Gender-Diskussions-Thread

Dabei handelt es sich aber um Wörter englischsprachiger Herkunft. Die bringen die /i/-Aussprache des ‹y› mit.

Arzt und Hirn sind aber deutsche Wörter.
Ich denke die Herkunft ist nicht ein Problem oder es sollte kein Problem sein✌️🙂

Inwiefern ist es notwendig Hirn zu gendern?🤔
 
Dabei handelt es sich aber um Wörter englischsprachiger Herkunft. Die bringen die /i/-Aussprache des ‹y› mit.

Arzt und Hirn sind aber deutsche Wörter. Die gewöhnliche, regelhafte Schreibung für den /i/-Laut wäre dann aber eben das ‹i› (bzw. ‹ie›/‹ih›), siehe etwa die Namenskurzformen Kalli, Manni oder Walli. Bei der Prägung neuer Wörtern ist es im Interesse der Regelmäßigkeit der Schreibung gleicher Laute/Phoneme nicht förderlich, das ‹y› zu bemühen.

Daher ja auch die durchaus ernstgemeinte Schreibung ‹Händi› fürs Mobiltelefon, weil die Wortquelle zwar englisch ist, das Wort ‹handy› im Englischen selbst aber telefonlos nur bequem/einfach/handlich/ bedeutet, und in Bezug auf das Deutsche also eine völlig neue Worterfindung ist – und dann am besten gleich mit der gewöhnlichen ‹i›-Schreibung zu normalisieren.
Dann nehmen wir eben wie in Bayern. Das kommt m.W. nicht aus dem Englischen.
 
Wobei das männliche Hirn deutlich kleiner als das weibliche ist und über einen halben Meter tiefer liegt.
 
Dann nehmen wir eben wie in Bayern. Das kommt m.W. nicht aus dem Englischen.
Nein. Aus dem Griechischen. Und nur, weil ein sich absolut nennender graecophiler Monach es herausnahm, aus Baiern eben Bayern zu machen. Für deren Sprache bleibt’s aber bei Bairisch.
Einer gleichartigen Schreibung sind solche Y-Eskapaden aber abträglich.
 
Difool.. Wer meint einerseits in der Sexualitätsdisskussion möglichst alles auseinander differenziert und genannt oder berücksichtigt haben möchte, sprachlich wie rechtlich, aber gleichzeitig völlig konträr dazu in anderen Bereichen ein fast schon verunglimpfende Vereinfachung verlangt, der brauch sich nicht wundern, dass das Fragen aufwirft.

Linke Hand soll jede womögliche Ungewissheit im Persönlichen Geschlechterempfinden voll berücksichtigt und genannt werden, rechte Hand klopft aber jegliche Differenzierung von Dasein mit einem Infantilsprech alle eingesckt in die Tonne.
Fahry, Arzty, Lehry, Prof.hy, Schluri.., dass man da einer österreichen Kunstfigur nur diebischen Spass bereitet, dem man womöglich völlig auf den Leim gegangen ist.. eher Fehlanzeige.
 
Mein Favorit aus der ja sehr woken ARD aus dem Morgenmagazin diese Woche: „Krankenschwesterin“


Ich bin dann immer sehr beruhigt, wenn meine Gebühren so unterhaltend angelegt sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und mcmrks
Ich würde es nicht abhängig machen von Name oder Nennung🙂🙋🏻‍♀️
Klar, vermutlich vereinfacht es vieles im Leben, wenn man einfach nur noch nach Schall und Rauch gehen würde.

Man gehe zukünftig bitte zum Doktory oder besser noch zum Daktari (Swahili für „Arzt, Doktor“) – würde zumindest mehr Sinn ergeben.
Machen wir dann Party beim Arzty ohne des Wirty Rechnung.

Sollte dies unglaubwürdigerweise Wirklichkeit werden, werde ich diese Art von Sprechen mit Menschen einstellen.
Sollen das die dann so schreiben, wie sie mögen – das Lesen kann man sein lassen und umgehen.
Aber so zu sprechen käme mir einer verbalen Verschandelung gleich, ähnlich diesem ganzen "Schwör, du Opfer-Sprech".

Da steckt dann wenig wahre Eleganz mehr in den Worten und Sätzen und Verwender dieser Varianten stießen wohl häufig
auf ein gedankliches Naserümpfen und inneres Augenrollen bei ihren so akustisch belasteten Adressaten.

Birgt es so doch ein mögliches nicht bedeutungsloses Unwohlsein, bei absichtlich sinnergebenden Satzbau-Anhängern.
Es wird weder "aufgestiegen", noch "abgestiegen" – es soll ja "gleich-gemacht" werden (?).
Mit bsw. "Arzty" wird das m.E. eher nicht gelingen.

Wie nun damit umgehen?
Mein Vorschlag wäre dieser und mir lieber:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und Ezekeel
Sollte dies unglaubwürdigerweise Wirklichkeit werden, werde ich diese Art von Sprechen mit Menschen einstellen.
Sollen das die dann so schreiben, wie sie mögen – das Lesen kann man sein lassen und umgehen.
🤔👍✌️🤞👋🙂🙋🏻‍♀️😅🤪❤️

Ich denke es würde sich nicht durchsetzen aber es ist spaßig zu entgendern oder mit Sprache zu spielen. Für mich es ist schwierig zu verstehen wieso Menschen haben Probleme mit diesen Dingen oder wieso es macht sie aggressiv 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔👍✌️🤞👋🙂🙋🏻‍♀️😅🤪❤️

Ich denke es würde sich nicht durchsetzen aber es ist spaßig zu entgendern oder mit Sprache zu spielen. Für mich es ist schwierig zu verstehen wieso Menschen haben Probleme mit diesen Dingen oder wieso es macht sie aggressiv 🤔
Ich werd eben bockig, wenn man mir was aufzwingen will. Frag mal mein Frau… :D
 
Zurück
Oben Unten