Geht es nur mir so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie weit zurück werden denn seitens Apple Sicherheitsupdates etc. bereitgestellt, das sollte man auch bedenken.

fox78
 
allein eine neue Digital-Kamera kann so eine Konstrukt gewaltig durcheinander bringen

Das stimmt. Allerdings muss ich bei der Entscheidung zum Kauf neuer Gerätschaften (Kamera) die unmittelbaren Folgekosten gleich mit einrechnen. Auch hier gilt: Man muss nicht immer das Neueste haben. ;)
 
was mir noch einfällt:

Noch gibt es ja kein Java von Oracle für den Mac, nur Betas bisher. Ist Java bei OS Lion noch dabei oder muß man auf Macports zu7rückgreifen?
 
Hallo,

verstehe zwar nicht viel davon, hatte aber kürzlich hier dieses gelesen..

Gruß Macothan
 
o.k., Danke :)

Also wird es da einen Übergang geben, bis eine offizielle Version von Oracle draussen ist. Da das ja dann eh openJDK wird, kann man es also auch gleich via MacPorts installieren ( so daß denn für Lion läuft...). Wie immer braucht es also ein bisschen Geduld bei den OS-Wechseln...dann werde ich das Ganze mal in Ruhe abwarten.
 
Hmm, warscheinlich wurde das alles genannt, aber ich wiederhols trotzdem, da es die Neuerungen für mich sind die ich ganz gut finde! :cool:


Was mir besser gefällt ist das Design, die kleinen runden Buttons links oben sind kleiner (wenn man den Graphit Stil hat tun sie auch weniger im Auge weh!), das finde ich in sofern besser, das sie weniger ins bild "stechen". :rolleyes:

Die Scrollleisten ziehen nicht mehr alle aufmerksamkeit auf sich, die sind nun grau und dünn wie auf den eiGeräten und/oder garnicht zu sehen da sie nur beim scrollen da sind... :p

Die ganzen neuen Effekte mit den aufploppenden Fenster dem Vergrößerungseffekt (Das Fenster wird aufgezogen (jaja) und ist nicht plötzlich maximiert) sind auch ganz nett! :)

Der neue schlichtere Finder ist ganz in Ordnung, und Versionen vom TextEdit (da müsste dann auch iWork '11 oder '12 kommen, das aktuelle kanns nämlich nicht!) werd ich so oder so nicht benutzen da ich nicht mit dem Texteditor arbeite! Wenn das dann auch die iWork Suite kann wirds interessant ;)

Resume mit dem neustarten und weitermachen ist Quatsch für mich, ich hab im schlimmsten Fall 3 Programme mit Arbeit offen. Das wars, denn das was da drin ist wird von mir gesichert und ein MacBook mit Akku ist vom ausversehen weggerissenen Netzteil wie vom Stromausfall nicht betroffen! :cake:


Aber ist es denn nicht wie bei Snow Leo ? Das kostete auch nur 30,-€ und sollte sogar 300 Neuerungen haben, wovon 299 warscheinlich für kenntnissreiche Entwickler nützlich waren (Der ganze CoreXXXX (Core animation, Core Audi, etc.) kram, Open GL und so weiter!)

Eine Neurung find ich klasse und kann ohne sie nicht leben, Stapel durch die man scrollen und blättern kann! :teeth:


Das wars von meiner Seite!

Grüße
MacBook
 
Die Scrollleisten ziehen nicht mehr alle aufmerksamkeit auf sich, die sind nun grau und dünn

ja, das habe ich bei Ubuntus Unity auch schätzen gelernt! Das ist wirklich sinnvoll, macht sich bestimmt in OS X auch sehr gut! :jaja:
 
Was mir besser gefällt ist das Design, die kleinen runden Buttons links oben sind kleiner (wenn man den Graphit Stil hat tun sie auch weniger im Auge weh!), das finde ich in sofern besser, das sie weniger ins bild "stechen".

kann ich nicht nachvollziehen, finde die kleinen Dinger bei iTunes sehen total dämlich aus. Fände es besser wenn Sie so geblieben wären wie sie sind..

Die Scrollleisten ziehen nicht mehr alle aufmerksamkeit auf sich, die sind nun grau und dünn wie auf den eiGeräten und/oder garnicht zu sehen da sie nur beim scrollen da sind...

Da finde ich die von SL ebenfalls besser, ich will sehen wo ich bin. Nicht nur während dem scrollen. Auf die paar millimeter platz kommts jetzt echt nicht an..

Die ganzen neuen Effekte mit den aufploppenden Fenster dem Vergrößerungseffekt (Das Fenster wird aufgezogen (jaja) und ist nicht plötzlich maximiert) sind auch ganz nett!

Naja, hoffen wir das es auch flüssig läuft. Ansonsten sieht es ja eher bescheiden aus wenn das ab und zu mal ruckelt. (So wie beim Dashboard manchmal z.B.)

Resume mit dem neustarten und weitermachen ist Quatsch für mich, ich hab im schlimmsten Fall 3 Programme mit Arbeit offen. Das wars, denn das was da drin ist wird von mir gesichert und ein MacBook mit Akku ist vom ausversehen weggerissenen Netzteil wie vom Stromausfall nicht betroffen!

Brauch ich auch nicht..

Aber ist es denn nicht wie bei Snow Leo ?

Joa:
Vollbild für Finder
Vollbild für iCal
Vollbild für mail
Vollbild für iTunes......
da gehn schon ne menge ab von den 200 :D

Eine Neurung find ich klasseund kann ohne sie nicht leben! Stapel durch die man scrollen und blättern kann!

Hmm, ich finde immernoch den Vollbildmodus am besten.. aber ich konnte jetzt auch jahrelang ohne leben.. trotzdem meine nummer eins der neuerungen :D
 
was mir noch einfällt:

Noch gibt es ja kein Java von Oracle für den Mac, nur Betas bisher. Ist Java bei OS Lion noch dabei oder muß man auf Macports zu7rückgreifen?

Java wird bei Bedarf nachinstalliert. PGP 10.1.1.10 brauchte es bei der Installation. Es erschien ein Dialog von Softwareupdate und der Rest ging "seamless" ohne Restart.

2011-06-14 at 16.32.11.jpg

Gruss von IceHouse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
kann ich nicht nachvollziehen, finde die kleinen Dinger bei iTunes sehen total dämlich aus. Fände es besser wenn Sie so geblieben wären wie sie sind..



Da finde ich die von SL ebenfalls besser, ich will sehen wo ich bin. Nicht nur während dem scrollen. Auf die paar millimeter platz kommts jetzt echt nicht an..



Naja, hoffen wir das es auch flüssig läuft. Ansonsten sieht es ja eher bescheiden aus wenn das ab und zu mal ruckelt. (So wie beim Dashboard manchmal z.B.)



Brauch ich auch nicht..



Joa:
Vollbild für Finder
Vollbild für iCal
Vollbild für mail
Vollbild für iTunes......
da gehn schon ne menge ab von den 200 :D



Hmm, ich finde immernoch den Vollbildmodus am besten.. aber ich konnte jetzt auch jahrelang ohne leben.. trotzdem meine nummer eins der neuerungen :D

Du zitierst mich, ich zitiere dich!

Ok, gut, das mit dem Dashboard ruckelt schon, abgesehen davon das es eine Beta ist, ist es auch nicht gad so schlimm denn das dashboard ist nun seit 2008 im original zustand bei mir :D...

Die aufplopp Effekte liefen auf meinem MacBook (Schwarz early 2008, 2,4 GHZ 2GB Ram mit ner kleinen **** Grafikkarte (Intel X3100)) ganz gut...
Ich hatte Lion mal testweise installiert, warte aber auf das finale "Lion" Denn im preview 3 ist das Launchpad garnicht mehr zu gebrauchen (Die icons kann man nicht mal mehr verschieben!)

Was ich schlecht finde ist, dass es nur über den Appstore kommt! Jetzt muss ich erst 3.5 GB runterladen statt das sie bequem auf einer CD nach hause kommen! Und was mach ich wenn mein Mac nicht mehr startet, dass kann schon mal vorkommen, ich mache auch viele Sachen auf dem Mac unter denen das System leiden muss! Und wenn das erstmal tot ist hab ich keinen Bock drauf erst Snow Leo zu installieren und dann Lion drüber zu bügeln! Und ich wette, dass man das ganze dann auch nicht auf eine CD brennen kann! Man muss halt das System laden und wenn man nur Apps auf dem Mac ausführt die ihre Rechte im Benutzer und Programme Ordner halten, passiert auch nix! Das nervt mich an Lion... Außerdem muss Apple dann keine Aufkleberäpfel mehr mitschicken (mit den System CDs) :teeth:

Naja, mal sehen wie es wird! Also die Previews hab ich nicht mehr aufm Rechner aber da muss noch einiges getan werden! Die Snow Leo Beta war um einiges stabiler und leistungsfähiger...

