Gender-Diskussions-Thread

Eine Kleinigkeit, die sie übersieht: wir haben der/die/das, das Englische kennt nur the. Darin liegt der fundamentale Unterscheid.
Weiß nicht ob sie das übersieht. Mag sein, dass man dann zumindest für gewisse Formulierungen gezwungen ist, die weibliche Form zu verwenden. K.A. Wär für mich aber kein guter Grund Frauen generell vom generischen Maskulinum auszuschließen, so dass sie kein Mieter, Schriftsteller, Schauspieler etc. mehr sein können. Mir kommt das ganze jedenfalls kontraproduktiv vor. Wenn die meisten Ärzte Frauen sind, denke ich beim Wort "Arzt" automatisch eher an Frau. Das Gendern macht das jetzt aber wieder rückgängig.
 
Weiß nicht ob sie das übersieht.
Doch, tut sie. Und der von ihr zitierte englische Professor auch. The Professor ist geschlechtsneutral, der Professor nicht.
Übrigens gibt es geschlechtsneutrale Ausdrucksweisen seit einiger Zeit auch im Englischen: man liest in letzer Zeit häufiger von "spokesperson" statt "spokesman" oder "congressperson" statt "congressman".
 
Doch, tut sie. Und der von ihr zitierte englische Professor auch. The Professor ist geschlechtsneutral, der Professor nicht.
Übrigens gibt es geschlechtsneutrale Ausdrucksweisen seit einiger Zeit auch im Englischen: man liest in letzer Zeit häufiger von "spokesperson" statt "spokesman" oder "congressperson" statt "congressman".
Police officer statt policeman, firefighter statt fireman oder etwas älter flight attendant statt stewardess🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, MmeBezier und Ken Guru
Das ist ja auch völlig ok. Da findet man dann halt einen neuen Begriff wenn der vorherige das (biologische, nicht grammatische) Geschlecht offensichtlich im Namen trägt. Da gibt es sicher auch deutsche Beispiele für, scheint mir aber vom generischen Maskulinum zu trennen zu sein. Dass ein Mieter oder Arzt aber nun plötzlich immer eine männliche Person ist (dem Duden zufolge, wo einen dann auch direkt ein männliches Gesicht anlächelt), entsprach jedenfalls bisher nicht meiner Gedankenwelt.
 
Hauptmann zB könnte man von mir aus gerne ändern (da müssten aber vielleicht bundeswehr-leute was zu sagen)
 
;) Ja, da fängt der Unsinn dann wieder an. Pflegekraft finde ich vom Prinzip her ok, hört sich aber auch nicht wirklich schön an als Bezeichnung für Menschen. Und so Konstrukte wie Pflegender statt Pfleger missbrauchen eigentlich existierende Formen die mal eine andere Bedeutung haben sollten. Für den Stern und ähnliches bin ich wahrscheinlich zu doof und/oder unkonzentriert, weil das meinen Lesefluss oft so stört, dass ich mich dann aus Frustration lieber einem anderen Text widme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje, MacQandalf, Strunzoelp und eine weitere Person
kurzer Hinweis, die gerne genutzten Begriffe wie: Trottel, Depp, Idiot, Schwachkopf, oder das allseits beliebte Ar..hloch usw. zeigen meisst
maskuline Artikel auf, mal sehen ob sich da auch mal jemand noch beschwert.

ps..schon Catherine Deneuve beschwerte sich einst, die Frau hat nur die Wahl zwischen Ziege oder Kuh..:xsmile:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MmeBezier, erikvomland und WollMac
Betrüger_Innen, Kinderschänder_Innen und Egoist_innen *😉 Grad zufällig gefunden. Bin sonst wirklich kein Welt-Leser, aber als tendenziell mit den Grünen Sympathisierender verschlägt es mich bei dem Thema doch eher in die Ecke. Bei der FAZ findet man auch oft vernünftige Meinungen dazu. Vielleicht werde ich alt. 🤨

* Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich einiges aus dem Artikel nicht teile, bspw. "ja, der Plural ist männlich. Aber das ist unsere Historie! Früher war die Welt nun mal stark männerdominiert." weil da auch fälschlicherweise das grammatische Geschlecht mit dem biologischen gleichgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzer Hinweis, die gerne genutzten Begriffe wie: Trottel, Depp, Idiot, Schwachkopf, oder das allseits beliebte Ar..hloch usw. zeigen meisst
maskuline Artikel auf, mal sehen ob sich da auch mal jemand noch beschwert.

ps..schon Catherine Deneuve beschwerte sich einst, die Frau hat nur die Wahl zwischen Ziege oder Kuh..:xsmile:
Der Ar@#€&och…..? :suspect:
 
Tja, wie wir alle wissen handelt es sich bei einem Mädchen um einen Gegenstand , bei einem Menschen immer um einen Mann, bei Personen dagegen nur um Frauen.
 
Tja, wie wir alle wissen handelt es sich bei einem Mädchen um einen Gegenstand , bei einem Menschen immer um einen Mann, bei Personen dagegen nur um Frauen.
Schon Mark Twain bemerkte, Deutsch wäre eine komische Sprache, weil ein Mädchen sächlich, eine Rübe jedoch weiblich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und kermitd
Schon Mark Twain bemerkte, Deutsch wäre eine komische Sprache, weil ein Mädchen sächlich, eine Rübe jedoch weiblich wäre.
Haha, exakt woran ich eben auch gedacht hatte. Unterhaltsames Essay. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_schreckliche_deutsche_Sprache

Das führt ihn zu dem Schluss, dass ein deutscher Mann zwar glaube, er sei ein Mann. In Wahrheit sei er jedoch nur zu einem Drittel männlich, worin er sich auch nicht von jeder Frau und Kuh in Deutschland unterscheide.

Ich bin mir sicher, er hätte seinen Spaß am Gendern gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kleinigkeit, die sie übersieht: wir haben der/die/das, das Englische kennt nur the. Darin liegt der fundamentale Unterscheid.
8207F014-094E-43DF-B431-5BD0DD40A36B.png
😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und WollMac
Dieser ganze Genderwahn ist doch nur konstruiert. Und wenn man dem gemeinen Volk so "aufs Maul schaut", dann machen die davon auch keinen Gebrauch im Alltag. Ich auch nicht.
Man kanns auch übertreiben.......
 
Zurück
Oben Unten