Geht einkaufen, morgen ist Feiertag

Nö, sehe ich nicht so...

...denn der Unterschied ist, Deine genannten Personengruppen im Schichtdienst wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie diesen Beruf ausüben und werden halt zur Aufrechterhaltung gebraucht um Medizinische/Alten/Verkehr/Energie/Polizei/Feuerwehr/ -versorgung/etc. zu gewährleisten.
Nö, dann soll die Feuerwehr eben für die Gegner gerne mal die freien Tage genießen und erst am Mittwoch wieder ausrücken.

Und wieso soll der Schichtdienst es wissen? Nur weil man Schichtdienst hat, will man nicht jedes Weihnachten arbeiten. Die Leute würden auch gerne mal frei haben.

Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso der Einzelhandel hier einen so hohen Stellenwert hat. Man könnte meinen, dass dort Götter arbeiten.

Hmm, scheint aber ein Problem der Stadtbevölkerung zu sein, ich bin auf dem Land groß geworden und bei meiner Lebensmittelbevorratung könnte der Supermarkt locker nen Monat zu haben
Ich bin auch auf dem Land groß geworden und trotzdem will ich mich frisch ernähren und nicht Tage von Tiefkühlzeug, Dosenfraß und Aufbackbrötchen ernähren.
 
Wann arbeitest Du denn heute @MacMini2014? Oder kannst Du während der Arbeitszeit ständig in Foren rumhängen, hast also eine Art "Bereitschaftsdienst"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Ich muss morgen los. Ich hatte die letzten 3 Jahre Heiligabend Dienst. Na und? Ich jammere nicht.

Und ja, in der ruhigen Winterzeit kann ich viel am PC/Tablet hängen. Kein Problem :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Nochmal für die Dummen...

alle von Dir/Mir aufgeführten Berufsgruppen (Ausnahme Tankstelle/Fabrik) sind Berufe die nun mal 24 Std/365 Tage im Jahr besetzt sein müssen, um das öffentlich Leben am laufen zu halten und ja, alle Personen die in diese Berufe gehen, wie auch ich, wissen vorher, das sie halt an Feiertagen auch mal arbeiten müssen.

Wenn ich gesichert frei haben möchte, muss ich halt Urlaub nehmen. So, what?

Aber ich vermute mal, Du arbeitest selber nicht im Schichtdienst - zumindest nicht da, wo 24/365 gefordert ist.
Denn alle die ich kenne und in solchen Berufen arbeiten, hab ich noch nicht jammern hören (Ergänzt: Neiden keinen andern Menschen ihren Feiertag oder Sonntag), denn sie wissen es nun mal, bzw ist halt ganz normaler Alltag für sie, so wie am Wochenende zu arbeiten oder Früh, Spät Nacht.

Ich bin auch auf dem Land groß geworden und trotzdem will ich mich frisch ernähren und nicht Tage von Tiefkühlzeug, Dosenfraß und Aufbackbrötchen ernähren.

Ah ja, und genau dieser eine,heutige Sonntag wirft Dich da aus der Bahn?

Aber ist ja eigentlich auch egal, da mir schon genug von Deinen anderen Post untergekommen sind - wenn man Langeweile hat trollt man halt rum... ...da hab ich keine Zeit für, den ich werde gleich für das Gemeinwohl der Gesellschaft arbeiten gehen und meinen Dienst tun...

Alle anderen Berufsgruppen, die nicht zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens notwendig sind, dürfen und sollten Sonntags nicht arbeiten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, stonefred und mero
Aber ich vermute mal, Du arbeitest selber nicht im Schichtdienst - zumindest nicht da, wo 24/365 gefordert ist.
Denn alle die ich kenne und in solchen Berufen arbeiten, hab ich noch nicht jammern hören, denn sie wissen es nun mal, bzw ist halt ganz normaler Alltag für sie, so wie am Wochenende zu arbeiten oder Früh, Spät Nacht.



.
Kann es sein, dass du mich irgendwie verwechselst?

1) Wo jammere ich?
2) arbeite ich im 3 Schichtbetrieb (naja eher 6 Schichten :D)

Es juckt mich 0,0 wenn ich heute, morgen oder übermorgen arbeiten muss. Im Gegenteil, ich bin froh über jeden Sonntag/Feiertag wo ich arbeiten darf. Meine Frau sieht es zum Glück genau so, denn wir haben lieber in der Woche unsere freien Tage. Verstehe auch gar nicht, was am Sonntag/Feiertag so toll ist.

Ah ja, und genau dieser eine,heutige Sonntag wirft Dich da aus der Bahn?

Oh, bei euch ist nur heute zu?
 
Ausserdem arbeiten ja manche gerne nachts, am Wochenende und an Feiertagen wegen des 25-50% höheren Stundenlohns.
 
Nicht nur das. Am Wochenende kann man doch nichts machen, entweder ist zu oder alles überfüllt. Ne, danke.
 
Ja, muss ich ja schon. Leider schreibt mir der Einzelhandel dies ja vor.
 
Na Dein Gejammern, das die Verkäufer doch bitte heute arbeiten mögen und nicht in Schutz genommen werden sollten,
bzw. Dein Gejammer, das andere Berufe es ja auch müssten.

Wie so heute?
Für mich ist heute ein ganz normaler Sonntag und die Läden haben geschlossen.Punkt (auch wenn ich weiß, das es eine Ausnahmereglung für heute gäbe)
Und das morgen und übermorgen Feiertage sind, sollte eigentlich jeder Wissen und kann entsprechend seine Einkäufe planen - sollte man meinen.
Ok - das Parkplatzbild gestern an den Supermärkten sagt was anderes...

Und ja, ich möchte auch nicht mehr Mo-Fr. von 7-16 Uhr arbeiten gehen, ich bin halt an Schichtarbeit gewöhnt und kann mir "normale" Arbeitszeiten nicht mehr vorstellen.
 
Ich bin auch auf dem Land groß geworden und trotzdem will ich mich frisch ernähren und nicht Tage von Tiefkühlzeug, Dosenfraß und Aufbackbrötchen ernähren.

Wenn das dein einzges Problem ist geht es dir doch Prima. Glückwunsch. :)
 
Ja, weil ich nichts schützenswertes im Einzelhandel erkennen kann. Diese falsche Doppelmoral nervt mich. Die armen Verkäufer dürfen nicht arbeiten, fahren aber gerne die Tage mit dem Taxi, dem Auto (Tanke) oder Zug, gehen vielleicht Essen oder ins Kino. Jaja, die dürfen gerne malochen. Hauptsache ich als Kistenschupser oder Kassentussi nicht.
 
Also Doch ein wenig Neid...
Mich nervt es nicht, der Sonntag ist nicht ohne Grund im Arbeitsrecht besonders geschützt - und auch dieser wird leider immer mehr ausgehöhlt...

Ich arbeite, wie gesagt Sonntags in 12 Stunden Schichten und das ist auch ok, da es von den Mitarbeitern(gewollt) in Zusammenarbeit mit Betriebsrat, Personalabteilung und der Genehmigung durch die Bezirksregierung erfolgt ist, aber ich wehre mich immens dagegen, das andere Berufsgruppen, wo es für das öffentliche Leben nicht notwendig ist, arbeiten sollten.
 
Nein, nicht wegen der Kirche (aber auch Dank ihr, ist Sonntag frei), aber wegen der arbeitenden Menschen und auch Familien.
Ich bin froh, das Generationen vor uns, sich unserer heutiges Arbeitsrecht erkämpft haben und Kaiser Wilhelm II das Sonntagsfrei gesetzlich verankert hat.
Generationen vor uns haben sich für Weiterbezahlung im Krankheitsfall, etc. die Rübe einschlagen lassen.

Man kann nicht nur arbeiten, sondern muss auch Möglichkeiten zu Erholung haben.
Jetzt kann man sagen, das kann man doch Arbeitsrechtlich festhalten. Echt?
Kannst ja gerne wie früher 365 Tage 12-16 Stunden am Stück arbeiten.

Ich kenne genügend Menschen die meinen, Gewerkschaften braucht kein Mensch, mal sehen, ob die das ganze auch noch so sehen, wenn das Arbeitsrecht immer weiter in Richtung "damals" wandert, das kriegen sie dann irgendwann auch zu spüren.

Wenn ich mir die letzten 20 Jahre so anschaue, wo das Arbeitsrecht beschnitten und welche Aufweichungen es im Arbeitsrecht gegeben hat, kann man nur froh sein, über jede Regel, die noch bestand hat. Das Arbeitsrecht sollte den Arbeiter schützen, aber wir sind im Rückwärtsgang.
Schau Dir doch mal an, wie kreativ dieses bereits vom Firmen umgangen wird, oder schau Dir mal genauer die Arbeitsbedingungen bei Zeitarbeitsfirmen an, das gehört für mich verboten.
Wenn man das ganze mal genauer betrachtet, was sich Arbeitgeber so wünschen, sind wir auf dem besten Wege zurück und alles was mal hart erkämpft wurde, wird Stückchen für Stückchen demontiert.
Aber klar, lasst uns den Sonntag abschaffen - ein Traum eines jeden Arbeitgebers und die Begrenzung der Arbeitszeit auf 10 Std. am Tag am besten gleich mit. Die können ruhig 16 Std. am Tag arbeiten.
Ich möchte nicht wissen was abgehen würde, wenn dieser Schutz fallen sollte.

Will meinen, alles was jetzt aus dem Arbeitsrecht gestrichen/aufgeweicht wird, kommt auch bestimmt nicht mehr wieder.
Und die heimlichen Begehrlichkeiten so mancher Arbeitgeber und Personaler sind, gelinde gesagt, erschreckend.
Es gibt schon genug Bereiche, die ich als Sklavenarbeit titulieren würde.

Und ich bleibe dabei, warum sollen Menschen am Sonntag arbeiten, wenn es nicht notwendig ist?
Nur damit Du einkaufen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro, Chayven und Impcaligula
Was hat denn das Ladenschlussgesetz mit Arbeitsbedingungen zu tun? Hat jemand gesagt, dass die Verkäufer jetzt Mo-So 60 Stunden arbeiten sollen?
Nö, die 40h will nicht wirklich jemand antasten. Aber wenn das Sinn macht, dürfen die bitte auch jenseits von Mo-Fr 10-20 Uhr verteilt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Ja, weil ich nichts schützenswertes im Einzelhandel erkennen kann. Diese falsche Doppelmoral nervt mich. Die armen Verkäufer dürfen nicht arbeiten, fahren aber gerne die Tage mit dem Taxi, dem Auto (Tanke) oder Zug, gehen vielleicht Essen oder ins Kino. Jaja, die dürfen gerne malochen. Hauptsache ich als Kistenschupser oder Kassentussi nicht.
Auch andere Berufsgruppen arbeiten sonntags nicht (und die machen wahrscheinlich oft noch weniger körperlich, als das Personal im Einzelhandel). Warum gerade beim Verkauf deswegen immer so ein Fass aufgemacht wird verstehe ich nicht.

Da meckern dann die am meisten rum, die fast alles online bestellen und den stationären Handel anderweitig kaum unterstützen, aber sonntags aus Langeweile oder Unfähigkeit zur Vorratsplanung einkaufen gehen wollen.

JA, es gibt viele, die regelmässig an Sonn- und Feiertagen arbeiten gehen und die wissen das i.d.R. auch, bevor sie diesen Beruf antreten. Dann zu meckern "Ich muss doch auch dann und dann arbeiten, wieso sollte es den Mitarbeitern im Einzelhandel besser gehen?!" geht in Richtung Mimimi.

Es ist Fakt, dass immer mehr Läden schliessen müssen, weil der Umsatz rückgängig ist aufgrund des Internethandels - und dann sollen die Geschäfte NOCH länger und öfter für den Kunden zugänglich sein? Wer soll das bezahlen? Der Kunde mit noch höhren Verkaufspreisen, die ihn nur noch mehr auf Amazon & Co. drängen, weil er X und Y dort preisgünstiger bekommt? Wohl kaum...
 
Was hat denn das Ladenschlussgesetz mit Arbeitsbedingungen zu tun? Hat jemand gesagt, dass die Verkäufer jetzt Mo-So 60 Stunden arbeiten sollen?
Nö, die 40h will nicht wirklich jemand antasten. Aber wenn das Sinn macht, dürfen die bitte auch jenseits von Mo-Fr 10-20 Uhr verteilt sein.
Wenn es denn dann mal so bleiben würde, ok. Aufgrund des immer schlimmer werdenden Personalmangels muss die Öffnungszeit mit immer weniger Leuten abgedeckt werden, was Überstunden nach sich zieht, die nicht abgebummelt werden können (weil keine Leute da sind) und auch nicht ausbezahlt werden. Die stehen dann zwar irgendwo, aber damit hat es sich dann auch.
 
Was hat denn das Ladenschlussgesetz mit Arbeitsbedingungen zu tun? Hat jemand gesagt, dass die Verkäufer jetzt Mo-So 60 Stunden arbeiten sollen?
Nö, die 40h will nicht wirklich jemand antasten. Aber wenn das Sinn macht, dürfen die bitte auch jenseits von Mo-Fr 10-20 Uhr verteilt sein.

Die Frage war aber, warum ich den Sonntag als Schützenswert empfinde.
Ich hab das auf den Sonntag generell gemünzt und jetzt nicht im Bezug auf Sonntag in Verbindung mit dem Einzelhandel.

Edit: Und ja, eine Änderung des Ladenschlussgesetzes hat zwangsläufig Auswirkungen auf die bisherigen Arbeitsbedingungen.

Ich frage mich gerade, ob die Leute, die so sehr nach längeren Öffnungszeiten schreien, das selbe in ihrem Job auch toll fänden?
"Herr Meier, wir haben die Arbeitszeiten jetzt auf 7-22Uhr geändert, sie kommen ab morgen von 13-22 Uhr und sind nicht mehr um 17 Uhr daheim, bei ihrer Familie."

Aber wie heißt es so schön:
"Auf fremden Arsch, ist gut durchs Feuer reiten..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Chayven
Kannst ja gerne wie früher 365 Tage 12-16 Stunden am Stück arbeiten.
Hat das irgendwer behauptet? Es muss aber nicht stur der Sa und So frei sein.

Und ich bleibe dabei, warum sollen Menschen am Sonntag arbeiten, wenn es nicht notwendig ist?
Nur damit Du einkaufen kannst?

Ja. Die Leute wollen Sonntags essen gehen, ins Schwimmbad, ins Kino, in die Kirche aber ich darf So nicht einkaufen? Warum? Finde ich nicht ok. Entweder hat jeder (!!) frei zu haben oder eben gar keiner.

Ich kenne genügend Menschen die meinen, Gewerkschaften braucht kein Mensch

Ja,ich. Die Gewerkschaften machen den Arbeitsmarkt kaputt.
 
Zurück
Oben Unten