs oder die Sachsen endlich mit x, oder, unter weglassen des x aus dem regelmäßigen Gebrauch, dieses durch ks oder, weil meist nach Kurzvokal, cks ersetzt werden: Saxen, Sacksen, Daxbau, Dacksbau. Ph wäre komplett durch f (oder ff) zu ersetzen, ebenso v, wenn’s wie f lautet: Fater, Ferein, foll (füllen hat ja schon f). Die Vase kann ja auch als Wase daherkommen. Und, und, und…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da hat der MP Kretschmann recht: „Es ist schon schlimm genug, dass so viele unserer Grundschüler nicht lesen können. Man muss es denen nicht noch erschweren, indem man in der Schule Dinge schreibt, die man gar nicht spricht“
Die Lesekompetenz schwindet leider unaufhaltsam so scheint mir.
Wer nicht gescheit lesen kann, der kann auch nicht vernünftig schreiben geschweige denn Texte verstehen.
Nicht nur die Lesekompetenz schwindet…
Hatte mit meinem Kind der uns Weihnachten besucht hat, sich im Lehramtspraktikum befindet, u.a. auch darüber unterhalten. Er ist erst seit kurzen im Praktikum. Auch Ihm ist das aufgefallen, gerade wenn er ein Vergleich zu seiner Schulzeit zieht, diese im übrigen noch garnicht so lange her ist.

Einfach nur traurig 😞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten