Gefundenes Iphone dem Besitzer zurückgeben

... dürfte sich bei dem Besitzer dieses Iphones um einen Amerikaner handeln ...
Was kann ich nun tun, damit diese Person wieder zu seinen Telefon kommt ... Ich habe leider auch nach 10 Tagen des Auffindens noch keine Message auf diesem Telefon bekommen ...
Vielleicht eine SMS (von Deinem Telefon) an einige Personen der Kontaktliste senden dass Du ein iPhone gefunden hast und die Personen sich mal umhören möchten. Der Eigentümer möchte dann ebenfalls eine SMS an sein iPhone schicken (die Nr. kennt er ja, zwecks Eigentümeridentifizierung).
 
So machen wir mal ein paar StGB Basics.

§ 246
Unterschlagung

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

Eine fremde bewegliche Sache haben wir schon mal.

So und nun kommen wir zur rechtswidrigen Zueignung.
Diese verlangt, dass der Täter eine Handlung vornimmt, die objektiv erkennen lässt, dass er einen Zueignungswillen hat.
Ein Zueignungswille wiederum verlangt, dass man dem Eigentümer ständig, also für immer, aus seiner Eigentümerposition verdrängen will, oder auf gut Deutsch gesagt: Man will, dass der Eigentümer die Sache nie wieder zurück bekommt.

Hier sucht der TE eine Möglichkeit dem Eigentümer schnell und zielführend das iPhone zurückzugeben.
Ich finde es eigentlich ein Unding, dass einige hier sofort ihn als Kriminellen darstellen wollen. Ich finde es bewundernswert was er hier macht und es verdient eher Anerkennung als hier nach nach einer strafrechtlichen Relevanz zu schreien.

Den Finder hier als Kriminellen darzustellen ist natürlich grober Unsinn.
Er meint es ja auch im Grunde gut.
Nur handelt er trotzdem falsch...

Vielleicht sollte man aber mal wieder BTT gehen um eine Möglichkeit aufzuzeigen das iPhone seinem Besitzer zurückzugeben ;)
 
Vielleicht eine SMS (von Deinem Telefon) an einige Personen der Kontaktliste senden dass Du ein iPhone gefunden hast und die Personen sich mal umhören möchten. Der Eigentümer möchte dann ebenfalls eine SMS an sein iPhone schicken (die Nr. kennt er ja, zwecks Eigentümeridentifizierung).

Das iPhone wird wohl gesperrt sein ;)
Eine Möglichkeit ist es jedenfalls den Besitzer über die Simkarte mit Hilfe des Providers ausfindig zu machen, ist zumindestens möglich.
Wie sich das Ganze verhält wenn der Provider im Ausland sitzt weiß ich nicht^^
 
Basics. Genau. Gilt das deutsche StGB denn auch in AUT? aha... :D

In der Tat habe ich übersehen, dass der TE aus Österreich kommt. Danke für den Hinweis.


Habe mir gerade mal den 134 StGB aus Österreich angesehen und die Grundsätze von eben dürften da eben so gelten. Auch hier dürfte es unzweifelhaft an einer Bereicherungsabsicht fehlen.
 
Ich vermute auch mal, dass das iphone gesperrt ist.
Wenn das Gerät jetzt schon seit 10 Tagen läuft, spricht das dafür, das der TE ein ladekabel hat. Wenn du das Gerät also mit iTunes verbindest, stehen dort trotzdem ein paar Informationen wie die Telefonnummer, der Name des Iphones und die Seriennummer.
Über die Telefon-Nr. den Provider raussuchen, die anschreiben, dass sie den Eigentümer informieren und diesem deine email-adressse für weiteren Kontakt mitteilen sollen. (dir werden sie keine Daten aushändigen)

Auch wenn der TE rein rechtlich gesehen zum Fundbüro gehen hätte müssen, gebracht hätte das nichts!
Wer in einem Skigebiet schonmal im Fundbüro war, der weiß wieso.
Die Meisten Leute die ihre Handys verlieren, gehen da gar nicht erst hin.
Ich finde diese ganzen Moralpredigten übrigens mehr als unnötig! Viele würden einfach die Sim-karte entfernen und sich über ein neues Handy freuen!
 
Ich finde diese ganzen Moralpredigten übrigens mehr als unnötig! Viele würden einfach die Sim-karte entfernen und sich über ein neues Handy freuen!

Aber da das seit ios 7 nicht mehr so einfach geht wird halt erst im Forum gepostet als das zu machen was ein gesunder Menschenverstand schon lange wissen sollte.
 
Vor allem hat der TE ja erst nach 10 Tagen angefangen sich mal "Hilfe" bei der Suche zu holen. Spätestens nach 3 Tagen hätte er merken können, dass da nichts kommt und nichts geht und dann hätte er das wenigstens zum Fundbüro bringen können. Und da gehört es auch jetzt noch hin! Und zwar schleunigst!
 
Man wundert sich ja, dass der Eigentümer in 10 Tagen kein einziges Mal versucht, das Telefon anzurufen? Das könnte man durchaus (auch als Finder) mal erwarten...
 
Entweder eine Nachricht an die Apple-ID schicken (sofern bekannt, Jailbreak wär ne Möglichkeit - aber dann würd ich meinen Namen nicht erwähnen ;)), dass das Handy gefunden wurde und im Fundbüro xyz abgegeben wird.
Oder Die Sim rausnehmen und den Anbieter kontaktieren und sagen "Sim xyz wurde gefunden und wird im Fundbüro xyz abgegeben - bitte Kunden informieren"

So schwer ist das doch nicht - meine Güte.
 
Polizei oder Fundamt, alles andere ist nicht Dein Ding und macht Dich nur verdächtig.

Qautsch.

ich hab auch mal ein Handy gefunden.
Irgendeine Nummer dort drauf anwählen und Bescheid geben, dass du das Handy gefunden hast. Der Angerufene wird den Besitzer wohl kennen, normalerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, der TE hat wohl nach den ersten 3-4 Antworten hier gar nicht mehr reingeschaut - auch nicht so falsch ;)
 
… und im Fundbüro xyz abgegeben wird …

Und dann? Dann setzt sich der Besitzer noch mal in den Flieger um das iPhone zu holen? Wohl kaum, da kann er sich wahrscheinlich die nächsten 3 Generationen für kaufen.

Zu versuchen den Besitzer selbst zu kontaktieren (bzw. erst mal zu warten, ob er sich selbst meldet) und es dann per Post zu schicken finde ich da wesentlich vernünftiger.
 
Und dann? Dann setzt sich der Besitzer noch mal in den Flieger um das iPhone zu holen? Wohl kaum, da kann er sich wahrscheinlich die nächsten 3 Generationen für kaufen.
Äh ER hat es verloren. Willst Du Dich jetzt in den Flieger setzen und es ihm zurück bringen? Samariterkomplex?
 
Äh ER hat es verloren. Willst Du Dich jetzt in den Flieger setzen und es ihm zurück bringen? Samariterkomplex?

Wo hab ich geschrieben, dass man es ihm persönlich vorbeibringen soll? Wenn ich das Ding mitnehme dann doch nicht deshalb, damit es auf dem Fundbüro versauert, sondern damit es der Besitzer wiederbekommt. So viel zum Samariter.
 
Zurück
Oben Unten