Gehen Macs nach 3 Jahren kaputt? Antifeature?

tmax

tmax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Habe gerade einen Artikel auf Zeit Online über die Technik-Mafia und Antifeatures gelesen. Ein Leser dieses Artikels hat sich über Apple geäußert und behauptet, dass Apple Geräte nach 3 Jahren den Geist aufgeben. Gibt es so etwas wirklich oder ist das nur ein Gerücht?


(...) Man nennt so etwas auch "absichtliche Inkompatibilitäten":

- Bei Apple paßt immer nur alles von Apple. Bis hin zur von Steve Jobs persönlich zensierten iPhone-App ist jedes Produkt so gebaut, daß es möglichst nur mit Apple-Produkten läuft - es sei denn, es gibt Lücken im Apple-Angebot, dann wird von vorbildlicher Kompatibilität geschwafelt. Warum die Besitzer von Macs seit Jahren feststellen, daß ihre Geräte ziemlich genau nach drei Jahren den Geist aufgeben und die Reparatur unbezahlbar wäre wundert mich nicht - Apples längste Garantieverlängerung beträgt drei Jahre. (...)

Quelle: http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Antifeatures/komplettansicht?commentstart=1#cid-1446379
 
Ich glaube das Thema hatten wir schon mal mit Druckern :kopfkratz:
 
Habe gerade einen Artikel auf Zeit Online über die Technik-Mafia und Antifeatures gelesen. Ein Leser dieses Artikels hat sich über Apple geäußert und behauptet, dass Apple Geräte nach 3 Jahren den Geist aufgeben. Gibt es so etwas wirklich oder ist das nur ein Gerücht?

Nein, stimmt nicht. Mein 24er iMac ging im ersten Jahr kaputt (Logic-Board) und ein dreiviertel Jahr später wieder (erneut Logic-Board).
 
Ist aber ein alter Hut das minderwertige Bauteile in Geräte verwendet werden um die Lebensdauer zu verringern. Ob das bei Apple mal "nachgewiesen" wurde weis ich nicht.
 
Ich glaube das Thema hatten wir schon mal mit Druckern :kopfkratz:

Bei Druckern ist es ja wirklich Absicht. Was aber sein muss, da ein Drucker immer Farbreste oder so hat, die dann überlaufen würden. ka. Bei c't haben die das mal gesagt
 
Nein, stimmt nicht. Mein 24er iMac ging im ersten Jahr kaputt (Logic-Board) und ein dreiviertel Jahr später wieder (erneut Logic-Board).

Bei mir war auch mal das Logic Board defekt und wurde ausgetauscht.. Nur was ist ein Logic Board ???
 
Mein G5 kommt jetzt ins achte jahr und hat lediglich zwischendurch mal wat RAM spendiert bekommen :)
Der letzte mini dagegen, hatte pünktlich nach einem jahr nen defekten superdrive. Aber, da steckste halt nit drin.

Fakt ist, nix is für die ewigkeit und bauen tut heut bestimmt keiner mehr für die ewigkeit, dann könnt man ja nix neues mehr an den mann bringen. Aber das dinge beabsichtigt nach 3 kahren kaputt gehen, das halte ich dann auch eher für paranoia. Is ja auch garnit nötig. Nach drei jahren is dein Mac technisch so outdated, dass du dir freiwillig nen neuen kaufst :D
 
Allerdings ist da tatsächlich ne art von dreijahreszyklus bei Macs zu beobachten. Das hängt aber an Apple Care. Mac kaufen, AC abschließen, 3 jahre damit arbeiten, verkaufen, neuen holen mit AC und immer so weiter.

Garantiert halt, dass das gerät immer garantie/service hat und beim wiederverkauf auch noch nen halbwegs vernünftiger preis rausspringt.
 
Selten so einen Schwachsinn gelesen. So was liest man immer wieder.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das nicht stimmt. Beruflich habe ich ca. 30 PM6100, 50-60 G3/4, 20 eMacs und 30 PM G5 kommen und gehen sehen, davon weniger als einen Prozent weil sie defekt waren.
 
Meine Macs laufen auf Bewährung. Sollte einer der beiden innerhalb der ersten drei Jahre einen Defekt haben dann werde ich mir überlegen was ich dann machen werde. Es ist ziviel mit den alten Macs passiert.

ABER je mehr Macs auf den Markt kommen desto mehr wird passieren bzw. passiert. Das liegt in der Natur der Dinge.
Aber da den gemeinen Horst von heute nur die negativen News vom Hocker reißen ist ein Mac der nach drei Jahren im Sack ist halt ein Thema :).

Die Frage sollte auch immer sein wie intensiv ein Mac genutzt wird bis er ins Nirvana fliegt.....
 
Meine Macs waren innerhalb der drei Jahre recht oft defekt. Das eine MBP habe ich 6 mal beim Service gehabt und das andere MBP sogar 9 mal!
 
Hab noch nie Probleme mit einem Apple Produkt gehabt. :)
 
Meinen "Hauptrechner" tausche ich so alle drei Jahre, da konnte mir also noch nichts auffallen... ;)

Mal im Ernst:
Das PowerBook aus 04/2005 (Mitte 2006 2nd Hand gekauft), das für etwa ein Jahr mein Hauptrechner war (bis ich feststellte, dass "ausschließlich Laptop" für mich nicht taugt) läuft immer noch (wenn auch seit iPad-Zeiten selten). Davor nutzte ich ein Jahr lang ein iBook, das schon fünf Jahre alt war, als ich es erwarb. Meine Schwester nutzte bis letztes Jahr ein iBook Baujahr 2003 (hatte in der Zeit einmal eine Reparatur für 120 €). Ansonsten hat in meinem Bekanntenkreis noch einer seinen iMac seit 4 Jahren (keine Probleme) und einem anderen ging im Mini nach ca. 4 Jahren das Superdrive kaputt.
Kann die hier genannte Theorie aus meiner Erfahrung also nicht bestätigen.

Und dann kenne ich da noch einen, der kauft sich alle zwei Jahre das aktuelle MB Pro und schickt dann jedes mal 3-5 Geräte wieder zurück bis er ein seiner Ansicht nach perfektes hat (wechseln mag er nicht, da er auf OS X steht und andere Hersteller bei der Hardware seiner Meinung nach mindestens so viel Murks bauen...). Solche Kunden hat auch nur Apple :hum:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so etwas wirklich oder ist das nur ein Gerücht?

Jep. Auf dem Logicboard ist zwischen Prozessor und Northbridge eine Säurekapsel installiert. Die Säure frisst sich in Pi mal Daumen 3 Jahren durch die Kapsel (und dann das Logicboard), was zu einem irreparablen Schaden führt.
 
Zurück
Oben Unten