Geht es nur mir so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, als Systemvoraussetzung wird ja ein C2D und 2GB RAM genannt. Wird schon seinen Grund haben... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch das es wegfällt, da kommt doch das neue Feature, mit der "Vogelperspektive". Mir ist der Name immer noch nicht eingefallen :eek:

da steht bei Mission Control aber eindeutig das es noch Spaces geben soll! Für mich wäre das Fehlen auch ein massives Problem!

Die Dreifinger-Geste wird hoffentlich noch durch Tastenkürzel oder Maus-Aktionen auslösbar sein!? Denn mein Trackpad kann nur 2-Fingergesten.
 
da steht bei Mission Control aber eindeutig das es noch Spaces geben soll! Für mich wäre das Fehlen auch ein massives Problem!

War eine reine Vermutung von mir. Hatte gedacht, dass in dem Zusammenhang mit Mission Control gehört zu haben :)
 
MissionControl ist "nur" eine Zusammenfassung in der man auf Dashbord, Expose und Spaces zugreifen kann...
 
Mag jetzt etwas offtopic sein:

Ich habe die "aktuellste" C2D-Generationen in meinen Geräten. Wenn ich das richtig sehe, gab es nur eine Generation Core Duo (im iMac), dann einige Generationen C2D, jetzt i3, i5, i7.

Ich bin mit der Performance der beiden Kisten wirklich sehr zufrieden, aber letztendlich stehen die Geräte ja nun auf der untersten Stufe der Systemvorraussetzungen für Lion, auch wenn die Kisten halbwegs aktuell sind (gekauft Mai 2010, hergestellt Ende 2009 bzw. April 2010).

Ich wollte eigentlich mein Studium mit den Kisten bestreiten und frühestens nach dem 1. Ausbildungsjahr an etwas Neues denken.

Nun bin ich auf die Geräte wirklich angewiesen, und so lange es keine Kompatibilitätsprobleme gibt, werde ich wohl mit SL oder Lion glücklich sein, doch was ist, wenn ich wirklich Software brauche (Doktorarbeit etc.), die den Lion-Nachfolger zwingend benötigt?

Kurz gefragt: Sind für Apple bzw. eher für OS X (oder was danach kommt) meine beiden Geräte schon altes Eisen und ich muss mir über die Tauglichkeit in den nächsten Jahren (3-4) Gedanken machen?
 
ich weiß, ich habe unter anderem noch so eine Kiste, aber für meine Tochter reicht der noch :)
 
aber letztendlich stehen die Geräte ja nun auf der untersten Stufe der Systemvorraussetzungen für Lion,

Man muss das etwas differenzierter betrachten: die Beschränkung auf C2D beruht darauf, dass Lion nur noch in 64bit läuft und die CoreDuos eben nur 32bit "können". Leistungsmäßig dürften die C2D den Lion schon gut verkraften.

Edit: Da war ein Schweizer doch glatt schneller … :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HawkeyePierce
Mag jetzt etwas offtopic sein:

Ich habe die "aktuellste" C2D-Generationen in meinen Geräten. Wenn ich das richtig sehe, gab es nur eine Generation Core Duo (im iMac), dann einige Generationen C2D, jetzt i3, i5, i7.

Ich bin mit der Performance der beiden Kisten wirklich sehr zufrieden, aber letztendlich stehen die Geräte ja nun auf der untersten Stufe der Systemvorraussetzungen für Lion, auch wenn die Kisten halbwegs aktuell sind (gekauft Mai 2010, hergestellt Ende 2009 bzw. April 2010).

Ich wollte eigentlich mein Studium mit den Kisten bestreiten und frühestens nach dem 1. Ausbildungsjahr an etwas Neues denken.

Nun bin ich auf die Geräte wirklich angewiesen, und so lange es keine Kompatibilitätsprobleme gibt, werde ich wohl mit SL oder Lion glücklich sein, doch was ist, wenn ich wirklich Software brauche (Doktorarbeit etc.), die den Lion-Nachfolger zwingend benötigt?

Kurz gefragt: Sind für Apple bzw. eher für OS X (oder was danach kommt) meine beiden Geräte schon altes Eisen und ich muss mir über die Tauglichkeit in den nächsten Jahren (3-4) Gedanken machen?

Du wirst dir in den nächsten 3-4 Jahren keine Gedanken machen müssen. Lion läuft noch auf deinen Geräten und was nach Lion kommt weiß noch niemand außerhalb Apples. Steve Jobs hat vor ziemlich genau 10 Jahren von der Dekade des OS X gesprochen, die dürfte mit Lion beendet werden. Was danach kommt.... Da aber zwischen SL und Lion auch zwei Jahre liegen wird der nächste Entwicklungsschritt nicht früher kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HawkeyePierce
Ich habe ja extra aus diesem Grund den Switch zum Mac gewagt: Langes, zuverlässiges Arbeiten.
Das iPhone 3Gs wird immer mehr beschnitten, klar, kein Problem, wenn es denn seitens der Performance die Neuerungen in iOS 4 bzw. 5 nicht schafft, ist das OK. Damit kann ich mich auch gut abfinden, so lange das Ding telefoniert und Mails empfängt.

Dass aber plötzlich die Macs auf unterster Stufe von Lion auftauchen, hat mich schockiert. Spontan habe ich das dann mit der Entwicklung beim iPhone 3G bzw. 3Gs verglichen.

Gut, jetzt weiß ich ja was Sache ist mit den 32 vs. 64Bit. Danke für die Antworten!
 
Kurz gefragt: Sind für Apple bzw. eher für OS X (oder was danach kommt) meine beiden Geräte schon altes Eisen und ich muss mir über die Tauglichkeit in den nächsten Jahren (3-4) Gedanken machen?


Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich arbeite seit 25 Jahren mit Macs und habe mit einer Hard- und Software-Konfiguaration im Schnitt 5 Jahre problemlos gearbeitet. Aktuelles Beispiel: Ich bin erst im Januar, nach über 5 Jahren Tiger auf Leopard umgestiegen, und das nur wegen besonderer Umstände. Meine Freundin nutzt noch immer Tiger.
 
Aktuelles Beispiel: Ich bin erst im Januar, nach über 5 Jahren Tiger auf Leopard umgestiegen, und das nur wegen besonderer Umstände. Meine Freundin nutzt noch immer Tiger.

Und anders rum betrachtet: Mein Macbook Pro Late 2006 (C2D) läuft gut mit Snow Leopard und erfüllt auch noch die Systemvoraussetzungen von Lion. Für die nächsten 1–2 Jahre bin ich also damit auch noch auf dem aktuellen Stand was das OS angeht.
 
Und anders rum betrachtet: Mein Macbook Pro Late 2006 (C2D) läuft gut mit Snow Leopard und erfüllt auch noch die Systemvoraussetzungen von Lion. Für die nächsten 1–2 Jahre bin ich also damit auch noch auf dem aktuellen Stand was das OS angeht.

So in etwa sieht auch meine Planung aus. In 2-3 Jahren kommt ein neuer Mac, wenn mein jetziger iMac late 2007 das mitmacht - bis dahin ist das Geld angespart. Den Lion spare ich mir, der bringt mir jetzt erst einmal keinen Mehrwert. Außerdem hat mein iMac nur 1 GB RAM, das ist zu wenig. So spare ich mir die Kosten für Lion, RAM und die ein oder andere Software und spare das an und schlage dann voll zu ;)
 
So in etwa sieht auch meine Planung aus. In 2-3 Jahren kommt ein neuer Mac, wenn mein jetziger iMac late 2007 das mitmacht - bis dahin ist das Geld angespart. Den Lion spare ich mir, der bringt mir jetzt erst einmal keinen Mehrwert. Außerdem hat mein iMac nur 1 GB RAM, das ist zu wenig. So spare ich mir die Kosten für Lion, RAM und die ein oder andere Software und spare das an und schlage dann voll zu

D'accord. Es geht doch nur darum, ein Werkzeug zu haben mit dem man seine Arbeiten erledigen kann. Dazu braucht es nicht immer das neueste was auf dem Markt erhältlich ist.
 
D'accord. Es geht doch nur darum, ein Werkzeug zu haben mit dem man seine Arbeiten erledigen kann. Dazu braucht es nicht immer das neueste was auf dem Markt erhältlich ist.

Das ist in Ordnung so. Der Mac war und ist mein "kreativer Hub", auch für Information und Kommunikation. Somit im Grunde ein reines Arbeitsgerät, und muss sich, da ich damit kein Geld verdiene, gut rechnen. Gut, etwas Musik in iTunes, ab und an eine Doku - ansonsten ist mein Mac kein Mediengerät.

Und da ich eher konservativ bin und gerne bei einem Gerät und Software bleibe, die ich gut kenne, brauche ich auch nicht das neueste. Das spart Zeit und Geld ;)
 
D'accord. Es geht doch nur darum, ein Werkzeug zu haben mit dem man seine Arbeiten erledigen kann. Dazu braucht es nicht immer das neueste was auf dem Markt erhältlich ist.

So seh' ich das auch.
Ich will und kann (Geld) nicht den neuesten Trend hinterher laufen.
Gruss
yeeti
 
D'accord. Es geht doch nur darum, ein Werkzeug zu haben mit dem man seine Arbeiten erledigen kann. Dazu braucht es nicht immer das neueste was auf dem Markt erhältlich ist.

...das kommt aber immer ganz drauf an, was man mit dem mac macht.

...allein eine neue Digital-Kamera kann so eine Konstrukt gewaltig durcheinander bringen. Wenn nämlich weder System, noch Software mit den Dateien aus der Kamera umgehen kann, führt kein Weg an einem System/Software-Upgrade vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten