Gehen Macs nach 3 Jahren kaputt? Antifeature?

Hauptsache irgendwelche Gegner suchen was um eine Firma schlecht zu reden (unabhängig von Apple). Das wirds immer und überall geben.

da bin ich auch sofort dabei, es gibt eine Menge was mich an Apple nervt :D

Aber zur Technik: Ich habe hier eigentlich nur "alten Schei33" (es sind also alle Geräte älter als 6 Monate und alles ohne Lion...), habe noch nie Apple Care abgeschlossen und es war noch nie irgend etwas, weder an die PPC noch an den Intel Kisten oder am "Kleinkram" - älteste Rechner im Produktiveinsatz 5 (Intel) bzw. 7 Jahre (PPC), mobil 4 (Intel)
 
Wenn ich mal vergleiche, wie lange Geräte vor 20 Jahren gehalten haben, finde ich es nicht unangebracht, nach geplanter Obsoleszens Ausschau zu halten.

Ist ja auch nicht immer falsch. Viele Geräte sind heute anders ausgelegt als früher.
Aber es hat eher etwas mit der generellen Produktpolitik zu tun, dass manche Hersteller z.B. billigere Komponenten nutzen als früher und die Geräte dafür kürzer halten oder etwas höhere Ausfallquoten haben (die Leute aber eh häufiger neu kaufen als früher).
"Geplante" Obszoleszenz unterstellt ja, dass manche Geräte absichtlich nach einer vorher definierten Zeit kaputtgehen. Das gibt es so nur ganz selten. Auch die berühmte Doku hatte dafür eigentlich nur das Beispiel des Druckers, der nach einer vordefinierten Anzahl Blätter einfach streikt.

Alle meine Hardwareprobleme mit Macs stammen z.B. noch aus der PPC-Zeit und da waren die Dinger sogar noch teurer als heute.
 
Wenn ich mal vergleiche, wie lange Geräte vor 20 Jahren gehalten haben, finde ich es nicht unangebracht, nach geplanter Obsoleszens Ausschau zu halten.
Allerdings kann ich auch nicht glauben, dass nVidia absichtlich minderwertiges Lötzinn verwendet hat, der Ausfall in den MBP 3,1 und 4,1 hat sie ja schon über 500 Mio $ gekostet..:hehehe:



Jaaa, früher war alles besser!

1976 – Scangraphics (Satzgerät)
nach einem Jahr so genervt von techn. Macken,
dass es in der Abstellkammer verschwand.

1978 – Berthold Workstation (UNIX)
der Monteur bekam von uns ein Feldbett in die
Ecke gestellt.

1984 – Rank Xerox Workstation siehe 1978

1986 – der erste Mac, null Probleme

seither stets (beruflich und privat) immer
Macs. Einmal gab ein Performa 600 der
Geist innerhalb eines Jahres auf, war aber
der Fehler eines Mitarbeiters. Zum vom Tisch
gezogen werden, sind solche Geräte eigentlich
nciht konzipiert.

Ansonsten, egal ob Scanner, Rechner, Drucker
oder sonstige elektronische Gerätschaften,
denke ich doch, dass sie längerlebig als früher
sind. Zumindest die nicht so billigen Gerätschaften!
 
Hauptsache irgendwelche Gegner suchen was um eine Firma schlecht zu reden (unabhängig von Apple). Das wirds immer und überall geben.
das ist aber auch quatsch:
mein TiPB (damaliger NP 3650€) war nach gut 2 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden (2x Combodrive hin, dann Displayscharnier gebrochen)
das 12er PB danach hat in 3 Jahren insgesamt 3 Logicboards bekommen, 2 x wurde das optische LW gewechselt und einmal die Festplatte
Da muss ich kein Gegner sein, bei solchen Erfahrungen würdes du auch zum Skeptiker :)
Der jetzige iMac läuft seit 4 Jahren problemlos. Was ich allerdings immer noch nicht verstehe ist, dass Apple für eine erweiterte Garantie (so viel) Geld verlangt. Die ist bei den meisten Mitbewerbern (auch in niedrigeren Preisregionen) Standard
 
Mein erstes MB war nach 2 Wochen im Eimer und danach weitere 2 Mal. Mein erster iMac war 3 Mal in der Reperatur. Mein zweiter hatte schon bei Lieferung 2 Pixelfehler aber das stört mich nicht weiter aber dennoch ist es ein Defekt.
Mein erstes iPhone war 2 Mal in Rep, mein 2tes iPhone 3 Mal................

Wenn Apple nicht so gut wäre würden die mich nie wieder sehen.

Meine anderen Computer hatten die ersten Macken nach 3 Jahren, ein billiges Lenovo Notebook ist nun 3,5 Jahre alt und läuft wie Döppken. Habe mir vor kurzen ein Lenovo Thinpad L520 zugelegt und es ist ganz fix aber Windows 7 ist halt ne Bremse gegenüber OS. Das ist halt so.
 
