Geht einkaufen, morgen ist Feiertag

Tja, am Sonntag wäre noch perfekt gewesen. Aber die schützenswerten Verkäufer müssen ja frei haben.

Ich verstehe diese Diskussion nicht. Bisher waren an einen Heiligabend wenn dieser auf einen Sonntag fiel noch nie die Geschäfte auf, warum auch?

Ich habe diesmal auf den ganzen Stess null Bock gehabt und schon Mittwoch alles, wirklich alles (selbst lecker Baguette von Käfer, eingefroren) für die Feiertage eingekauft.

Richtig entspannend.

Ich habe auch alles schon heute erledigt. Morgen wenn Chaos in den Läden ist mache ich mir einen ruhigen Tag :)
 
Ich verstehe diese Diskussion nicht. Bisher waren an einen Heiligabend wenn dieser auf einen Sonntag fiel noch nie die Geschäfte auf, warum auch?
Es gab aber die Überlegungen und schon haben die armen armen Verkäufer wieder rumgeheult. Wie immer. Ist verkaufsoffener Sonntag, Heiligabend oder ein langer Samstag, alles passt denen nicht
 
Geh einfach morgen einkaufen oder verhungere jämmerlich! :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven und WollMac
Nö, habe alles erledigt. Habe 80% im Netz besorgt, da gibt es keine jammernden Verkäufer :D
 
Manche sind halt der mentale Kaffeesatz, da macht man nichts dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und LosDosos
Es gab aber die Überlegungen und schon haben die armen armen Verkäufer wieder rumgeheult. Wie immer. Ist verkaufsoffener Sonntag, Heiligabend oder ein langer Samstag, alles passt denen nicht

#MacMini2014,

als der lieber Gott den Verstand unter den Menschen verteilt hat, bist du offenbar nicht hingegangen in der Erwartung, auch der Laden sei durchgehend geöffnet...

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven und LosDosos
Nicht ein Tread ohne Anfeindungen, ist echt zum eumeln hier. Es gibt genug andere Branchen die auch am WE arbeiten müssen, das Juckt komischerweise niemanden. Aber Service ist in de ja eh so ein Thema für sich.
 
Nicht ein Tread ohne Anfeindungen, ist echt zum eumeln hier. Es gibt genug andere Branchen die auch am WE arbeiten müssen, das Juckt komischerweise niemanden. Aber Service ist in de ja eh so ein Thema für sich.

Kenn ich nur zu gut, Mutter war Krankenschwester, Tochter ist es auch. Der Vergleich hinkt aber dazu muss man den Durchblick haben und die Branchen kennen. Über den Einzelhandel haben die Leute eh oftmals ihre eigene komische Meinung.
Diese Pauschale andere müssen auch ist halt Stammtisch.
 
Ich habe auch in der gehobenen Gastro gearbeitet, nicht wenige Stunden und meist immer am WE. Umso mehr weiss ich es jetzt zu schätzen, am WE frei zu haben. Aber Dienstleistung kommt von Dienst leisten, jede Branche muss heute Flexibel sein.
Hab in meinem jetzigen Job zwar am WE Frei und hab auch kein Bereitschaftsdienst, bin aber nie davor gefeit einen Anruf bezüglich eines Notfalls zu bekommen, und dann bin ich in wenigen Minuten vor Ort um die Situation zu klären (Mach meinen Job aber vorrangig auch nicht wegen der Kohle, sondern wegen der Menschen)
 
Ich bin müde das jedes Mal zu besprechen, selbst mal im Handel arbeiten, Vollzeit um dann zu erleben wie viel einem von der Familie bleibt, wie viel für einen selber bleibt und zu erleben wie man dafür entlohnt wird. Sicherlich ist eine Krankenschwester auch am Wochenende dabei und sie macht einen sehr, sehr wichtigen Job, die Bezahlung ist auch nicht angemessen, nur hat man dort meistens eine 8 Stunden Anwesenheit inklusive der Pausen. Sieht im Handel alles ein wenig anders aus.

Und aktuell ist es draußen so dass die Leute im Handel auf dem Zahnfleisch kriechen, denn auch wenn sie Sonntag größtenteils zu haben so müssen die Leute dennoch für 3 Tage einkaufen und es ist draußen die Hölle los. Die drei Tage die man im Handel nun maaaal frei hat, das passiert nämlich nur alle paar Jahre, brauchen die auch um sich zu erholen.
 
Zahnfleischkriechen kenn ich aus der Gastro. Job kündigen was neues suchen unter umständen zufrieden sein. Für die beschissennen Umstände können die Kunden nichts.
 
