Geht einkaufen, morgen ist Feiertag

Wenn der Türke von nebenan seinen Gemüseladen oder Kiosk am Sonntag öffnet, dann schreien alle die nach dem Gesetz, die hier dagegen sind. :hehehe:
 
@Cosmic7110 Du kannst auch noch zehn mal schreiben dass du im Betriebsrat bist. Juckt mich nicht. Lass uns bei anderen Themen diskutieren, bei dem kommen wir nicht zusammen. Ich habe gerade geschrieben dass ich Empathie für andere Berufe habe. Vielleicht hakt es insgesamt in dem Bereich bei dir, ich weiss es nicht. Jedes Mal gehst du steil wenn es um Empathie geht. Da muss doch irgendein wunder Punkt sein.
 
Weil du sachlich von moralisch nicht trennen kannst. Arbeite dran ;)
 
Aus gegebene Anlass

-+++ EIL +++
24.12., 25.12. und 26.12. sind die Geschäfte geschlossen.
Die Lebensmittelversorgung in diesem Land endet am 23.12. um 23:59 Uhr für immer.
+++ EIL +++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Aus gegebene Anlass

-+++ EIL +++
24.12., 25.12. und 26.12. sind die Geschäfte geschlossen.
Die Lebensmittelversorgung in diesem Land endet am 23.12. um 23:59 Uhr für immer.
+++ EIL +++
Hättest Du das nicht ne Stunde später schreiben können, wenn ich mit dem Einkaufen fertig bin? Jetzt bekomme ich wahrscheinlich nicht mehr meinen Stammparkplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Naja, ich versinke nicht in empathiegeschwurbel wenns mir um die sachebene geht :D

Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Wer meint, mit Ladenschlussgesetzen die Arbeitsbedingungen verbessern zu können, liegt falsch.
Vielmehr sollten wir darauf achten, dass die bestehenden Regel umgesetzt werden, also die Menschen die vereinbarte Zeit arbeiten und nicht noch 1-2h pro Tag zusätzlich ohne Vergütung oder Ausgleich arbeiten müssen.

Aber das regelt man nicht über Ladenschlussgesetze, denn es ist recht egal, ob jemand um 8 Uhr, 18 Uhr oder 23 Uhr ausgebeutet wird. Ich wäre eher für faire Arbeitsbedingungen zu allen (!) Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110, mukululu, stonefred und 2 andere
Ich denke, da werden sich einige Geringverdiener und Familienmütter einfach mal freuen, am Heilig Abend mit der Familie Weihnachten feiern zu können, anstatt Leute wie mac mini ertragen zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven, MacQandalf, stonefred und eine weitere Person
Ich denke, da werden sich einige Geringverdiener und Familienmütter einfach mal freuen, am Heilig Abend mit der Familie Weihnachten feiern zu können, anstatt Leute wie mac mini ertragen zu müssen

Ich bin ja eigentlich auch für liberaleren Umgang mit den Öffnungszeiten, aber wenn wie dieses Jahr mal Heiligabend auf einen Sonntag fällt dann kann man ruhig mal den Rand halten und dem Verkaufspersonal einen ruhigen Heiligabend im Kreise der Familie gönnen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110 und tombik
ich frage mich ja allen ernstes, wie hat das eigentlich alles funktioniert, als die ganzen geschäfte
bis abends um 18.30 uhr geöffnet hatten..... und manchem reicht es heute bis 22 uhr nicht mehr :hamma::hamma::hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven, tombik, MmeBezier und 2 andere
Ja, der Traum eines Verkäufers. Schön um 18:00 oder 18:30 Feierabend. Beschissen war das damals, total nervig.
 
Weil dir deine Mama um 20.00 Uhr nicht mehr deine Lieblingssüßigkeiten holen konnte?
 
Weil dir deine Mama um 20.00 Uhr nicht mehr deine Lieblingssüßigkeiten holen konnte?
Nö weil er ein empathieloser Troll ist, der noch keinen einzigen konstruktiven Satz formuliert hat seit dem er hier im Forum angemeldet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und McHausmeister
ich frage mich ja allen ernstes, wie hat das eigentlich alles funktioniert, als die ganzen geschäfte
bis abends um 18.30 uhr geöffnet hatten..... und manchem reicht es heute bis 22 uhr nicht mehr :hamma::hamma::hamma:


Da waren die Bedingungen aber auch noch ganz anders. Heutzutage muss der Partner ebenfalls arbeiten gehen, anstatt sich um Haushalt und Kinder zu kümmern. Heute sind die ganzen Zustände in sämtlichen Branchen andere. Arbeitnehmer müssen Flexibler sein oder unter umständen 2 Jobs annehmen. Das Zeitmanagement lässt sich dich nicht mal ansatzweise auf die Goldenen Jahre umlegen.
 
Sind schon echt viele Verkäufer hier im Forum.
 
Ich bin ja eigentlich auch für liberaleren Umgang mit den Öffnungszeiten, aber wenn wie dieses Jahr mal Heiligabend auf einen Sonntag fällt dann kann man ruhig mal den Rand halten und dem Verkaufspersonal einen ruhigen Heiligabend im Kreise der Familie gönnen. :)

So sehe ich das in diesem Fall auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Hoffentlich seht ihr das auch für die Angestellten in der Tankstelle, den Ärzten, dem Zugpersonal, den Feuerwehrleuten und alle anderen Menschen, die Heiligabend noch arbeiten müssen.
 
Nö, sehe ich nicht so...

...denn der Unterschied ist, Deine genannten Personengruppen im Schichtdienst wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie diesen Beruf ausüben und werden halt zur Aufrechterhaltung gebraucht um Medizinische/Alten/Verkehr/Energie/Polizei/Feuerwehr/ -versorgung/etc. zu gewährleisten.
(Ob Fabriken/Tankstellen unbedingt Sonntags produzieren / auf haben müssen, lasse ich mal dahin gestellt.)

Übrigens schreibt das jemand, der heute noch ne 12 Stunden Schicht hat und auch am 1. und 2. Weihnachtstag und Silvester und Neujahr Dienst schiebt.
Mit mir braucht keiner Mitleid zu haben, denn das weiß man, wenn man diesen Beruf ausübt, vorher.
Feiertage sind für mich per se nicht existent. Die habe ich auch gar nicht mehr auf dem Schirm.
(Stand schon 2-3x mal auf dem Supermarktparkplatz und hab mich gewundert, warum der zu hat... ...ach ja - Feiertag...)

Und ein Supermarkt muss nicht Sonntags aufhaben (auch wenn es für Heiligabend diese Ausnahmeregel gibt).

Konnte man ja nicht ahnen... ...aber das ist vor anderen Feiertagen ja nicht anders - ab morgen gibt's nichts mehr und wir werden alle verhungern.
Hmm, scheint aber ein Problem der Stadtbevölkerung zu sein, ich bin auf dem Land groß geworden und bei meiner Lebensmittelbevorratung könnte der Supermarkt locker nen Monat zu haben und ich würde nicht verhungern.
Wenn ich mir die Supermärkte vor Feiertagen so ansehe, sieht das bei vielen anderen anscheinend anders aus und die schaffen keine 3 Tage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven, Impcaligula und Granny Schmitz
Zurück
Oben Unten