Ich habe in der Familie noch meine alten iMacs (G3 & G4) am laufen. Ausserdem wird ab und zu noch mein alter Performa und 7300er PPC angeschmissen (aus Nostalgiegründen ;) ).
Alle dieser Teile laufen wie am ersten Tag. Es gab auch noch nie etwas zu beanstanden oder zu reparieren (Hardwareseitig).
 
Auch mein MacBook white aus Juni 2007 läuft immer noch, also schon über 4 Jahre.
 
Mein MBP hat pünktlich nach der Garantie den Geist aufgegeben (nach 1 Jahr)^^
 
Meine Macs (iMac/4Jahre, MacBook/5Jahre, Powermac G4/10 Jahre) laufen wie am ersten Tag. Ich hab auch schon bestimmt 10 Macs besessen, von denen nur einer mal eine Macke hatte.
 
In meiner Familie tun mittlerweile über 10 Apple-Geräte ihren Dienst (Darunter auch ein 9 Jahre alter iMac G4).
Bei keinem einzigen dieser Geräte trat je ein Defekt oder ähnliches auf,
was mich bei der Art und Weise wie mit einem iPod umgegangen wurde wirklich beeindruckt!
Meine Erfahrung: Das Zeug ist unkaputtbar wenn man angemessen damit umgeht.
 
Jaaa, früher war alles besser!

Find mal heute einen Low-Budget-Fernseher, der 15 Jahre hält.
Klar, wie ricky2000 schon treffend erwähnt hat, führt die rasante Weiterentwicklung auch dazu, dass man gar nicht so veraltete Geräte halten will.
Aber welches Gerät macht tatsächlich 15, 20, 30 Jahre noch mit, ohne kaputtzugehen?
Für die heutige Technik sollte es eigentlich kein Problem sein, oder?
Ich meine, wir fliegen unbemannt auf den Mars, aber Grafikchips zu entwickeln, die nicht zu 25% nach 5 Jahren abfackeln, das scheint ein Ding der Unmöglichkeit..
 
Mein MBP hat pünktlich nach der Garantie den Geist aufgegeben (nach 1 Jahr)^^

Hast Du 2000€ nach einem Jahr in die Tonne geworfen, oder repariert ?

Bei den Mac Pros liest man nicht wirklich was von vorzeitigen verenden (Ich weiß das die auch weniger gekauft werden und es deswegen eh weniger sein können). Aber bei den MBP scheint das richtig schnell zu gehen. Da schafft schon jeder Billig Laptop mehr Jahre
 
Hast Du 2000€ nach einem Jahr in die Tonne geworfen, oder repariert ?

Bei den Mac Pros liest man nicht wirklich was von vorzeitigen verenden (Ich weiß das die auch weniger gekauft werden und es deswegen eh weniger sein können). Aber bei den MBP scheint das richtig schnell zu gehen. Da schafft schon jeder Billig Laptop mehr Jahre

Wären sogar 2500 Euro gewesen, wenns nicht zum Glück der Nvidia defekt gewesen wäre ;)
 
Der auch gerne nochmal auftritt..
 
Der auch gerne nochmal auftritt..

:D Nehmen die den gleichen Lötzinn und die gleiche menge noch mal ? Aber der Fehler wird ja wie ich es verstanden habe auch nach der Garantiezeit noch behoben. Wenn die Spaß dran haben den Kunden zu verärgern und sich selbst mehr arbeit zu machen
 
Ich meine, wir fliegen unbemannt auf den Mars, aber Grafikchips zu entwickeln, die nicht zu 25% nach 5 Jahren abfackeln, das scheint ein Ding der Unmöglichkeit..
Vielleicht liegt es auch am preislichen Unterschied. Wenn man kleinere Fertigungstoleranzen möchte, kostet der Spaß halt auch mehr. Davon mal abgesehen wollen die G4m3r-Kiddies™ doch eh alle Nase lange eine neue GraKa.
 
Mein Mac läuft jetzt schon das 4. Jahr (will ich auch hoffen, nachdem schon das Laufwerk, das Logic-Board und der Bildschirm getauscht wurden) :mad:
 
Bei mir privat laufen noch vier Macs die älter als drei Jahre sind ein G5 iMac, ein G4 iMac, ein MBP und ein Intel iMac, das MBP ist 4 Jahre alt der G4 8 Jahre alt. Ich habe viel mit den verschiedensten Rechnern zu tun, die Quote der Mac Rechner die weinger als drei Jahre laufen ist minimal. Fakt ist aber auch, dass die meisten die ihre Rechner beruflich brauchen diese deutlich vor drei Jahren verkaufen, weil sie technisch anspruchsvolleren Aufgaben eben nur noch langsamer nachkommen - Time is Money und wenn man rechtzetig verkauft ist auch der Widererlös recht nett - im Gegensatz zu den meisten Billig PCs!
 
Zurück
Oben Unten