Für die miesen Bedingungen ist zunächst mal der Chef verantwortlich. Der hat allerdings auch das Problem dass der Endkunde - also wir alle - alles sofort und dafür umso billiger haben will, und das lässt dann nicht allzu viel Raum für mehr Personal die dann stressfreier arbeiten könnten. Das führt dann eben dazu dass nur 2 von 4 Kassen besetzt sind und zwischendurch immer wieder mal eine dieser 2 Kassen schließt damit die Kassiererin zwischendurch die Regale einräumt, und dem Kunden das Wechselgeld schneller entgegen gepfeffert wird als er seinen Krempel vom Laufband in die Tasche packen kann.

Und seien wir mal ehrlich: Die Leute die es morgen nicht auf die Kette bekommen ihren Einkauf für 3 Tage zu planen ohne die Hälfte zu vergessen würden es auch an Heiligabend nicht hin bekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, WollMac, Granny Schmitz und 2 andere
Sachlich gesehen gibts keine Gruende den Einzelhandel zu schuetzen. Wer des beheuptet luegt sich in die eigene Tasche und verpasst jedem Schichtdienstler in der Produktion einen Schlag in die Fresse. Ebenso LKW Fahrer die ueber die Tage sonstwo haengen... und und

Das ist ne moralische Debatte die zu nichts fuehrt.

Noch gibt es das Gesetz, ich halte es fuer unfair und ueberholt :noplan:

Warten wir es ab.
 
Immer die gleiche, miese Argumentation:
es gibt Leute, denen gehts noch mieser, also lasst uns Standards schleifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und WollMac
Und die beliefern dich auch an den Feiertagen? Oder wenn dir abends um sechs noch einfällt, daß du für diesen Abend noch was brauchst?
Natürlich nicht aber ich muss doch für den allgemeinen Mist nicht auch noch die faulen Verkäufer unterstützen.

Ich bin müde das jedes Mal zu besprechen, selbst mal im Handel arbeiten, Vollzeit um dann zu erleben wie viel einem von der Familie bleibt, wie viel für einen selber bleibt
.
Mir kommen die Tränen...
Und was ist beim Schichtarbeiter anders? Wieso sind die Verkäufer so arm dran, die Krankenschwestern und Co nicht? Kann diesen Unsinn echt nicht mehr ertragen. Meint ihr, dass der LKW Fahrer aus Polen oder Litauen nicht auch Zuhause sein möchte?
Die armen armen Verkäufer brauchen nicht einmal Nachts arbeiten.

Und aktuell ist es draußen so dass die Leute im Handel auf dem Zahnfleisch kriechen,

Ja, Weihnachten ist auch einmal im Monat.
 
ich bin ja wirklich ein Freund und Verfechter, dieses dämliche Ladenschlussgesetz ersatzlos abzuschaffen.
Aber Heiligabend an einem Sonntag dürfen die Geschäfte gerne geschlossen bleiben. Zuvor ist Samstag, wo jeder wirklich noch einkaufen kann, sollte er es vorher wirklich nicht geschafft haben. Der Sonntag speziell hier bietet wirklich keinen Mehrwert.

Aber auch sowas muss man nicht per Gesetz regeln, jede vernünftige Firma wird dieses so handhaben. Ich wüsste auch nicht, was ich noch so dringend am Sonntag / Heiligabend besorgen sollte. Und was die meisten auch nicht verstehen: Die Abschaffung des Ladenschlussgesetzes ist ja keine Verpflichtung, einen Laden geöffnet zu halten.
 
Sachlich gesehen gibts keine Gruende den Einzelhandel zu schuetzen. Wer des beheuptet luegt sich in die eigene Tasche und verpasst jedem Schichtdienstler in der Produktion einen Schlag in die Fresse. Ebenso LKW Fahrer die ueber die Tage sonstwo haengen... und und

Das ist ne moralische Debatte die zu nichts fuehrt.

Noch gibt es das Gesetz, ich halte es fuer unfair und ueberholt :noplan:

Warten wir es ab.

Du kannst ja gerne deine Meinung haben. Hier vom in die eigene Tasche lügen zu sprechen hat so rein gar nichts.
Im Lebensmittelbereich hast du nächste Woche keinen freien Tag mehr und ich darauf die Tage nicht mehr. Da sind die Feiertage deine freien Tage. Auch der verkaufsoffene Sonntag im Laufe des Dezembers führt nicht zu einem geregeltem Abbau dieser Mehrstunden. Diese Stunden fallen entweder unter den Tisch oder du kannst sie mal völlig bedeutungslos abbauen.

Arbeitest du woanders hast du am Wochenende frei und dazu die Feiertage frei. Weiterhin ist es im Handel so, dass man da nicht den klassischen Schichtdienst hat und wenn es gerade zu den Peaks noch was zu tun gibt dann machst du das fertig und gehst dann heim.

Ich spreche hier vom wichtigsten Zweig, dem Lebensmittelbereich.

Worum geht es mit eigentlich ? Es geht mir darum dass es Empathie für alle Berufe gibt, außer die wo vieles fragwürdig ist.
Wenn ich unterwegs bin und sehe morgens um kurz nach sieben die Bauarbeiter auf den Baustellen, sehe später die Garten Landschaftsbauer, die Müllmänner, die Mitarbeiter im Handel, Menschen die von ihrer Schicht aus einem Werk oder Krankenhaus kommen dann denke ich mir immer wie es denen wohl geht mir ihrer Arbeit, welche Geschichte haben sie zu erzählen? Würden sie es nochmal so machen ? Was möchten sie noch so machen ? Welche Ziele haben sie noch ?

Was mir nie und nimmer in den Kopf käme ist, einem Bereich mehr abzuverlangen, damit ich meine dicke Kiste zeitlich noch komfortabler bewegen könnte.
Wer es bei den heutigen Möglichkeiten nicht hin bekommt zeitig alles zu besorgen der hat es halt vom eigenen Zeitmanagement nicht drauf. So einfach ist das.

Jemand der 12 Stunden im Handel im Laden ist; das gibt es nicht ? Stimmt hat keiner auf der Stirn stehen; ist mindestens 13 Stunden aus dem Haus.
Jemand der im Schichtdienst arbeitet ist mindestens 9 Stunden aus dem Haus. Und dort gibt es Pläne oftmals für das ganze Jahr im Voraus und man kann planen.
Im Handel kannst du deinen Urlaub planen, die anderen Wochen sind quasi vogelfrei.

Und von der Bezahlung im Handel brauchen wir auch nicht groß reden. Die letzte Bastion mit real bröckelt vom Tarifvertrag auch mehr und mehr.

Ich lasse das aber jetzt auch, die Diskussion ist mir einfach zu komplex als dass man hier darüber schreiben kann.

So lange es da draußen Leute gibt die nicht differenzieren können oder wollen bringt das hier nichts. Solche Pauschalen mit Job wechseln kann man im Einzelfall vielleicht anbringen, die Geschichte hinter den Leuten sollte man dann kennen. Pauschalen bringen bei den Steuern was.

Nahezu jeder Job ist wichtig und verdient Respekt. Man könnte ja mal so anfangen dass die Feiertage die andere Bereiche ja als Vorteil haben vom Urlaub abgezogen werden. Wäre uncool oder ?

Viele Städte habe zwischen den Tagen alles zu. Ja iset denn ?......
 
Es ist wirklich mühselig hier zu diskutieren.

Granny du bist alt genug, nun setz deine Romantikbrille und empathiebrille mal ab und bleib auf der Sachebene.

Wenn wir den Einzelhandel schützen dann müssen wir das bei allem machen was nicht lebensnotwendig ist, dazu gehören alle Produktionsbetriebe, Tankstellen, Freizeitaktivitäten, Restaurants etc pp. Zumindest in einem Rechtsstaat.

Der Einzelhandel hat Probleme, brauchst du mir nicht erzählen ich weiß das und kritisiere es aufs äußerste und bin selber gewerkschaftlich tätig, haken dran.

Das Problem ist nur, das ist heute schon so und da ändert das bestehende Gesetz null nix garnix dran, es sorgt eher dafür, dass die Mitarbeiter ausgenutzt werden weil es für die Arbeitgeber möglich ist den Tag zu "strecken".... befürwortest du das?

Nein, das sind Dinge die wir ändern müssen, wir müssen Rahmenbedigungen vorgeben die ein Ausnutzen des MItarbeiters unmöglich machen oder deutlich erschweren und das völlig unabhängig der Öffnungszeiten.

MIr geht das wirklich auf den Sack mit deinem Empathiegelaber, ich hab es schonmal geschrieben, bei uns arbeiten 500mann das Wochenende durch weil die Anlagen laufen und die Abnehmer produkte brauchen. DAs interessiert dich n scheißdreck, aber Tante emma an der Kassse, weil der Rewe sie scheiße bezahlt, muss der Gesetzgeber für freie Sonntage suchen? Was ist das für eine krude Argumentation?


Jetzt komm mir icht wieder mit der Empathekeule - Im Einzelhandell geht es HEUTE schon beschissen zu, mit Ladenschlussgesetz :noplan: also hör einfach auf zu behaupten, man wolle mit erweiterten Öffnugnszeiten die Mitarbeiter ausnutzen.

NEIN - Dieses Ausnutzen muss aufhören und trotzdem braucht das Gesetz keiner!


ich wette du erreichst morgen abend jemandem beim Amazon Serivce ;)
 
Immer die gleiche, miese Argumentation:
es gibt Leute, denen gehts noch mieser, also lasst uns Standards schleifen...
nö, viel mehr:

Hörmal leute, es gibt Menschen den gehts genauso scheiße - und eure Hilfe bringt einfach nichts - lasst uns faire standardbedingungen für alle schaffen.

Aber das will man nicht lesen, ne?
 
Zurück
Oben Unten