Grüße
MacBook
 
Du zitierst mich, ich zitiere dich!

Ok, gut, das mit dem Dashboard ruckelt schon, abgesehen davon das es eine Beta ist, ist es auch nicht gad so schlimm denn das dashboard ist nun seit 2008 im original zustand bei mir :D...

Die aufplopp Effekte liefen auf meinem MacBook (Schwarz early 2008, 2,4 GHZ 2GB Ram mit ner kleinen **** Grafikkarte (Intel X3100)) ganz gut...
Ich hatte Lion mal testweise installiert, warte aber auf das finale "Lion" Denn im preview 3 ist das Launchpad garnicht mehr zu gebrauchen (Die icons kann man nicht mal mehr verschieben!)

Was ich schlecht finde ist, dass es nur über den Appstore kommt! Jetzt muss ich erst 3.5 GB runterladen statt das sie bequem auf einer CD nach hause kommen! Und was mach ich wenn mein Mac nicht mehr startet, dass kann schon mal vorkommen, ich mache auch viele Sachen auf dem Mac unter denen das System leiden muss! Und wenn das erstmal tot ist hab ich keinen Bock drauf erst Snow Leo zu installieren und dann Lion drüber zu bügeln! Und ich wette, dass man das ganze dann auch nicht auf eine CD brennen kann!

...was hindert dich, das System mit CCC oder dem Festplattendienstprogramm auf eine externe Festplatte zu spiegeln (geht mit CCC sogar inkrementell)? Von der kannst Du sogar booten, bequemer gehts nicht.
Diese Möglichkeit, das komplette System während des laufenden Betriebs zu spiegeln vermisse ich übrigens unter Linux sehr...
 
...was hindert dich, das System mit CCC oder dem Festplattendienstprogramm auf eine externe Festplatte zu spiegeln (geht mit CCC sogar inkrementell)? Von der kannst Du sogar booten, bequemer gehts nicht.
Diese Möglichkeit, das komplette System während des laufenden Betriebs zu spiegeln vermisse ich übrigens unter Linux sehr...

wieso? was geht denn da unter linux nicht?
 
wieso? was geht denn da unter linux nicht?

...komplette, bootfähige Spiegelung des *laufenden* Systems? Geht das doch? Wenn ja, wie? Prinzipiell müsste es ja möglich sein - beim Mac gehts ja auch. Habe nur noch keine Info diesbezüglich gefunden, bei den mir bekannten Verfahren bootet man ja zum Clonen von externen Medien/Partitionen...
 
Was ich schlecht finde ist, dass es nur über den Appstore kommt! Jetzt muss ich erst 3.5 GB runterladen statt das sie bequem auf einer CD nach hause kommen! Und was mach ich wenn mein Mac nicht mehr startet, dass kann schon mal vorkommen, ich mache auch viele Sachen auf dem Mac unter denen das System leiden muss! Und wenn das erstmal tot ist hab ich keinen Bock drauf erst Snow Leo zu installieren und dann Lion drüber zu bügeln! Und ich wette, dass man das ganze dann auch nicht auf eine CD brennen kann! Man muss halt das System laden und wenn man nur Apps auf dem Mac ausführt die ihre Rechte im Benutzer und Programme Ordner halten, passiert auch nix! Das nervt mich an Lion...

....man brennt sich einfach eine Bootdisk von dem Image dass man sich auch dem App-Store läd und gut is.

http://www.mactechnews.de/news/index/Boot-DVD-von-Lion-erstellen-150191.html
 
eben, warum also das ganze unzeitgemäße geheule darum :D
 
...komplette, bootfähige Spiegelung des *laufenden* Systems? Geht das doch? Wenn ja, wie? Prinzipiell müsste es ja möglich sein - beim Mac gehts ja auch. Habe nur noch keine Info diesbezüglich gefunden, bei den mir bekannten Verfahren bootet man ja zum Clonen von externen Medien/Partitionen...

lvm-snapshot, dd. mehr braucht man nicht. sollte mit jeder aktuellen distribution funktionieren.
probleme kann es bei laufenden datenbanken o.ä. geben. das ist aber unter jedem system so.
 
Also ich bin insgesamt auch etwas enttäuscht, obwohl alle Neuerungen sinnvoll und gut durchdacht scheinen.

Dazu aber mal eine Frage: Werde ich mit meinem 3.1 Macbook Pro- Trackpad die Multitouch-Gesten überhaupt nutzen können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten