Geht es nur mir so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wundere mich ehrlich gesagt ein wenig, dass sich so viele über die neuen Funktionen von Lion aufregen. Da wird vom Niedergang des Betriebssystems und dem Aussterben der Mäuse ;-) gesprochen. Dabei können doch Multitouchgesten und Mäuse harmonisch nebeneinander koexistieren. Und niemand ist gezwungen sich ein Trackpad zu kaufen oder das Launchpad oder die Versionierung zu benutzen. Wer seinen Workflow aus Leopard oder Snow Leopard auf Lion übertragen möchte, kann dies doch nahezu uneingeschränkt tun.

Daher kann ich dieses ganze Gezetere nicht so ganz nachvollziehen. Bleibt doch bei eurem OS 9, dann bleibt euch dieser ganze Klicki-Bunti-Spass erspart.
 
Mir fehlt nach wie vor ein übersichtlicher Finder, in dem man 2 (oder mehr) Fenster automatisch nebeneinander platzieren kann etc. samt obiger Ordneransammlung.

Ansonsten nette Annehmlichkeiten, etwas hübscher vielleicht - aber ein must have-Feeling kam bei mir nicht auf. Dafür ist es ziemlich "billig" ;)
 
Na ja vllt bringt ja dann OS 11 wieder was für die "älteren" Nutzern von Macintosh.
 
Neue Funktionen braucht ein Desktopbetriebssystem IMHO eigentlich keine mehr, da man mit jedem Betriebssystem der letzten 10 Jahre locker seine täglichen Aufgaben komfortabel bewältigen kann.
naja. Die letzten 10 Jahre: das war 10.0 und die ersten XP Versionen :sick: -- da bin ich eigentlich ganz froh dass wir das hinter uns haben :)
Was waren denn von den gestern gezeigten die "Konsumierer" Features? ok ...von den 45 Sekunden PhotoBooth abgesehen.
Photobooth ist zum Beispiel was, was ich noch nie kapiert habe: das habe ich einmal (!!) gestartet, als ich auch endlich mal einen Rechner mit integrierter Kamera hatte, und seitdem gammelt das da.
Das meinte ich aber gar nicht: apple optimiert die Programme zum Konsum (immer und überall): iTunes, syncen über die Cloud.... Aber wo bleibt ein vernünftiges iWork? Wo bleibt ein Aperture?
Und das Launchpad erinnert mich immer wieder an "At ease" (die älteren kennen es vielleicht noch)
Kann ich Dir nur zustimmen, bei mir wirds aber erst wieder in 4 Jahren akut.
sobald ich meine Frau überzeugt habe (harte arbeit) kommt ein nettes W7 Subnotebook :)

Daher kann ich dieses ganze Gezetere nicht so ganz nachvollziehen. Bleibt doch bei eurem OS 9, dann bleibt euch dieser ganze Klicki-Bunti-Spass erspart.
genau das ist der Punkt: bis vor kurzem hat mir OS X einen Mehrwert geboten, den mir der Aufpreis bei den Rechnern wert war. Seit einiger Zeit nicht mehr. Da kaufe ich lieber woanders ein, und bekomme zu gleichem Geld was (für mich) besseres :)
 
schön, schreib bitte mal warum?

Ich interessiere mich so gaaaaaaar nicht für das, was unter der Haube ist. Also klar, PS (um in der Metapher zu bleiben) muss die Kiste schon haben, aber wie dass letztlich gelöst ist, wo welche Schraube auf ein Zahnrad trifft etc. ist mir Hupe.

Ich find den "Back to the Mac" Ansatz insgesamt sehr spannend. Ich benutz den Mac immer seltener, gerade weil iPad und iPhone viel "Arbeit" abnehmen und ich das meiste damit machen kann. Je mehr sich der Mac dem wieder annähert, um so lukrativer für mich.

Den Wert einzelner Features muss dann jeder selbst bewerten. Mir gefallen Mail und Safari, AirDrop, Versions und der ganze Kleinkram jedenfalls sehr gut. Und - ist jetzt nicht böse gemeint - ich lass mir das von niemandem madig machen. Und für 23EUR sowie so nicht.
 
Ich verstehe nicht wieso uns Apple und andere große BS Hersteller unbedingt so in ihre "Cloud" treiben wollen, obwohl sie wissen das es ihnen fast unmöglich sein wird unsere Daten zu schützen.
 
An diesem (Beitrag von thetransformer) und vielen anderen Beiträgen, sieht man den harten Schnitt der durch die Mac User z.Z. immer mehr verläuft.
Wenige noch "professionelle" Anwender, viele "Consumer".

Keine gute Prognose für eine Computerfirma wenn es darum geht in der Zukunft im professionellen Umfeld noch Ernst genommen zu werden.
 
Ich verstehe nicht wieso uns Apple und andere große BS Hersteller unbedingt so in ihre "Cloud" treiben wollen, obwohl sie wissen das es ihnen fast unmöglich sein wird unsere Daten zu schützen.

Vielleicht wollen sie das auch gar nicht.
 
An diesen und vielen anderen Beiträgen, sieht man den harten Schnitt der durch die Mac User z.Z. immer mehr verläuft.
Wenige noch "professionelle" Anwender, viele "Consumer".

Professionelle Anwender interessiert es ebensowenig was unter der Haube ist wie einen Consumer, leute die "unter die haube" schauen sind einfach an der materie interessiert.. Dieses interesse ist keineswegs ein kriterium für Professionelle Anwender!
 
An diesen und vielen anderen Beiträgen, sieht man den harten Schnitt der durch die Mac User z.Z. immer mehr verläuft.
Wenige noch "professionelle" Anwender, viele "Consumer".

Keine gute Prognose für eine Computerfirma wenn es darum geht in der Zukunft im professionellen Umfeld noch Ernst genommen zu werden.

Bei einigen beschleicht mich aber das Gefühl, dass sie einen sehr eingeschränkten Begriff davon haben, was einen "professionellen Anwender" ausmacht. Im wesentlichen scheint damit oft ein Sysadmin oder Entwickler gemeint zu sein... :eek:
 
Bei einigen beschleicht mich aber das Gefühl, dass sie einen sehr eingeschränkten Begriff davon haben, was einen "professionellen Anwender" ausmacht. Im wesentlichen scheint damit oft ein Sysadmin oder Entwickler gemeint zu sein...
ich sehe schon dass es da noch mehr gibt. Ich bin da aber sehr subjektiv, und schildere alleine meine Sicht. Das ist nicht böse gemeint :)
 
Professionelle Anwender interessiert es ebensowenig was unter der Haube ist wie einen Consumer, leute die "unter die haube" schauen sind einfach an der materie interessiert.. Dieses interesse ist keineswegs ein kriterium für Professionelle Anwender!

Das ist die inhaltlich leerste Worthülse die ich in letzter Zeit gelesen habe.
Las mich raten: Marketing, Personaler oder Künstler?
 
Genau das ist die für mich entscheidende Frage. Und ich komme mehr und mehr zu dem Ergebnis, Apple hat sich von diesem Anspruch verabschiedet.

Das sehe ich auch so. :(

Vor der WWDC waren das nur weit entfernte Gedanken, doch jetzt danach werden die Überlegungen über einen Switch zu Windows oder Linux der von mir betreuten Firmenrechner und Server doch konkreter. Dummerweise habe ich letzte Woche erst neue Leasingverträge für MBPs unterzeichnet.
Ich bin mir noch nicht hundertprozentig sicher, aber Lion werde ich wohl nicht installieren, sondern Rechner und Server dann auf dem Stand mit 10.6 einfrieren bis zum evt. Switch.

fox78
 
Wenige noch "professionelle" Anwender, viele "Consumer".

Die Mac-Userbasis verschiebt sich halt zwangsläufig Richtung Consumer,
wenn die Userbasis wächst - was aber nicht prinzipiell bedeuten muss, dass es insgesamt weniger "professionelle" Anwender gibt - prozentual auf alle Macuser gesehen machen sie halt dann den immer kleineren Teil aus :-(
Ich selbst brauche auch kein Mission Control oder gar FullScreen an den beiden 30er Displays, keine Auto-Backups und schon gar keine zig Programmstart-Icons auf dem Desktop a la iOs...
 
Mir ging es bei Snow Leopard so. Von Leopard auf SL war es bei mir eher so lala. Man hat es mitgenommen, da es für 29€ angeboten wurde.

Das was mir bei Lion gezeigt wird, ob es nun wirklich 250 neue Features sind sei dahingestellt, finde ich ganz ordentlich.
Habe jedenfalls nun mehr Lust als damals auf SL.
Im Ernst? Ich hab mich auf SL gefreut wie selten auf einen Versionssprung
(vllt noch bei Tiger...).

Den Löwen werd ich erst einmal schön vor der Tür lassen. Entweder bis man
wechseln muss oder 10.8 angenehmer wird…blanke Effekthascherei in meinen
Augen. Nein, danke.

Muss denn echt ALLES animiert werden? Nur noch Klicki-Bunti. iOS gefällt mir
super – auf den entsprechenden Devices. Am Mac will ich das einfach nicht haben…

An diesem (Beitrag von thetransformer) und vielen anderen Beiträgen, sieht man den harten Schnitt der durch die Mac User z.Z. immer mehr verläuft.
Wenige noch "professionelle" Anwender, viele "Consumer".

Keine gute Prognose für eine Computerfirma wenn es darum geht in der Zukunft im professionellen Umfeld noch Ernst genommen zu werden.
Das war mir damals schon unheimlich, als das „Computer“ aus dem Namen
entfernt wurde…und nu haben wir den Salat. :crack:

Ernstgenommen werden sie allein dadurch, was sie im Jahr so erwirtschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde:

Welche innovative (noch niiiiie da gewesene) Neuerung vermisst ihr?

Das tolle an den innovativen Neuerung ist doch das sie eben NEU sind und noch nie dagewesen... woher soll ich denn dann wissen "was" mir fehlt.
Bei Windows 7 wurde z.B. als Neuerung eingeführt das Fenster, wenn man sie an den oberen Rand zieht, maximiert werden. Beim ziehen an den rechten/linken Bildschirmrand werden sie in der Höhe maximiert und haben den halben Bildschirm eingenommen.
Diesen Mechanismus gibt es mittlerweile auch als Script für OSX und ich bin jedes Mal wieder begeistert (zwei Dokumente nebeneinander, oder einfach mal schnell ein Fenster maximieren...). Wenn ich diese Funktion aber nie gekannt hätte würde sie mir jetzt auch nicht fehlen.
Und solche Kleinigkeiten fehlen mir einfach bei Lion. Irgendetwas an das ich zwar nie gedacht hätte, das mir das Leben aber enorm vereinfacht.
 
Ich habe mich gerade durch die Feature-Liste von OS Lion gelesen und irgendwie bin ich enttäuscht. Das "Habenwollen-Gefühl" das sich bei jeder neuen Version einstellte fehlt mir!

Hallo,

das ''habenwollen'' fehlt mir bei SL genauso.

Wir haben Macs mit Tiger und Leo und ''brauchen'' das Betriebssystem nur zum Programme starten.
Solange CS/Photoshop, Aperture und FCP auf den Macs laufen, sehe ICH keine Notwendigkeit das BS zu erneuern.

Achso, falls es jemanden interresiert, Lion gibts ab 6.Juli im Store-mit etwas verzögerung soll (laut Apple Ca.) auch eine DVD Version erhältlich sein.

Beth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten