• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Geht es nur mir so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich meinte "Todesstoss" auch nicht im Hinblick auf die Verkaufszahlen. Aus Sicht von Apple ist der Schritt nachvollziehbar. Aber MacOS mutiert immer mehr zu einem iOS für Rechner. Provokant gesagt: weg vom schaffen, hin zum konsumieren. Und das mag ich nicht

So sieht es sehr danach aus. Dafür läuft das Geschäft aus der Sicht von Apple zu gut.
 
So sieht es sehr danach aus. Dafür läuft das Geschäft aus der Sicht von Apple zu gut.

Tja; man muss ich nur die Quartalszahlen anschauen. Alle anderen Unternehmen, selbst die, denen es hervorragend geht, können von solchen Ergebnissen nur träumen...
 
Ich bin echt gespannt wie gut versions und das zugehörige autosave funktioniert.

Für einen Laien ist eine versionierung nur mit einem hohen Aufwand realisierbar und es ist nicht systemweit.

Hoffentlich nie wieder Dateinamen wie: fertig, fertig2, Final, Aktuell! Etc. Die ordner zumüllen und man nach 1 monat nicht mehr weiss welche die aktuelle datei ist. Das sind 24 EUR schon wert.

dafür hatte schon das gute alte VAX-Betriebssystem in den 80ern eine gute Lösung. In der Tat wäre eine funktionierende Versionierung für Enduser ein Schritt nach vorn. Ich nutze meine eigene Versionierung, aber eine enduser-taugliche Versionierung das ist ein wichtiger Punkt!
 
Steve Jobs hat ja schon vor Jahren gesagt, das der "Desktop War" vorüber ist!
Jetzt merkt man wohl oder übel, was er meinte.
 
ich finde das Betriebssystem eigentlich ganz gut, klar ein paar kleine Verbesserungen wie systemweiter Schriftgrößenanpassungen etc.
Aber letztendlich sind Desktopsysteme ausgereift, zumindest für die breite Masse (ich gehöre auch dazu).
Wenn man den Mac als Consumer nutzt, für Schreiben, Internet Mail und sowas, dann braucht es keine Verbesserungen.

Ich hoffe, dass Apple weiter an Sicherheit und Stabilität arbeitet und Softwaremäßig bin ich eigentlich glücklich.
Ganz ehrlich, alle die meckern das iWork/Aperture was fehlt:
Was genau fehlt euch?
Im Serverbreich das gleiche.
Und vor allem, welches Betriebssystem (eines!!) erfüllt diese verschiedenen Ansprüche gleichzeitig...?!
 
Tja; man muss ich nur die Quartalszahlen anschauen. Alle anderen Unternehmen, selbst die, denen es hervorragend geht, können von solchen Ergebnissen nur träumen...



Man kann es einem Unternehmen auch nicht übel nehmen. Sie sind auf Gewinn aus. Alles andere wäre komisch.
 
Steve Jobs hat ja schon vor Jahren gesagt, das der "Desktop War" vorüber ist!
Jetzt merkt man wohl oder übel, was er meinte.

Er hat auf der WWDC 1997 sogar schon Stellung zu den Themen "Cloud" etc genommen. Das es nach etwas mehr als 10 Jahren auch noch dazukommt, ist wirklich komisch.
 
Man kann es einem Unternehmen auch nicht übel nehmen. Sie sind auf Gewinn aus. Alles andere wäre komisch.

das ist kurzfristige WallStreet-Denke, man hat gesehen wohin das führt - zumindest in der Old Economy. Die New Economy wirds auch noch lernen.
 
Da ich Lion auch nur von aussen kenne kann ich mich nur auf das gezeigte äußern. Das Apple Mail update ist doch toll, das lässt hoffen das sich die ganze Suche im OS verbessert.

Lunchpad lässt mich hingegen als standhafter QuickSilver Benutzer ehr kalt.
Letzlich wird es so wie mit Leo und Snow Leo sein, es sind ehr die vielen kleinen Änderungen die man vermisst sofern man mal wieder vor einem 10.4 oder 10.5 System sitzt.

geht mir auch so, das neue Mail ist wirklich super. Launchpad interessiert mich überhaupt nicht. Die Autosave-Funktion ist nett und das Betriebssystem startet schneller.

Aber es kostet auch nur sehr wenig Geld und wir haben hier in der Familie drei Macs, daher lohnt sich das Update auf jeden Fall.
 
ich denke ich werde es auch nur wegen der aktualität und dem preis nehmen, die features hören sich jetzt nicht so überragend an.
außerdem bin ich verblüfft als relativ neuer mac user, dass man ein betriebssystem einfach mal so über den appstore laden kann...finde ich persönlich ziemlich praktisch, natürlich für langsame internetbesitzer ein nachteil.
bin mal gespannt, ein paar praktische neuerungen wird apple schon eingebaut haben!
 
Nun, ich bin ja recht neuer Apple Benutzer (iPOD 4G, iPAD2, Mac Mini), aber klar geht der Trend bei Apple in Richtung Unterhaltungs- Konzern. Als reiner Computer- Hersteller (bis Ende der 90iger) ging Apple fast pleite, erst die Hype- Geräte iPOD und Co. - also die i-devices - haben Apple zum erfolgreichsten Multimediakonzern gemacht. Wieviele Geräte dieser Serien haben globale Marktanteile von weit über 50%?
Wenn ich richtig informiert bin, macht Apple mittlerweile mehr als 50% des Umsatzes mit dem iPhone und allem Drum und Dran. Die Apple Rechner dürften im niedrigen 1-stelligen Prozentbereich sein.
Apple als erfolgsorientierter Konzern entwickelt das weiter, was ihnen die Leute aus der Hand reißen - und das sind nun mal nicht die OS-X Rechner.

Wenn ansonsten die Leute das mit der Wolke nicht so gut finden, wird sich das Problem von selbst lösen - ich selbst bin da auch eher skeptisch.

Servus
Bernhard
 
geht dieser ganze gestenquatsch eigentlich dann auch mit dem trackpad von der letzten MBP revision vor den unibodys? und im grunde wird die maus bei lion immer mehr aussterben?
 
Sieht so aus das die Maus nicht mehr so im Mittelpunkt steht.
Habe noch ein weißes MB late 2007. Werde mir aber einfach mal das Magic Trackpad holen um zu testen, wie es sich mit den Gesten bei Lion dann verhält. Bin gespannt.
 
Sieht so aus das die Maus nicht mehr so im Mittelpunkt steht.
Habe noch ein weißes MB late 2007. Werde mir aber einfach mal das Magic Trackpad holen um zu testen, wie es sich mit den Gesten bei Lion dann verhält. Bin gespannt.

Siehst Du und ich bin geneigt mir ein Highend Notebook eines anderen Herstellers zu kaufen und dort ein LINUX zu installieren. Das kostet mich mehr als 24 Euro, aber ich glaube ich habe mehr davon, eben weil Apple in ein anderes Klientel investiert.
 
Habe die DP bereits zum Testen auf ner externen Platte und bin von der Geschwindigkeit begeistert. Sieht so aus, als könne Lion endlich einigermaßen mit Windows mithalten, was die "Snappyness" angeht. Kann natürlich auch nur daran liegen, dass ich auf der Lion Installation noch keine Programme installiert habe, da ich mir nur mal die GUI anschauen wollte.

Neue Funktionen braucht ein Desktopbetriebssystem IMHO eigentlich keine mehr, da man mit jedem Betriebssystem der letzten 10 Jahre locker seine täglichen Aufgaben komfortabel bewältigen kann.
 
Eine Maus oder ein anderes Eingabegerät wird immer benötigt werden. Präzises Digitalisieren/Konstruieren bekommt man mit einem TrackPad kaum hin.
 
Siehst Du und ich bin geneigt mir ein Highend Notebook eines anderen Herstellers zu kaufen und dort ein LINUX zu installieren. Das kostet mich mehr als 24 Euro, aber ich glaube ich habe mehr davon, eben weil Apple in ein anderes Klientel investiert.

Verstehe ich auch. Würde es ja auch so machen, wenn das derzeitige System meine Anforderungen nicht mehr genügt, bzw für denjenigen einen Rückschritt macht.
 
Frage in die Runde:

Welche innovative (noch niiiiie da gewesene) Neuerung vermisst ihr?

Es wäre eine sehr gute Neuerung, funktionierende OS-Funktionen einfach mal in Ruhe zu lassen, statt sie mit überflüssigen Gimmicks und Eye-Candy zu verschlimmbessern...
 
MacOS mutiert immer mehr zu einem iOS für Rechner. Provokant gesagt: weg vom schaffen, hin zum konsumieren. Und das mag ich nicht
Was waren denn von den gestern gezeigten die "Konsumierer" Features? ok ...von den 45 Sekunden PhotoBooth abgesehen. Was ich mich erinner war das zum größten Teil feilen am Workflow, aber ich kann mich natürlich irren.


Hab ich nicht mal irgendwo aufgeschnappt Lion sei das letzte OS10? Das würde evtl. erklären warum die Änderungen nicht so fundamental sind. Vielleicht erinner ich mich auch nur falsch an ein Gerücht...
 
Siehst Du und ich bin geneigt mir ein Highend Notebook eines anderen Herstellers zu kaufen und dort ein LINUX zu installieren. Das kostet mich mehr als 24 Euro, aber ich glaube ich habe mehr davon, eben weil Apple in ein anderes Klientel investiert.

Kann ich Dir nur zustimmen, bei mir wirds aber erst wieder in 4 Jahren akut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten