Gefundenes Iphone dem Besitzer zurückgeben

K

kupfistanton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
13
Schon einmal vorweg.
Es handelt sich um ein gefundenes Iphone welches ich gerne dem Besitzer zurückgeben will.
Laut der Zeit auf diesem Telefon dürfte sich bei dem Besitzer dieses Iphones um einen Amerikaner handeln, der bei seinen Österreich Urlaub dieses Telefon verloren haben muss.
Was kann ich nun tun, damit diese Person wieder zu seinen Telefon kommt.
So weit ich weiss, ist das Telefon mit einer Apple ID verknüpft.
Ich habe leider auch nach 10 Tagen des Auffindens noch keine Message auf diesem Telefon bekommen.

Der Weg zum Fundamt in unserem Tourismusort ist leider nicht der Richtige.
Hier wirst du angelacht; bei so vielen Gästen werden wirklich etliche Iphones abgegeben, welche nie mehr wieder von den Eigentümern abgeholt werden.
Zielführend ist das sicher nicht!

Also bitte ich Euch um Informationen, wie ich nun am besten vorgehen kann.
Natürlich möchte ich aber auch nicht, dass mir dadurch Kosten entstehen.

Wenn ich das Teil zu Apple schicken würde; würden die dann den rechtmässigen Eigentümer ausfindig machen oder scheren die sich nicht darum?
Wie schon gesagt, tippe ich bei diesem Telefon auf ein Amerikanisches.

Bitte nur sinnvolle Antworten, und ich verbiete mir gleich schon vorweg, in irgend welche kriminellen Ecken gestellt zu werden...

Mit lieben Grüssen Kupfistanton


p.s. Der Link: http://support.apple.com/kb/TS4515?viewlocal=de_DE
von Apple bringt leider auch Nichts :(
 
Polizei oder Fundamt, alles andere ist nicht Dein Ding und macht Dich nur verdächtig.
 
Definitiv das Fundbüro. Dafür ist das da und was da weiter gemacht oder nicht gemacht wird soll nicht dein Problem sein. Alles andere ist mit Zeit und Kosten verbunden. Wenn keine Adresse, Nachricht auf dem Handy ist an wen man sich wenden soll dann wie gesagt Fundbüro. Dafür sind sie eingerichtet worden.
 
Wenn Du Zugriff auf das Telefon hast versuch mal damit MOM oder so anzurufen und frag wie man verfahren soll.:d
 
Hätte jetzt auch gesagt solang kein Sperrcode drauf ist in den Einstellungen nach der id schauen und ne Mail dahin schicken
 
Noch was - für die 10 Tage solltest Du eine gute Begründung haben. In Österreich wird es wohl auch so was wie "Fundunterschlagung" geben...
 
Apple anrufen, Denen sagen, dass du ein iPhone mit der und der Apple-ID gefunden hast und die können sich dann mit der Person in Verbindung setzen und dieser dann deine Kontaktdaten mitteilen. So würde ich es machen, da du ja sagst, dass Fundbüro nix bringt.

Im Übrigen : Was soll bitteschön die Polizei da machen ??? Da kann er das iPhone auch gleich innen See werfen. Bringt genauso viel.
 
Die US-Mobilnummern haben doch auch die Städtevorwahl, oder? Wenn du an die Nummer kommst könntest du ja im Netz posten, dass du ein iPhone von jemandem aus der Stadt gefunden hast und er doch bitte sich selbst anrufen soll. Über den ganzen social-media-Kram erreicht es dann vielleicht den Besitzer?
 
Freu dich doch. iPhone beim Fundamt abgeben, alles andere ist Fundunterschlagung, und dir die Anzeigennummer geben lassen. Dann in einem Jahr hingehen mit der Nummer und entweder bekommst du dann Finderlohn oder das iPhone zurück. Warum sollten die beim Fundamt lachen?
 
Da freut sich aber der Tourist. Verliert sein Handy, und der Finder ist so nett, das Telefon erst mal zuhause liegen zu lassen, anstatt es im Fundbüro abzugeben. Denn, ich als Tourist bin ja nur 1 oder 2 Wochen im schönen Österreich. Und da gehe ich guten Mutes zum Fundbüro, und das Telefon wird erst lange nach meiner Abreise abgegeben. Danke, danke, danke. Das ist mal astreine Fundunterschlagung in der Hoffnung, dass der Besitzer inzwischen weit, weit weg ist.
Das ist keine Nettigkeit, das ist eine Unverschämtheit!!!!
 
Ich habe leider auch nach 10 Tagen des Auffindens noch keine Message auf diesem Telefon bekommen.
Das ist wohl schuldhaftes Verzögern und somit hast du dich schon straffällig gemacht! Mit Fundunterschlagung ist nicht zu spaßen.
 
Sehe ich immer öfter, gefundene Handys werden nicht mehr abgegeben, sondern meist wird versucht auf sozialen Netzwerken den Besitzer zu ermitteln.
Bei Hinweisen auf das Fundbüro wird dann immer darauf hingewiesen dass man versucht "besonders nett zu sein"...
Vermutlich aus Gründen der Selbstdarstellung oder so, keine Ahnung...
 
@ schatzfinder,

Du bist aber schnell mit Deinem Urteil.

Der TE hat sich ja hier gemeldet um zu erfragen wie er verfahren soll und ausserdem gibt es ja die Möglichkeit für den rechtmäßigen Besitzer eine Message zu senden und wenn der Finder,hier der TE,das weiss muss natürlich dem Besitzer ein gewisser Zeitraum gegeben werden.Bringt der TE das iPhone sofort zum Fundbüro bringt dem Besitzer das überhaupt nix,oder glaubst Du der kommt deswegen noch mal?

Das Fundbüro legt das iPhone in ein Regal und wartet bis der Besitzer oder nach einem Jahr der Finder das abholt.

Die Wahrscheinlichkeit das der Besitzer es also zurück bekommt ist wohl durch Recherche bzw. warten des Finders deutlich größer.

Die Rechtsprechung hat auch gewisse Toleranzen und ich glaube kaum das den TE zum derzeitigen Zeitpunkt irgendein Richter zu einem "kriminellen" machen würde.
 
Das seh ich etwas anders. @ Feudalus

Der Finder/TE hätte es sofort im Fundbüro abgeben sollen. Sie es mal aus der Sicht des Besitzers. Als du verlierst dein IPhone/Handy was auch immer. Was machst du nach dem Schreck und jammern? Richtig. Erstmal im Hotel nachfragen, ob es vielleicht an der Rezeption abgegeben wurde. Die geben dann den Tip, fragen sie doch bitte in unserem örtlichen Fundbüro nach. Wäre der Finder also schon dort gewesen und hätts abgegeben, hätte es durchaus sein können das der Besitzer das IPhone schon wieder in Händen hätte.

Selbst jetzt könnte der Besitzer im Fundbüro nochmal nachfragen, ob es mittlerweile abgegeben wurde. Dafür ist das Fundbüro da. Diese zentrale Stelle für Fundsache ist eingerichtet worden, damit jeder weiß, wo er etwas Gefundenes abzugeben hat und wo etwas Verlorenes vom Besitzer gefunden werden kann.

Alles andere ist für mich entweder Geltungsgeilheit, Hoffnung auf Finderlohn oder eine andere Absicht die ich hier keinem unterstellen möchte.
 
Der Finder ist offensichtlich bemüht. Ich weiss garnicht warum er mit diesel RA-Gehilfen-Gedöhns bombardiert wird. So einen ehrlichen und hilfsbereiten Menschen muss man erst einmal finden..
 
Der Finder ist offensichtlich bemüht. Ich weiss garnicht warum er mit diesel RA-Gehilfen-Gedöhns bombardiert wird. So einen ehrlichen und hilfsbereiten Menschen muss man erst einmal finden..

Das ist genau das was ich im Kölner "Nettwerk" immer lese...
Hilfsbereit oder nicht, der Finder verhält sich falsch. Gefundene Sachen sind unverzüglich im Fundbüro abzugeben. Punkt. ;)
 
Sie es mal aus der Sicht des Besitzers. Als du verlierst dein IPhone/Handy was auch immer. Was machst du nach dem Schreck und jammern?

Ich seh es ja aus der Sicht des Besitzers,das erste was ich machen würde wäre die Fernsperrung und eine Nachricht mit einer Telefonnummer zu senden.
 
Unterschlagung ist illegal und Deine Handlung somit kriminell.

So machen wir mal ein paar StGB Basics.

§ 246
Unterschlagung

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

Eine fremde bewegliche Sache haben wir schon mal.

So und nun kommen wir zur rechtswidrigen Zueignung.
Diese verlangt, dass der Täter eine Handlung vornimmt, die objektiv erkennen lässt, dass er einen Zueignungswillen hat.
Ein Zueignungswille wiederum verlangt, dass man dem Eigentümer ständig, also für immer, aus seiner Eigentümerposition verdrängen will, oder auf gut Deutsch gesagt: Man will, dass der Eigentümer die Sache nie wieder zurück bekommt.

Hier sucht der TE eine Möglichkeit dem Eigentümer schnell und zielführend das iPhone zurückzugeben.
Ich finde es eigentlich ein Unding, dass einige hier sofort ihn als Kriminellen darstellen wollen. Ich finde es bewundernswert was er hier macht und es verdient eher Anerkennung als hier nach nach einer strafrechtlichen Relevanz zu schreien.
 
Zurück
Oben Unten